[Oben angepinnt] Erfolgsgeschichten: Das waren meine Beschwerden und so geht es mir jetzt
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute meine persönliche Erfahrung mit meiner COVID-19-Infektion im Januar 2023 und der anschließenden Long-COVID-Episode schildern.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich fast vollständig genesen. Einzig leichte Taubheit in den Fingerspitzen und Schlafprobleme sind noch vorhanden.
Bisher wurde ich dreimal geimpft (2021: 2x BioNTech, 2022: 1x Moderna). Nach den BioNTech-Impfungen hatte ich jeweils für etwa 2-3 Wochen mit depressiven Symptomen und tauben Fingerspitzen zu kämpfen.
Im Januar 2023 erkrankte ich dann erstmals an COVID-19. Der Krankheitsverlauf war nicht allzu schlimm: Fieber bis 39 Grad für einige Tage, Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, usw.
Nach einigen Tagen schien das Schlimmste überstanden, doch dann begannen die eigentlichen Probleme. Ich konnte nicht mehr schlafen – überhaupt nicht mehr. Mein Ruhepuls lag ständig bei 80 (vorher 52 – als Sportler). Bei Belastungen wie Treppensteigen schnellte er direkt auf 120-130 hoch.
Zunächst schob ich die anhaltenden Probleme auf den Schlafentzug und probierte alles Mögliche aus, um endlich wieder schlafen zu können.
Um es kurz zu machen: Nichts hat funktioniert. Nach etwa 2 Wochen schlief ich erstmals wieder etwas und dachte, dass nun alles wieder in Ordnung käme. Leider war dem nicht so. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Symptome:
- Geruchs- und Geschmackssinn kehrten nach ca. 3 Wochen zurück
- POTS
- Brainfog
- Gedächtnisstörungen
- Konzentrationsstörungen
- eiskalte Finger
- taube Fingerkuppen
- ständiges Frieren
- Zittern
- Gliederschmerzen / weiche Knie
- bleierne Müdigkeit / Fatigue (Schlaf half nicht)
- Antriebslosigkeit
- innere Unruhe / inneres Vibrieren
- Passivität
- Angststörungen
- Panikattacken
- depressive Symptome
- Energielosigkeit
- Beta-2 und M2 AAK im Blut (ERDE)
Insgesamt fühlte ich mich wie ein lebloses Wesen, unfähig zu arbeiten oder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Energie reichte für nichts mehr und ich lag nur noch im Bett.
Was mir letztendlich dabei half, aus diesem dunklen Loch herauszukommen, war folgender Cocktail:
- Nattokinase + Karazym + Heparin-Spritzen für den Hausgebrauch
Diese Mischung lichtete meinen Brainfog Schritt für Schritt (innerhalb einer Woche) und ich konnte wieder klar denken.
Von da an ging es bergauf.
Hier sind weitere Nahrungsergänzungsmittel (NEM) und deren zugeordnete Wirkungen, die ich eingenommen habe:
- Methylenblau mit DMSO – Energielosigkeit
- Vitamin B12 – Zittern
- Vitamin C (hochdosiert als Infusion) – Gliederschmerzen
- HTP-5 – psychische Beschwerden
Außerdem nahm ich noch folgende NEM ein:
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamin C
- Zink
- Magnesium
- Vitamin D
- Omega-3
- NAC
Meine Genesung verlief in kleinen Schritten: Verbesserung, Verbesserung, Rückschlag. Doch insgesamt ging es stetig aufwärts.
Ich bin der Meinung, dass die Kombination aus Blutverdünnern bei mir möglicherweise Mikrogerinnsel aufgelöst hat. In diesen Mikrogerinnseln könnten sich Spikes oder deren Überreste befunden haben. Mein Körper musste sich durch diesen Brei kämpfen und hat schließlich mit dem Abbau begonnen.
In den nächsten Wochen möchte ich noch einmal die AAK bestimmen lassen und bin gespannt bzw. hoffe, dass auch diese abgebaut wurden.
Viele von euch hier hat es viel schlimmer getroffen als mich, und ich bewundere eure Kraft und Ausdauer.
Vielleicht hilft meine kleine Zusammenstellung jemandem hier oder gibt etwas Hoffnung.
Ich wünsche euch allen schöne Ostertage!
@hu80 Hi, Schwindel und Benommenheit hatte ich nur wenige Tage nach der Impfung. Bei mir waren es dann primär kardiologische,neurologische und muskuläre Probleme.
LG
Ben
M/ 38 Jahre, erste und letzte ! Impfung 20.11.2021 (Biontech): Herzrasen, Schmerzen in linker Brust, extremes Aufstoßen, Panikattacken, "geladene" Gliedmaßen, schwache Beine, Muskelzuckungen, Schlafstörungen, eingeschlafene Arme, Schmerzen in Beinen und Rücken, knackende Gelenke, schwacher rechter Arm/Schulter, Muskelschwund, M2-AAK nachgewiesen Charge: 1F1023A
Ich hatte noch ein merkwürdiges Symptom vergessen. Ich habe plötzliche die Welt dunkler und mit ganz hohem Kontrast gesehen. Dies hat direkt mit der COVID-19 Infektion angefangen und ist nach ca. 4 Wochen wieder verschwunden. Es fühlte sich wie eine "fest verbaute" Sonnenbrille an. Nachts oder im Schatten habe ich kaum noch Dinge erkennen können.
Zu meinem Brainfog gibt es auch eine interessante Geschichte. Dieser wurde immer Punk 17 Uhr schlagartig besser. Ich würde sagen so um die 50%. Dies hielt bis in die Nacht hinein an und ging dann wieder auf 100%.
Was ich in meinem Beitrag noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich mich wieder in die Bewegung gekämpft habe. Erst ein paar Schritte, dann immer weiter und weiter. Am Ende konnte ich 12 km am Stück gehen. Dies habe ich nach dem Verschwinden des Brainfogs gestartet. Die wirkliche Steigerung trat aber erst mit der Einnahme der Blutverdünner ein. Nach meinen Spaziergängen hatte ich schon so etwas wie "Crashes" und ich bringe Diese mit dem Lösen / Auflösen von Verklumpungen überein. Diese musste mein Körper dann erst einmal abbauen und das hat mich immer wieder zurückgeworfen. Ich habe allerdings nicht aufgegeben. Wie wir alle hier. Wir geben nicht auf!
@fast_genesen zu dem Thema Brainfog. Ggf. hat dies auch was mit den Lichtverhältnissen zu tun. Starke Lichteinstrahlungen verschlechtern meine Symptome. Für mich gibt es eine leichte Besserung, wenn ich länger eine Sonnenbrille trage und Indoor ein Filterglas mit orangen Gläser. Ich denke, dass dies mit der Reizüberflutung für das Auge zusammen hängt. Das Thema ist komplex und es ist sehr individuell. Sport hat bei mir ebenfalls zu einer Besserung geführt. Die Kausalität lässt sich aber leider immer nur sehr schwer feststellen, weil man natürlich nicht weiß, wie es wäre, wenn man etwas anders gemacht hätte.
Sommer 2021 2x Biontech / FD9234 & FF0900
4 Wochen nach der Impfung: extreme Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, schwere Augen, Sehprobleme (einseitig), Schwindel, Herzrasen, Atemnot.Nach ca. 3 Monate verstärkten sich die Beschwerden: starke Schwindelattacken/Übelkeit, dauerhafte Benommenheit etc.
Symptome haben sich nach 1 1/2 Jahren gebessert. Aktuell ist mein größtes Problem die dauerhafte Benommenheit/Brainfog. Körperliche Leistungsfähigkeit liegt wieder bei rund 70% (d. h. Sport (Gym) ist ca. 45min wieder möglich).
Aktueller Befund: Endotheliitis, Leaky Gut / IgG-AK 60x erhöht.
2x INUSpherese (ohne Verbesserung) / NEMS, LDN 3,5mg
Veröffentlicht von: @manu89@fast_genesen zu dem Thema Brainfog. Ggf. hat dies auch was mit den Lichtverhältnissen zu tun. Starke Lichteinstrahlungen verschlechtern meine Symptome. Für mich gibt es eine leichte Besserung, wenn ich länger eine Sonnenbrille trage und Indoor ein Filterglas mit orangen Gläser. Ich denke, dass dies mit der Reizüberflutung für das Auge zusammen hängt. Das Thema ist komplex und es ist sehr individuell. Sport hat bei mir ebenfalls zu einer Besserung geführt. Die Kausalität lässt sich aber leider immer nur sehr schwer feststellen, weil man natürlich nicht weiß, wie es wäre, wenn man etwas anders gemacht hätte.
Das ist interessant. Wenn ich genau darüber nachdenke hatten wir zu der Zeit den Sonnenuntergang gegen 17 Uhr. Eine Reizüberflutung hatte ich definitiv. Wenn ich mich irgendwie Richtung Supermarkt zum Einkaufen geschleppt habe bin ich durch das dortige Stimmengewirr fast verrückt geworden. Das ist alles irgendwie ungefiltert durch mein Gehirn geschossen.
Bitte Forenregeln beachten und hier ausschließlich Erfolgsgeschichten posten. Danke!
21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.
Hallöchen, ich kann hier eine kleine Erfolgsgeschichte schreiben. Nach meiner( wahrscheinlichen) unentdeckten Coronainfektion im Februar bekam ich ja neue Symptome ( ich berichtete) und meine alten kamen teilweise mit Wucht wieder. Dies ist nun überstanden 🍀💪ich bin wieder so belastbar, wie vor der Infektion. Meine Symptome haben sich wieder beruhigt und lassen meine Alltag wieder zu. Gehen ist wieder ganz normal drin. Sport weiterhin nicht, aber dehnen wird immer besser. Geholfen hat mir Lavita doppelt nehmen. NAC 600 dreimal tägl und Nattokinase. Glucosamine nehme ich ja schon länger gegen Schmerzen. Außerdem haben wir die Triggerpunktbehandlung hochgeschraubt und ich wurde zweimal die Woche behandelt. Grad Nacken/ Schulter/ Herzpunkt/ Lungenpunkt und Gesäß. Jetzt plagt mich eine Erkältung, aber auch hier kann ich sagen: es triggert keins meiner Symptome. Immer dran denken: mit Mut voran
lieben Gruß Marion
Einzige Biontech 5.8. Missempfindungen ganzer Körper, Magen/ Darmprobleme, Gesichtslähmung r./ Kehlkopf- Zwerchfellkrampf/ Tinitus/ Augenprobleme/wenig Belastbar/ Atemnot/ Panikattacken/ Rückenbrennen- Schmerzen/ Tremor r. Daumen einen Tag
Eigentlich ging es mir im Herbst 2022 schon ganz ordentlich. Aber nach einer Corona-Infektion Ende Oktober und einem Todesfall in der Familie, hat es mich buchstäblich wieder umgehauen und sehr viele Symptome kamen zurück oder haben sich extrem verstärkt.
Seit fast vier Wochen nehme ich das hier erwähnte Amino-Therm (nochmals ein großes Dankeschön @Don Promillo). Schon nach der ersten Einnahme kam es zu einer deutlichen Verbesserung, die bis heute stetig steigt. Anfänglich reagierte ich mit einer „Aufgedrehtheit“, als hätte ich Aufputschmittel genommen. Aber das war alles angenehmer, als diese körperliche Schwäche.
Außerdem nehme ich seit ca. 2 Wochen, das ebenfalls hier gepostete Ashwagandha (auch @Isabelle ein herzliches Danke-schön) und mein Brennen und Stechen hat sich deutlich vermindert.
Inzwischen hat sich das „Aufgeputschte“ normalisiert und ich fühle mich physisch und psychisch (gewiss auch dem l-Tryptophans aus Amino-Therm geschuldet) leistungsfähig und stabil. Sicherlich noch nicht zu 100% genesen, aber ich habe vollstes Vertrauen, dass ich ganz gesund werde.
Wieder einmal haben mich das Forum und die Beiträge der Mitglieder „gerettet“. Mir fehlen die Worte um auszudrücken, wie sehr ich allen danke.
2. Impfung mit AstraZeneca im Mai 21: Stechende Kopfschmerzen, rote und tränende Augen, Sehverschlechterung, Tinnitus, Schwindel, HWS, LWS, Parästhesien, Petechien, Gangunsicherheit, starke Missempfindungen an Beinen, Händen und Gesicht, Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Vibrationen, Erschöpfung, Wahrnehmungsstörungen
Ich möchte euch mitteilen, dass ich nach Portugal geflogen bin und es war sehr spannend für mich am Flughafen mit den ganzen Menschen weil durch die neurologischen Einschränkungen, kann das schon schnell zuviel sein. Meine Tochter hat mich begleitet zum Flughafen.
Beim fliegen war mir recht komisch und ich hatte Schmerzen im Auge an Stelle wwo es damals nach der Impfung zu Komplikationen gekommen ist. Aber kein Arzt etwas fand🤔
Aber es tut mit gut der Wärme, das frische Essen, es gut für mein Selbstvertrauen was ich so verloren hatte, ich schwimme jeden Tag und mache Spaziergänge,... Ich habe jetzt die Einstellung bekommen... -Ich mache jetzt einfach -und wenn der Körper aufgeben sollte habe ich diese schönen Augenblick jedenfalls gehabt.
Ich habe bemerke wie sehr es mich anstrengend hat und die ersten Tage habe nur geschlafen. Jetzt am 10 Tage habe ich eine kleine Bergtour gemacht, war schrecklich ausser Atem aber ich habe es geschafft.
Was mir auch gut tut, Weg von Deutschland und alles was da passiert ist... Diesem ganzen Gejaule mit Behörden, Rechnungen... Die mir an meine Existenz wollen .
🌻
Schön, dass es dir besser geht.
Könntest du bitte genau schreiben, was gegen die bleierne Müdigkeit geholfen hat? Das ist mein Hauptproblem. Wenn das weg wäre, könnte ich mit dem anderen gut leben, glaube ich.
LG
3x Biontec geimpft 2021
April 2022 Infektion.
Ab September 2022 Fatigue, innere Unruhe, Engefühl in der Brust, Gewichtsverlust, Vergesslichkeit
Veröffentlicht von: @pipsSchön, dass es dir besser geht.
Könntest du bitte genau schreiben, was gegen die bleierne Müdigkeit geholfen hat? Das ist mein Hauptproblem. Wenn das weg wäre, könnte ich mit dem anderen gut leben, glaube ich.
LG
Danke! Ich schreibe Dir eine DM.
@marion75 wie geht es dir mittlerweile, liebe Marion?
Seit 2. BioNTech 09/21:
- Schwindel für mehrere Stunden pro Tag
- Herzrasen (wieder weg)
- Brustenge (wieder weg meistens)
- extreme Verspannungen HWS u Rücken
- Kribbeln am Hinterkopf (wieder weg)
- Nervenschmerzen seitlich am Hals zum Hinterkopf hin (weg)
- Wahrnehmungsstörungen (kommen und gehen)
- Wortfindungsprobleme (weg)
- Wadenschmerzen im linken Bein
- Brennen/Kribbeln auf Fußsohlen u Handflächen; Taubheit/Kribbeln auf Zunge;
- Darmprobleme (Druckschmerzen im Oberbauch)
derzeitige Symptomatik 06/23:
- vereinzelte Tage/Stunden mit Schwindel (war zT monatelang fast weg)
- Kribbeln auf Fuß-und Handflächen oft (primär wenn ich liege)
- Verspannungen im Rücken Unerwarteter Bandscheibenvorfall ohne Vorgeschichte 01/23; musste operiert werden.
- Druckschmerzen im Oberbauch fast täglich; ohne Befund. Zusätzlich Verdauungsbeschwerden
- Hoher Ruhepuls
Eine Bitte 🙏 @alle denen es erfreulicherweise wieder gut oder viel besser geht:
Wir freuen uns auf Deine Erfolgsgeschichte 🤗 und was Dir dabei geholfen hat.
Liebe Grüße 😘
Seit 4 Jahren: ME/CFS nach Impfung mit Rückfällen, häufigen akuten und reaktivierten Infekten, Muskel-, Gelenk-, Nervenschmerzen, Kreislaufprobleme, Kognitive Probleme, Brainfog / Vorerkrankungen: Zöliakie, Hashimoto, Asthma, Allergien (W, 62)
Hallo ihr alle,
Heute traue ich mich meine Erfolgsgeschichte zu posten.
Eines vorneweg: ich bin noch nicht da, wo ich vor meiner Impfung war. Das war aber auch ein absolutes Leben am Limit, da weiß ich gar nicht,ob ich da noch Mal hin möchte 😉 (Kurzgefasst: 35 Std Job, 3 Kinder von klein bis Pupertät, 100qm Gemüseacker, Ehrenamt im Kitavorstand, Haussanierung, dazu der normale Wahnsinn wie Sport,Hobbys, Haushalt 🙈).
Ich bin im März 2021 10 Tage nach meiner Impfung krank geworden. ( Siehe Signatur)
Insgesamt war ich über ein Jahr mit Unterbrechungen durch Arbeitsversuche krankgeschrieben, von letztem Jahr April dann am Stück bis zum Ende meiner Wiedereingliederung Mitte März 23. Währenddessen ging es mir teilweise sehr schlecht, massive Nervenschmerzen, sehr starke Belastungsintoleranz, Herzstolpern, Herzrasen, Magen Darm Probleme, Muskelzuckungen, Kribbeln, Missempfindungen, Fatique. Teilweise war ich bettlägerig.
Seit Mitte März arbeite ich nun wieder, stundenreduziert ( 50%) an 4 Tagen/Woche.
Mit der Wiedereingliederung habe ich erst angefangen, nachdem ich mehrere Wochen ohne Crash und relativ stabil war.
Seit Anfang Mai geht es mir jetzt gut. Vorher war es oft noch so ein Gefühl, als könne es schnell wieder umschwanken, obwohl ich die ganze Zeit über keinen Crash hatte. Aber ich denke, ich habe meinem Körper noch nicht so richtig getraut.
Jetzt kann ich vieles wieder machen. Im Moment habe ich Urlaub, wenn die Kinder und mein Mann morgens aus dem Haus sind, kann ich nach kurzem Ausruhen 1-2 Stunden im Garten arbeiten, danach Haushalt machen, teilweise kochen und nachmittags hole ich manchmal die Kinder ab, wenn sie abgeholt werden habe ich noch genug Energie zum Spielen, für Ausflüge oder Kita bzw Schulfeste. Ich kann wieder Freund: innen treffen. Abends kann ich wieder zu einer normalen Zeit schlafen gehen. Mein persönliches Highlight war das letzte Wochenende: Samstag war erst Schulfest, danach Kitafest und abends bis ich zum Pinkpop Festival gefahren (worden), bis zum Schluss geblieben (0 Uhr) und war erst um 1 Uhr im Bett 🤩🥳.
Am nächsten Tag außer einem gehörigen Muskelkater in den Beinen, ausschlafen und Mittagsschlaf keine Konsequenzen 😍
Ich achte immer noch sehr darauf, meine Energie gut einzuteilen und mache gezielt Pausen oder mache weniger, wenn am nächsten Tag viel ansteht. Das tut mir nach wie vor gut.
Sport ist noch nicht wirklich möglich, ich habe einerseits durch Medikamente extrem zugenommen (+15kg), andererseits durch das ganze Liegen sehr viel an Muskelmasse verloren. Im Moment mache ich jeden Tag Yoga oder Pilates oder gehe spazieren. Ich hoffe, das ich dadurch langsam Kraft, Ausdauer und Muskeln wieder aufbauen kann.
Wenn ihr Fragen zu Behandlungen Medikamenten habt schreibt gerne, auch PN . Wenn Interesse besteht,kann ich aber auch eine allgemeine Nachricht schreiben.
Alles gute!
Adajo
1. Impfung AZ März 21. Kribbeln, Taubheitsgefühle, Atemnot, Herzrasen, Schwindel, Muskelschmerzen, Nervenschmerzen, Übelkeit, Benommenheit,Fatigue.
8/22: nur noch Kribbeln, Taubheitsgefühle, Benommenheit, Belastungsintoleranz.
12/22: nur noch vereinzeltes Kribbeln im der Zunge, tageweise Belastungsintoleranz
5/23 nur noch sehr selten Kribbeln in der Zunge
Hallo Adajo,
schön zu hören, dass es dir wieder so gut geht. Das macht doch Hoffnung
schreib uns bitte allen was dir wirklich geholfen hat. Ich glaube da besteht bei allen großes Interesse.
Wünsche dir alles gute und, dass es weiterhin bergauf geht.
Liebe Grüße
Uli
w Alter 52, 52 kg, 162 cm
16.04.21 und 26.05.21 biontec
Sympathicus Parasympathicus nicht im Gleichgewicht
Herzstolpern, Aussetzer, immer wieder hoher Puls -> besser
Anfang September: teilweise taube Zehen und Fersen, aufsteigendes brennen und kribbeln in den Beinen
Schüttelfrost, unkontrollierbares Muskelzucken als ob man im "Blubberbad" liegt
dann und bis heute brennen und kribbeln an anderen Körperstellen, Schmerzen Brustbein, extremes pieksen und kribbeln im Nacken an der Wirbelsäule (zum wahnsinnig werden) und damit verbunden auch vermehrtes brennen und kribbeln, auch am Hals und Kopf
Lumbalpunktion erhöhter Eiweißwert 52 statt max. 45
Nervenleitgeschwindigkeit vermindert, deshalb eine Hautbiopsie zwar negativ aber kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden (zu was hat man es dann gemacht?)
Letzter Beitrag: Medienberichte zu Long-COVID / PACS / Post-COVID (nicht Post-Vac-Syndom!) und anderen Postinfektiösen Syndromen Unser neuestes Mitglied: elisa169 Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen