Muskelzucken zittern schwache beine
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8780563/
Vielleicht noch ein interessanter Artikel für andere Betroffene#
Hallo an alle,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen! Ich bin weiblich und Mitte 40. Meine erste Corona Impfung bekam ich im April 2021. Nach ca. einer Woche stellten sich bei mir eigenartige Nebenwirkungen ein, die das Nervensystem betrafen. Besonders abends und in Ruhe fühlte ich in meinen Beinen eine Art Vibration und dazu ein starkes Kribbeln und Brennen. Damals behandelte ich diese Symptome mit Durchblutungscreme. Da die Symptome nach wenigen Wochen verschwanden, machte ich mir keine weiteren Gedanken.
Die nächsten Corona Impfungen, ich bekam drei Stück in Summe, vertrug ich gut.
Als ein Familienmitglied Anfang 2022 an Corona erkrankte, nachgewiesen per PCR Test, bekam ich erneut neurologische Probleme. Es kribbelte ganz eigenartig auf meiner Zunge und im Mund. Solche Symptome hatte ich zuvor noch nie! Mir war sofort klar, dass es irgendwie mit Corona zusammenhängt. Allerdings bekam ich weder andere Symptome, noch einen positiven Test. Das Kribbeln im Mund verschwand zum Glück nach wenigen Tagen.
Aber jetzt kommt die traurige Geschichte: im Februar 2023 erkrankte ich an einem grippalen Infekt. Ich bin nicht sicher, ob es Corona war, denn getestet wurde nicht mehr. Der Infekt war nicht weiter schlimm, etwas Schnupfen. Allerdings entwickelte ich heftige, neurologische Probleme. Es begann mit starken Muskelzuckungen, Muskelverhärtungen überall, inneren Vibrationen und Kribbeln in den Extremitäten. Dazu quälten mich extreme Nervenschmerzen, die besonders nachts kaum auszuhalten waren. Schmerzmittel halfen überhaupt nicht! So etwas hatte ich noch nie erlebt. Ich konnte laute Geräusche kaum ertragen, alles war zu hell, ich sah unscharf. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr richtig denken zu können und jeden Moment durchzudrehen.
Zum Glück hielten die akuten Symptome nur circa ein bis zwei Wochen an. Natürlich suchte ich umgehend Fachärzte auf: Neurologe, Orthopäde, Gynäkologe, Hausarzt. Es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht. Alle bescheinigten mir beste Gesundheit. Total verrückt. Es wurde bisher nichts gefunden.
Mittlerweile geht es mir etwas besser. Ich bin arbeitsfähig und wieder einigermaßen belastbar. Bis auf ein Brennen auf der Haut in den Armen und Beinen ist es meistens ganz ok.
Allerdings habe ich große Angst mich erneut mit Corona zu infizieren. Geht dann alles von vorn los? Habt ihr ähnliche Symptome gehabt? Wie kann ich das Brennen komplett loswerden? Bei Stress verschlechtern sich meine Symptome nach wie vor. Ich hatte auch die Wechseljahre im Verdacht, aber dieser Bezug zur Corona Impfung lässt mich nicht los.
Danke fürs Lesen und allen Betroffenen gute Besserung.
Liebe Grüße
Lu
Hallo @lulu22000,
willkommen im Club der Zucker und Schmerzspürer 🙁
Deine Symptome haben ja ganz viele mit Post Vac. Kann eine Small Fiber Neuropathie sein, die Symptome passen und außer per Hautbiopsie finden Neurologen typischerweise nichts Auffälliges im ENG und EMG.
Ich hatte zwei COVID Infektionen und danach wurden die Symptome etwas schlimmer, pendelt sich aber wieder auf einem gewissen Level ein.
Hilft nur Geduld und Ausprobieren.
21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.
Danke für deine Antwort. Nachdem ich im Forum quer gelesen habe, bin ich ziemlich überzeugt, dass meine Nervenprobleme mit der Impfung bzw. Corona Infektion zusammenhängen. So viele hier beschreiben sehr ähnliche Symptome. Was für ein Mist. Was ist das nur für ein komischer Virus?!
Mein Neurologe wollte wegen SFN nicht weiter untersuchen, da ich auf dem Weg der Besserung bin. Er meinte, es wäre nichts Schlimmes und hat es damit darauf beruhen lassen. Nervenleitgeschwindigkeit etc. war unauffällig. Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht weiter zu Ärzten gehen. Sie haben mich schon ziemlich auf den Kopf gestellt, inkl. MRT von Hirn, Kopf bis Steiß.
Wahrscheinlich hilft nur Geduld. Kann man sonst etwas tun bei Small Fiber?
Liebe Grüße
Lu
Das Zucken und das Kribbeln verläuft bei mir auch eher phasisch. Wie eigentlich die gesamte Krankheit, gibt pro Phase (vielleicht 1-2 Monate pro Phase) immer so 1-2 Hauptsymptome die am meisten prävalent sind. Die meisten dieser Phasen hängen mit Zuckungen, Kribbeln und Unwohlsein zusammen.
Neurologie ergab auch nie was. Gibt hier auch nicht wirklich Neurologen welche in Hinsicht auf Corona-bezogene Krankheiten untersuchen. Das einzige was mir bisher geholfen hat war alle 2-3 Tage ne Aspirin zu nehmen. Nicht das gesündeste, aber es hilft mir zumindest alle 2-3 Tage beim Einkaufen und Denken.
26 Jahre alt
1.Biontech 5.5.2021 / 2.Biontech 16.6.2021 / 3.Biontech 10.12.2021
Symptome: Durchblutungsstörungen, Muskelzuckungen (Torso, Hals, Lippen), extrem unwohles Gefühl im Wirbelsäulenbereich mit Kribbeln und Taubheit überall im Körper, div. neurologische Schwierigkeiten (Brainfog, Panik etc.)
Zusätzlich im Laufe der 1 1/2 Jahre auch typischere Fatigue, POTS-ähnliche Symptome und häufiger Schmerzen (wahrscheinlich auch im Zuge der Bettlägerigkeit)
@thiccbro Danke für deine Tipps und dass du mir erzählst, wie es bei dir verlaufen ist. Wurde bei dir Small Fiber beim Neurologen untersucht? Ich habe aktuell so ein Brennen auf der Haut, das sich innerhalb kurzer Zeit von einer Stelle zur anderen bewegt. Zum Beispiel geht es an den Fesseln los und bewegt sich dann mal eben zu den Pobacken und von dort zu den Unterarmen. Strange. Leider habe ich auch so eine Art Vibrieren in den Beinen, mal mehr mal weniger. Kennst du das auch?
So ähnlich geht es mir und vermutlich vielen anderen auch. Ich dachte auch bereits, dass ich es bis auf wenige Zuckungen überstanden habe, aber dann kamen Symptome wieder.
Mein Hausarzt ist -ich nenne es mal- vergleichsweise einsichtig und hilfsbereit. Aber er hat halt auch keine Lösung und Methoden. War ebenfalls bei drei Neurologen, jeweils mehrfach sowie im MRT-Kopf und mehrere Blutuntersuchungen. Sehe es wie @lulu22000: Im Moment möchte ich gar nicht so viele Arzttermine und Untersuchungen haben
21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.
@lulu22000 Biopsien und Liquorentnahme waren beide beim Neuro bei mir geplant, wurden dann aber doch nicht durchgeführt bevor ich entlassen wurde. Hielten sie für nicht nötig, weil sie dachten mein Vit D Mangel wäre der einzige Ursprung (mit folgender Hyperparathyreoiditis) der Symptome, und ich hab ihnen da komplett vertraut. Wenn ich nochmal ins Krankenhaus gehe deswegen, würde ich diesmal wahrscheinlich um beides bitten. Würde mir aber vorher nen Neurologen suchen der angibt etwas mit Corona zu machen, und schauen ob er mich nochmal ins Krankenhaus schickt.
Das äußert sich natürlich alles bei jedem anders, das Vibrieren bzw komische Gefühl macht sich bei mir vorallem in den Unterarmen und in den Waden vertretbar, gerade wenn meine Fatigue und meine Neigung zur Schwäche stark vorhanden ist.
Bin zur Zeit auch auf Flaute was Arztbesuche angeht @stifflers-ma hauptsächlich weil ich halt jetzt wirklich nur noch sehr symptomgerichtet die Ärzte besuchen möchte. Weil selbst der Long Covid Arzt mir inzwischen gesagt hat "Wir können ihnen hier nur helfen wenn sie eine nachgewiesene Corona-Infektion haben, aber anhand ihrer Werte würde ich ihnen empfehlen in eine Post-Vac Klinik zu gehen."
Was dann natürlich ein kräftiges aber auch entmutigendes Zeichen ist, bedenkend wie Deutschland oder eher die Welt mit der Krankheit umgeht und wie gerüstet sie für solche Fälle sind (also garnicht)
26 Jahre alt
1.Biontech 5.5.2021 / 2.Biontech 16.6.2021 / 3.Biontech 10.12.2021
Symptome: Durchblutungsstörungen, Muskelzuckungen (Torso, Hals, Lippen), extrem unwohles Gefühl im Wirbelsäulenbereich mit Kribbeln und Taubheit überall im Körper, div. neurologische Schwierigkeiten (Brainfog, Panik etc.)
Zusätzlich im Laufe der 1 1/2 Jahre auch typischere Fatigue, POTS-ähnliche Symptome und häufiger Schmerzen (wahrscheinlich auch im Zuge der Bettlägerigkeit)
Gerade habe ich deine Symptome in deiner Signatur gelesen. Wir haben ganz ähnliche Symptome. Hast du auch… wie soll ich es beschreiben… Muskelkrämpfe oder Schmerzen? Fast wie Muskelkater? Ich habe manchmal den Eindruck mein Nervensystem würde alle Reize viel heftiger bewerten als sie eigentlich sind. Am Anfang empfand ich sogar die Wassertropfen beim Duschen unangenehm auf meiner Haut. Das ist zum Glück wieder verschwunden. Darf ich fragen wie alt du bist? Gibt es bei dir einen Zusammenhang zum monatlichen Zyklus?
Einen Vitamin D Mangel hatte ich auch, allerdings waren meine Schilddrüsenwerte normal, auch Calcium und alle anderen Blutwerte. Osteoporose etc. wurde auch alles abgeklärt und ist negativ.
Keiner meiner Ärzte ist auf meinen Hinweis zu Corona bzw. der Impfung eingegangen. Der Neurologe wollte am liebsten AD verordnen, aber ich hab keine Depression und auch keine Angststörung. Ich glaube die Ärzte haben leider auch keinen Plan. Was soll man da sagen? Ich hoffe auf meine Selbstheilungskräfte… so lange es nicht schlechter wird.
@lulu22000 Ich bin 35. Da ich männlich bin, kann ich dir die Frage bezüglich des Zyklus nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Aber dazu gibt es hier auch einige Beiträge. Gerne die Suchfunktion oben rechts mit der Lupe nutzen und nach Symptomen und Themen suchen.
Ja, die Schmerzen sind wie Muskelkater nach geringer Anstrengung oder auch wie Wachstumsschmerzen als Teenager oder auch in den Fingern (dann wahrscheinlich wie Rheuma?).
Was du mit den Schmerzen unter Wassertropfen beschreibst, passt meiner Meinung nach sehr gut zu einer SFN.
Das hatte ich nicht, ich hatte dagegen diese Missempfindungen wie Stiche und Kribbeln und Kalte Hände. Was ich hatte war, dass ich auf Reize wie Geräusche oder Berührungen schreckhaft reagiert habe.
21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.
Oh, sorry. Bei Stifflers Ma dachte ich an eine Frau. 😃 Ja, die kalten Hände kenne ich auch zusammen mit Muskelzucken, Stichen, Kribbeln und diesem fiesen Ziehen in den Muskeln. Wie Wachstumsschmerzen, genau! Diese Schreckhaftigkeit hatte ich zu Beginn ebenfalls.
Hast du deine Schilddrüse untersuchen lassen?
Also speziell und einzeln wurde die Schilddrüse nicht überprüft, aber ich habe seit Februar 2022 alle drei bis sechs Monate eine Blutuntersuchung von verschiedenen Ärzten gehabt, immer ohne Auffälligkeiten. Ich vermute und hoffe, dass da mindestens einmal TSH dabei gewesen ist. Ich tippe bei mir auf eine Reaktivierung einer Borreliose, habe dagegen aber auch schon wochenlang Antibiotikum eingenommen.
21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.
@stifflers-ma Ich habe auch dauernd Muskelzucken, vor allem an den Waden. Weniger Gefühl auf der Haut, dafür manchmal aber so Spinnwebengefühle, kalte Hände + Füße, hatte auch mal diese Muskelschmerzen im ganzen Körper und Händen.
Blutwerte bisher unauffällig und Neurologe fand nichts. Echt zum kot...
Passt das zu SFN? Hat was dagegen geholfen?
2x Biontech, 1x Moderna: Seit Juni 2022 Visual Snow, Tinnitus, dauerhaft tastbare Lymphknoten, Nervenprobleme (schnell warme oder kalte Hände und Füße mit teilw. Schmerzen, weniger dafür pelziges Gefühl, spinnwebenartige Missempfindungen, teilw. Taubheit und Schwäche der Extremitäten, Gefühlsverlust der Eichel + Erektionsstörungen, Kein Gefühl mehr im Darmausgang, Schließmuskel nicht mehr ansteuerbar und dauerhafte Fissuren) , Verspannungen, Muskelzucken, manchmal Schwindel, Herzrasen und PEM.
Post-Vac Klinik? Weiß der was was wir nicht wissen? Hat er dir welche genannt, an die man sich wenden kann?
LG Uli
w Alter 52, 52 kg, 162 cm
16.04.21 und 26.05.21 biontec
Sympathicus Parasympathicus nicht im Gleichgewicht
Herzstolpern, Aussetzer, immer wieder hoher Puls -> besser
Anfang September: teilweise taube Zehen und Fersen, aufsteigendes brennen und kribbeln in den Beinen
Schüttelfrost, unkontrollierbares Muskelzucken als ob man im "Blubberbad" liegt
dann und bis heute brennen und kribbeln an anderen Körperstellen, Schmerzen Brustbein, extremes pieksen und kribbeln im Nacken an der Wirbelsäule (zum wahnsinnig werden) und damit verbunden auch vermehrtes brennen und kribbeln, auch am Hals und Kopf
Lumbalpunktion erhöhter Eiweißwert 52 statt max. 45
Nervenleitgeschwindigkeit vermindert, deshalb eine Hautbiopsie zwar negativ aber kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden (zu was hat man es dann gemacht?)
Letzter Beitrag: Medienberichte zu Long-COVID / PACS / Post-COVID (nicht Post-Vac-Syndom!) und anderen Postinfektiösen Syndromen Unser neuestes Mitglied: JFP Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen