Orientierung an ME/CFS
@albert P.S. mir fällt gerade ein, Claus Wirth hat das auch gerade in einem Vortrag bei der Tagung von Fatigatio e.V. alles vorgestellt (YouTube) Finde ihn als Vortragenden für ein Laienpublikum allerdings etwas schwer zu verstehen, in dem Artikel war das super aufbereitet.
Neue Empfehlungen/Erkenntnisse für die Diagnose und Behandlung von ME/CFS veröffentlicht:
Neue Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von ME/CFS veröffentlicht
N21-01 - ME/CFS: aktueller Kenntnisstand - Abschlussbericht - Version 1.0
Aus meiner Sicht wirklich vertrauenswürdige Herkunft der Informationen.
(Habe keine Werbung und Shop auf den Seiten gefunden !)
FAZIT:
Pacing
Die wichtigste Therapiesäule bei der ME/CFS besteht dabei aus dem Pacing, einem individuellen Aktivitäts- und Energiemanagement, das Erkrankten helfen soll, innerhalb der eigenen Leistungsgrenzen zu bleiben, um eine Zustandsverschlechterung durch PEM zu vermeiden.
Viele Grüße
mannifrw
Nach 3. Impfung mit Moderna im Dez.2021(1+2 BioNTech): - starke Erschöpfung und Schwäche/Taubheit in den Armen und Händen. Kribbeln und Kältegefühl in den Beinen und Füßen. starke Müdigkeit, starke Schlafstörungen- Schmerzen im Rückenbereich (zuerst nicht oder sehr leicht), ab und zu Schmerzen am Brustmuskel und Oberarm (links),zeitweise erhöhter Blutdruck, unruhiger und nicht stabiler Puls. Die Symptome schwankten in der ganzen Zeit in der Stärke und traten auch nicht immer gleichzeitig auf.
Seit März 2022 gehts aufwärts, jedoch immer wieder mit Rückschlägen. Momentan: Noch öfters stärkere Erschöpfung und Müdigkeit sowie Rückenschmerzen. Alle anderen Beschwerden sind weitgehendst weg oder gering.
Derzeit keine so richtige Behandlung durch Ärzte bzw. noch nicht den richtigen gefunden.
Tatsächlich ist Pacing die einzige Möglichkeit, alles andere sind Versuche und Hoffnungen, die zur Zeit nicht erfüllt werden.
Spannend finde ich persönlich das Thema "Sicherheit" - dem Nervensystem Sicherheit geben, damit es nicht anfängt durchzudrehen und es nicht zur Hyperventilation und damit zur Unterbrechung der Atmungskette kommt, was man später als PEM merkt.
Wir sollten lernen, nicht daran zu arbeiten, unser Gehirn täglich zu helfen, Beweise dafür zu finden, was alles nicht geht, sondern Strukturen entwickeln, welche uns dabei helfen, das Gegenteil zu beweisen, wenn auch nur in kleinen Schritten.
"Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." (Erich Kästner)
https://youtu.be/-qs17vNlFK8?si=R5EuXzqf3sejXcGV
Minute 1,49,00
Ärztliche Untersuchung bei ME/CFS und LC, die objektive Daten liefert: 2-tägiger kardiopulmonaler Belastungstest.
Letzter Beitrag: Erfolgsgeschichten: Das waren meine Beschwerden und so geht es mir jetzt Unser neuestes Mitglied: AlexL Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen