Benachrichtigungen
Alles löschen

TCM/Akupunktur

Seite 1 / 2
 
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

Hallo Leute!  Ich habe letzte Woche zwei Akupunktur Sitzungen gehabt, leider ging es mir zwei Tage später gar nicht gut. Meine Symptome haben sich verschlechtert. Was ich nicht ganz verstehe, direkt nach der Behandlung geht es mir immer blendend. Jetzt weiß ich nicht, soll ich die Behandlung abbrechen,  zumindest auslassen,  damit ich schaue wie es mir geht? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17/08/2022 8:39 a.m.
(@jkberlin)
Wertvolles Mitglied

Nachdem ein Freund durch Akupunktur vom Rauchen weggekommen ist, habe ich es wegen meiner Allergien versucht. Ist allerdings eine Ewigkeit her.

Bei mir ohne Erfolg. Ich wäre da hinsichtlich unserer zahlreichen Beschwerden sehr skeptisch.

Ich würde erstmal abwarten wie die Symptome sich entwickeln und es mit der Therapeutin besprechen.

64 Jahre, m, ONE SHOT ONLY! Biontech 16.7.21 - 2 Tage später Unruhe, dann Herzrasen, Erschöpfung, massiver Leistungsabfall, in der Akutphase 3. bis 8. Woche starkes nächtliches Wasserlassen, Nachtschweiß, Brustenge u.s.w. - bis heute leistungsmäßig deutlich eingeschränkt, Körperliche Anstrengungen führen häufig zum Crash. Diagnose 9/22: ME/CFS, POTS, Panlymphozytopenie. Ende 2022 wurde verdickte Mitralklappe festgestellt. 2023 über Labor MCAS festgestellt, Post-COVID-Reha 3/23 führte zu keiner Verbesserung. F-Diagnose durch Rehaarzt wurde nicht korrigiert. Beschwerde DRV. Antrag GdB 8/23 gestellt. Antrag gem. IfSG 10/23 gestellt,2024 neue Diagnosen: vermindertes ATP in den Mitochondrien, VEGF-alpha erhöht, Dysbiose Mikrobiom. 3/24: Klage gegen Biontech eingereicht. Versorungsamt erteilt GdB40, Widerspruch abgell, Klage Sozialgericht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2022 9:05 a.m.
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@jkberlin OK dann lasse morgen die Sitzung aus, um zu schauen wie es mir geht. Danke

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17/08/2022 10:37 a.m.
(@sarah983)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@zele Hallo 😊 darf ich dich fragen, welche Symptome sich verschlechtert haben?  Hält die Verschlechterung noch an? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2022 12:17 p.m.
(@kirschbluete)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@zele Ich weiß nicht, wie kompetent Dein Arzt ist. Meine Ärztin behandelt seit über 30 Jahren mit Akupunktur. Ich bin seit fünf Monaten krank und lasse ein bis zweimal die Woche Akupunktur machen. Es tut mir gut und hat das Schlimmste nach der Impfung verhindert. Die Herzbeschwerden sind so gut wie weg, der Brainfog ist weg, auch diverse andere Beschwerden haben sich gebessert.

Es gibt an anderer Stelle im Forum schon das Thema TCM, da habe ich auch schon was geschrieben. Ich habe außer der Akupunktur auch schröpfen lassen. Ich lasse auch Rohkost weg.

Normalerweise leide ich sehr stark an der Pollenallergie. Durch die ganzen Akupunkturbehandlungen seit März merke ich dieses Jahr nur die Augen ganz leicht.

Ich denke, wieviel die Akupunktur bringt, hängt stark von der Kompetenz des Arztes ab. Und natürlich auch etwas von den Symptomen. Deshalb halte ich es für schwierig, aus der Entfernung was zu raten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2022 12:25 p.m.
Pommesgabel gefällt das
(@pommesgabel)
Guter Freund

@zele 

Nach Akupunktur-Behandlungen kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen, die nach paar Tagen abklingen sollte.

Ich gehe ca. 1 x pro Woche zur Akupunktur. Das läuft gerade so ab, dass ich den Hinweg zur Praxis nur mit Müh und Not schaffe, dann auf dem Rückweg geht es mir richtig gut. Ich habe mir angewöhnt, nach der Akupunktur gleich nach Hause zu gehen, weil ich mich oft dann erstmal hinlegen muss. Meistens komme ich am nächsten und übernächsten Tag morgens fast nicht raus und es strengt mich alles etwas mehr an. So nach drei bis vier Tagen fühle ich mich dann besser.

Für mich ist die Akupunktur sehr hilfreich und mir geht es schlechter, wenn ich länger nicht dort war. Dieses Frühjahr hatte ich nach der ersten Behandlung nach einer längeren Pause schlaflose Nacht mit den ganzen Muskel-, Nerven- und Gelenkschmerzen.

Vielleicht ist das bei Dir gerade so ähnlich. Abbrechen weiß ich nicht, aber ich eventuell warten, bis die Reaktion abklingt und auf jeden Fall mit Deinem Arzt darüber reden. Dann hat er die Möglichkeit, die Behandlung anzupassen. Ist eben schwierig zu sagen, jeder reagiert anders, jeder Therapeut behandelt anders. 

Wie bei @kirschbluete werden bei mir auch die Allergien besser. 

LG und gute Besserung 🌺☀️🍀

Seit 4 Jahren: ME/CFS nach Impfung mit Rückfällen, häufigen akuten und reaktivierten Infekten, Muskel-, Gelenk-, Nervenschmerzen, Kreislaufprobleme, Kognitive Probleme, Brainfog / Vorerkrankungen: Zöliakie, Hashimoto, Asthma, Allergien (W, 62)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2022 12:59 p.m.
Kirschblüte gefällt das
(@oernie)
Anfänger

Hallo,

was ist das Ziel der Akupunktur? Gezielte Linderung von Schmerzen, insgesamt den Körper und das Immunsystem zu beruhigen oder eher Aktivierung? Oder entscheidet das der Arzt individuell? Bin auch am Überlegen mal einen Versuch zu starten 🤔 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2022 1:02 p.m.
(@bernstein)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@zele Auch mich begleitet die TCM nun schon seit Beginn der Beschwerden und ich möchte das nicht missen! Ich kenne auch Erstverschlimmerungen, die in den ersten 4 Tagen auftauchen,  deshalb gehe ich auch höchstens 1x pro Woche zur Akupunktur.  Unterm Strich tat/tut  es immer gut, wirkt ausgleichend, schmerzlindernd, nervenberuhigend, schlaffördernd bei mir. Ich gehe zu einem Arzt, der sich auf dem Gebiet richtig auskennt und bei dem außer mir auch andere mit Longcovid bzw. Postvac in Behandlung sind.

1.AstraZ/2.Biontech (Mitte Juni 21) Parästhesien,Blutdruckabfall, Schlaflosigkeit, Unruhe, Vibrieren, Anspannung, Gangunsicherheit, Puddingbeine/-arme, Konzentrationsprobleme, Fatigue, Corona März 22, aktuell: geringe mentale und körperliche Belastbarkeit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2022 2:18 p.m.
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@kirschbluete Vielen Dank für die Info. Sie ist kompetent, denke ich. Zumindest hat sie einer Betroffenen aus dem Rollstuhl geholfen. War auch von der Impfung.

Ich warte jetzt mal ab,  weil ich nicht weiß ob da die Corona Infektion auch eine Rolle spielt. Vielleicht hatte ich nur eine Erstverschlimmerung. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17/08/2022 2:25 p.m.
(@bernstein)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@oernie Tatsächlich behandelt ein gut ausgebildeter TCMler individuell und aktiviert genau die Punkte, die blockiert sind - durch was auch immer. Ich hab oft das Gefühl danach wieder mehr im Fluss zu sein, manchmal wird durch die Blockadenlösung aber eben auch eine vorübergehende Erstverschlimmerung ausgelöst. Die Behandlung hat keine Wunder bei mir bewirkt, aber mich auf dem schon über einem Jahr dauernden Weg gut unterstützt. 

1.AstraZ/2.Biontech (Mitte Juni 21) Parästhesien,Blutdruckabfall, Schlaflosigkeit, Unruhe, Vibrieren, Anspannung, Gangunsicherheit, Puddingbeine/-arme, Konzentrationsprobleme, Fatigue, Corona März 22, aktuell: geringe mentale und körperliche Belastbarkeit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/08/2022 2:26 p.m.
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@bernstein Danke für deine Info,  das ist sehr wertvoll für mich. Dann werde ich den Termin auf nächste Woche verschieben. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17/08/2022 2:28 p.m.
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@bernstein Ja so hat es sich auch angefühlt. Ein innerlicher Vulkanausbruch, die Wärme hat sich dann über den ganzen Körper verteilt. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17/08/2022 2:29 p.m.
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@oernie Das weiß ich gar nicht. Ich muss sie fragen,  was sie macht. Aber nach der Behandlung fühle ich mich wie vor der Impfung,  so gut geht es mir. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17/08/2022 2:31 p.m.
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@pommesgabel Danke,  ja die Symptome bis auf den Schwindel (ist aber vorher schon gewesen,  also nach der Corona Infektion wieder aufgetreten) sind heute schon besser. Ich werde die Ärztin fragen. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17/08/2022 2:34 p.m.
(@kirschbluete)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Die VHS Unna bietet am 30.03. von 18.30-20 Uhr  ein kostenloses Online-Seminar an: Long Covid - Symptome lindern mit den Mitteln der chinesischen Medizin. Weitere Infos findet man auf der Homepage der VHS. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, der sich für TCM interessiert. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/01/2023 7:02 a.m.
Pommesgabel und mannifrw gefällt das
Seite 1 / 2
Teilen: