Verpflichtung an kö...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verpflichtung an körpl. Physiotherapie trotz PEM?

 
(@starlight)
Neuling

Hi,

ein ganz spezielles Thema.

10/2021 Autounfall, der Verursacher fuhr auf mein stehendes Auto auf. Dabei entstanden Prellungsschmerzen im Verlauf des Sicherheitsgurtes, die chronisch wurden.

Die gegnerische Versicherung besteht nun auf eine aufbauende körperliche Physiotherapie, um das Schmerzsyndrom zu behandeln. Die feststehende Diagnose (ab 03/22) der Belastungsintoleranz und schweres CFS wird als Blödsinn abgetan, das Schmerzsyndrom kann dadurch ja gar nicht so groß sein, dass ich mich deswegen rausrede und zwei mal eine empfohlene Krankengymnastik nicht begonnen habe.

Gibt es dazu bereits ähnliche Fälle?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27/09/2023 10:24 pm
(@help100)
Treuer Freund

@starlight 

Bevor Du Dich streitest vielleicht eine Option: Könntest Du Dir vorstellen, mit einem achtsamen Physiotherapeuten und unter ärztlicher Überwachung eine Therapie zu beginnen?

Wenn nämlich ein Arzt bescheinigt, dass Du (noch) nicht therapiefähig bist (hoffentlich stimmt das "noch"), dann wird sich die Gegenseite schwer tun.

Die Wenigsten würden so etwas im Vornherein glauben. Aber wenn es ein ärztliches Attest gibt, dass Du nach jedem Termin im Crash landest und der Physiotherapeut betätigt, dass er mit Dir so nicht arbeiten kann, dann kann die Gegenseite kaum mehr etwas anderes behaupten. Nur durch Gegengutachten usw. Aber dazu müssen die auch erstmal Zeit und Geld haben.

Du bräuchtest dafür allerdings einen Hausarzt, dem Du vertraust und der Dich kennt. Und einen fähigen Physiotherapeuten. Vielleicht kennt der sogar die 30:30 Methode von Prof. Simon oder hat Lust sich da zu informieren und ist bereit, das auf seine Übungen anzuwenden.

Dann könnte es sein, dass das Training sogar was bringt...

Auf jeden Fall hättest Du gezeigt, dass Du alles Menschenmögliche versuchst, aber es geht halt einfach nicht.

GLG

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/09/2023 7:44 am
(@starlight)
Neuling

Danke für Deine Antwort. Das sind gute Lösungsansätze.

Im Bezug auf Achtsam, das stellt sich hier bei den Physiotherapeuten etwas komplizierter dar.

Ich kenne meine Grenzen ganz genau und kann mir diese sehr gut einteilen und möchte das durch aufbauende Physiotherapie nicht gefährden.
Nächste Woche steht ein Hausarzttermin an, da werde ich das mal abklären, es steht nämlich noch ein andere Diagnose an, auf die ich liebend gerne verzichtet hätte und bei so einer Therapie mit reinspielt. Ich werde einmal schauen, was der Verkehrsanwalt da jetzt noch schreibt. Habe meine Befunde der Kliniken jetzt schriftlich offengelegt.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28/09/2023 10:13 am
Teilen: