Benachrichtigungen
Alles löschen

Fasten - Autophagie

Seite 1 / 3
 
(@deleted_user)
Experte

Eine Facebook-Gruppe hat mit dem Konzept der Autophagie gute Fortschritte bei Long Covid erzielt. Autophagie bezeichnet das zelluläre Selbstreinigungsprogramm des Körpers, welches u.a. durch Fasten aktiviert wird. Mehr dazu hier (engl.): https://recoverfromlongcovid.com/
Das Protokoll ist auf dieser Seite (ganz unten) downloadbar: https://recoverfromlongcovid.com/?page_id=316

Ich finde das Autophagie Konzept recht interessant und möchte demnächst einen Fasten-Versuch starten. Vielleicht ist es für den einen oder anderen hier auch eine Idee, zumal es nichts kostet 😎 

Dieser Account ist ein Serviceaccount und erhält die Beiträge gelöschter User.
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/01/2022 2:37 p.m.
Admin, X, Kath und 1 weiteren Personen gefällt das
(@bernstein)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich noch ein bisschen warten mit Erfolgsmeldungen, möchte aber jetzt schon unter diesem Thread meine Erfahrungen teilen.  Ich habe unmittelbar vor Weihnachten 6 Tage gefastet unter ärztlicher Begleitung: ein Tag Vorbereitung ( nur Gemüse), 1 Tag Darmleerung mit 30 g Bittersalz auf 300ml Wasser  - anschließend 1-2 l Tee getrunken, dann 3 Tage nur Brühe mit etwas Saft und viel Tee, dann ein Tag Gemüse. (Meine HA hatte mir wegen meiner extremen Muskelschwäche dazu geraten etwas Saft während der Fastenkur zu trinken.)Danach habe ich jeden Morgen 125 g Quark mit 1EL Leinöl mit Obst und ein paar Haferflocken / Müsli gefrühstückt, 1 Zitrone ausgepresst und den Saft getrunken und 2 Kombiprodukte mit Mikronährstoffen genommen ( Curcumin, Quercetin, Q10.........) und 500mg Propionsäure, ansonsten wieder normal gegessen. 

Den Leinölquark liebe ich, keine Ahnung wieso, aber er scheint direkt meine Muskeln zu erreichen (dazu gibt es viel zu lesen unter dem Stichwort Butwig im Netz).

Seit Ende November arbeite ich auch mit der Wim  - Hof - Atmung:

https://youtu.be/BckqffhrF1M

Danach dusche ich erst warm, dann 30 Sekunden kalt.

Meine Schwäche hat seit Weihnachten spürbar nachgelassen, auch brainfog ist besser, es geht aufwärts. Zufall? Ich weiß es nicht, vielleicht nur eine gute Welle? Ich berichte weiter.

Viele Grüße!

1.AstraZ/2.Biontech (Mitte Juni 21) Parästhesien,Blutdruckabfall, Schlaflosigkeit, Unruhe, Vibrieren, Anspannung, Gangunsicherheit, Puddingbeine/-arme, Konzentrationsprobleme, Fatigue, Corona März 22, aktuell: geringe mentale und körperliche Belastbarkeit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/01/2022 11:29 a.m.
omalui, Cat, Pinetree und 1 weiteren Personen gefällt das
(@slucks)
Wertvolles Mitglied

@bernstein 

Schön zu hören das es die besser geht!

Lg.

15.08 1. Biontech Impfung, seit 18.08
Schwindel, Benommenheit, Schwäche in Beinen und Arme, Erschöpfun, zucken in den Händen, Kopfschmerzen, Fatigue , MRT Kopf wurden Läsionen entdeckt, Lumbalpunktion erhöte Eiweiß und Oligoklunale Banden Positiv, alles ohne Besserung, und am 30.11 Termin beim Anwalt wegen Schadensersatzklage.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/01/2022 7:40 p.m.
(@bernstein)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Ein kurzes Update: seit meiner kurzen Heilfastenkur kurz vor Weihnachten ist meine Schwäche zurückgegangen: vor Weihnachten 2500 Schritte und ich war fertig,  jetzt bin ich durchschnittlich bei 4500 und kann immer noch was im Haus erledigen. Leider geblieben sind Vibrieren, Parästhesien, Konzentrationsprobleme  Muskelanspannung.  Insgesamt reicht es noch nicht um wieder zu arbeiten.  Zudem erhielt ich gestern den Befund einer EBV-Reaktivierung.

1.AstraZ/2.Biontech (Mitte Juni 21) Parästhesien,Blutdruckabfall, Schlaflosigkeit, Unruhe, Vibrieren, Anspannung, Gangunsicherheit, Puddingbeine/-arme, Konzentrationsprobleme, Fatigue, Corona März 22, aktuell: geringe mentale und körperliche Belastbarkeit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/01/2022 11:45 a.m.
(@nikeata)
Neuling

Hallo Guten Abend,

ich habe mir überlegt ein paar Tage zu fasten um meine Symptome ( Muskelschwäche, Gangunsicherheit) und auch Entzündungsreaktionen in den Griff zu bekommen.

Wer kann davon berichten…

Bringt es dauerhaft Verbesserung oder nur kurzfristig?

Einziges Problem bei mir…ich will nicht allzuviel abnehmen…

Also länger wie 3 Tage ist eher nicht so gut, ansonsten glaube ich, ist es eine gute Sache!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/05/2022 6:03 p.m.
Mark gefällt das
(@deleted_user)
Experte

@nikeata Nachdem ich von guten Erfahrungen mit Wasserfasten gelesen hatte, habe ich es auch getestet. Allerdings musste ich nach 3 Tagen abbrechen, es hat u.a. die Tachykardie verstärkt und ich konnte nicht mehr schlafen. War wohl etwas too much, ich hatte bei früheren Fastenversuchen allerdings auch schon Probleme (habe auch nur wenig Reserven)...

Dieser Account ist ein Serviceaccount und erhält die Beiträge gelöschter User.
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29/05/2022 7:43 p.m.
(@pinetree)
Wertvolles Mitglied

Ich kann leider auch nicht völlig fasten, ohne dass es mir den Kreislauf zersemmelt. Mir geht es ja wieder recht gut. Ich ernähre mich immer recht bewusst mit viel Gemüse, ausreichend Protein und nicht  zu viele Kohlenhydrate. Zudem so viel Bewegung wie möglich. Ich denke, das hat zur Genesung beigetragen. Ich wusste nur nicht genau wieso. Das mit der zellulären Selbstreinigung ist interessant. Vielleicht kann man die auf verschiedene Art anregen.

1. Biontech: Innerhalb von 20 Minuten, starke Schmerzen im Impfarm, pelzige Lippe, zittern, Herzrasen, Schwindel. Dann starke Müdigkeit, kein Spaziergang möglich, Schmerzen ganze linke Seite, weiter Herzrasen, Blutdruckabsacker, nicht belastbar, starke Muskelschmerzen, besonders in den Beinen, Ödeme an den Knöcheln. Nach der 2. Biontech weiter starke Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Brainfog. Besserung nach und nach und nach 4 Monaten wieder o.k.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/05/2022 7:54 p.m.
(@bernstein)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@nikeata Hallo! Kurz vor Weihnachten habe ich auch nur drei Tage gefastet - 2 Tage Vorbereitung, 1 Tag nur Gemüse im Anschluss (also insgesamt 6 Tage) und das hat mir sehr gut getan! Ich bin zwar immer noch nicht raus aus meinen Symptomen (...), aber ich kann klar sagen, dass das Fasten eine Wende in Bezug auf Erschöpfung gebracht hat. Vor Weihnachten konnte ich höchstens 2500 Schritte gehen, seitdem bin ich immer darüber gewesen. Da ich auch sehr schwach war zu dem Zeitpunkt, hatte mir meine Ärztin geraten, etwas Gemüsesaft und Obstsaft an den drei Fastentagen zu trinken (je ca. 250 ml), um meinen Körper mit Grundnährstoffen zu versorgen. Meine Zunge war in den 3 Tagen dermaßen belegt, wie ich es selbst von schwersten Erkältungen nicht kenne und ich hatte den Eindruck, dass mein Körper wahnsinnig arbeitete. Ich überlege auch schon, ob ich das nochmal wiederhole und vielleicht sogar länger, da ich etwas mehr Energie habe derzeit.

Alles Gute weiterhin!

1.AstraZ/2.Biontech (Mitte Juni 21) Parästhesien,Blutdruckabfall, Schlaflosigkeit, Unruhe, Vibrieren, Anspannung, Gangunsicherheit, Puddingbeine/-arme, Konzentrationsprobleme, Fatigue, Corona März 22, aktuell: geringe mentale und körperliche Belastbarkeit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2022 10:06 a.m.
(@nikeata)
Neuling

@bernstein

Danke! Ich denke ich werde es machen…

Bin ab Juli im Krankenhaus für Naturheilweisen, und dort kann man auch fasten.

Einziges Problem bei mir das Gewicht…muß schaun das ich davor und danach wieder zulege…

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2022 11:27 a.m.
Funk gefällt das
(@fool22)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Ich denke es bringt mehr, wenn man es nicht nur einmal ausprobiert, sondern über einige Zeit durchzieht. Ganze drei Tage muss man dabei ja gar nicht fasten, wenn man nicht möchte. Im Protokoll sind es maximal 60 Stunden. Jeden Tag Intermittent Fasting und am Wochenende abwechselnd echtes Fasten (hier kann man variieren zwischen 36 und 60 Stunden) und durch NEMs induzierte Autophagie (Fake Fasten). Allerdings muss man dazu sagen, dass dieser ganze Ansatz von Thomas Bunker sehr stark auf der Annahme von "Lingering Virus" als Hauptursache für Long Covid beruht - der Virus verbleibt bzw. versteckt sich in den Zellen, durch das Fasten wird er aus den Zellen geworfen bzw. wird sichtbar und das Immunsystem kann ihn unschädlich machen. Das ist für viele hier natürlich keine plausible Erklärung für ihre Beschwerden. Ich halte Fasten dennoch für eine prima Idee, da es auch das Immunsystem erneuert und damit gegen Autoimmunerkrankungen helfen kann (durch das Fasten wird das Immunsystem heruntergefahren, Zellen abgebaut und Stammzellen werden aktiviert. Fängt man wieder an zu essen, "rebootet" das Immunsystem und baut sich teilweise wieder neu auf). Hierzu kann ich empfehlen ein paar Sachen von Valter Longo anzuschauen:
https://www.valterlongo.com/autoimmune-diseases/

https://www.youtube.com/watch?v=dVArDzYynYc

COVID-19 Vaccine Janssen Lot-Nr.: XE395.. 12/2021
Erschöpfung/Fatigue, Brain Fog, motorische Verwirrtheit (clumsiness), Vergesslichkeit, (leichte) POTS/Tachykardie*, Schweißausbrüche und leichter Schüttelfrost*, Muskelschwäche*, temporale Kopfschmerzen*, Brennen/Kribbeln im Kopf*, Paraesthesien (Arme/Hände)*, leichte Muskelzuckungen, Taubheit/Entfremdungsgefühle*, brennende Augen*, leichte Sehprobleme, gerötete Adern im Auge*, Darmprobleme*, gerötetes Gesicht, Zahnschmerzen (nervenbedingt)

*Verschlimmerung/Wiederauftreten nach körperlicher Anstrengung - zeitversetzt um einige Stunden bis Tage.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2022 12:03 p.m.
Funk gefällt das
(@vaxopfer)
Neuling

@bernstein 

darf ich fragen, wie die Reaktivierung genau bei dir festgestellt worden ist?

Mit welchen Parametern genau?

danke 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2022 3:54 p.m.
 Aria
(@aria)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@nikeata man kann auch Suppenfasten. Das spült ordentlich durch und man bekommt alle positiven Effekte vom Fasten und gleichzeitig etwas Energie über die Suppen.

Wenn man den richtigen Fasteneffekt haben möcht, muss man eigentlich länger als drei Tage Fasten. Denn erst nach drei Tagen werden Schlaken und Toxine mobilisiert.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Fasten hilft schneller wieder fit zu werden, nur habe ich mich noch nicht fit genug für‘s Fasten gefühlt 😅

Wie gesagt man muss nicht völlig auf Nahrung verzichten.

Als humane Alternativen gibt es auch noch Obsttage, Rohkostkuhren, Morgenfasten,….

Weiblich Jahrgang 1982
Nach der 2. Impfung (Juni 2021) Probleme mit der Konzentration, Erschöpfung und Schwindel.
Es wurde im Blut, Schädel CT und bei diversen anderen Untersuchungen nichts gefunden. Da der Verdacht beim Gleichgewichtsorgan lag, habe ich mich leider im Dezember Bootstern lassen.
Nach der 3. Impfung (Dezember 2022) Hauptsymtome stark eingeschränkte kognitive Fähigkeiten, starke Erschöpfung, Herzrasen/Herzstolper, Atemnot, Schmerzen in der Brust, etwas später Schwindel und Kopfschmerzen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2022 4:52 p.m.
Kind Kind gefällt das
(@bernstein)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@vaxopfer Meine EBV- Reaktivierung war gar keine: mein HA hatte die Blutergebnisse falsch interpretiert.  Ich habe einfach mal in dem Labor angerufen,  um zu verstehen,  was es mit den verschiedenen Werten  auf sich hatte und wurde dort sehr freundlich informiert.  An anderer Stelle hatte ich das hier im Forum  damals auch schon richtig gestellt. 

Dein/e Arzt/Ärztin kann das einfach per Blutuntersuchung veranlassen,  nur die Ergebnisse sollte er/sie auch verstehen...

1.AstraZ/2.Biontech (Mitte Juni 21) Parästhesien,Blutdruckabfall, Schlaflosigkeit, Unruhe, Vibrieren, Anspannung, Gangunsicherheit, Puddingbeine/-arme, Konzentrationsprobleme, Fatigue, Corona März 22, aktuell: geringe mentale und körperliche Belastbarkeit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2022 6:26 p.m.
(@vaxopfer)
Neuling

@bernstein das ist ja genau das Problem, dass die alle keine Ahnung haben.

ich hab nämlich auch Ebv Antikörper im Blut, aber wer hat das nicht? Schließlich ist die durchseuchung bei Erwachsenen bei 95% …

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31/05/2022 4:32 p.m.
(@slucks)
Wertvolles Mitglied

Noch Jemand Erfahrung mit fasten gemacht? Ich starte ab morgen mit wasserfasten,  ich versuche so lange wie möglich durchzuhalten,  ich werde berichten

15.08 1. Biontech Impfung, seit 18.08
Schwindel, Benommenheit, Schwäche in Beinen und Arme, Erschöpfun, zucken in den Händen, Kopfschmerzen, Fatigue , MRT Kopf wurden Läsionen entdeckt, Lumbalpunktion erhöte Eiweiß und Oligoklunale Banden Positiv, alles ohne Besserung, und am 30.11 Termin beim Anwalt wegen Schadensersatzklage.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31/05/2022 7:21 p.m.
Heike gefällt das
Seite 1 / 3
Teilen: