Neuroplastizität & Atem-Training
Lieber Dan,
dein Bericht ist das Schönste, was mir seit 18 Monaten unter die Augen gekommen ist. Meine Seele hat getanzt, und ich wollte meinen Rollstuhl vom Balkon runterwerfen. Du hast mir so viel Hoffnung und Mut gemacht, dass ich vor lauter Aufregung auch mit Schlafmittel , nicht schlafen konnte.
Ich habe mir dein Bericht ausgedruckt, sehr viele Stellen Gelb highlighted, und trage das bei mir wie Bibel. Gestern habe ich den ganzen Bericht meinem Freund vorgelesen, mein Freund ist geradliniger Beamter, der nicht links und rechts schaut , nur nach Vorschrift gerade aus. Das geht ohne Medikamenten nicht, hat er gemeint. Er macht die Krankheit mit mir durch, war selbst krank dadurch, ist manchmal abgehauen weil er mich nicht mehr angucken konnte, denn wenn die Amygdala schießt, dann hilft nur beten.
Ich habe ihm das vorgelesen da ich wollte, dass er durch deine Geschichte meine Krankheit versteht. Und tatsächlich hatte er das gestern richtig begriffen. Er hat mich ständig gezwungen zu Ärzten zu gehen, die mir helfen sollen. Wegen PEM wollte ich nicht. Bei einem Neurologen vor zwei Monaten habe sie mich in MRT gesteckt, nichts gefunden aber ich bekam dann 3 Wochen das stärkste PEM aller Zeiten. Jetzt weiß er, dass es nur einen Weg zur Heilung geht - den du gegangen bist.
Als ich ihm dein Bericht vorgelesen habe, musste ich immer wieder Pausen machen und weinen. Diese tiefgreifende, unglaubliche Geschichte hat sich tief , sehr tief in meinem Herzen verfestigt. Denn nur derjenige, der diese teuflische Wahnsinn durchgemacht hat, der kann auch zwischen den Zeilen lesen. Und es spiegelt haar genau meine sehr enge Grenze in den letzten 18 Monaten.
Ich würde gerne dein Bericht an die ganze Welt schicken, ins All und an die Meeren, damit alle wissen, was für ein unglaubliches Leiden diese Krankheit bereitet, und wie wir alle mit dem ganzen Wahnsinn alleine gellassen werden.
Danke dir von ganzem Herzen.
Activia
Seit Mai (1. Impfung Biontech) bin ich krank, Seit 24.November (2. Impfung Biontech) bin ich sehr krank. Es geht mir so schlecht, kann nichts machen, nur liegen. Schwindel, Übelkeit, extreme Müdigkeit, extreme Schwäche, Beine, Hände und der ganze Körper wie Fremdkörper. Am Anfang hatte ich Gefühl dass jemand in mir hin und her läuft. Brennende Schmerzen, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, manchmal kann ich nicht reden, so schwach bin ich. Wie in Narkose. Esse nur Obst und Gemüse, die Impfung veränderte total meine Essgewohnheiten - war früher Keto. AAK nachgewiesen. Habe sehr starke POTS, PEM und Fatigue.
@dan lieber Dan, ich habe zwar mit anderen Symptomen zu kämpfen, jedoch geht es denke ich um denselben Mechanismus. Ich habe deine Posts sehr oft durchgelesen und würde sehr gerne ein Neurotraining starten um mal einen Eindruck davon zu bekommen. Könntest du ein Programm empfehlen? Welches hat dir besonders geholfen? Ich bin überzeugt davon, dass ich auch aus meinem Dilemma finde, wenn ich es schaffe mein Gehirn neu zu programmieren und neue Verknüpfungen sich bilden können. Aber ich weiß auch wie schwer dieser Weg ist. Hast du vielleicht einen Tipp welches Programm besonders gut gewirkt hat? Gerade lese ich das Buch Neustart im Kopf und bin ganz gefesselt davon. Vielen Dank für deine Rückmeldung, Lena
Biontech Impfung 14. Sept. zwei Tage später Muskelzuckungen im ganzen Körper, extreme Einschlafzuckungen, Muskelstechen, Nervenstechen und Schmerzen, Panikattacken aus dem Schlaf, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Angststörung und Depression
Hey ihr Lieben, nachdem Dan grad nicht antwortet, er/sie (haha, ich weiß gar nicht ob Dan ein Mann oder eine Frau ist?) hat mir vor 3 Wochen mal per Postnachricht geantwortet.
Ihm geht's nach wie vor sukzessive besser, schrieb er damals.
Er hat kein konkretes CFS-Programm empfohlen, aber gupta oder ANS rewire erwähnt. Bei letzterem gibt es auch 4 kostenlose Videos, die ich schon super hilfreich fand.
Er hat als es ihm soweit besser ging dass er reisefähig war bei Art of Living im Schwarzwald so Atemtraining gemacht und hat das wärmstens empfohlen. Hat zwar nichts mit Post-Vacc/-Covid/CFS zu tun, aber es soll trotzdem den Nerven sehr gut tun.
Ausserdem hat er mir auch den Youtube Channel CFS Recovery von Miguel Bautista empfohlen. Den find ich echt mega gut! So viele kostenlose hilfreiche Tipps! Da wird auch die Übung mit dem Schmerzen runter regulieren nochmal erklärt.
Ich les auch grad "Neustart im Kopf" und bin seit ich das alles weiß endlich mal viel weniger ängstlich und hoffnungsvoller, das ist so viel Wert!
Ich hab jetzt auch aufgehört zu sinnlosen Arztterminen zu rennen und ruhe mich endlich mal wirklich komplett aus und aus der Haltung heraus will ich dann zusammen mit Hirntraining meinen Körper langsam wieder an mehr Belastung gewöhnen, aber echt ohne Druck und mit viel Geduld. Endlich hab ich aber etwas Zuversicht.
Evtl probier ich gupta aus, das ist das Programm was mir vom Bauchgefühl grad am sympatischsten ist.
Lasst uns doch alle in Kontakt bleiben und uns gegenseitig mit Tipps versorgen oder updaten wenn wer mit etwas bestimmte Fortschritte gemacht hat :-)))
@vivi86 Hallo Vivi, danke für deine Antwort. Ich schaue mir die Videos mal an. Bei mir geht es hauptsächlich um Unruhe, Depression und Panik, welche mich total lahm legt, obwohlich körperlich (relativ) fit bin - aber psychisch einfach wie blockiert. Ich hoffe, dass ich durch diese Programme auch etwas Linderung erfahren kann. Ich freue mich sehr, wenn auch andere schreiben, ob sie mit den Programmen Erfolg haben und welche besonders gut geholfen haben. LG Lena
Biontech Impfung 14. Sept. zwei Tage später Muskelzuckungen im ganzen Körper, extreme Einschlafzuckungen, Muskelstechen, Nervenstechen und Schmerzen, Panikattacken aus dem Schlaf, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Angststörung und Depression
@lena schau dir mal da echt trotzdem die CFS Recovery Videos an, zB das hier: https://youtu.be/nWvsSpNqjjY der hat sehr stark unter Panikattacken gelitten
Hallo zusammen,
es ist Zeit für ein kleines Update. Bei mir geht es weiter stetig bergauf. Keine Rückschläge oder Crashs seit Mitte August. Die „Alltags-Kondition“ ist soweit wieder antrainiert, Sinneseindrücke und Empfindungsniveaus haben sich auf ein gesundes Maß eingependelt.
Was heißt das? Ich kann mehrere Tage in Folge vor Ort auf Arbeit sein und habe abends noch genug Energie, um mit Freunden Essen zu gehen, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen oder mich zuhause um den Haushalt zu kümmern. Ich vertrage wieder laute, heftige Musik und anstrengende Dinge wie Autofahren bei Nacht belasten mich kaum mehr. Beim Essen sind die meisten Unverträglichkeiten nun restlos verschwunden. Familie und Kollegen sprechen mich auf meine wiedererlangte stärkere Erscheinung an.
Diese Alltags-Kondition hat sich in den letzten Monaten schrittweise entwickelt, als ich mit Bedacht (!) mehr und mehr Aktivitäten in meinen Tag eingebaut habe. Bei meinem letzten Update konnte ich pro Tag einzelne große Aktivitäten absolvieren, brauchte dann aber dazwischen ausreichend Ruhe. Nun muss ich Pausen zum Selbstschutz wieder bewusst einplanen, weil der Körper mir keine mehr vorgibt. Die im letzten Update beschriebenen Restsymptome ziehen sich weiter zurück und sind nur noch hin und wieder in Ruhephasen, z.B. abends vor dem Einschlafen oder am Wochenende auf der Couch spürbar. Draussen und in Aktion spüre ich nichts mehr.
Ich mache weiter Übungen, um mein Nervensystem und Immunsystem zu modulieren. Dabei mache ich nicht mehr alles jeden Tag, sondern suche mir täglich etwas aus. Also z.B. Yoga-Übungen am Morgen oder Atemübungen am Abend oder mal eine kalte Dusche zwischendrin. Ich versuche dann jeweils ganz bewusst Körper und Geist zu beruhigen und mit meinem Fokus nicht bei irgendwelchen anderen Gedanken zu sein. Das funktioniert ganz gut. Die vielfach beschriebene Vorstellung der kleiderwerdenden "Schmerzlandkarte" nach Moskowitz ("shrink the map") benötige ich schon seit vielen Wochen nicht mehr.
@mabeg Die eine hilfreichste Übung gibt es nicht. Mir hat in jeder Phase der Rehabilitation etwas anderes besonders gut getan, abhängig von der aktuellen Leistungsfähigkeit.
Sucht euch ein paar Aktivitäten, die euch leicht fordern, aber ohne Überanstrengung jeden Tag zu schaffen sind. Mental oder körperlich, je nach dem wo ihr Probleme habt. Wenn man auf der einen Ebene "platt" ist, kann es gut tun sich auf der anderen Ebene zu fordern, bzw. zu trainieren. Wenn das drei Wochen gut geht, könnt ihr eine Schippe drauflegen; wenn nicht macht ihr etwas weniger. Nehmt das Auf und Ab der Symptome und der eigenen Leistungsfähigkeit mit Gleichmut hin und blickt stets mehrere Wochen oder Monate zurück, um positive Entwicklungen zu bewerten. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Fortschritte im Mai nicht so gebremst worden wären, wenn ich den Leistungsdämpfer als natürliche "Anpassungsphase" des Körpers an die wiederaufgenommenen Aktivitäten, anstatt als alles beendenden Crash interpretiert hätte. Angst und Erwartungshaltung spielen eine enorme Rolle.
@vivi86 Seit dem ich mich Anfang August mit dem Thema beschäftige habe, hatte ich keinen Crash mehr. Nicht einen.
Veröffentlicht von: @vivi86meinen Körper langsam wieder an mehr Belastung gewöhnen, aber echt ohne Druck und mit viel Geduld.
Genau so geht es! Ich danke dir fürs Einspringen beim Beantworten der Fragen hier drüber.
@activia Es freut mich von Herzen, dass dir das hier Hoffnung gibt. Genau deswegen habe ich dieses Thema eröffnet.
@lena Das Buch ist wortwörtlich ein guter Start ins Thema. Bei den Programmen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man persönlich mit dem Stil des Referenten / der Referentin zurechtkommt, weil einem dann die eigene Bereitschaft dafür leichter fällt. Das ist essentiell. Die grundlegende Herangehensweise ist jedoch immer ähnlich. Angst spielt bei dem Thema eine sehr große Rolle und genau dort wird angesetzt.
Der hier schon mehrmals erwähnte Miguel Bautista hat neben seinen YouTube-Videos auch eine kleine Videoreihe als Werbung für seinen Kurs, die man nach einer kostenlosen Registrierung über mehrere Tage gestückelt ansehen kann ( https://www.cfsrecovery.co/recovery-foundations ). Ich finde dort erklärt er den zugrundeliegenden „Mindshift-Prozess“ ganz gut. Leider ist das nur auf Englisch verfügbar.
Die eigentliche Herausforderung ist jedoch die persönliche Umsetzung. Diese Kurse wie CFSR, ASNR, Gupta und so weiter können helfen, aber machen muss man selber. Um das Prinzip zu verstehen, reichen die besagten Bücher und die kostenlos verfügbaren Inhalte im Netz.
Ich wünsche euch ein schönes Adventswochenende!
@dan Ich finde das sehr interessant und gerade das mit dem Immunsystem und Nervensystem beruhigen hab ich bißchen mit in meinen Alltag genommen.
@dan WOW, aller Achtung, das wünsche ich dir von ganzem Herzen und mir wünsche ich es auch.
Aber wo anfangen wenn das PEM so stark ist, und jede nur so kleine Aufregung (aber auch positive) massive Symptome verursacht. Ich mache Gupta seit September, ohne grosse Veränderungen, man hat uns ein heilendes Forum versprochen, aber alles was nicht positiv ist, darf nicht gepostet werden. So richtig austauschen kann man uns dort nicht. Man kann sich an ein Couch wenden, aber der ist soo teuer. Die Gupta Idee ist sehr gut, finde ich, aber mir fehlt der Austausch, gerade bei so schrecklichen Sachen wie PEM. Ich liege im PEM seit August, habe so viel gelesen und probiert, aber alle die Sachen sind nur machbar, wenn man nicht PEM hat und nicht bettlägerig ist. Ich weiss nicht was ich noch besser machen könnte. Bin jeden Tag bei Atmungen, Übungen, Visualisierungen, aber es haut mich immer wieder zurück. Alles ist sehr schwierig, TV habe ich seit 2.Oktober nicht gesehen, Handy und PC darf ich nur sehr selten.
Für die, die nicht wissen was PEM ist: CFS Behandlung - Chronisches Fatigue-Syndrom | CFS-Therapie | Arzt (dr-kersten.com)
Aufgrund des starken Sympatikus produzieren Mitochondrien kein ATP, nur Laktat. Der ganze Körper leidet unter der Säure. Es ist einfach schrecklich, echt. Ich würde meine Seele dem Teufel verschreiben wenn mich jemand davon befreien könnte. Wie soll man PEM brechen? Wenn ich ruhig bin und atme, geht das auch nicht weg.
Seit Mai (1. Impfung Biontech) bin ich krank, Seit 24.November (2. Impfung Biontech) bin ich sehr krank. Es geht mir so schlecht, kann nichts machen, nur liegen. Schwindel, Übelkeit, extreme Müdigkeit, extreme Schwäche, Beine, Hände und der ganze Körper wie Fremdkörper. Am Anfang hatte ich Gefühl dass jemand in mir hin und her läuft. Brennende Schmerzen, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, manchmal kann ich nicht reden, so schwach bin ich. Wie in Narkose. Esse nur Obst und Gemüse, die Impfung veränderte total meine Essgewohnheiten - war früher Keto. AAK nachgewiesen. Habe sehr starke POTS, PEM und Fatigue.
@activia Ja, Austausch ist wichtig! Ich hatte PEM und saß teilweise im Rollstuhl. Man muss individuell passend mit extrem geringen Aktivitäten beginnen und mit infinitesimalen Steigerungen arbeiten. Schreibe mir mal per PN, dann kann ich dir vielleicht etwas konkreteres an die Hand geben. Ich möchte hier keine pauschalen Empfehlungen geben, weil bei dem Thema jeder nach individueller Ausgangslage seinen eigenen Weg finden muss.
@activia Darf ich dich fragen wo du das gelesen hast, dass der Sympatikus anstelle von ATP laktat herstellt? Bin neugierig.
Und (ich sag das jetzt auch mal mir selber) nicht den Kopf hängen lassen, es wird besser. Bei mir fing das alles sehr schleichend an, hätte ich sosofrt gewusst was da los ist, hätte ich evtl. frühzeitig die Notbremse ziehen können. irgendwann fiel alles zusammen. Ich konnte gerade so noch Zähne putzen. Derzeit, nach gut einem Jahr, schaffe ich immerhin wieder einkaufen zu gehen, kleine Wege zu nehmen und noch was kleines soziales ohne den befürchteten Crash. Es ist fern von normal, aber immerhin. Ich bin da gerade sehr Stolz drauf...trotz Hochs und Tiefs.
Zweitimpfung 18.08. 2021 corminaty
ab Ende September: Muskelverhärtungen in LWS und Gesäß, Krämpfe, brennende, bohrende Schmerzen
ab Dezember: evtl. innere Gürtelrose, -es wandert bis zu den Füßen,zucken, Muskelschwäche,kribbeln in der LWS, Krämpfe, Sehnenziehen, einschießende stromartige Schmerzen, zittern, erhöhter Puls, krankheitsgefühl -vor allem nach dem aufstehen, unsagbar kalte Füße, Haarausfall, Erschöpfung, duselig, schnell schwere beine
AAks nachgewiesen
@tina007 Total. Oder einiges kann damit verschwinden aber evtl. nicht alles. Danke dir @Dan für deinen tollen Bericht und freue mich sehr mit dir, dass es dir so viel besser geht.
Ich denke auch das persistierende Viren oder z.B. Reaktionen auf Histamin durch die Mastzellen nicht komplett weggeatmet werden können. Aber was schon gut tut ist komplette Überreizung- und Stressvermeidung, das schwächt den Körper so enorm. ich selber ebschäftige mich auch schon seit Monaten mit dem Thema, kann aber keine gravierende Veränderung seit der Beschäftigung mit dem Thema wahrnehmen. Obwohl mir oft bescheinigt wird, dass es unsagbar sei wie zuversichtlich ich bin und mich selber wieder wandern sehe, was mir viel Kraft gibt..kräpel ich trotzdem acuh bisschen auf der selben Stelle herum. Da kann ich Wochenlang den Dimmschalter in meinem Schmerzgehirn aktivieren. Die Sehnenverdickungen wollen nicht weggehen. Aber ich bin zuversichtlich es dauert eben etwas länger 😉 Immerhin sehe ich eine Verbesserung zu vor einem Jahr. Aber so wie du das beschreibst innerhalb von Wochen..wow
Zweitimpfung 18.08. 2021 corminaty
ab Ende September: Muskelverhärtungen in LWS und Gesäß, Krämpfe, brennende, bohrende Schmerzen
ab Dezember: evtl. innere Gürtelrose, -es wandert bis zu den Füßen,zucken, Muskelschwäche,kribbeln in der LWS, Krämpfe, Sehnenziehen, einschießende stromartige Schmerzen, zittern, erhöhter Puls, krankheitsgefühl -vor allem nach dem aufstehen, unsagbar kalte Füße, Haarausfall, Erschöpfung, duselig, schnell schwere beine
AAks nachgewiesen
@funk Das habe ich open gepostet. Muss du das ganze lesen, zum Schuss
Unter stressbedingt erhöhtem Sympathicotonus fördert dessen Nervenbotenstoff Noradrenalin die vermehrte Sauerstoff- und Stickstoff-Radikalbildung. Erhöhtes Stickstoffmonoxid (NO) blockiert die mitochondriale Atmungskette. Deren Pumpfunktion wird eingestellt. Es kommt zu einem Protonenstau, der wichtige Enzyme des mitochondrialen Stoffwechsels blockiert.
Aufgrund der stark reduzierten ATP-Produktion wird die anaerobe Glykolyse angekurbelt, die ebenfalls Protonen anhäuft. Diese hemmen ausgerechnet jenes Enzym, das Pyruvat, das Endprodukt der Glykolyse im Zellkörper, in den mitochondrialen Citratzyklus einschleust. Der Citratzyklus ist blockiert. Pyruvat wird also vermehrt in Laktat umgewandelt, das wiederum den ATP/ADP Transporter blockiert. Damit fallen mit einem Schlag 90% der ATP- Produktion flach. Es erfolgt ein kompletter energetischer Zusammenbruch! Post exertionel Malaise)
CFS Behandlung - Chronisches Fatigue-Syndrom | CFS-Therapie | Arzt (dr-kersten.com)
Seit Mai (1. Impfung Biontech) bin ich krank, Seit 24.November (2. Impfung Biontech) bin ich sehr krank. Es geht mir so schlecht, kann nichts machen, nur liegen. Schwindel, Übelkeit, extreme Müdigkeit, extreme Schwäche, Beine, Hände und der ganze Körper wie Fremdkörper. Am Anfang hatte ich Gefühl dass jemand in mir hin und her läuft. Brennende Schmerzen, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, manchmal kann ich nicht reden, so schwach bin ich. Wie in Narkose. Esse nur Obst und Gemüse, die Impfung veränderte total meine Essgewohnheiten - war früher Keto. AAK nachgewiesen. Habe sehr starke POTS, PEM und Fatigue.
Bücher dazu z.B. : Neustart im Kopf - wie sich unser Gehirn selbst repariert von Norman Doidge ( Psychiater u. Forscher)
Ich hab mir das Buch '' Biohacking fürs Gehirn - Dr. Kristen Willeumier (Neurowissenschaftlerin) bestellt. Im Youtube Video von '' Positively Covid '' wurde es vorgestellt ( u.a. auch ein Interview auf dem Kanal mit Dr. Garner, der selbst von Long-Covid betroffen war)
https://www.youtube.com/watch?v=mx3rgUrZ3-c
Letzter Beitrag: Medienberichte zu Long-COVID / PACS / Post-COVID (nicht Post-Vac-Syndom!) und anderen Postinfektiösen Syndromen Unser neuestes Mitglied: elisa169 Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen