Wim Hof Atemtechnik
Ich hab in den letzten Wochen immer mal wieder die Wim Hof Technik ausprobiert. Meistens nach diesem Video. Ich war wirklich erstaunt, dass ich es schaffe, eine Minute lang den Atem anzuhalten und das ausgeatmet (den dritten Durchgang mache ich meistens nicht mehr). Aber unabhängig davon fühle ich mich danach irgendwie sehr entspannt und fokussiert zugleich. Der Brain Fog lichtet sich quasi etwas. Mein Puls steigt während der Session natürlich an, ist aber 10 Minuten danach niedriger als vorher. Ich hab dann tatsächlich im Sitzen einen Puls von ca. 65, was sonst eigentlich kaum vorkommt. Anders als befürchtet wird mein Tinnitus nicht stärker (da gabs ja einige Berichte), allerdings bisher auch nicht merklich weniger. Angeblich soll ja auch der Wechsel aus Sauerstoffüber- und unterversorgung die Bildung von Mitochondrien anregen. Es ist kein Allheilmittel, insbesondere Fatigue geht davon nicht weg, aber bis jetzt empfinde ich es zumindest als sehr angenehm. Ist halt vielleicht ein Puzzlestück und man muss es ja wahrscheinlich auch regelmäßig über einen längeren Zeitraum machen. Es gibt ja einen Haufen Berichte über positive Effekte. Hat jemand anderes es mal ausprobiert?
@ramon Hallo Ramon! Nach Wim Hof atme ich schon seit letztem Jahr November täglich. Das Video gibt es auch in deutscher Version. Dazu gehört auch noch, dass man anschließend erst warm, dann 30 Sekunden kalt duscht. Ich habe damit damals begonnen, weil ich auch gelesen hatte, dass es für die Mitochondrien gut ist, außerdem die Durchblutung anregt und den Vagusnerv beruhigt - also alles Sachen, mit denen wir so zu tun haben. Irgendwo hab ich das hier im Forum auch schon mal gepostet.
Ob es was gebracht hat? Ich weiß es nicht, ich bin ja immer noch hier 🤔🙄...
Trotzdem beginnt jeder Tag damit: es ist mir ein liebes Ritual geworden und wer weiß schon , welche Probleme ich noch hätte, wenn ich damit nicht begonnen hätte.
Liebe Grüße!
1.AstraZ/2.Biontech (Mitte Juni 21) Parästhesien,Blutdruckabfall, Schlaflosigkeit, Unruhe, Vibrieren, Anspannung, Gangunsicherheit, Puddingbeine/-arme, Konzentrationsprobleme, Fatigue, Corona März 22, aktuell: geringe mentale und körperliche Belastbarkeit
@bernstein Hi Bernstein,
übst du dich immer noch in der Atem-Technik und der Kälte-Therapie? Bringt es (mittlerweile) etwas?
Seit 2. BioNTech 09/21:
- Schwindel für mehrere Stunden pro Tag
- Herzrasen (wieder weg)
- Brustenge (wieder weg meistens)
- extreme Verspannungen HWS u Rücken
- Kribbeln am Hinterkopf (wieder weg)
- Nervenschmerzen seitlich am Hals zum Hinterkopf hin (weg)
- Wahrnehmungsstörungen (kommen und gehen)
- Wortfindungsprobleme (weg)
- Wadenschmerzen im linken Bein
- Brennen/Kribbeln auf Fußsohlen u Handflächen; Taubheit/Kribbeln auf Zunge;
- Darmprobleme (Druckschmerzen im Oberbauch)
derzeitige Symptomatik 06/23:
- vereinzelte Tage/Stunden mit Schwindel (war zT monatelang fast weg)
- Kribbeln auf Fuß-und Handflächen oft (primär wenn ich liege)
- Verspannungen im Rücken Unerwarteter Bandscheibenvorfall ohne Vorgeschichte 01/23; musste operiert werden.
- Druckschmerzen im Oberbauch fast täglich; ohne Befund. Zusätzlich Verdauungsbeschwerden
- Hoher Ruhepuls
Letzter Beitrag: Medienberichte zu Long-COVID / PACS / Post-COVID (nicht Post-Vac-Syndom!) und anderen Postinfektiösen Syndromen Unser neuestes Mitglied: elisa169 Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen