Zytokine bestimmen
Hallo
Es gibt ja inzwischen und schon länger einige Theorien und dazugehörende Analysemöglichkeiten (AAk bestimmen usw.). Zu diesen haben die Forumsmitglieder ja oft schon Vergleiche angestellt. Betreffend der Inflammationstheorie (wodurch auch immer die entsteht - Autoimmun, Histamin, usw.) gibt es wenig Vergleichsmaterial, was schade ist, da wir unsere eigene Wissenschaftliche Studie sein können und auch ggf. Prozesse auslösen bei den Krankenhäusern oder Laboren, bei denen ggf. seltsame Werte auffallen (AAKs sind ja so ein Beispiel, welches es sogar in die Medien geschafft hat. Interessanterweise, wenn wir den Betroffenenbericht von Christine ansehen (Augenrheuma), gibt es tatsächlich auch physische Möglichkeiten dies definitiv festzustellen, weil vermutlich ein offensichtliches Organ wie Auge oder auch Herzmuskelentzündung (nebst den Labors, die ggf. nur das Vorhandensein, jedoch nicht die Wirkung zeigen)
Kurzum, wäre super, diejendigen die es sich leisten können, dass wir ggf. Interleukine, Rantes & Co vergleichen. Siehe dazu Post von Lilo: https://postvac.org/community/postid/14365/ oder auch die Patterson Diskussion im Wissenschaftsbereich.
Gute Kandidaten sind sicherlich IL-6, IL-8, TNF-Alpha, Rantes usw. z.T. gibt es noch andere Bezeichnungen wie CCL5 usw. Biovis und IMD Berlin führen das durch. Kostet auch nicht alle Welt und man hat schonmal was vorzuzeigen bei den Ärzten, das ggf. nicht normal ist. Dass diese dann es ggf. nicht interpretieren können ist dann nicht unser Problem. Es gibt pro-entzündliche und anti-inflammatorische Parameter. Diese werden in der Wissenschaft verwendet, aber auch in Marburg scheint scheinen sie diese anzuschauen (=Wissenschaftler). In meinem Fall hat es einige Interessante Parameter angezeigt, welche sich durch Entzündungshemmer verändern lassen. Wenn ich nicht jedesmal Blut abgeben müsste, dann würde ich das Zeug jede Woche überwachen 🙂
sorry für die Reihenfolge der Polls, leider lassen sich die nachträglich nicht verschieben
Booster: anhaltende Neurologische Probleme (Benommenheit & Co, Zuerst Brainfog und diverse andere Sachen). Hölle 4.0. Aktuell sehr gute Recoveryfortschritte (hoffentlich)
Hallo Mark,
ich habe schon so viel Geld ausgegeben, dass ich bisher die Interleukine noch nicht habe bestimmen lassen und auch davor zurückschrecke, weil ich immer denke - und was mache ich dann mit dem Befund? Genauso ist es mit den AAKs - wenn ich weiß, dass ich sie habe, dann kann ich nix machen - außer viel Geld für ne Apharese ausgeben und hoffen, dass sie nicht wieder kommen. Interessant wäre bezüglich Immunstatus: was ist reversibel und was nicht? Gibt es durch die Impfung irreversible Schäden, die eh nicht mehr behoben werden können - so wie behauptet am angeborenen Immunsystem? Das macht mir nämlich zu schaffen... wenn das Immunsystem sich wieder erholt mit der Zeit, und man diesen Prozess aktiv unterstützen kann - dann machen solche Messungen auch Sinn. In wie weit konntest du deine Werte verändern? Welche Parameter waren denn erhöht bzw. erniedrigt? Betraf es das angeborene oder das erworbene Immunsystem bzw. was hast du genau testen lassen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Lena
Biontech Impfung 14. Sept. zwei Tage später Muskelzuckungen im ganzen Körper, extreme Einschlafzuckungen, Muskelstechen, Nervenstechen und Schmerzen, Panikattacken aus dem Schlaf, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Angststörung und Depression
@lena ich kann Dich verstehen. Ich sehe das so. Es gibt die Möglichkeiten, nichts machen oder etwas machen. Wie schon geschrieben, haben auch die AAk Messungen ihre positive Seite, nämlich die Medienpräsenz und ggf Forscherpräsenz. Letzteres geht nur über Studien und die kosten Geld. Hier können wir als "Schwarm" unsere eigenen, an die Wissenschaft ggf zu Covid angelehnte Theorien prüfen. Dies kann dann uns aber auch ggf Forschern helfen. Und uns hilft es mindestens Dinge aufzudecken, die In einer gesunden Person nicht auftreten und möglicherweise Behandlungsvariabten zu erheben. Früher oder später findet jemand einen Mediziner der was damit anfangen kann. Es ist ein Henne Ei Problem.
Mir bringt es die Indikation dass Inflammation besteht, diese reagiert auf NSAR und ich habe eine Dokumentation meinen Ärzten gegenüber (ggf auch mal wenn es um Ansprüche geht). Es sind mehrere Interleukine, schreib mir gerne wenn Du wissen möchtest welche. Betreffend der letzten Frage, kann ich Dir nicht beantworten, da ich vermutlich weit über 100 verschiedene Parameter habe und wenig Zeit (Kraft - da Neuro) alles zu lernen. Werde mich nun weiteren Investigationen betreffend Herkunft möglicher Inflammation widmen.
Betreffend dem letzten Punkt, all diese Fragen was könnte wie sein, kannst Du als Einzelne wahrscheinlich kaum beantworten. Dazu hilft nur das sammeln und teilen von Erfahrungen (oder abwarten natürlich, bis die Zeit die Ergebnise für Dich realisiert)
lg
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Guten Morgen,
ich habe bereits im Januar Interleukine bestimmen lassen über meine HP. IL6 und IL10 waren sehr stark erhöht. Ich habe das Ergebnis bei vielen Ärzten angesprochen, meinem Hausarzt, Internist, Schmerztherapeut und sogar einer Klinik und wurde wenn überhaupt nur milde belächelt. Es sei Geldmacherei meiner HP und überhaupt nicht verwertbar. Dann hab ich mir anhören dürfen, dass es unsinnig wäre, auf eine HP zu vertrauen, es hätte mir der Erfahrung der heutigen Medizin nichts zu tun - als ob sie die Entzündungswerte im Kaffeesatz gelesen hätte 😤
Ich werde den Befund Ende des Monats mit nach Marburg nehmen - vielleicht wissen sie es zu deuten und ich werde dafür nicht wieder ausgelacht…
J&J 06/21 & Moderna 12/21 Kollaps,Herzrasen,Fatigue,PEM,Muskelschmerzen,Schwindel.Diagnosen:POTS,Herzrhythmusstörungen, Thrombozytopenie.5 positive AAK (ẞ1 M2 AT1 ACE2 ß2) Befund Marburg: Hyperinflammations Syndrom & Autoimmunreaktion, CMV reaktiviert. Behandlung mit Statin seit 06/22. 2 Apharesen 08/22 - nur noch AT1/ACE2 AAK
@wien Danke für das Feedback. Interessante Ansichten. möchte hierfür gerne auf den Link hier verweisen. https://postvac.org/community/postid/17400/ ein Paper publiziert in einer Wissenschaftlichem Journal mit Impact Factor nahezu 6 und auf dem NIH.GOV. Nunja, dann macht die Wissenschaft halt eben "Ubrauchbares" (!). Bin kein Mediziner, aber mir ist schon klar, dass sie damit nichts anfangen können, da sie dadurch nicht wissen wo das Problem entstanden ist (Einzelmessung). Diese Parameter werden verwendet um Zusammenhänge zu finden, zwischen kranken Probanden und gesunden Probanden. Dann könnte man daraus ableiten wo die Probleme liegen. Es gibt verschiedenste Paper, welche diese Parameter in Zusammenhang mit Covid und Covid Impfung analysieren. Fakt ist, nur weil sie glauben der CRP Wert o.a. sei normal, heisst es nicht, dass im Körper keine Entzündungen statt finden 😀 (davon bin ich überzeugt, ansonsten wären die ganzen Paper in z.T. sehr renommierten Journalen obsolet)
IL10 ist übrigens anti-inflammatorisch, soweit ich mich erinnere, würde also genau umgekehrt wirken als IL6.
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Habe heute endlich die IMD Berlin Werte erhalten.
IL-1β und IL-6 waren jew. leicht erhöht (5.5 statt 5 und 4.4 statt 3.8). IL-8 konnten sie nicht, weil mein Hausarzt keine Zentrifuge mehr hat (konnte schon froh sein, dass da noch ein Signal zu den als Hauptziel der Untersuchung interessanten ME/CFS-AAk kam). Rantes / CCL5 hatte ich nicht im Sortiment gefunden.
Interpretation: "Hinweis auf moderate systemische Entzündungsreaktion."
Tja, da wäre ich auch so drauf gekommen.
Hätte noch niedrige Thrombozyten, Leukozyten und Triglyceride im Sortiment und das war's dann. Wahrscheinlich kann ein Wünschelrutengänger mir hilfreichere Werte zu meinem Körper ermitteln.
Bin aber natürlich sehr froh, dass sonst nichts angesprungen ist, aber für eine tiefergehende Analyse fehlt mir jetzt mal wieder die Phantasie.
w, 39, 2x Moderna (Jul+Aug '21)
seit 1. Impfung anhaltende Myalgien, erhöhte Verletzungsanfälligkeit, eingeschränkte Belastbarkeit
seit 2. Impfung in Schüben Parästhesien und Palpitationen, Raynaud-Syndrom
Covid-Infekt Feb '22
Symptome quasi ohne Besserung; permanent Schwindel und Muskelschmerzen
Bei mir waren es auch IL6, IL8, Rantes. Was ich noch gesehen habe. Infereon gamma war erhöht. Bei mir tendiert es, so würde ich sagen auch auf inflammation. Rantes ist glaube ich ein Rheumafaktor - bin vorher Körperlich top fit gewesen. Wie die Werte vorher waren weiss man natürlich nicht, wienauch bei den AAks auch. Das einzige was wir halt wieder machen können ob die Betroffenen mehrheitlich hier erhöhte Werte haben. Das wäre dann ein neuer Anknüpfungspunkt und dürfte auch die Labors interessieren
https://labs.selfdecode.com/blog/interferon-gamma-how-to-increase-decrease-high-low-levels/
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Ich überlege schon länger das mal bestimmen zu lassen.
Bei meinem Hausarzt lasse ich gerade prüfen was das kostet. Rausgefunden habe ich schon mal, dass das Hauslabor aber nur 2-3 dieser ILs bestimmt. Den ganzen speziellen Rest eh nicht.
Nachdem ich nun nach gefühlt Jahrhunderten demnächst nun endlich mal Termine bei Kardiologen an einer Uniklinik und einer Long-Cov Ambulanz habe ist meine Taktik zu schauen, was die da untersuchen und möglichst auf solche Untersuchungen zu drängen. Das bringt den Vorteil Geld zu sparen und hoffentlich ( 🙄 ) auch eine Interpretation/Behandlung mit zu bekommen.
Ich werde berichten...
Zu meinem Status und meinen Überlegungen in Zusammenhang mit möglichen Entzündungen:
Ich denke, dass das bei mir der Fall ist. Über Zusammenhang mit bestimmten Symptomen bin ich mir aber weiterhin sehr unsicher. Ich bin im Vergleich zu vielen anderen aktuell wohl eher "milde" betroffen. Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, dass Symptome sich immer weniger zeitlich überschneiden sondern vielmehr abwechseln. Hatte ich z.B. diese Woche bisher eher Herzrasen und Klopfen, ist das seit gestern abend aber kaum noch wahr zu nehmen. Dafür wechselte es plötzlich in Brainfog/Benommenheit. Übermorgen, habe ich wahrscheinlich dann wieder schwache Beine. Ich weiß nicht, habe aber auch noch zu wenig Theorie im Hinterkopf, ob sich das mit den Zytokinen (Pro und Anti entzündliche) erklären ließe. Mit den AAK könnte man das sich irgendwie zusammentheoretisieren. Evtl. bestehen auch Zusammenhänge bzw. Wechselwirkungen zwischen AAK und ILs, aber da scheint es noch nicht mal Undergoundforschung zu geben.
1. Biontech Mitte Oktober 2021 (die schwersten Beschwerden in etwa chronologisch):
sofortige extreme Schmerzen im Impfarm, bis abends Taubheit des ganzen Armes war am nächsten Morgen weg, ab abends dann Stechend / Zwickende Schmerzen im Bauchbereich, Organprüfung über Blutbild und Ultraschall negativ; Kribbeln in den Gliedern; Zwicken entlang der Wirbelsäule; starke Schmerzen in Händen und Füßen; Bitzeln in Armen tlw. Gesicht; Schlafstörungen; Muskelzucken Brustmuskulatur und Gesicht; Einstechender Starker Kopfschmerz, Selbsteinweisung Krankenhaus, CT negativ; Andauernde Kopfschmerzen, Brainfog, Benommenheit, MRT negativ; Brennen in Gliedern, besonders Unterarme; Brennen in den Seiten v.a. rechts; Herzklopfen, schneller Puls v.a. beim Treppensteigen, EKG Ergebnis steht aus; starke allgemeine Schwäche, ewige Schlafphasen; Engegefühl in der Brust, gefühlt auch wie eine Speiseröhrenverengung, leicht erschwerte Atmung;
Nun haben wir doch schon ein paar Ergebnisse im Poll 🙂 vielen Dank. Auch wenn es sehr wenige sind, wir aber annehmen würden es wäre ein "random-draw" sieht es schon danach aus als wären bei uns Parameter erhöht. Ob dies vorher schon war weiß natürlich niemand von uns, vielmehr dass es ein nicht normaler Wert wäre, wie bei den AAks auch.
Ich würde mal darauf tippen, dass diejenigen mit stark oder sehr stark erhöhten (inflammatorischen) Interleukinen relstiv starke Symptome oder auch Symptome im Kardiobereich haben, also Symptome die vom systemischen Einfluss stark sind (reines Neuro wie Brainfog und Co sind zwar von der Einschänkung auch stark, jedoch vermutlich benötigt es deutlich weniger starke Entzündungen um das zu haben also wenn der halbe Körper nur noch ein paar Schritte machen kann.
vielleicht kann sich jemand melden der das gevotet hat 🙂 danke
P.S. Habe übrigens Veränderungen erzielen können durch NSAR. Meine Werte gingen nahezu zum Normbereich, und meine Symptome waren auch wie weggeblasen (ob der Zusammenhang zu den IL war weiss man natürlich mit 1 Probanden nicht). Danach habe ich leider keine weitere Messung mehr gemacht. Mal sehen, ob ich wieder "Lust" auf die 101. Blutabnahme habe 🙂
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Hi Mark,
Welche NSAR hast du genommen ?
Hab von meinem Arzt nen Cox 2 Hemmer bekommen. Eigentlich wegen meiner Gliederschmerzen. Dagegen hat's aber nicht geholfen. Hast du was täglich über längere Zeit genommen ?
LG Kik
1.Biontech 24.08.21 (keine weitere Impfung) zwei Tage später Beginn der Beschwerden, dann alle 2-3 Tage neue Beschwerden. Mißempfindungen rechter Fuß, nächtliches vibrieren des Körpers, Kopfschmerzen, Benommenheitsgefühl, Tinnitus/Rauschen, Sehstörungen, Kribbeln in den Beinen, Vergesslichkeit, Nackenschmerzen, Blutdruck höher als sonst, Mißempfindungen Gesicht, Ziehen in der Unterlippe. Im Verlauf von ca. 4 Monaten Besserung, alles nicht mehr so akut, Kopfschmerzen ganz weg, Benommenheit nur noch einzelne Tage. Tinnitus unverändert. Mitte März durch einen leichten Infekt (kein Corona) neue massive Beschwerden (Glieder/Muskelschmerzen, Schwäche, Muskelschwund) und Rückkehr der alten Beschwerden. Anhaltend bis heute. Beschwerden sind morgens/vormittags am schlimmsten, abends wesentlich besser.
@kik hallo Kik. Habe unselektive COX Hemmer genommen. Nur ganz kurz, d.h einmal längstens 4-5 Tage. Will so zeug nicht zu lange nehmen, hat ja auch wieder Nebenwirkungen usw. Glaube, nicht dass ich damit so massive Probleme wie Gliederschmerzen wegbekommen würde - ziele eher auf etwaige Mikroentzündungen ab
hier haben wir noch ne Diskussion dazu https://postvac.org/community/postid/17614/
meinte ich hätte mal ein Paper irgendwo gepostet welche die Wirkstoffe vergleicht
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Bei mir waren ja IL 6 und IL 10 stark erhöht und auch die Beschwerden ( Muskelschmerzen, Fatigue, Herz-Kreislauf) sehr stark.
IL 6 lag bei 2545 ( 300-1750)
IL 10 bei 110 (10-60)
J&J 06/21 & Moderna 12/21 Kollaps,Herzrasen,Fatigue,PEM,Muskelschmerzen,Schwindel.Diagnosen:POTS,Herzrhythmusstörungen, Thrombozytopenie.5 positive AAK (ẞ1 M2 AT1 ACE2 ß2) Befund Marburg: Hyperinflammations Syndrom & Autoimmunreaktion, CMV reaktiviert. Behandlung mit Statin seit 06/22. 2 Apharesen 08/22 - nur noch AT1/ACE2 AAK
Hatte noch interferon gamma fast Faktor 2x erhöht.
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mich würde einmal ganz brennend interessieren ob bei euch die Kreatin und CRP Werte nromal waren oder auch erhöht?
Ich check langsam nämlich nichts mehr. Meine ,,Entzündungswerte" waren super, aber ich finde die Theorie mit den Interleukinen wie sie auch Patterson beschreibt klar und scheinbar haben ja ja auch einige erhöhte Zytokinwerte. Aber wer bekommt das schon gemessen?. Ich war direkt Anfang des Jahres mehrmals beim Rheumathologen der ganz überfordert wirkte,da das Cortison nicht anschlug. Damals dachte ich noch, ja was soll das dann für eine Entzündung sein, wenn alle Werte tuttti sind, nichts angeschwollen und Cortison nichts taugt.Obwohl mir das brennen? extrem seltsam vorkam.
Aber evtl. ist ja hier ein ganz neuer Mechanismus am Werk und bei mir wurden Zytokine nie untersucht. Ich frage mich ob die eben auch hoch sein können ohne dass die ,,Standartwerte" wie crp oder kreatin ansteigen und darauf hindeuten,dass es eine Entzündung gibt. Aber das müsste doch der Rheumathologe vor allem dann wissen oder nicht?
Denn es gibt immunmodulierende Medikamente (MTX -was hier scheinbar noch niemand genommen hat)---ich musste das aber mal vor 10Jahren nehmen wegen eines wiederkehrenden dicken Knies-- oder Actemra (durch Recherche entdeckt) die eben genau das IL6 blocken und teilweise eben genau dafür eingesetzt werden, bei entzündlichen Autoimmunreaktionen und dann das Immunsystem modulieren.
Patterson schreibt über ein anderes Medikament Naltrexone, was eine ähnliche Funktion bietet. Vielleicht arbeiten die in den USA aber lieber damit. Also scheinbar gibt es da eine ganze Menge und auch einige Statine! scheinen manchmal so zu wirken und vermutlich auch deswegen von Marburg genutzt werden?!
https://www.roche.ch/medien-schweiz/informationen/med-ch-2018-06-27.htm (geht um die Wirkung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tocilizumab
Zweitimpfung 18.08. 2021 corminaty
ab Ende September: Muskelverhärtungen in LWS und Gesäß, Krämpfe, brennende, bohrende Schmerzen
ab Dezember: evtl. innere Gürtelrose, -es wandert bis zu den Füßen,zucken, Muskelschwäche,kribbeln in der LWS, Krämpfe, Sehnenziehen, einschießende stromartige Schmerzen, zittern, erhöhter Puls, krankheitsgefühl -vor allem nach dem aufstehen, unsagbar kalte Füße, Haarausfall, Erschöpfung, duselig, schnell schwere beine
AAks nachgewiesen
Ich habe diese Wo in HH Interleukine abnehmen lassen. Im Biologicum, die bieten auch Long Covid Apheresen an.
Welche Werte das sind steht auf der Homepage der Praxis.
Ergebnisse habe ich noch nicht, aber - das Labor wo das Blut hingeht war IMD in Berlin. Das war mir vorher nicht klar. IMD kann bestimmt auch direkt Auskunft geben und man kann das Blut bestimmt auch einschicken. Rheumatologe hat bei mir auch keine Interleukine geprüft.
2x Moderna Juni/Juli 2021, 2x Corona Infektion
Taubheitsgefühle, Brennen, Kribbeln, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Belastungsintoleranz, PEM, Erschöpfung, Atemnot bei Belastung, Gürtelrose, Herpes Simplex, EBV Reaktivierung, Herzrasen, Verdacht auf POTS, Schwindel, Beinschwäche/Gangunsicherheit, schmerzende Lymphknoten, Schmerzen rechtes Auge, Sicca Symptomatik, ME/CFS, Histaminintoleranz, Mastzellaktivierung, Mitochondriopathie, Konzentrationsprobleme
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