Benachrichtigungen
Alles löschen

Post Vac Ambulanz Uniklinik Augsburg

 
(@sonja-tsch)
Aufstrebendes Mitglied

Die Post Vac Ambulanz ist dort an die Umweltmedizin angegliedert und offen für Patient/innen aus ganz Deutschland. Meine Anmeldung erfolgte Anfang Oktober 2023, der Termin fand dann am 04.07.2024 statt. Aktuell arbeitet die Ärztin noch alleine. Eine Aufstockung sei aber geplant. Im Vorfeld habe ich verschiedene Fragebögen zu meiner Gesundheit, zur chronischen Erschöpfung und zur psychischen Belastung zum Ausdrucken und Ausfüllen per Email erhalten. Außerdem sollten die wichtigsten Befunde mitgebracht werden. Vor Ort hat ein sehr ausführliches Gespräch von rund 1:45 Stunden stattgefunden, in dem die Symptome, etwaige Veränderungen und bereits erfolgte Therapieversuche zusammengetragen wurden. Es wurde ausführlich auf meine ständig aufgeschwemmten Körperregionen Bauch und Beine geschaut sowie Blut abgenommen (großes Blutbild, Leber-und Nierenwerte). Die Ärztin ist gut informiert über die Zusammenhänge bei Post Vac, sehr wertschätzend und empathisch im Kontakt. Ich habe mich verstanden und ernst genommen gefühlt. Off label verordnen sie aktuell noch keine Medikamente, da sich die weitere Begleitung z.B.durch Hausärzte sehr schwierig gestalte. Je nach Symptomen können aber Medikamente zum ursprünglichen Zweck verordnet sowie Nahrungsergänzungsmittel empfohlen werden. Bei mir waren es u.a. Vitamin C(neu) und Arginin/Aminosäuren(nehme ich bereits). Zudem hat sie mir die NeuroNation App zum Gedächtnistraining aufgeschrieben. Die kostet die Krankenkasse für drei Monate immerhin auch 499€. Im Gespräch wird der Bericht schon anteilig mitgetippt. Nach ein paar Tagen sollte es einen Kurzbericht mit Diagnosen und Empfehlungen geben(bisher nicht angekommen). Mit etwas mehr Wartezeit folgt ein ausführlicher Bericht inkl.Anamnese, Blutwerten usw. Im Herbst 2024 soll die Ambulanz personell aufgestockt werden. Dann wird auch eine eigene Studie durchgeführt. Für Kinder,Jugendliche und junge Erwachsene arbeiten sie mit der Uniklinik München zusammen. Da haben zumindest offiziell nur junge Menschen aus Bayern Zugang. Aber vielleicht lohnt es sich,es dort trotzdem mal zu versuchen. Gerade für die jungen Betroffenen gibt es ja noch weniger spezialisierte Stellen.

Zugang zur Ambulanz bekommt man mit einer Überweisung vom Hausarzt für die Umweltmedizin. Dann wird mit der Krankenkasse abgerechnet. Die Wartezeit beträgt aktuell sechs bis neun Monate, also deutlich weniger als z.B.in Marburg. Man meldet sich im Hauptgebäude an und läuft dann etwa fünf Minuten mit den Unterlagen in ein kleineres Verwaltungsgebäude. Dort auf dem Flur war es ruhig und für mich mit weniger Reizen besser auszuhalten als in Marburg. Kostenpflichtige Parkplätze sind genug vorhanden. Zwei Minuten zu Fuß entfernt ist ein Hotel, in dem man herzlich empfangen und versorgt wird, wenn man nach dem Termin nicht sofort wieder nach Hause fahren kann oder will.

April & Mai 2021 Biontec, Dezember 2021 Moderna, schleichender Prozess der Verschlechterung ab Sommer 2021. Symptome: permanente Erschöpfung, Einschlaf- und Durchschlafstörungen,Stressempfingen,Unkonzentriertheit, schlechte Leber- und Nierenwerte Schmerzen im unteren Bauch und Rücken, aufgedunsener Bauch und aufgedunsene Oberschenkel mit Gewichtsschwankungen von bis zu 3kg binnen weniger Tage auf. Kurz nach der Boosterimpfung: stechende Schmerzen in der Herzregion, teils ausstrahlend in den linken Oberarm und zu den Rippen sowie zunehmend bei tiefem Einatmen. Seit Jahresbeginn leide ich täglich an einem "bunten Mix" diverser Symptome: Einschlaf- und Durchschlafstörungen, Herzrasen, Stechen in der Herzregion, teils zunehemnd bei tiefem Einatmen und ausstrahelnd Richtung Rippen und linkem Oberarm, Druck/Engegefühl im Brustkorb, Atemnot, stark erhöhter oder deutlich zu niederiger Puls (wahlweise bis runter auf 45 beim Arbeiten oder 130 beim Treppensteigen)Schmerzen im unteren Bauch und unteren Rücken, sodass längeres Stehen oder Sitzen unmöglich sind, aufgedunsenem Bauch und Oberschenkeln, anhaltende Müdigkeit und Erschöpfung bei alltäglichen Aufgaben wie einkaufen, staubsaugen oder einen Brief zum nahegelegenen Briefkasten bringen, starkes Schwitzen, kalte Hände/kalter Schweiß, den Tag über dauerndes Frieren bei sommerlichen Temperaturen, Unfähigkeit bestimmte Muskeln anzusteuern und Bewegungen auszuführen, Kribbeln in der Nase, in den Handflächen sowie unter den Füßen, Muskelspannung in den Beinrückseiten von Gesäß bis zu den Knöcheln sowie vom Nacken über die Schultern bis in die Oberarme, Unkonzentriertheit, Sekundenschlaf auf der Arbeit oder beim Autofahren, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen,... damit bin ich jeden Tag und in sämtlichen Lebensbereichen massiv eingeschränk bis einsatzunfähig

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23/08/2024 9:22 pm
heiko und Albert gefällt das
(@albert)
Ehrenhaftes Mitglied

@sonja-tsch Danke für deinen Bericht! Man darf natürlich gespannt sein, wie der Bericht ausfällt.

"Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." (Erich Kästner)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/08/2024 8:32 am
Teilen: