[Oben angepinnt] Berichte von Betroffenen: Impfung, Nebenwirkungen und Verlauf
@knulli
Das war anfangs so, nun ist es Hitze. Aber nur eine bestimmte Fläche
@emil-a Hallo emil.a, ich habe auch eine hypofunktionelle Dysphonie von der Impfung (2. Biontech, Juni 21), bin oft sehr heiser und die Stimme ist nicht belastbar.
Bei mir verspannt sich dann auch die Atemmuskulatur und das Zwerchfell, wenn ich zu viel spreche. Ich bekomme auch schwere Erschöpfung/ Fatigue vom viel Sprechen, auch tagelang. Bei mir schließen die Stimmbänder bei der Tonbildung nicht vollständig. Ich habe eine Stroboskopie bekommen (in HNO-Kliniken und bei bestimmten Phoniatern (spezialisierte HNO-Ärzte), die ergab, dass die Stimmbänder unterentwickelt, d. h. muskulär zurückgebildet und etwas vernarbt sind, Lymphfollikel auf dem Kehlkopfdeckel. Dennoch haben die HNO-Ärzte alle den Zusammenhang zur Impfung erst mal nicht gesehen. Er wurde aber in der Post-Vac Ambulanz Marburg eigentlich auch bestätigt und ist ja auch mittlerweile ein bekanntes Long Covid Symptom.
Wie bei dir ist die Stimme gut, wenn es mir gutgeht und schlecht, wenn es mir schlechtgeht. Ich mache auch Logopädie, war aber erst mit dem Programm total überfordert, habe aber eine tolle Logopädin, die sich darauf eingestellt hat. Wir haben auch Entspannung der Atemmuskulatur versucht. Es gibt für Logopäden auch Hinweise in der Leitlinie Long Covid.
Teilweise konnte ich nach einem längeren Telefonat den restlichen Tag vergessen. U. a. daher haben sich leider die Sozialkontakte deutlich reduziert.
Ich glaube, dass sich die Entzündung in unserem Hals abgespielt (hat), Kampf von T-Lymphozyten gegen Spike oder ähnlich, dort auf den Stimmbändern gibt es wohl auch viele ACE-Rezeptoren, an das die Spikeproteine der Impfung binden. Dazu eine schlechte Durchblutung, wie bei vermutlich allen von uns. Und eine beeinträchtigte Atemmuskulatur, die das Sprechen auch nicht leichter macht, vielleicht auch eine gehemmte neuromuskuläre Übertragung.
Aber interessant, dass du das auch hast, von Long Covid ist es ja mittlerweile bekannt, hat auch länger gedauert und steht auch in der Leitlinie von Long Covid, allerdings noch Unklarheit bezüglich der Ursache, ob neurologisch, muskulär, Entzündung, ..
Immerhin ist es etwas, das man nachweisen kann. 🙂
Ein HNO-Arzt sagte mir, dass er es von Long Covid kenne, dass es aber wie sonst ohne Covid mit Logopädie behandelt würde, aber erst, wenn der Patient dazu fit genug sei.. Weder HNO-Ärzte noch Neurologen konnten die genaue Ursache herausfinden.
Bezüglich der Blutgerinnung habe ich auch eine verstärkte Neigung zur Thrombenbildung, es sind bei mir auch Blutwerte verändert, wie auch bei vielen nach Covid, die das aussagen, aber die findet man nur in einer speziellen Gerinnungsambulanz und das wird dann auch erst mal nicht behandelt, weil es ja keine Studien gibt.... Die veränderte Blutgerinnung ist eine Folge der Entzündung im Körper. Aber es muss ja bei dir nicht genauso sein.
Ich denke, das Allerwichtigste ist, was hier ja alle bestätigen werden, dass du dich nicht vor Allem körperlich überlastest, auch nicht mit dem Sprechen, am besten eine ganze Weile deutlich unter dem gewohnten Niveau bleiben, damit die nächste Welle ausbleibt am besten. Schone dich total, bis es dir wieder deutlich besser geht und dann noch etwas länger und das unbedingt halten und dann erst in Mini-minischritten steigern, Stichwort Pacing. Ich spreche hier so, als würde ich das beherrschen, aber leider fällt mir das auch super schwer.
Man möge mir hier widersprechen, wenn ihr anderer Meinung seid.
Die Wellen sind der Weg zur Chronifizierung, leider. Ich habe es auch nicht wahrhaben wollen, dass ich mich einfach kaum bewegen darf und das Kaum war für mich unfassbar wenig, wenn man vorher so wahnsinnig aktiv war. Depressionen sind das wohl eher nicht, außer, wir sind inzwischen depressiv angesichts unseres Zustands. Die fehlende Belastbarkeit soll vom gestörten Energiestoffwechsel und schlechter Durchblutung kommen, da scheiden sich noch die Geister.
Aber mit Pacing wird es wirklich besser, das ist doch die gute Nachricht.
Herr Stingl erklärt das Pacing gut: https://vimeo.com/583773560
Pacing - Dr. Michael Stingl, Facharzt für Neurologie, 1090 Wien (neurostingl.at) Natürlich überlastet man sich dann doch immer wieder, weil es auch immer etwas anders ist, was man sich zumuten kann, trotzdem versuchen und bei mir war es auch gut, Sprechzeiten zu reduzieren.
Ich hatte auch die Wellen, dadurch immer wieder am Zweifeln wie du, leider wurde der Zeitraum zwischen den Wellen immer kürzer und die Welle immer länger, bis zu 5 Wochen bei angefangen 1/2 Tag. Das ging auch recht schnell.
Vielleicht kannst du Tagebuch führen, was du gemacht hast und Symptome kurz über ein paar Wochen, um genau herauszufinden, womit du dich überlastest.
Ich wünsche dir, dass du dich schnell erholst. Viel Glück!
Es gibt bei IMD Labor Berlin eine umfangreiche Post Covid / post Vac Diagnostik, vielleicht findest du einen guten Arzt, der das ggf. teilweise mit dir macht. Es gibt auch für Ärzte ein Erklärvideo dazu.
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/covid-19
Wie gut die Abwicklung hier funktioniert, weiß ich nicht. Teile davon sind Kassenleistung.
Verzeih, wenn ich hier irgendetwas schreibe, was du eh schon weißt.
Ich habe länger hier nur mitgelesen und bin allen dankbar dafür.
Beste Wünsche
Andrea
Impfung mit Biontech, 3x, Beschwerden bereits seit zweiter Impfung, aber zunächst fehlinterpretiert und fehldiagnostiziert, daher leider auch noch Booster.
Diagnosen nach Impfung: ME/CFS, teilweise schwer, Post Vakzin Syndrom, Orthostatische Hypotonie, unerwünschte Nebenwirkungen nach Covid Impfung, hypofunktionelle Dysphonie, Belastungsischämie, zerebrale Marklagerläsionen, arbeitsunfähig seit 03/22, Hausstaubmilbenallergie, Rhinosinusitis, vorher sehr sportlich und gesund; ärztlich gemeldete Impfkomplikation.
Hallo Andrea,
das tut gut zu wissen, dass das tatsächlich mit der Impfung zusammenhängen kann. Bemerkst du die Verspannungen im Zwerchfell und in der Atemmuskulatur oder wurde dir das rückgemeldet? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei mir auch der Fall ist in diesen Phasen, weil versucht wird die Kraft für die Stimmgebung anderswo herzuholen. Meine Stimmbänder schließen ebenfalls nicht komplett, außerdem ist der Raum oberhalb des Kehlkopfs beim Sprechen verengt. Eine Unterentwicklung meiner Stimmbänder konnte bei meiner Stroboskopie jedoch nicht festgestellt werden. Organisch war nichts auffällig, es ist ausschließlich funktionell. Ich führe es für mich auf die Erschöpfung und die fehlende Kraft zur Stimmgebung zurück. Wie konnte der Zusammenhang zur Impfung in Marburg bestätigt werden? Entspannungsübungen haben wir auch viele gemacht. Bei mir ist es auch nicht so, dass ich meine Stimme irgendwann gar nicht mehr benutzen kann, es ist einfach nur so unglaublich anstrengend zu sprechen und schmerzt auch im Hals. Die Stimme ist in diesen Phasen dann einfach leise und „behaucht“. Ich weiß auch nicht, wie viel Sinn es macht, jetzt nochmal zur Phoniatrie zu gehen und zu schauen, ob sich etwas gebessert hat, wenn es in diesen Phasen jedes Mal wiederkommt. Vermutlich sollte ich dann erstmal versuchen, das CFS in den Griff zu bekommen und anschließend, wenn die Phasen immer weniger werden, einen Termin vereinbaren, sodass ich hoffentlich gar keine weitere Logopädie mehr benötige. Den Teil zur Logopädie in der Leitlinie zu Long-Covid werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke für die ganzen Informationen. Dass ich mich einfach mal komplett schonen sollte, habe ich auch eingesehen und kann ich mit den neuen Informationen aus dem Forum auch viel leichter angehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Liebe Grüße
Emilia
Symptome seit Juli 2021 (2. Comirnaty-Impfung),
Verschlechterung durch Covid-Infektion im Juni 2022
Fatigue, PEM, Muskelschwäche und -schmerzen, Kopf-, Nervenschmerzen, Schlafstörungen, Missempfindungen, Halsschmerzen, Konzentrationsprobleme, Brainfog, Gedächtnisprobleme, Probleme beim Multitasking, Reizempfindlichkeit (Geräusche, Licht, Hitze, Kälte, Berührungen), kalte Hände und Füße, funktionelle Dysphonie, erhöhte Infektanfälligkeit (z.B. häufiger innere Gerstenkörner), teilweise Schwindel und Übelkeit, grippeähnliche Symptome (Gliederschmerzen, Krankheitsgefühl), teilweise vermehrtes Schwitzen, teilweise Fieber und Fiebergefühl
hi,
ich hatte/ habe auch Probleme mit der Stimme und Atmung. Habe hier einen Thread dazu auch eröffnet, vielleicht für Euch interessant:
viele Grüße
Biontech-Booster am 26.3.22; seitdem wiederkehrende Atemnot, Übelkeit u. Bauchkrämpfe, Entzündungen, Sehstörungen, Hitze- und Kälteempfindlichkeit, Schwellungen, Schmerzen im Impfarm
@lilloewe
Das mit dem Vagusnerv finde ich interessant. Seit der jetzigen Phase schmerzt mein Impfarm und der Lymphknoten an der Brust auf eben dieser Seite und ich habe zunehmend Missempfindungen in dem Arm, der Hand und den Fingern. Vor allem die Finger sind super empfindlich, sodass es schon beim Tippen auf der Tastatur mit jedem Mal bis in den Hals (wo ja der Vagus-Nerv auch liegt) zieht. Das fühlt sich so an, wie das Ziehen im Hals, wenn man plötzlich sehr kaltes Wasser an die Füße bekommt, vielleicht kennt das ja jemand. Außerdem fühlen sich Teile des Arms so an, als würden sie dauerhaft gestreichelt werden, einfach völlig überreizt. Ich weiß nicht inwiefern das jetzt hier passt, aber irgendwie erinnert mich das ständige Ziehen im Hals an den Vagus-Nerv...
Symptome seit Juli 2021 (2. Comirnaty-Impfung),
Verschlechterung durch Covid-Infektion im Juni 2022
Fatigue, PEM, Muskelschwäche und -schmerzen, Kopf-, Nervenschmerzen, Schlafstörungen, Missempfindungen, Halsschmerzen, Konzentrationsprobleme, Brainfog, Gedächtnisprobleme, Probleme beim Multitasking, Reizempfindlichkeit (Geräusche, Licht, Hitze, Kälte, Berührungen), kalte Hände und Füße, funktionelle Dysphonie, erhöhte Infektanfälligkeit (z.B. häufiger innere Gerstenkörner), teilweise Schwindel und Übelkeit, grippeähnliche Symptome (Gliederschmerzen, Krankheitsgefühl), teilweise vermehrtes Schwitzen, teilweise Fieber und Fiebergefühl
hallo, interessant - kommen diese Schmerzen/ Missempfindungen bei dir auch in Schüben? Und bemerkst du etwa Darmprobleme bei dir?
Liebe Grüße
Biontech-Booster am 26.3.22; seitdem wiederkehrende Atemnot, Übelkeit u. Bauchkrämpfe, Entzündungen, Sehstörungen, Hitze- und Kälteempfindlichkeit, Schwellungen, Schmerzen im Impfarm
@lilloewe
Diese Missempfindungen habe ich erst seit einer Woche, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob und wann sie wieder verschwinden. Probleme mit dem Darm habe ich keine. Übelkeit, kalte Hände/Füße, Schlafstörungen, Nackenschmerzen, Schwindel und Kopfschmerzen aber schon und diese stehen hier https://jk-physio.de/vagusnerv-beschwerden-vegetative-beschwerden/ unter anderem bei Symptomen bei einer Problematik des Vagus-Nerves. Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ob das bei mit hereinspielt. Vermutlich sind es eher einfach nur die lokalen Nerven in Arm und Hand, die bei mir verrücktspielen.
Symptome seit Juli 2021 (2. Comirnaty-Impfung),
Verschlechterung durch Covid-Infektion im Juni 2022
Fatigue, PEM, Muskelschwäche und -schmerzen, Kopf-, Nervenschmerzen, Schlafstörungen, Missempfindungen, Halsschmerzen, Konzentrationsprobleme, Brainfog, Gedächtnisprobleme, Probleme beim Multitasking, Reizempfindlichkeit (Geräusche, Licht, Hitze, Kälte, Berührungen), kalte Hände und Füße, funktionelle Dysphonie, erhöhte Infektanfälligkeit (z.B. häufiger innere Gerstenkörner), teilweise Schwindel und Übelkeit, grippeähnliche Symptome (Gliederschmerzen, Krankheitsgefühl), teilweise vermehrtes Schwitzen, teilweise Fieber und Fiebergefühl
Hallo @lilloewe
Ich hab auch die Probleme mit dem ein und durch schlafen, Nackenprobleme komme schnell in Stress Situationen und Kalte Hände und Füße das kommt bei mir dich die Mikrozirkulationstörung und Temperaturregulierunsstörung das hat mir schon vor Weihnachten mein ME/CFS Arzt erklärt. Ich mach jetzt noch eine Atem und Stimmtherapie wegen der Nerven und das ich wieder eine gewisse Ausdauer beim Sprechen bekomme, somit sie macht sie mit mir jetzt auch spezielle Übungen bezüglich des Vagus, Sympthikus und Parasympathikus ich bin mal gespannt ob ich sich so einiges besser wird .
Lieben Gruß ☺️
Zur Zeit hab ich noch Probleme mit den Histaminen, Mastzellen, und dem Leaky Gut. Durch meine Gingseng und Gingko ist es auch Kognitiv besser geworden, nur noch ganz selten Brain fog. Die Taubheitsgefühle in den Füßen und Beinen und das Kribbeln und ab und zu das Brennen ist bisher noch nicht besser geworden. Das Schlafen ist durch 1 mg Melatonin ein wenig besser geworden.
@emil-a Hallo Emilia, das mit dem Zwerchfell habe ich selbst irgendwann herausgefunden, von der Logopädie bestätigt, auch die Muskulatur zwischen den Rippen schmerzt. Die Logopädinnnen haben das Zwerchfell auch etwas mobilisiert und danach hat man dann mal wieder das Gegluckerr im Bauch gehört, das lange weg war.
In Marburg konnte ich das nur im Gespräch raushören, weil sich Prof. Schieffer für diese Diagnose interessiert hat.
Einen Beweis gibt es nicht. Es trat aber auch zusammen mit den anderen Symptomen auf.
Die Uniklinik Aachen hatte ja auch herausgefunden, dass die Zwerchfellmuskulatur schwach ist bei Post Covid ohne Kenntnis der Ursache.
Manche Ärzte hatten bei mir auch die Idee, dass die Stimme ein Ausdruck allgemeiner (Muskel)schwäche ist. Mit dem Hauchen, das ist bei mir auch so.
Liebe Grüße 🙂
Impfung mit Biontech, 3x, Beschwerden bereits seit zweiter Impfung, aber zunächst fehlinterpretiert und fehldiagnostiziert, daher leider auch noch Booster.
Diagnosen nach Impfung: ME/CFS, teilweise schwer, Post Vakzin Syndrom, Orthostatische Hypotonie, unerwünschte Nebenwirkungen nach Covid Impfung, hypofunktionelle Dysphonie, Belastungsischämie, zerebrale Marklagerläsionen, arbeitsunfähig seit 03/22, Hausstaubmilbenallergie, Rhinosinusitis, vorher sehr sportlich und gesund; ärztlich gemeldete Impfkomplikation.
okay, diese Lymphknotenschwellung hatte/ habe ich auch, bei mir verstärkt sich aber alles immer schubartig (bspw. nach dem Essen, in Stressituationen usw. ...). So oder so kann es ja nicht schaden, seinen Vagusnerv zu stimulieren. Ist eine gute Übung für das gesamte Immunsystem 🙂 Bei mir merke ich jedenfalls jedes Mal eine deutliche Besserung nach dem Training. Ich habe aber auch schon vor den Nebenwirkungen mit meiner Stimme gearbeitet und es fällt mir mittlerweile weniger schwer gezielt bestimmte Körperpartien zu stimulieren.
Biontech-Booster am 26.3.22; seitdem wiederkehrende Atemnot, Übelkeit u. Bauchkrämpfe, Entzündungen, Sehstörungen, Hitze- und Kälteempfindlichkeit, Schwellungen, Schmerzen im Impfarm
@amrum1994 Ich denke, dass es nie falsch sein kann mit seiner Stimme zu arbeiten! Es werden viele Muskeln stimuliert, die sonst nicht so in Anspruch genommen werden, es fördert die Durchblutung, hält psychisch fit ... usw. ...
wünsche Dir alles Gute!
Biontech-Booster am 26.3.22; seitdem wiederkehrende Atemnot, Übelkeit u. Bauchkrämpfe, Entzündungen, Sehstörungen, Hitze- und Kälteempfindlichkeit, Schwellungen, Schmerzen im Impfarm
Veröffentlicht von: @lilloeweVerständnisfrage: Entzündungen
Hallo, ich habe eine theoretische Verständnisfrage und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann:
Viele von uns kämpfen gegen immer wiederkehrende oder dauerhafte Entzündungsprozesse.
Bei mir z.B. kommen diese in Schüben und die Symptome, die immer die selben sind, treten alle gleichzeitig oder leicht versetzt auf. Es fängt oft an mit Darmbeschwerden und dann kommt der Schmerz im Impfarm, der sich dann zu einer Schwellung in der linken Körperhälfte (, die sich seit Monaten immer gleich verteilt) ausweitet und mit weiteren Reaktionen, die wahrscheinlich mit erhöhtem Histaminspiegel zusammenhängen, einhergehen. An manchen Tagen wiederum spüre ich nichts an meinem Arm und Co.. Auch habe ich seit einigen Monaten ein kleines Bläschen über der Lippe, das ebenso immer wieder an- und abschwillt. Ebenso verhält es sich mit meinen Nasennebenhöhlen.
Nun verstehe ich einigermaßen, warum solche Entzündungsschübe theoretisch auftreten können ( Leaky Gut, Mastzellenaktivierung usw. ...), was mir aber noch nicht so einleuchtet, ist warum sie immer an den selben Stellen auftreten: Werden die Autoimmunprozesse an bestimmten ,verletzlichen' Stellen im Körper, bei bestimmten Mastzellen bspw., kanalisiert? Und falls ja: Ist es in einer langfristigen Hinsicht die Entzündung, die die Verletzung ,am Leben erhält', ist es die Verletzung, die die Entzündung begünstigt und beispielsweise Rückwirkungen auf den Darm hat oder ist es insgesamt eine Wechselwirkung bzw. Henne-Ei-Beziehung?
Konnte bisher noch nicht so richtig schlau daraus werden.
Viele Grüße
@knulli gute Idee, danke.
ich markiere mal hier die drei Personen, die mir unter der Mitgliedsliste mit ,Dr.' angezeigt werden:
@dr-phil @dr-hcfoerster @dr-med-univ-pasztula
hätte jemand von Ihnen eine Antwort auf meine oben gestellte Frage? Wäre Ihnen sehr dankbar!
Biontech-Booster am 26.3.22; seitdem wiederkehrende Atemnot, Übelkeit u. Bauchkrämpfe, Entzündungen, Sehstörungen, Hitze- und Kälteempfindlichkeit, Schwellungen, Schmerzen im Impfarm
@lilloewe Die von Ihnen beschriebene Symptome deuten auf eine "silent inflammation" Leider sehr oft übersehen obwohl im Labor eindeutig nachweisbar (IFN TNFa IL1-6 und 8. weiter Citrullin Methylmalonsäur (im Urin)oxLDL Lipidperoxide, hsCRP ) Therapie wenn die Lqborparameter pos. sind. Medik: Polyphenole, Curcumin (Liposomal!!) Glutathion ganz wichtig ( auch nur liposomal). Wenn es alles nicht hilft , leider Cortisol.Dr. Pasztula
@omalui ich freue mich für dich.
Lasse dich nicht entmutigen wenn du ein Rückschlag hast, es ist normal.
der Körper hat angefangen mit dem Heilungsprozess und überhand bekommen 😊 auf die Nebenwirkungen.
Ich hatte die ersten besseren Tag im November 22 und ich konnte es kaum glauben. Monaten in einem Demenz artigen Zustand liegen hinter mir, der körperliche Schwäche, Schwindel und Herzprobleme.....
Jetzt habe ich angefangen langsam mein Leben aufzuräumen, besonders der Bürokratie des normalen Leben ist liegen geblieben, Rechnungen doppelt bezahlt oder nicht(vergessen). Das Chaos was einem über den Kopf wächst wenn man alles möglich vergisst und nicht mehr gut lesen kann.
👆aber da sind immer noch Rückschläge bei mir aber die Hoffnung ist jetzt da und das ich es gewinne 🙂
🌻
Letzter Beitrag: Uniklinik Erlangen Unser neuestes Mitglied: Ziegenbille Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen
