Fatigue und PEM - w...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fatigue und PEM - wie bringt ihr euch durch den Tag?

Seite 1 / 2
 
(@soraya)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Hallo.

Eines meiner Hauptsymptome ist ja leider PEM, wie bei so vielen hier, und auch neurologische Symptome wie Reizüberflutung. 
Wie bringt ihr euch so durch den Tag? Ich liege oft einfach nach dem Aufwachen weiter im Bett, spiele am Handy oder lese (was eben geht). Dann mal ins Bad, was essen, aber irgendwie fühlt es sich an wie „Zeit absitzen“ weil man eben so eingeschränkt ist. Mal raus für Arzttermine ist ja schon ein Highlight ^^ 

Ist natürlich als grundsätzlich alleine wohnender Single auch nochmal was anderes als mit Partner oder Familie. 

An guten Tagen kann ich schon 30 Minuten spazieren gehen, aber die restliche Zeit? Habt ihr irgendwas, was euch Freude macht? Wie beschäftigt ihr euch? 

Bin froh über Input. 

3. Biontech 17.12.21
2-3 Tage später völlige Schlaflosigkeit, „elektrische Blitze“ in Kopf und Körper, Erschöpfung, Belastungsintoleranz/PEM und noch vieles mehr (rund 30 verschiedene Symptome). Bei geringer Belastung Zunahme (v.a. der Neuro-)Symptome. Positive AAK

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26/03/2022 9:04 am
ApfelSteffi und Jenni_W gefällt das
Schlagwörter für Thema
 X
(@x)
Treuer Freund

Ich hab mich gefreut wenn durch die Meditation/ Entspannungsübungen 1/2 Stunde vorbei war. Das könnte man ja theoretisch wie Mönche auf Stunden ausdehnen 🤪

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/03/2022 9:32 am
ApfelSteffi gefällt das
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

Ich besorge mir heute Pflanzen und setze sie dann in einen Topf. Mit einem Buch in der Hand oder einfach nur am Balkon sitzen und Sonne und frische Luft tanken :).

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/03/2022 10:06 am
ApfelSteffi gefällt das
(@soraya)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Entspannungsübungen schaden sicher nicht, dann fange ich da mal an.
Pflanzen ist auch eine Idee, wenn auch eine Challenge 😅 momentan bringt mich meine Familie ja überall hin, weil ich nicht Autofahren kann. 
Mann, so oft ich früher über meinen Job geflucht habe - ich vermisse den Alltag 🙁 

3. Biontech 17.12.21
2-3 Tage später völlige Schlaflosigkeit, „elektrische Blitze“ in Kopf und Körper, Erschöpfung, Belastungsintoleranz/PEM und noch vieles mehr (rund 30 verschiedene Symptome). Bei geringer Belastung Zunahme (v.a. der Neuro-)Symptome. Positive AAK

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26/03/2022 11:37 am
X gefällt das
 Rike
(@rike)
Neuling

Ich habe in dieser Zeit einige unterhaltsame Podcasts gehört, die mich etwas abgelenkt haben. Manchmal konnte ich auch kurzzeitig alles vergessen. Lesen und TV schauen ging oft nicht. Sogar telefonieren war mir zu anstrengend und apropos Reizüberflutung: ich habe mir die ersten paar Male beim einkaufen in die Hose geschissen!! Zum Glück ist das hier ein anonymes Forum, denn sowas peinliches ist mir vorher natürlich nie passiert und ich habe es nur meinem Mann erzählt. Ich bin eine 36jährige Frau, die eigentlich auch sehr auf ihr Aussehen achtet und ihr könnt euch sicher vorstellen, wie unangenehm es war, nach 3 Minuten mit Kacke in der Hose einen Laden zu verlassen. Ich musste lange lernen mit dieser Reizüberflutung zurecht zu kommen. Ich hatte keine Ängste oder sowas. Ich konnte das Licht, die vielen Farben, das Atmen durch die Maske etc. einfach gar nicht ertragen. 

Vielleicht können wir in ein paar Monaten oder Jahren etwas positives daraus ziehen. Das Leben noch mehr wertzuschätzen oder stolz auf uns sein, dass wir eine so schwierige Zeit gemeistert haben. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/03/2022 3:23 pm
Jenni_W, Zele und Soraya gefällt das
(@andi87)
Neuling

Hallo Soraya,

ich kann Deine Situation sehr gut nachfühlen, mir geht es sehr ähnlich wie dir. Bin auch Single und wohne alleine was eigtl nie ein Problem war da ich ein recht aktiver Mensch bin. Allerdings ist es mir seit längerer Zeit durch die Impfnebenwirkungen nicht wirklich möglich am sozialen Leben teilzunehmen.

Deine Aussage dass der Gang zum Arzt irgendwie schon ein Highlight ist finde ich sehr zutreffend...

Ich liege nach dem Aufwachen auch oft noch lange im Bett und lese teilweise auf dem Handy irgendwas... mich kostet es oft auch ein bisschen Überwindung aufzustehen weil meine Symptome meisstens nach dem Aufstehen stärker sind als im Laufe des restlichen Tages.

Ich versuche mich dann mit angenehmen Dingen zu beschäftigen, sitze oft auf dem Balkon, schaue Podcasts auf youtube etc (ich finde das lenkt sehr gut ab), nehme mir meisst viel Zeit zu kochen, an Tagen wo es mir möglich war habe ich meine Wohnung ein bisschen verändert was auch eine sehr gute Ablenkung war (allerdings ist das wirklich nur in Ausnahmefällen möglich)...spazieren gehen gehört inzwischen auch zu meinen Hauptaktivitäten, ist allerdings auch je nach Verfassung mal mehr und mal weniger angenehm...

Ansonsten fühlt es sich tatsächlich sehr oft wie Zeit absitzen an, da muss ich dir leider recht geben. Bei mir halten die Impfsymptome inzwischen seit über 3 Monaten an... ich empfinde es als sehr hilfreich hier zu lesen dass es sehr vielen Leuten ähnlich geht, da ich im privaten Umfeld niemanden kenne der ähnliche Auswirkungen im Zusammenhang mit der Impfung hatte. Ich denke man muss sich damit abfinden dass man im Moment sozusagen krank ist und versuchen die Situation auszuhalten bis irgendwann hoffentlich wieder der Normalzustand eintritt...

LG Andi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27/03/2022 5:32 pm
Blu gefällt das
 X
(@x)
Treuer Freund

@soraya ...hier noch ein paar wirklich gute Videos zu CFS / Fatigue mit PEM ( ist doch auch egal wie man es nennt, ist ja irgendwie alles das gleiche Prinzip) ...sie erklärt das super 

https://www.youtube.com/watch?v=uiR_cXfZmJ8                                                                                

https://www.youtube.com/watch?v=qN8b3cF_INk

theoretisch habe ich das auch so gemacht, ziemlich diszipliniert einen langweiligen Alltag geführt, langsam gesteigert und immer kleine Highlights eingebaut. Mal telefonieren, mal eine schöne Strecke zum spazieren gehen gesucht, mir was schönes bestellt, einen Kuchen gebacken, die Aktivitäten irgendwie aufgeteilt ( so sauber war meine Wohnung noch nie 🙃 )

Dank einer Erkältung fang ich jetzt leider auch wieder von vorne an,  aber ich weiß ja jetzt wie man da einigermaßen raus kommt und hoffe, dass es diesmal ein bisschen schneller geht. 

LG und gute Besserung

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/03/2022 4:46 pm
Pommesgabel und michinbg gefällt das
(@andi87)
Neuling

@tina007 super videos, danke fürs teilen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/03/2022 7:34 pm
(@mannifrw)
Guter Freund

Hallo,

mit dem Lesen und Spazierengehen ist schon mal ganz gut.

Versuche dir Ziele zu stecken, ggf. Gymnastik oder Entspannungsübungen zu machen.

Zur Ablenkung, z.B. Kreuzworträtsel zu lösen 

 

Gruß

mannifrw

 

 

Nach 3. Impfung mit Moderna im Dez.2021(1+2 BioNTech): - starke Erschöpfung und Schwäche/Taubheit in den Armen und Händen. Kribbeln und Kältegefühl in den Beinen und Füßen. starke Müdigkeit, starke Schlafstörungen- Schmerzen im Rückenbereich (zuerst nicht oder sehr leicht), ab und zu Schmerzen am Brustmuskel und Oberarm (links),zeitweise erhöhter Blutdruck, unruhiger und nicht stabiler Puls. Die Symptome schwankten in der ganzen Zeit in der Stärke und traten auch nicht immer gleichzeitig auf.
Seit März 2022 gehts aufwärts, jedoch immer wieder mit Rückschlägen. Momentan: Noch öfters stärkere Erschöpfung und Müdigkeit sowie Rückenschmerzen. Alle anderen Beschwerden sind weitgehendst weg oder gering.
Derzeit keine so richtige Behandlung durch Ärzte bzw. noch nicht den richtigen gefunden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/03/2022 9:00 pm
 Blu
(@blu)
Ehrenhaftes Mitglied

Hallo!

Mir geht es genauso - die youtube Videos sind ja toll. 
Was mir überhaupt nicht gut tut, sind Medien (Handy, Laptop, Fernsehen, Musik). Anfangs hatte ich das Gefühl, ich lieg sehr viel rum und schau die Wand an..... ich bin sonst sehr aktiv (Sport, lesen, Musik machen, kreativ beschäftigen,...). 
Mittlerewile kann ich lesen, aber ich hab dazwischen immer wieder Phasen, da brauch ich einfach "nix" fürs Hirn. (Also wirklich: sitzen/liegen und schaun...) 

Liebe Grüße,
Blu. 

2x Biontec, 1x Moderna (12/2021). Nach 2. Biontec 5 Wochen Atemnot und sehr müde. Nach Moderna seit Jan 22 sehr starke Fatigue, Brainfog, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, Kopfschmerzen, sehr starke PEM
Vorerkrankungen: Allergikerin, Unverträglichkeiten, autoimmune Hautkrankheit
Medikamente: ANTIHISTAMINIKA 2x tgl H1+H2 wirken sehr gut gg. Brainfog
Statine: nach 8 Tagen abgesetzt wg. Schmerzen u stärkere Müdigkeit
Was sonst hilft: Pacing, Pausen, KÄLTE (!!!!! v.a. kaltes Wasser/Güsse/Duschen/eintauchen), frische Luft

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/03/2022 8:03 pm
(@deleted_user)
Experte

Mittlerweile habe ich das auch verstanden und achte darauf was geht und was nicht. Vor allen Dingen ist es wichtig es auch Anderen gegenüber durchzusetzen.  Nach Aktivitäten sind Pausen ganz wichtig, sonst ist ein Crash vorprogrammiert. Wie in dem Video beschrieben gibt es Dinge, die wirklich gar nicht gehen und schon nach kurzer Zeit  schon zu einem Crash führen..Das mit der Baseline ist gut erklärt.

Dieser Account ist ein Serviceaccount und erhält die Beiträge gelöschter User.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/03/2022 9:23 pm
X gefällt das
(@kirschbluete)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Ich brauche morgens auch ziemlich lange, bis ich in die Gänge komme, trinke dann erstmal einen grünen Tee und sitze einen Weile im Bett und lese. Ich kann mich ungefähr eine Stunde am Stück konzentrieren. Ich habe mir zu Beginn des ersten Lockdowns ein Online-Zeitschriftenabo zugelegt, das kostet ungefähr 10€ im Monat. So kann ich zwischendurch ein paar Zeitschriften in Deutsch oder Englisch lesen mit viel Bildern. Bücher zu lesen würde mich zu sehr anstrengen. Bei den Zeitschriften ist meiner Meinung nach für jeden Geschmack was dabei. Morgens und abends mache ich kurze Qi Gong-Programme nach Videos auf Youtube, damit meine Hände und Füße warm werden, die seit der Impfung meistens kalt sind, und ich morgens gut in den Tag starten und abends einschlafen kann. Ich versuche auch, mindestens jeden zweiten Tag einen kleinen Spaziergang zu machen. Musik hören und Filme gucken funktioniert bei mir leider nicht, das strengt mich zu sehr an und ich bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Leichter Sport/Gymnastik geht bei mir leider nicht, das schafft mein Herz nicht. Obwohl ich eigentlich nicht viel schaffe, gehen meine Tage sehr schnell rum. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/04/2022 12:36 pm
(@marion75)
Experte

@kirschbluete ich empfinde die Zeit seit der Impfung auch als rasend🙈keine Ahnung warum. So hoffe ich schneller der Genesung entgegen zu gehen🤣

Einzige Biontech 5.8. Missempfindungen ganzer Körper, Magen/ Darmprobleme, Gesichtslähmung r./ Kehlkopf- Zwerchfellkrampf/ Tinitus/ Augenprobleme/wenig Belastbar/ Atemnot/ Panikattacken/ Rückenbrennen- Schmerzen/ Tremor r. Daumen einen Tag

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/04/2022 1:42 pm
Kirschblüte gefällt das
 X
(@x)
Treuer Freund

...also, da Fatigue / PEM bei Post-Vax ja auch eine sehr starke Ähnlichkeit mit CFS ( Chronisch Fatigue Syndrom ) hat, evtl. sogar der gleiche Mechanismus im Körper zugrunde liegt.... schadet es nicht, die Tipps zu CFS so weit es geht um zu setzten....gerade in Hinblick auf Pacing. Ich habe hier eine sehr gute Seite dazu von einem Dr. Kersten aus Bamberg, der sich seit Jahren mit CFS Patienten beschäftigt. Einfach mal durchlesen...

https://dr-kersten.com/behandlung/das-chronische-fatigue-syndrom

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/04/2022 11:23 am
Elena Marconi gefällt das
(@deleted_user)
Experte

@tina007 Danke, sehr interessant! Hier sind auch Parallelen zum Gupta-Programm ersichtlich, welches auf Meditationen und Stress-Reduktion durch Umprogrammierung des Gehirns setzt.

Dieser Account ist ein Serviceaccount und erhält die Beiträge gelöschter User.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/04/2022 2:33 pm
Seite 1 / 2
Teilen: