Histamin - (innere) Gewebsschwellung - ECP (u.a. Allergiemarker)
Hallo zusammen
das Thema Allergie - nicht im Sinne von was wir als Allergiereaktion verstehen - sowie das Thema Histamin - auch hier nicht das was wir unter Histamin durch Nahrungsaufnahme verstehen - hat m.E. noch zu wenig Diskussion erlangt.
Viele von uns kennen nach einem Bienenstich oder Infektion o.a. dass Gewebe anschwillt. Manchmal auch bei einen Augenliedentzündung. Nun habe ich gerade soetwas festgestellt und das Gefühl ist ein ähnliches gewesen, wie das was ich z.T. am Kopf spüre und welches Symptome wie Ziehen, Prellungsgefühl des Gewebes verursacht.
Nun denke ich, Histamin das zu Venenkontraktion führen kann aber auch irgendwelche Schwellungsreaktionen sind dann ein Abwehrmechanismus gegen einen Fremdkörper (das kann Schmutz, Bienengift o.a. sein). In unserem Fall, so bin ich fast überzeugt dürfte es sich um das Spike Protein, gedockt an Zellen, handeln.
Ich denke eine solche Immunreaktion ist mit Allergieerscheinungen verbunden (=der Körper versucht den kompromittierenden Faktor abzuschirmen, wie auch bei gewöhnlichen Allergien vermutlich). Dies könnte sich dann durch Histaminausschüttung in den Zellen, Mikroschwellungen und infolge verminderte Durchblutung äussern (weniger Blut -> Fremdkörper kann sich nicht mehr verteilen). Ich habe festgestellt, dass bei mir bspw. der ECP Allergiemarker fast 4-5 mal erhöht war (Messung 2 Monate nach fataler Impfung) sowie nun ca. 11 Monate danach immernoch 2 fach erhöht. Es hat sich also leicht verbessert. IgE ist übrigens aktuell normal (2 Monate nach Impfung nicht gemessen)
Nun ist dem ganzen kaum "Herr" zu werden, solange der Faktor noch da ist. Der Faktor kann m.E. auch Auto-immun getrieben sein, denke jedoch eher an das Spike. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was denkt ihr darüber?
- wie kann man definitiv klären, dass es sich um mikro-Gewebsschwellungen handelt
- was hat ihr mit dem ECP Allergiemarker und IgE für Erfahrungen?
- was denkt ihr über den Zusammenhang zwischen Rantes (CCL5 / CCR5) und ECP bzw. ggf. auch IgE
- warum kommen Symptome in diesem Zusammenhang im Intervall wieder z.T. erst nach Tagen (ok Medikation kann einen Einfluss haben)
Ich bin nun nahezu wiederherstellt, aber ein wechselndes Symptom in einem Teil des Kopfs (siehe anderer Thread) begleitet mich immernoch. Das perfide, manche Dinge sind für Tage weg und kommen dann wieder. Ich widme nun schon einige Monate diesem einen Problem, teilweise ist es weg und kommt wieder. Ein paar Optionen gibt es noch, freue mich jedoch auf eure Inputs. Zusammen können wir diesen Gordischen Knoten lösen.
bzgl. der Umfrage, so ist diese sicher nicht logisch vollständig, leider ist es mit einem Einstufenvoting sehr schwierig alle kombinationen abzufagen (ohne Redundanzen praktisch nicht möglich)
Booster: anhaltende Neurologische Probleme (Benommenheit & Co, Zuerst Brainfog und diverse andere Sachen). Hölle 4.0. Aktuell sehr gute Recoveryfortschritte (hoffentlich)
Das mit den Anschwellungen kann gut angehen...
Ich bin auf den Weg der Besserung aber noch nicht da wo ich mal war aber in kleinen Schritten komme ich vorwärts. Die Hoffnung ist da die Phasen des Wohlbefinden werden länger😊
Vorher war ich die totale Baustelle, alles war schlimm....ivh habe das Gefühl das da eine Verschiebung staat gefunden hat
mein Bauch wird so groß wie eine Kugel wenn ich etwas esse, .trotz guter Ernährung....
Schrecklich mein Körper ist total überfordert mit der Aufteilung des Essens, er ist auch überfordert mit dem Leben zu seit der Impfung. Der Darm verdaut Eindrücke, Gefühle , essen.
Viele von uns können sich noch auf einen Partner stützen für mich ist der Gang zum Briefkasten immer ein mulmiges Gefühl...der Darm reagiert sofort.
Wie bewältige ich den Papierkram, es ist kraftraubend.... Und da reagiert der Körper gerne mit diesen Stresshormone ....
Mein Bauch mit Anschwellungen, Migräne und Atemnot, brainfog.... Auch da muss eine Verbindung sein...
Ich habe das Gefühl das diese Regulierungen in mein Körper nicht mehr gut funktionieren... Der Blutdruck steigt bis unendliche bei Kleinigkeiten, die Konditionen ist nicht mehr fein abgestimmt, Stresshormone werden bis ins unendliche ausgeschüttelt... Ich reagiere mit einem Merkel Bauch...
Da ist irgend etwas nicht mehr im Lot
Ich kann nur dänische Kleider tragen, Hosen habe ich abgeschafft 😄 das ist jetzt meine Phase in der ich mich befinde 😇
Alles liebe für jeden
🌻
Hallo,
müsste man die Schwellungen nicht mit einem CT oder MRT sehen können,
da die Ärzte zu mindestens bei mir immer einiges als Nebenbefund erkennen.
Mit dem ECP-Wert habe ich bisher noch nicht befasst, da ich bei mir bisher keine Allergien entdeckt wurden.
Lasse mir jetzt jedoch mal den Entzündungswert CRP bestimmen
Gruß
mannifrw
Nach 3. Impfung mit Moderna im Dez.2021(1+2 BioNTech): - starke Erschöpfung und Schwäche/Taubheit in den Armen und Händen. Kribbeln und Kältegefühl in den Beinen und Füßen. starke Müdigkeit, starke Schlafstörungen- Schmerzen im Rückenbereich (zuerst nicht oder sehr leicht), ab und zu Schmerzen am Brustmuskel und Oberarm (links),zeitweise erhöhter Blutdruck, unruhiger und nicht stabiler Puls. Die Symptome schwankten in der ganzen Zeit in der Stärke und traten auch nicht immer gleichzeitig auf.
Seit März 2022 gehts aufwärts, jedoch immer wieder mit Rückschlägen. Momentan: Noch öfters stärkere Erschöpfung und Müdigkeit sowie Rückenschmerzen. Alle anderen Beschwerden sind weitgehendst weg oder gering.
Derzeit keine so richtige Behandlung durch Ärzte bzw. noch nicht den richtigen gefunden.
@mannifrw danke für deine Antwort. Möglicherweise, aber ich bin nicht sicher ob eine Allergische Schwellung immer eine Entzündung ist. Vermutlich ja. Aber dennoch sind die möglicherweise so fein, dass man das nicht auf mrt oder ct sieht. Für Gefässprobleme reicht es aber ggf. Fakt dürfte sein, dass es zu Vasokonstriktion kommt. Via ACE2. Und das sieht man auf dem mrt auch nicht, nichtmal im Angiogramm.
Falls jemand ein PET machen kann wäre das super.
insgesamt fehlt mir natürlich die Kompetenz um die Frage mit MRT/CT abschliessend zu beurteilen. Denke aber mit jedem Wissensbaustein kommen wir der Lösung näher
Booster: anhaltende Neurologische Probleme (Benommenheit & Co, Zuerst Brainfog und diverse andere Sachen). Hölle 4.0. Aktuell sehr gute Recoveryfortschritte (hoffentlich)
Hallo Mark, ich weiß nicht genau, ob das auch dazugehört: Wenn ich ein Tavegil (H1 Antihistaminika) nehme, gehen meine Schwellungen (sieht eher aus wie pralle Wassereinlagerungen) an den Händen und Unterbeinen nach kurzer Zeit vollkommen zurück – ebenso mein „Chaos" im Kopf. Ich bin im Moment auch in einer besser belastbaren Phase, meines Erachtens Dank der Antihistaminika und der Nattokinase. (das Brennen in den Beinen bleibt allerdings trotzdem)
Bei meiner nächsten Blutuntersuchung im Januar werde ich meinen IgE-Wert bestimmen lassen – vielleicht ist dieser höher, als die Jahre davor.
2. Impfung mit AstraZeneca im Mai 21: Stechende Kopfschmerzen, rote und tränende Augen, Sehverschlechterung, Tinnitus, Schwindel, HWS, LWS, Parästhesien, Petechien, Gangunsicherheit, starke Missempfindungen an Beinen, Händen und Gesicht, Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Vibrationen, Erschöpfung, Wahrnehmungsstörungen
@thea hallo Thea. Danke für das Feedback. Wenn Du das H1 nicht nimmst, kommen die Schwellungen wieder zurück wenn ja wie schnell? Du sagst Du hast auch Schwellungen an händen und unterbeinen - der vorteil ist dass diese gut sichtbar sind. Seit Du die Impfung hast, die Dir Postvac beschert hat, was würdest Du sagen in welcher zeitlicher Abfolge sind die Schwellungen aufgetreten und Deine generellen Postvac symptome? Wie haben sich die Schwellungen pber die Zeit entwickelt und woher denkst Du kommen sie? Würde unbedingt ECP machen. Hast Du mal Deine Antikörper überwacht? (Und wie stehts mit den Autoantikörpern?)
sorry die vielen Fragen, aber Dein case könnte swhr hilfreich sein, da die Schwellung an sichtbaren körperstellen sind und sie offensichtlich vollständig auf H1 reagieren. Danke
Hallo Marc, meine generellen Post Vac Symptome sind innerhalb drei bis 48 Stunden aufgetreten. Anfänglich haben mir absolut keine Medikamente (weder Schmerzmittel noch Antihistaminika etc) gegen die Symptome geholfen. Nach extremen drei Wochen blieben dann eher die Brenn- Kopf- und Muskelschmerzen und Einblutungen etc. Erst nach ca. drei Monaten kam die Erschöpfung und das Chaos im Kopf dazu. Ich schätze mal, dass ich seither auch die geschwollenen Hände und Unterbeine habe. Es hat dann noch eine Weile gedauert, bis ich wieder ein Antihistaminikum zu mir nahm, ich dachte ja, es helfe nicht. Die Schwellungen treten im Laufe des späten Vormittags auf und bleiben nach dem Tavegil (abends Famotidin) für 24 Stunden weg.
Meine Antikörper lagen elf Wochen nach meiner 2. Impfung bei 54,08 BAU – interessanterweise ging es mir damals relativ gut, kurz darauf aber kamen die neuen Symptome dazu. Sechs Monate nach der 2. Impfung waren die Antikörper bei ca 12 BAU.
Im Oktober hatte ich Corona, ich denke mal, dass die Antikörper wieder erhöht sind. Autoantikörper habe ich nicht bestimmen lassen. Kann der Hausarzt das ECP bestimmen lassen? Dann werde ich das ebenfalls im Januar tun. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, LG Thea
2. Impfung mit AstraZeneca im Mai 21: Stechende Kopfschmerzen, rote und tränende Augen, Sehverschlechterung, Tinnitus, Schwindel, HWS, LWS, Parästhesien, Petechien, Gangunsicherheit, starke Missempfindungen an Beinen, Händen und Gesicht, Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Vibrationen, Erschöpfung, Wahrnehmungsstörungen
@thea @mark hallo thea,das klingt richtig richtig spannend. Ich kenne diesen wert gar nicht. Habe aber seit der impfung scheinbar auch probleme mit histamin. Außerdem habe ich seit nun einem jahr beulen in den oberschenkeln. Vorbein paar tagen habe ich nun eeeeeendlich einen ultraschall bekommen. (Im mrt sah man nichts) wie sich herausstellte habe ich wohl verdickungen an den sehnen oder muskeln,die mirbauch schmerzen. Aber kein wasser,also keine entzdündung im herkömmlcihen sinne. Blutwerte sind dahingehend auch rheumatechnisch untersucht worden. Ende vom lied, die ärztin meinte,aie hat keine ahnung was das ist und was man tun kann. Es kann was ganz neues sein. Toll. Ich nehme seit über nem monat deslo und ernöhre micj histaminarm, das hilft. Aber auf die ,,beulen" sehe ich keine wirkung. Auch wenn ichdas gefühl habe das ibo hilft. Jedenfalls habe ich auch schon mehrmals gedacht es könnte was mit den spikes,durchblutung und histamin zu tun haben🤔🧐
Und die starke erschöpfung/beulen traten bei mit auch erst so 3monate nach impfung auf. Also später als die ersten symptome.
Welche h1 antihistaminika gibt es?. Ist deins rezeptfrei zu erhalten,dann würde ich das mal ausprobieren. Du nimmst also morgens tavegil und abends famotidin?
Zweitimpfung 18.08. 2021 corminaty
ab Ende September: Muskelverhärtungen in LWS und Gesäß, Krämpfe, brennende, bohrende Schmerzen
ab Dezember: evtl. innere Gürtelrose, -es wandert bis zu den Füßen,zucken, Muskelschwäche,kribbeln in der LWS, Krämpfe, Sehnenziehen, einschießende stromartige Schmerzen, zittern, erhöhter Puls, krankheitsgefühl -vor allem nach dem aufstehen, unsagbar kalte Füße, Haarausfall, Erschöpfung, duselig, schnell schwere beine
AAks nachgewiesen
@mark ich kann nur sagen hatte mehrere mrts und fühlbare bis sichtbare knoten-knubbel,man hat nie etwas gesehen. Ďas fand selbst der orthopäde irritierend. Dannnwie gesagt nun endlich mal auf der sonografie,aber scheinbar kein wasser in den schwellungen🤔
ab Ende September: Muskelverhärtungen in LWS und Gesäß, Krämpfe, brennende, bohrende Schmerzen
ab Dezember: evtl. innere Gürtelrose, -es wandert bis zu den Füßen,zucken, Muskelschwäche,kribbeln in der LWS, Krämpfe, Sehnenziehen, einschießende stromartige Schmerzen, zittern, erhöhter Puls, krankheitsgefühl -vor allem nach dem aufstehen, unsagbar kalte Füße, Haarausfall, Erschöpfung, duselig, schnell schwere beine
AAks nachgewiesen
Das ist auch genau mein Thema.
Bei mir sind die Schwellungen und Beulen an den Händen und Füßen 2 Monate nach der Impfung aufgetreten.
Gleichzeitig habe ich eine Nahrungs- und Medikamenten Unverträglichkeit festgestellt.
Beim MRT konnte der Radiologe feststellen das Flüssigkeit in den Händen ist.
Bei den Blutwerten war der CPR Wert normal auch der IGE Wert.
Erhöht ist der ECP Wert 17,4 der Normwert liegt bei 13,3.
Das schließt laut Labor auf einen aktiven allergischen Prozess.
Beim Inflammation Check ist der Calprotectin Wert erhöht.
Die ANA Werte sind unauffällig.
Genauso alle Allergiewerte samt Histamin.
Anti SARS- COV-2 ist 5,4 BAU.
Ich habe 4 Wochen lang das Antihistamin Aerus eingenommen.
Eine spürbare Besserung brachte mir das nicht.
Die Hände sind mein größtes Problem, wenn ich mit dem Essen nicht aufpasse verspüre ich auch einen Druck im Kopf mit Schwindel.
Die Füße machen mir z Zt. keine Probleme mehr.
Bin auch nicht mehr ganz so kälteempfindlich wie im letzten Winter.
1X geimpft mit Biontec. Juni 2021. Folgende Symptome stellten sich ein:
Schwindel, Blutdruckschwankungen, Herzrasen, Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel und Medikamente. Beulen in den Handinnenflächen, Haarausfall, Vibrieren im Körper hauptsächlich in den Beinen. Starkes brennen in den Beinen, Schlafstörungen, Tinitus.
EBV reaktiviert,Autoimmunwerte der Schilddrüse erhöht. Urtikaria.
Vorerkrankungen: Bluthochdruck
Ich hab seit ca 2 Monaten Schwellungen im Bauch mittig-rechts, ca 5 cm unter dem Rippenbogen. Nichts, was man von außen sieht, aber ich spür es, vor allem wenn ich am Bauch liege. Wenn ich tief rein drücke tut es irre weh. War diese Woche beim Arzt, der meinen Oberbauch abgetastet hat (keine Auffälligkeiten) und mir einen Ultraschall verschrieben hat. Er verspricht sich aber nicht viel davon. Hab noch keinen Termin, aber kann dann berichten.
Es ist für mich aber ein relativ neues Symptom. Kann mir vorstellen, dass es mit mangelnder Durchblutung zu tun hat. Eventuell auch Histamin. Hab mich im Sommer mal 2 Monate ganz streng (SIGHI Liste) histaminarm ernährt, aber hatte nicht das Gefühl, dass sich viel ändert. Da ist es mir aber auch generell viel besser gegangen. Konzentriere mich derzeit auf Atemübungen (merke, dass ich suuper eingeschränkt bin, und alles sehr verkürzt ist), und starte wieder mit Cold-Therapy.
Seit 2. BioNTech 09/21:
- Schwindel für mehrere Stunden pro Tag
- Herzrasen (wieder weg)
- Brustenge (wieder weg meistens)
- extreme Verspannungen HWS u Rücken
- Kribbeln am Hinterkopf (wieder weg)
- Nervenschmerzen seitlich am Hals zum Hinterkopf hin (weg)
- Wahrnehmungsstörungen (kommen und gehen)
- Wortfindungsprobleme (weg)
- Wadenschmerzen im linken Bein
- Brennen/Kribbeln auf Fußsohlen u Handflächen; Taubheit/Kribbeln auf Zunge;
- Darmprobleme (Druckschmerzen im Oberbauch)
derzeitige Symptomatik 06/23:
- vereinzelte Tage/Stunden mit Schwindel (war zT monatelang fast weg)
- Kribbeln auf Fuß-und Handflächen oft (primär wenn ich liege)
- Verspannungen im Rücken Unerwarteter Bandscheibenvorfall ohne Vorgeschichte 01/23; musste operiert werden.
- Druckschmerzen im Oberbauch fast täglich; ohne Befund. Zusätzlich Verdauungsbeschwerden
- Hoher Ruhepuls
Ach, und mein Hausarzt meinte auch, dass da viel vom vegetativen Nervensystem sitzt. Das macht für mich auch Sinn..
Seit 2. BioNTech 09/21:
- Schwindel für mehrere Stunden pro Tag
- Herzrasen (wieder weg)
- Brustenge (wieder weg meistens)
- extreme Verspannungen HWS u Rücken
- Kribbeln am Hinterkopf (wieder weg)
- Nervenschmerzen seitlich am Hals zum Hinterkopf hin (weg)
- Wahrnehmungsstörungen (kommen und gehen)
- Wortfindungsprobleme (weg)
- Wadenschmerzen im linken Bein
- Brennen/Kribbeln auf Fußsohlen u Handflächen; Taubheit/Kribbeln auf Zunge;
- Darmprobleme (Druckschmerzen im Oberbauch)
derzeitige Symptomatik 06/23:
- vereinzelte Tage/Stunden mit Schwindel (war zT monatelang fast weg)
- Kribbeln auf Fuß-und Handflächen oft (primär wenn ich liege)
- Verspannungen im Rücken Unerwarteter Bandscheibenvorfall ohne Vorgeschichte 01/23; musste operiert werden.
- Druckschmerzen im Oberbauch fast täglich; ohne Befund. Zusätzlich Verdauungsbeschwerden
- Hoher Ruhepuls
Guten Abend Funk, Tavegil ist ein rezeptfreies Antihistaminikum der 1. Generation. Es ist sehr gut verträglich, außer dass es anfänglich sehr müde macht. Darum sollte man es zuerst nur am Abend einnehmen. Nach einer gewissen Gewöhnung, kann man es auch tagsüber nehmen. Mir hilft es viel besser als die anderen H1 Antihistaminika - abends nehme ich 40mg Famotidin. Wenn ich die Antihistaminika mal vergesse, spüre ich sofort eine Verschlechterung...
@thea Ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage, aber für was genau nimmt man die Antihistaminika? Helfen sie auch bei Brainfog, permanentem Herzklopfen und bei Schlafstörungen?Machen Sie einen insgesamt ruhiger? Bin durch meine Depressionen eher schon so antriebslos. Wird das damit noch verstärkt?
LG
Christiane
Weiblich, 53 Jahre, 2 x Impfung mit Biontech (19.10. und 24.11.2021), Tinnitus, Ohrrauschen.Eine Woche vor der ersten Impfung wegen psychischer Probleme erkrankt, aber seit der Impfung allerschlimmste Depressionen mit mittlerweile absoluter Schlaflosigkeit. Konzentrations-und Merkprobleme, Probleme sich etwas Neues zu merken.Absolute Freud-,Antriebs-,Gefühllosigkeit,Lidrandentzündung, geschwollene Unterlider,trockene,gealterte Haut, ganz komische Ängste, sehr starke Geräuschempfindlichkeit bis zur Intoleranz,Hitze -und Lichtempfindlichkeit,spüre ständig meinen Herzschlag,Übelkeit
@gabriella Am bauch habe ich auch kleine tastaber Knubbel die mir weh tun. ich denke aber, dass das bei mir andere sind. Ich denke die gehen eher in richtung lipom und tun nur deshlab macnhmal weh, weil die auf irgendwas drücken. Diese Fetknubbel hatte ich vorher definitiv auch nicht, sscheinen aber zumidnest bei mir andere Knubbel zu sein, als das im Oberschenkel, was an den sehnen und muskeln sitzt. das alles auf einmal so verkürzt ist, selbiges Gefühl habe ich acuh sehr stark. Als wären die Muskeln dauerhaft kontrahiert und selbst in guten Phasen habe ich das. Früher habe ich Yoga gemacht und war mega beweglich und dann schwupps von einem zum anderen tag wie eingeschrumpft. Danke dass dieses Thema aufgemacht wurde, ich dachte schon bin die einzige mit diesen bescheuerten Knubbeln ^^
AAks nachgewiesen
Letzter Beitrag: Immunglobuline / IvIg Unser neuestes Mitglied: Li92 Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen