Muskelschwäche bei ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelschwäche bei bestimmten Aktivitäten

 
(@lilly)
Anfänger

Hallo zusammen,

ich bin im Mai 2021 und Juni 2021 jeweils mit Biontech geimpft worden. Seit heute leide ich unter den Folgen, mal mehr mal weniger. Insbesondere bleibt bis heute eine Leistungsverminderung was die Muskelkraft angeht. Mir ist aufgefallen, dass einige Aktivitäten mehr als andere betrifft. Bei mir sind es Radfahren und Treppensteigen. Joggen ist weniger problematisch, wenn ich es nicht übertreibe. Ich bekomme neben den Muskelschmerzen/kater auch Atemnot bzw. bin ganz schnell außer Puste.

Ich habe die Vermutung, dass es am Blut liegt, dass es vielleicht verändert ist, zu dick. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine andere Erkärung? Ich habe auch oft ein starkes Durstgefühl. Das kenne ich sonst in der Form nur vom Bergsteigen, wo man in der Höhe mehr trinkt.

Kennt das auch jemand von Euch, dass sich der Leistungsabfall nur bei bestimmten Aktivitäten zeigt?

Ich freue mich über den Austausch hier!

LG

Lilly

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27/03/2022 10:41 pm
Schlagwörter für Thema
(@pinetree)
Wertvolles Mitglied

Hallo Lilly, ich hatte auch durch Biontech einen Leistungsabfall, über Monate Muskelschmerzen etc. Es hat sich über die Zeit graduell gebessert und der Rest war dann schlagartig nach ca. 4 Monaten besser. Ich bin zwar wieder gut sportlich unterwegs, zum alten Leistungsniveau fehlt aber ein ganzes Stück. Man baut trotz aller Bemühungen doch ab in der Zeit.

Zu der unterschiedlichen Belastbarkeit: Das war bei mir schon immer so, dass ich in manchen Sportarten schwächer war als in anderen. Ich bin z.B. nicht so die Joggerin und komme da nicht weit. Bergwandern und zügig bergauf gehen schon wieder gut, mit dem Radfahren bin ich jetzt nach der Winterpause grade wieder gestartet. Heißt: Beim Radfahren merke ich die Beine noch arg und brauche auch noch mehr Kondition. Ich bin kein Sporttrainer, erkläre es mir aber so: Unterschiedliche Sportarten beanspruchen unterschiedliche Muskelgruppen und auch Atmung und Kondition sind unterschiedlich. 3h Stunden steil bergauf zügig gehen schaffe ich, eine halbe Stunde schnell joggen schlaucht mich. 

Eventuell ist es nach dem Abfall durch die Nebenwirkungen jetzt einfach ein Trainingsproblem. Was man öfter macht, trainiert man besser. Vielleicht haben auch unterschiedliche Muskelgruppen unterschiedlich schnell abgebaut und der Aufbau braucht auch länger.

Mein Tipp: Dranbleiben, nach und nach wieder steigern, Übertraining vermeiden - zu viel bringt Rückschläge und bevorzugt die Sportarten machen, in denen du dich wieder steigern willst. Ein Trainingstagebuch mit Distanz, Zeit, Geschwindigkeit und wie gut es schon ging, kann helfen. Damit kann man das Training anpassen und Fortschritte verfolgen.

Alles Gute!

1. Biontech: Innerhalb von 20 Minuten, starke Schmerzen im Impfarm, pelzige Lippe, zittern, Herzrasen, Schwindel. Dann starke Müdigkeit, kein Spaziergang möglich, Schmerzen ganze linke Seite, weiter Herzrasen, Blutdruckabsacker, nicht belastbar, starke Muskelschmerzen, besonders in den Beinen, Ödeme an den Knöcheln. Nach der 2. Biontech weiter starke Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Brainfog. Besserung nach und nach und nach 4 Monaten wieder o.k.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/03/2022 7:58 am
Zele und Lilly gefällt das
(@lilly)
Anfänger

@pinetree Danke für Deine Erfahrungen. Ich habe mir vorgenommen, auch langsam mit den Sportarten zu beginnen, die mir schwerer fallen. LG

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28/03/2022 8:16 am
Teilen: