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1. Post Vac Awareness Day 2024 durch das vom 03.06.2024

 
(@modernazeiten)
Wertvolles Mitglied
Vielen lieben Dank an das Team des Post-Vac-Netzwerks ( https://www.postvacnetzwerk.de/ ). Ihr habt heute eine sehr gute und dichte Vortragsreihe zusammengestellt.
Ich habe hier ein paar Notizen für den Schnelldurchlauf zusammengestellt. Die einzelnen Vorträge werden vermutlich noch durch das Team auf deren Homepage bereitgestellt.
 
 
Start war 12:00 Uhr allerdings nicht online
Der Vortrag von Dr. Jördis Frommhold, Fachärztin für innere Medizin um 12:15 Uhr war nicht online zugreifbar.
Die Veranstaltung online begann also erst um 13:15 und zog sich bis nach 19:00 -- ich habe jetzt hier alle Zeitstempel rausgenommen, da die nicht vernünftig formatiert werden.
 
 
Anna Fröhlingsdorf, M.Sc. Psychologische Therapeutin, REMIND (Reha) -- Denninger und Van Doren GbR https://www.remind-reha.de/
"Pacing durch Herzfrequenzmessung"
 
Mini-Intro Pacing
  • Ziel: mehr Kontrolle, Stabilität, Freiheit; langsame Verbesserung der Belastungsgrenze
  • Vorgehensweise: Priorisierung, Planung, positiv bleiben
Herzfrequenz (HF) / Herzrate (HR): Anzahl Herzaktionen pro Minute
Puls: spürbarer Blutfluss in den Arterien, entspricht üblicherweise der Herzfrequenz
 
Energiegewinnung: 
  • Aeorber Stoffwechsel
    • Energiegewinnung mit Sauerstoff
    • leichte bis mittlere Anstrengung
    • => Kohlenhydrate und Fette werden vollständig verbrannt
  • Anaerober Stoffwechsel
    • Energiegewinnung ohne Sauerstoff
    • kurzzeitige intensive Belastung; das kann auch durch emotionalen Stress passieren
    • => Kohlenhydrate und Fette werden unvollständig verbrannt
    • Laktatproduktion => Ermüdung und Muskelschmerzen
  • Anaerobe Schwelle ist individuell und bestimmt ab welcher Intensität von Aktivitäten die Energiegewinnung den Modus wechselt
    • bei ME/CFS ist die Anaerobe Schwelle niedriger als bei Gesunden
    • Die Anaerobe Schwelle korreliert mit der Herzfrequenz, man kann sie also schätzen und versuchen sie einzuhalten
  • Bestimmung:
    • Ergometrie: genauere Messung, aber große Crash-Gefahr
    • Schätzung 1: Durchschnittlicher mogendlicher Ruhepuls (wach, noch liegend im Bett) über 7 Tage + 15
    • Schätzung 2: Einbeziehung Lebensalter
      • [220 - Lebensalter] x 0,6
      • wenn schwer betroffen: [220 - Lebensalter] x 0,5
    • beide Schätzungen sind unzuverlässig, wenn POTS vorliegt (zu häufiges Herzrasen)
Exkurs mogendlicher Ruhepuls:
  • kann auch genutzt werden, um Aktivitäten für den Tag gezielt zu reduzieren, wenn er höher oder niedriger liegt als 10 bpm als üblich
  • analog: Hinweise auf Herzrasen in der Nacht
Nutzung der Anaeroben Schwelle:
  • versuche, den Tag über drunter zu bleiben
  • oder wenigsten nur 2 Minuten am Stück drüber
  • Wann immer wir drüber sind: Pause machen
  • Wenn das weiterhin zu Crashs führt: Zielwert der Herzfrequenz absenken und erneut versuchen
  • Wenn es funktioniert: langsam um wenige Schläge pro Minute erhöhen und längere Zeit ausprobieren
Messung:
  • Pulsuhren, Smartwatches, Brustgurte
  • Voraussetzung: Echtzeit-Daten, anders merkt man das Überschreiten der Grenze zu spät
  • Komfort-Funktionen:
    • Alarm-Funktion bei Überschreitung (solange man sich davon nicht verrückt machen lässt)
    • gute Lesbarkeit, Tragekomfort, Batterielaufzeit
  • nützliche Zusatzfunktion: HRV (Herzratenvariabilität), oder Schlafüberwachung
Hilfestellung bei der Reduktion der HF:
  • Hinlegen
  • Yoga-Position des Kindes
  • Beine heranziehen
  • Atemübgungen (langsame Bauchatmung)
  • Entspannungsübungen, Entspannungsmusik
  • nicht übertreiben, es lässt sich nicht mit Gewalt erzwingen und soll keinen zusätzlichen Stress bedeuten
  • Geduld: es kann schon dauern, bis man davon profitiert
 
Elena Lierck NichtGenesen Kids e.V. und Dr. Vautrin (Hausärztin + Mutter eines Post-Vac-Kindes) https://nichtgenesenkids.de
 
Ursache Long-Covid, Post-Vac, ME/CFS sollte eigentlich egal sein, aber im Kontakt mit Ärzten und Behörden macht es immer noch einen großen Unterschied.
(nicht-)Behandlungs-Marathon und Krankheits-Verständnislücken bei Kindern nochmal schlimmer als bei Erwachsenen
Im Rahmen des Long-Covid Kongresses in Jena hatte sie auch viele betroffene Eltern von Post-Vac-Kindern getroffen.
Daher stellt sich NichtGenesen Kids breit auf, so dass alle drei Ursachen mit-besprochen werden.
Dr. Vautrin ist überzeugte Impfärztin, und stand der m-RNA-Impfung sehr positiv gegenüber; u.a. wegen Long-Covid.
Bis zur Pandemie hatte sie keinen Kontakt zu problematischen Impfungen.
Seit Sommer 2021 war die eigene Tochter betroffen.
1. Impfung war noch kein Problem.
2. Impfung: erst mal 24h Fieber, dann aber steigernd ständig Schmerzen, grippale Symptome, Erschöpfung.
Komplette Reizüberflutung
Covid-Tests, EBV etc. unauffällig (später auch nochmal bestätigt und bewiesen)
Sep. 21: Hirnhautentzündung, Punktion der Untersuchung verschlimmerte alles noch weiter.
Dez. 21 Reha-Desaster
Februar 2022: Diagnose ME/CFS + PEI-Meldung vonesseiten Kinderarzt
=> 4h pro Woche Haus-Unterricht; wobei 15 Min. am Stück schon zu lang waren
Dann Brustschmerz-Anfälle gelegentlich für ein Jahr
mittlerweile Verbesserung: aber auch nur 2 x 30 Min. Konzentration pro Tag möglich
Schmerzmittel hatten allesamt nicht geholfen, also haben sie nichts mehr gegeben.
Was hat geholfen?
  • Betablocker haben möglicherweise etwas geholfen
  • Melatonin hat bei den Schlafstörungen geholfen
  • Kuscheln mit Katzen: Beruhigung des Parasympathikus
  • Leistungsdruck komplett rausnehmen
  • Hinweis auf Off-Label-Liste: 
 
Ähnliche Pathogenese Post-Covid / Post-Vac. Warum darf die Spike-Hypthese nicht weiterverfolgt werden?
Es gibt nach wie vor keine Anerkennung (keinen ICD-Code), keine Statistik.
Es gibt quasi keine Kassenärztliche Versorgung, weil die Kassen es nicht bezahlen, und die wenigen engagierten Ärzte überlastet sind.
Schon für Post-Covid ist die Lage katastrophal. Behandlungsversuche werden durch Eltern im Alleingang durchgezogen.
Es ist weiter Arbeit nötig, damit das Thema besser durchdrungen wird, und wir uns einer echten Behandlungsoption nähern.
"Austausch von Eltern betroffener Kinder" des Post-Vac-Netzwerks 1x monatlich; nächster Termin am 20.06.2**4 von 17:30 - 19:00 Uhr
 
 
 
Karsten Lucke, Mitglied des Europäischen Parlaments, SPD, https://www.karstenlucke.eu/
 
Befasst sich seit 2 1/2 Jahren mit dem Thema. Zunächst Post-Covid, schnell auch Post-Vac und ME/CFS.
Sonderausschuss des Europäischen Parlaments zur Bewältung der Corona Pandemie.
  • Ausgangslage: Sind wir gut aufgestellt? Wann passiert so was wieder?
  • Das Gremium war personell nicht gut aufgestellt für den Post-Covid-Cluster
  • Pionier-Behandler (wie Prof. Schieffer) hatten es schwer
  • Problem: Schmuddel-Ecke "Post-Vac"; niemand wollte das hören
Gruppierung "Post-Vac" hat als Merkmal, dass sie die Impfung an sich nicht schlechtreden wollen / sich das auch gar nicht trauen würden.
Ich sehe das mittlerweile eher als Breitseite. Auf diese Weise kriegen wir immer die Kosten/Nutzen-Aussage um die Ohren gewedelt. 
Im COVIMO-Bericht ( https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/COVI-PR-739788_EN.pdf ) stehen Post-Vac und ME/CFS explizit mit drin. Auch das Thema Kompensation sei dort erwähnt.
Jetzt geht es daran, diese Erkenntnisse in Aktionen umzusetzen.
Mittlerweile ist Deutschland etwas weiter als Europa. Die drei Gruppen Long-Covid, Post-Vac, ME/CFS werden nun zumeist gemeinsam erwähnt.
Wesentliche Posten: Lerneffekte aus der Vergangenheit, Erforschung des Krankheitsbilds, Verbesserung der Versorgung und zukünftiger Impfstoffe.
Anerkennung / Entschädigung: letzteres weiter schwieriger Punkt, sieht er gerade politisch stark ausgebremst.
Gutachten: wer darf welche Gutachten vornehmen?
Bezug auf Volkswirtschaftlichen Schaden um Motivation zur Versorgung zu steigern.
 
 
 
Tanja Schultzki, Hypnosetherapeutin, Psychologin und Heilpraktikerin, https://tanja-schultzki.de/
"Das Nervensystem"
 
15 Monate von Post-Covid selbst betroffen. 
Nervensystem: aus dem Nichts Herzrasen beim Aufwachen, verstärkte Selbstbeschäftigung mit der Krankheit
Beobachtung: zuerst Symptome, dann das Gedankenkarussel
Ein Anteil des Nervensystem bedeutet nicht zwangsweise eine psychische Ursache. Sie redet aber hier nicht von F-Diagnosen.
Bevor man den Ansatz Nervensystem verfolgt, sollte eine andere physiologische Ursache ausgeschlossen werden.
Vegetatives (autonomes) Nervensystem:
  • Verdauung, Herzschlag / Blutdruck, Immunsystem, Konzentration,
  • Überforderung, Grübeleien, Stressresilienz
Fight or Flight:
  • Fight:
    • Abwehr, Ärger, Wut
    • angespannter Muskeltonus > ÜBERerregung
    • sich wehren, abgrenzen
  • Flight:
    • Flucht
    • angespannter Muskeltonus > ÜBERerregung
    • Rückzug, Vermeidung, Prokrastination
  • Fright / Freeze (Kombination der beiden oberen):
    • Starre
    • erstarrter Muskeltonus > ÜBERerregung
    • Leere im Kopf
    • Probleme mit der Entscheidungsfindung
  • Shutdown:
    • Not-Abschaltung
    • keine Energie mehr > UNTERerregung
    • Brainfog
    • körperliche Regungslosigkeit
    • Auslöser: chronische Überforderung, Trauma, Retraumatisierung und Viren
  • Was ist grad los? subjektive Eigenwahrnehmung zulassen
Was hilft? Bedürfnisse erfüllen
  • essen, trinken, Klogang bei bedarf, Gähnen, Bewegung, Temperaturregulierung
  • erfüllte Bedürfnisse steigern das Gefühl von Sicherheit des Nervensystems
  • bei sehr niedriger Energie-Kapazität:
    • Planung nötig, damit die Grundbedürfnisse gestillt werden können
    • wichtig: meine eigenen Bedürfnisse müssen wichtiger sein als alles andere
  • Sicherheitsübung: gelegentlich bewusst über Sinneseindrücke (ohne großem Aufwand) prüfen ob alles in Ordnung ist?
  • Zustand ausdrücken:
    • körperlicher Ausdruck (ausschütteln, klopfen, hibbeln, tönen, streicheln ...)
    • oder Bewegung vorstellen, Atemübungen
  • keine Fixation auf die eine schnelle Lösung
Ein Hypnose-Vortrag findet am 8.7. statt.
 
 
 
Lieseltraud Lange-Riechmann, Fatigatio e.V., https://www.fatigatio.de/
"ME/CFS nach Post Vac - von der Ursache bis zur Versorgung"
 
ME: Myalgische Enezphalomyelitis
CFS: Chronisches Fatigue-Syndrom
Fatigatio e.V. gibt es seit 30 Jahren
Multisystemerkrankung Ende der 60er-Jahre ICD: G93.3, mehr Frauen als Männer betroffen
stilles Leiden, hohe Patientendiskriminierung, miserable Versorgung
Ursache hält sie für wichtig: das Warum kann zur Linderung führen
andere chronische Erkrankungen (etwa Rheuma) werden auch behandelt
Pathomechanismus muss dringend geprüft werden: HPV- und Hepatitis-Impfung können es auch auslösen, aber warum passiert es bei Covid-Impfungen so häufig?
Anerkennung in den Versorgungsrichtlinien ist ein wichtiger Schritt.
Leitsymptome Fatigue: 
  • DEGAM-Leitlinie hilft bei Abgrenzung zu anderen psychischen Erkrankungen
  • Tritt bei vielen anderen Krankheiten auf, lässt sich da aber üblicherweise über Aktivierung bessern
Überlappung Long-Covid mit ME/CFS: sehr groß. Komplett unklar, wieviel davon die Impfung als Ursache hat.
 
verschiedene Schwergrade möglich
 
Kernsymptom: PEM (postexertionelle Malaise)
  • verzögerte Verschlechterung auch nach leichter Belastung
POTS-Anteil hoch, Vielzahl weiterer Symptome
 
keine Labortests, dafür Ausschlussdiagnostik
keine ursächliche Therapie, aber lindernde Therapien, Prävention einer Verschlechterung
 
kaum Versorgung, Kampf um Therapieversuche, Hilfsmittel
 
  • Gebrauchsanweisung für Ärzte
  • schließt Post-Vac explizit mit ein
  • legt auch Wert auf Behandlung von Kindern sowie prä-pandemisch Betroffener
 
 
 
Simone Borchardt, Mitglied des dt. Bundestages, CDU
 
Ist u.a. Mitglied des Petitionsausschuss: da kommt einiges an Petitionen zur Impfung rein
sachliche Aufarbeitung notwendig, schon allein wegen dem Blick in die Zukunft und der drohenden Spaltung der Gesellschaft
Position: Hätte ja auch schlimmer kommen können mit dem Virus
  • daher Verständnis für die damals Handelnden
  • Plädoyer für Aufarbeitung ohne Schuldzuweisung.
  • Position Union:
    • Enquete-Komission nicht sinnvoll,
    • Vorschlag CDU Länder-Bund-Arbeitsgruppe (analog zur MPK in der Pandemie ..., au ja)
    • Zitat Lauterbach "einer Aufarbeitung steht nichts im Wege", aber dann passiert nichts
RKI-Protokolle will sie vollständig und ungeschwärzt (Anm: Tja, die Protokolle nach Mai 21 wären sicher nochmal saftiger für die meisten von uns)
Arbeit im Gesundheitsausschuss: Ärzte-Sensibilisierung; die NW werden schlicht nicht gemeldet, da zu umständlich
Soziale / medizinische / wirtschaftliche Teilhabe der Betroffenen
Hat dann 10 Minuten lang wacker die Diskussion auf die Chat-Kommentare gesucht.
 
 
 
Dr. med. Michael Feld, Allgemeinarzt, Somnologe und Schlafmediziner, https://www.dr-michael-feld.de/
aufgezeichnete Videobotschaft
 
6-8h Schlaf wäre üblich normal, bei PACS oder Post-Vac kommt der Schlaf zumeist durcheinander, Tiefschlafmangel
Aufräumaktion des Gehirns in der Nacht: lymphatische Pumpe scheint geschädigt (Hirnperfusionsstörungen)
Polygraphie (8-Kanal): Schlafmonitoring im Schlaflabor (geht aber auch z.T. zu Hause)
  • Atmung, Sauerstoff, Puls, EKG
  • Im Krankheitsbild häufig bebachtet: Störungen des erholsamen Schlafs
Mögliche medikamentöse Therapie, auch per Video-Behandlung
 
 
 
Inge Baader, POTS und andere Dysautonomien e.V., https://www.pots-dysautonomia.net/
"Krankheitsbild POTS"
 
Die Krankheit ist erst seit 1993 offiziell definiert.
Seit diesem Jahr gibt es die ICD G90.80; genaue Zahlen gibt es also noch nicht.
geschätzt werden 164Tsd Fälle in Deutschland, mehr Frauen als Männer, etwa die Hälfte hat Infektionen als Auslöser
Bislang keine Heilung, nur Symptom-Linderung.
lageabhängig:
  • Schwindel, Benommenheit, Palpitationen
  • Atemnot bei Belastung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kopfschmerzen
lageunabhängig / begleitend: geringe Belastbarkeit, Schwindel, ...
 
Versacken des Blutes (Blood Pooling)
  • orthostatische Intoleranz:
    • verminderter venöser Rücklauf,
    • verminderte Herzleistung
    • deutlich schnellerer Herzschlag zur Kompensation
  • ANS (autonomes Nervensystem) ist dysreguliert
    • automatische Vorgänge im Körper funktionieren P*******h zu schwach oder zu stark
Diagnostik:
  • Kipptischtest
  • alternativ: Schellongtest (10-Minuten-stehtest / NASA-Lean-Test)
    • 10 Minuten Liegen (wichtig, nicht sitzen)
    • 5 Minuten Liegen: minütlich Puls und Blutdruck messen
    • 10 Minuten Stehen: minütlich den Puls und Blutdruck messen
    • am besten morgens und nicht direkt nach dem Trinken
    • POTS, wenn Anstieg um 30 Schläge pro Minute (Jugendliche 40) oder HF bleit > 120 und das ganze dauert bereits mind. 3 Monate
  • Hinweise zur Abgrenzung zu Tachykardie etc. auf der Homepage verfügbar
 
Linderung:
  • Trigger vermeiden (Hitze, Deydrierung, langes Stehen / Sitzen, große Mahlzeiten, Mens, starke Sinnesreize, Schlafmangel, Alkohol, Infekte, ...
  • Viel Trinken (1 Glas vor dem Aufstehen / Anstrengungen)
  • Viel Salz (Achtung: Nieren)
  • Kompression
  • Kühlung
  • Erhöhung Kopfende des Bettes
  • langsames Aufstehen, Gegenmaßnahmen (Muskeln anspannen, Ohnmacht vermeiden)
Training:
  • v.a. der Beinmuskulatur, aber auch Entspannungsübungen (Atemtherapie zur Stärkung des Parasympathikus)
  • allerdings wird's oft erst mal schlechter
  • Achtung bei PEM!
  • Physiotherapie, Ergotherapie, Ernährungsberatung
Medikamente: alles off-label, immer in enger Kontrolle mit einem Arzt
  • Begrenzung Herzfrequenz: Betablocker (Propranolol, Metoprolol, Bisoprolol), oder Ivabradin
  • Blutvolumen: Fludrocortison, Desmopressin, Erytropoetin
  • Vasokonstriktion: Midodrin
  • Reduktion hyperandrenerger Zustand: Clonidin
  • Erhöhung des venösen Rückflusses: Pyridostigmin
  • Verbesserung Brainfog: Methylphenidat, Guanfacin
  • Mastzell- & Histamin-Stabilisatoren: H1- & H2-Blocker (Ceterizin, Desloatidin, Ketotifen, Famotidin), Cromoglicinsäure, Quercitin, Flavonoide, Diaminooxidase
 
 
 
Dr. med. Michael Kacik, priv. Facharzt für Innere Medizin und Angiologie in Münster, https://www.pro-vascular.de/
"Gefäßregulationsstörungen und Schwerkraftinkompatibilität beim Post-Spike Syndrom"
 
 
Eine Krankheit mit Namen braucht eine saubere Definition. Post-VAC ist stigmatisiert und v.a. gem. PEI nicht korrekt definiert.
Er ist Fan von Post-COVID-Syndrom nach Impfung oder PACVS (Post-Akut-Covid19-Vaccinationssyndrom).
"PACVS ist eine multisystemische Erkrankung, die in einem engen zeitlichen Zusammenhang mit einer Covid-19-Impfung aufgetreten ist. 
Der Symptomkomplex entspricht weitestgehend dem Post-Covid-Syndrom und kann sich bei einer weiteren Impfung oder Infektion verschlechtern."
Aber: es gibt alles:
  • Post-Vac mit Verschlechterung nach Covid-Infektion
  • Post-Vac mit Verschlechterung nach erneuter Impfung
  • Post-Covid mit Verschlechterung nach Covid-Infektion
  • Post-Covid mit Verschlechterung nach Impfung
  • Post-... mit Verschlechterung nach Virusinfektion
Gesellschaftskonflikt, Stigmatisierung, Hürden:
  • Ambivalenz: die Impfung schützt aber kann auch schaden
  • Aussage PEI: die meisten gemeldeten Fälle kommen aus Deutschland, das kann doch kein Underreporting sein
  • Post-Vac wird jedoch mittlerweile auf den meisten Post-Covid-Aufklärungsseiten zumindest mit-erwähnt
  • Ursache für Post-Covid, Post-Vac, oder sonstiges ME/CFS noch unklar; nur: rein psychisch ist es nicht
  • Semmler et al. 2023, Vaccine
Gefäßregulation:
  • Mikrozirkulation bildet die größte Fläche mit 7000 m²,
  • das gesamte Entodhel hat eine Gesamtfläche von 7000 m².
  • Kann gut über die Haut untersucht werden (enge Verknüpfung mit den Kapillaren)
  • Hauptakteure: Endothel, Perizyten, glatte Gefäßmuskelzellen, Nervernstränge des Sympathikus
  • polynerger Bereich hängt stark mit der Muskulatur zusammen
  • Mastzellen:
    • Backup-System des Gefäßsystems
    • MCAS kann auch durch ein überreiztes Nervensystem ausgelöst werden
  • Sehr hohe Anzahl von Endothelzellen, daher hat eine Dysregulation multisystemische Auswirkungen
  • ACE2-Rezeptor:
    • verstärkt im Herz (Myokarditis), Nieren, Gallenblase, Darm, Auge
    • und natürlich das Gefäßsystem
Mikrozirkulationsdiagnostik:
  • Kapillar-Mikroskop
    • Beispielaufnahme des Nagelfalz,
    • Videoaufnahmen möglich => Nachweis eines gestauten Blutflusses
    • deformierte Kapillaren: Gefäßentzündung (Endothelitis)
  • Laser Doppler (Flussgeschwindigkeit in den Kapillaren)
    • Messung der Durchblutung
    • aber auch des Endothels (nach abgeklemmtem Blutfluss)
    • Untersuchung der Albtraum-Diagnosen Krallenhand, bleibende Nervenschäden
    • neurovaskuläre inflammatorische Krankheitsbilder
    • endotheliale Dysfunktion findet er bei ca. 50% seiner Patienten auf
  • Kipp-Tisch: Orthostase-Messung
    • ja, liegen ist sinnvoll, weil symptomlindernd
    • HRV-Vergleich liegend / stehend: RMSSD-Wert
    • auch hier lässt sich der Effekt eine medikamentösen Therpie messen
  • NIRS: Spektrometrie (Sauerstoff-Gehalt im Gewebe)
  • privat: Photos (blaue / weiße Füße, marmorierte Haut => Venensystem dysreguliert)
Medikation:
  • Endotheliale Dysfunktion:
    • Vericiguat
    • Pentoxyphyillin
    • Cilostazol
    • Sulodexid (in D nicht verfügbar, aber im europäischen Ausland)
    • Dapa- / Empaglifozin
    • Nebivololol / Carvedilol
    • NEMs: NAC, OPC, Vit. D / Vit. E, Pycnogenol, Fucoidan, Daflon, Berberine, Tebonin, L-Arginin, Genistein, Ginseng
  • Rheologie (Blutfluss)
    • ASS, Clopidogrel
    • Pentoxyphyillin
    • Cilostazol
    • Naftigrofuryl
    • Sulodexid
    • Pentosanpolysulphate
    • Astonin
    • NEMs: Nattokinase, Serrapeptase, Bromelain, Daflon, Tebonin, L-Arginin
  • neuronale Gefäßregulation: (nervensignal auf Gefäß)
    • Mestinon / Kalymin
    • Amifampridin
    • NEMs: Vitamin B-Komplex, Keltican forte, Alpha-Liponsäure, Tebonin, Nevixen (PEA), Pycnogenol
Kleinfaserregeneration:
  • SFN-Messung via Hautstanze (vorher / nacher)
Gefäßregeneration:
  • lässt sich ebenfalls messen
=> Mikrozirkulationsdiagnostik liefert bei einem Großteil der Patienten einen Hinweis auf eine Regulationsstörung, und die ist therapierbar
 
 
 
(ok, es ging 20 min zu spät los): Kristin Hoffmann, Physiotherapeutin
"Entspannungs- und Bewegungsübungen zum Mitmachen"
 
Ok, MBSR-Übrungen kann man nicht mit-protokollieren :), aber der Spiegelanhauchspruch à la "lebt sie noch" hat mich schon wieder gekriegt.
 
Sie macht das wirklich gut, ohne störende Floskeln, aber ich habe es leider noch nie geschafft, mich wirklich voll auf Achtsamkeitsübungen einzulassen.
Aber allein die Bewegungen helfen bereits nach einem so langen Nachmittag; ich kann also die Aktive Auszeit ( https://www.postvacnetzwerk.de/aktive-auszeit/ ) empfehlen.
 

w, 39, 2x Moderna (Jul+Aug '21)
seit 1. Impfung anhaltende Myalgien, erhöhte Verletzungsanfälligkeit, eingeschränkte Belastbarkeit
seit 2. Impfung in Schüben Parästhesien und Palpitationen, Raynaud-Syndrom
Covid-Infekt Feb '22
Symptome quasi ohne Besserung; permanent Schwindel und Muskelschmerzen

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 03/06/2024 8:08 pm
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(@albert)
Ehrenhaftes Mitglied

@ModernZeiten Herzlichen Dank für die Bereitstellung deiner Notizen! Ich war zwar auch dabei, aber nicht bei allen Vorträgen.

Die Vorträge sollen auch irgendwann hochgeladen werden über Post Vac Netzwerk.

"Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." (Erich Kästner)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/06/2024 9:14 am
(@goldelse)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@modernazeiten 

DANKE!!!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/06/2024 9:38 am
(@albert)
Ehrenhaftes Mitglied

Die Fachvorträge des 1. Awarenessday 2**4 über das Post Vac Netzwerk wurden hochgeladen:

https://www.postvacnetzwerk.de/infomaterial/fachvortraege/

"Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." (Erich Kästner)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/06/2024 12:25 pm
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