Increased emergency cardiovascular events among under-40 population in Israel during vaccine rollout and third COVID-19 wave
Link -- Doi: https://doi.org/10.1038/s41598-022-10928-z
Journal: Nature - Scientific Reports, Volume 12, 6978 (28. April 2022)
Titel: Increased emergency cardiovascular events among under-40 population in Israel during vaccine rollout and third COVID-19 wave
Autoren: Christopher L. F. Sun a,b, Eli Jaffec, d ,Retsef Levia
- a Sloan School of Management, MIT, Cambridge, MA, 02142-1347, USA
- b Healthcare Systems Engineering, Massachusetts General Hospital, Boston, MA, USA
- c Israel National Emergency Medical Services (Magen David Adom), Tel Aviv-Jaffo, Israel
- d Ben Gurion University of the Negev, Beer Sheva, Israel
Disclaimer: Eigentlich keiner: das Paper sieht mir valide aus. Rennomiertes Journal und Autoren, die allesamt seit Jahren in der Materie publizieren.
Nur den technischen Teil bzgl. des zeitlichen Zusammenhangs zw. Infektion oder Impfung und den Notrufen kann ich nicht vorbehaltlos nachvollziehen. Ist mir ein Rätsel, wie sie ihr Modell auf den kurzen Zeitraum gefittet haben wollen, wo es im breiteren Zeitraum durchaus vergleichbare Peaks gibt.
Zusammenfassung: Die Autoren werten einen Datensatz mit Zahlen über Herz-bedingte Notrufe in Israel über den Zeitraum von Anfang 2019 bis Mitte 2021 der Israel National Emergency Medical Services (EMS) aus und setzen diese in zeitlichen Zusammenhang mit der Covid-19-Welle bzw. den nach Alter gestaffelten Impfmaßnahmen im Frühjahr 2021. Für die Altersgruppe U40 konnte keine statistische Korrelation der Notrufe mit der Alpha-Welle ermittelt werden, jedoch durchaus eine signifikante Korrelation mit den Impfbemühungen. Diese fällt deutlich stärker aus als in der Ü40-Altersgruppe.
Details: Die Zahlen der wegen coronaren Erkrankungen bedingten Notrufen waren im untersuchten Zeitraums-Fenster (Januar bis Mai 2021) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (gleiche Monate) in der Altersgruppe 16-39 um etwa 25% erhöht. Für den gleichen Monatszeitraum liefert der Vergleich 2020 vs. 2019 keine signifikante Erhöhung, was sie mit als Referenz aufführen, dass Covid-19 allein keinen so starken Effekt zeigt. Dieser Vergleich ist allerdings etwas unfair, da es im Jahr 2020 sicher erst nach Januar losging mit den Infektionen und das vermutlich mit deutlich geringeren Fallzahlen als dann im Jahr 2021 – die Wellen vor 2021 werden im Paper leider überhaupt nicht berücksichtigt obwohl die Notruf-Daten hierfür durchaus vorhanden wären.
Funfact am Rande für alle betroffenen Mädels hier: die prozentuale Erhöhung der Notrufe bei Frauen lag teils fast um das Doppelte höher als die der Herren. Die absoluten Zahlen liegen bei Frauen jedoch immer noch um etwa die Hälfte unter denen der Männer.
Als besonders überzeugend bewerben die Verfasser die graphisch aufbereiteten Zahlen (Kurven der Covid-19-Wellen, der Impfzahlen der jüngeren Altersgruppen sowie der Herz-bedingten Notrufe). Beim „Reinzoomen“ in das Frühjahr sieht das ganze ganz passend aus: die Notrufe sind zwei Wochen nach den Hochpunkten der Impfkurve im Vergleich zu vorher erhöht. Eine weitere Kopplung zeigen sie zu einer separaten Kurve der vermuteten (da scheinen die Zahlen etwas weniger einfach offiziell zu ermitteln zu sein) Einzel-Impfungen für die Personen der Altersgruppe, die bereits eine Infektion überstanden hat. Bei solchen Genesenenimpfungen scheint der Effekt sogar noch stärker zu sein als bei den Zweitimpfungen.
Allerdings sieht die Korrelation mit der ebenfalls eingemalten Corona-Infektions-Kurve für mich optisch zumindest in der Kategorie Akutes Koronarsyndrom ebenso relevant aus wie die der Impfung. Naturgemäß dürfte es also eine Mischung aus beiden sein, was an Zusammenhang gemessen werden kann. Es wird sich dann viel Mühe gegeben, die Impf-Korrelation auf den teils sehr wenigen Datensätzen über eine mir nicht so ganz zugängliche negative binomiale Regression mit und ohne Feature Selektions Verfahren (worauf? Da bin ich dann ausgestiegen) zu bestätigen. Einen Zusammenhang mit den Infektionen bzw. mit den ebenfalls dokumentierten Lockdown-Maßnahmen konnten diese Experimente jeweils nicht aufzeigen.
Vielleicht bin ich zu lange aus der Materie raus, aber ich sehe die statistische Begründung der Schlussfolgerungen etwas skeptischer als die Autoren. Ich stimme aber voll und ganz mit den Schlüssen an sich überein: Angesichts der durch verschiedene Studien belegten Zusammenhänge coronarer Erkrankungen mit der Impfung ist es notwendig, das medizinische Personal, aber auch die Impflinge an sich für mögliche Probleme zu sensibilisieren.
Auch wäre es wichtig, genauere Daten über die Impf-Maßnahmen zu erheben (Israel ist da ja eigentlich etwas weiter als die BRD) und sie mit Zusatz-Daten (wie etwa Notrufen, aber auch Krankenkassenabrechnungen ...) abzugleichen um Frühwarnsignale in der Population wahrzunehmen. Die direkten Zusammenhänge allerdings nur anhand von statistischen Häufungen in den Populationen aufzuzeigen, reicht mir nicht aus: hier bräuchte es eher handfeste Verknüpfungen (also: Angabe ob Notruf kurz nach Impfung oder nach Infektion). Das aber geben die Daten nicht her.
w, 39, 2x Moderna (Jul+Aug '21)
seit 1. Impfung anhaltende Myalgien, erhöhte Verletzungsanfälligkeit, eingeschränkte Belastbarkeit
seit 2. Impfung in Schüben Parästhesien und Palpitationen, Raynaud-Syndrom
Covid-Infekt Feb '22
Symptome quasi ohne Besserung; permanent Schwindel und Muskelschmerzen
Letzter Beitrag: Medienberichte zu Gesundheitspolitik, Corona-Politik, RKI-Files, Corona-Virus allgemein, RKI, PEI Unser neuestes Mitglied: Anonym Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen