[Oben angepinnt] Medienberichte zu Long-COVID / PACS / Post-COVID (nicht Post-Vac-Syndom!) und anderen Postinfektiösen Syndromen
HEILUNG ist für uns alle möglich, wir müssen nur was dafür tun und nicht auf die Wunderpille warten !!! 🍀🌈🐸👍💪
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02813432.2023.2235609
Abstract ( mit Google übersetzt ):“…
Das „Oslo Chronic Fatigue Consortium“ besteht aus Forschern und Klinikern, die das aktuelle Narrativ in Frage stellen, dass chronische Müdigkeitssyndrome, einschließlich Post-Covid-Erkrankungen, unheilbare Krankheiten seien. Stattdessen schlagen wir eine alternative, auf Forschung basierende Sichtweise vor, die den Patienten mehr Hoffnung bietet. Obwohl wir die Symptome dieser Erkrankungen als real betrachten, vermuten wir, dass sie eher die Reaktion des Gehirns auf eine Reihe biologischer, psychologischer und sozialer Faktoren widerspiegeln als einen bestimmten Krankheitsprozess. Mögliche Ursachen sind eine anhaltende Aktivierung der neurobiologischen Stressreaktion, begleitet von damit verbundenen Veränderungen im immunologischen, hormonellen, kognitiven und Verhaltensbereich. Wir schlagen außerdem vor, dass die Symptome eher anhalten, wenn sie als bedrohlich wahrgenommen werden und alle Aktivitäten vermieden werden, die sie verschlimmern könnten. Wir stellen auch die Vorstellung in Frage, dass der beste Weg, mit der Krankheit umzugehen, längere Ruhe, soziale Isolation und sensorische Deprivation sei. Stattdessen schlagen wir vor, dass eine Genesung oft möglich ist, wenn den Patienten geholfen wird, ein weniger bedrohliches Verständnis ihrer Symptome zu entwickeln und zu entwickeln Unterstützung bei der schrittweisen Rückkehr zu normalen Aktivitäten. Abschließend fordern wir einen viel offeneren und konstruktiveren Dialog über diese Bedingungen. Dieser Dialog sollte ein breiteres Meinungsspektrum umfassen, auch die Ansichten von Patienten, die sich davon erholt haben…“
SO und damit sind wir wieder bei YouTube : bautista / CFS Health / raelan / HealeithLeo/ Marla Menn….
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37740918/
Veröffentlicht von: @andreasisaDie Behandlung von Long Covid ist ein lukratives Geschäft. Viele Verzweifelte, große Heilsversprechen, wenig Fakten. Zwei Therapien aber bergen großes Potenzial – für einen Teil der Betroffenen.
Patientinnen und Patienten mit Long Covid-Beschwerden haben Beschwerden wie chronische ...
für diese Gruppe aber sind Therapien auf dem Weg oder schon da, die darauf abzielen, die Krankheit besser zu verarbeiten und das Umfeld zu Hause und in der Arbeit für diese Patientinnen und Patienten entsprechend zu gestalten.
Woher stammt der Text?
Veröffentlicht von: @andreasisa
der Bericht ist aus dem Stern
. Die Behandlung von Long Covid ist ein lukratives Geschäft. Viele Verzweifelte, große Heilsversprechen, wenig Fakten. Zwei Therapien aber bergen großes Potenzial – für einen Teil der Betroffenen.
Patientinnen und Patienten mit Long Covid-Beschwerden haben Beschwerden wie chronische Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brainfog oder Herzrasen. Sie finden nur schwer Hilfe. Auch die Warteliste der Charité ist lang. Können die Ärztinnen und Ärzte sie allmählich abarbeiten oder kommen da immer noch neue Fälle dazu?
Es kommen immer noch neue Patienten, wenn auch etwas weniger als bei den ursprünglichen Virusvarianten. Trotzdem stehen auf der Warteliste unserer neurologischen Long Covid-Ambulanz immer noch ungefähr 1000 Patientinnen und Patienten. Es kann oft ein halbes Jahr dauern, bis man einen Termin bekommt, es sei denn, es ist wirklich mal ganz dringend. Nach wie vor ist das für alle Beteiligten eine unbefriedigende Situation.Eine Therapie gegen die Krankheitsursache gibt es nicht. Doch Sie starten gerade zeitgleich zwei Studien zu vielversprechenden Therapien. In der einen kommt ein neuer Wirkstoff als Infusion zur Anwendung, in der anderen testen Sie die Blutwäsche. Lassen Sie uns erst über die Blutwäsche sprechen, denn da gibt es ja schon viele euphorische Berichte…
Das sind im Wesentlichen Einzelfallberichte und kleine Fallserien. Und da ist es eigentlich immer so, dass diejenigen Erfahrungen an Patienten, die stark profitiert haben, eher veröffentlicht werden und auch eine größere Aufmerksamkeit finden als solche, bei denen keine Effekte beobachtet wurden. Meine Hauptkritik aber ist: In keiner dieser Studien gibt es eine Kontrollgruppe mit Patienten, die keine Blutwäsche erhalten. Deshalb verzerren vermutlich viele Störfaktoren die Studienergebnisse, zum Beispiel der Placeboeffekt. Diese Lücke wollen wir mit unserer Studie schließen.Wie funktioniert eine Blutwäsche?
Das Blut wird über einen Katheter, der in der Halsvene oder Ellenbeuge liegt, aus dem Körper raus gepumpt. Über einen speziellen Filter werden die darin befindlichen Antikörper entfernt und dann wird gereinigte Blut wieder zurückgegeben. Wir nehmen an, dass bei einem Teil der Patienten diese Antikörper für die Beschwerden verantwortlich sind.
Was für Antikörper sind das?
Wir finden im Blut und Nervenwasser bei einer Subgruppe von Long Covid-Patienten sogenannte Auto-Antikörper, die gegen das Gehirn gerichtet sind. Die könnten autoimmun bedingte Gehirnentzündungen auslösen. Solche Gehirnentzündungen gab es auch schon vor der Pandemie und uns sind mehr als 15 Antikörper bekannt, die sie auslösen können, mit Symptomen wie epileptischen Anfällen, Psychosen oder Demenz. Durch Blutwäsche konnten wir diese Symptome teils deutlich bessern. Einiges spricht dafür, dass das auch für diese etwas diffuseren Symptome wie Fatigue, Erschöpfbarkeit, Kopfschmerzen, Belastungsintoleranz und all das, was Long Covid-Patienten regelmäßig berichten, teilweise auch funktionieren kann.Es scheint ja relativ gefahrlos zu sein. Eckart von Hirschhausen hat es sogar vor einem Millionenpublikum im Fernsehen ausprobiert…
Ich wäre da vorsichtig. Ja, das Verfahren ist risikoarm, trotzdem können beim Anlegen des Katheters Nerven und Blutgefäße verletzt werden, und bei manchen Patienten kommt es zu Flüssigkeitsverschiebungen im Körper, mit der Folge, dass sie sich über längere Zeit nicht gut fühlen, sie haben echte Nebenwirkungen. Dazu kommt noch die finanzielle Belastung. Denn die Kosten tragen die Betroffenen in der Regel selbst. Die Therapie kann je nach Anzahl der Anwendungen höhere vier- oder sogar fünfstellige Beträge kosten.Bis zu zwanzig Prozent der Long Covid-Erkrankten könnten von der Blutwäsche profitieren
Angekündigt waren die Studien ja schon für vergangenen Sommer. Vorangegangen ist lange nichts. Woran liegt das?
Am Geld diesmal nicht, die Studie ist gut finanziert. Es gibt aber große bürokratische Hindernisse. Die stehen sich teilweise gegenseitig im Weg, und bei manchen behördlichen Regelungen sagt einem der gesunde Menschenverstand: Das ist wirklich nicht notwendig, und es dient leider auch nicht alles der Sicherheit der Patienten.Hat es nicht auch damit zu tun, dass Sie nicht genug Probandinnen und Probanden finden? Das habe ich im Vorfeld unseres Gesprächs gehört und wollte es gar nicht glauben…
Auch das stimmt. Es melden sich viele, die nicht für die Studien in Frage kommen.
Was sind denn die Kriterien?
Wir können nur diejenigen behandeln, bei denen wir tatsächlich Auto-Antikörper gegen das Nervensystem finden. Geschätzt sind das zehn, maximal 20 Prozent der von Long Covid Betroffenen. Die akute Infektion darf auch nicht zu lange her sein. Die Symptome dürfen nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht sein. Es ist sehr zeitintensiv, aus den vielen Anfragen diejenigen herauszufiltern, die mutmaßlich von so einer Behandlung profitieren könnten.Lassen Sie uns noch über die zweite Studie mit dem noch nicht zugelassenen Wirkstoff BC007 sprechen. Der wurde ja eigentlich für die Behandlung bestimmter Herzerkrankungen entwickelt. Wie kam man denn darauf, dass der bei Long Covid wirkt?
Er wurde bereits bei Herzerkrankungen eingesetzt, die auch mit Auto-Antikörpern zu tun haben. Man wusste also, dass BC007 über einen nicht restlos verstandenen Mechanismus Antikörper unschädlich machen und auch entfernen kann. Nachdem wir immer mehr Informationen darüber gesammelt haben, war es schließlich ein logischer Schritt, die Frage zu stellen: Könnte BC007 nicht krankmachende Antikörper bei Long Covid reduzieren?BC007 wäre im Vergleich zur Blutwäsche einfacher einsetzbar
An der Uniklinik Erlangen wurden ja auch immerhin vier Long Covid-Patientinnen und Patienten erfolgreich in Heilversuchen mit BC007 therapiert. Aber genügt das wirklich schon, um eine Therapiestudie zu starten, an der außer der Charité noch viele weitere Zentren europaweit beteiligt sind?
Sie haben recht, normalerweise wäre für eine so große Studie eine höhere wissenschaftliche Evidenz nötig. In diesem Fall ist es aber aus meiner Sicht gerechtfertigt. Die Substanz ist nach den bisherigen Ergebnissen gut verträglich, wir können vertreten, sie frühzeitig an einer ausreichend hohen Patientenzahl zu testen. Würden wir jetzt erst eine Pilotstudie mit 25 Menschen durchführen, auswerten und dann kommt wieder die ganze Bürokratie ins Spiel – bis da ein Ergebnis vorläge, wäre es für viele Menschen zu spät.Aber auch wenn die Studie erfolgreich ist, werden Jahre vergehen, bis ein Medikament zugelassen wird...
Da wage ich keine Einschätzung, Zulassungsfragen sind nicht mein Spezialgebiet. Es wird aber auch davon abhängen, wie deutlich der therapeutische Effekt ist. Wenn er aus den Studienergebnissen nur gerade eben so herauslesbar ist, wird es länger dauern, als wenn es einen "Schwarz-Weiß-Effekt" gibt. Jedenfalls wäre BC007 im Vergleich zur Blutwäsche in der Breite deutlich einfacher einsetzbar, weil der ganze apparative Aufwand wegfällt, der ja an mehreren Tagen wiederholt werden muss. Da wäre eine Infusion eines Wirkstoffs natürlich deutlich einfacher zu handhaben. Sie kann ja ambulant erfolgen.Aber die Blutwäsche ist ein zugelassenes Verfahren und könnte sofort in der Breite angewandt werden...
Das stimmt zwar, aber die hohen Kosten, möglichen Nebenwirkungen und der hohe Aufwand sind in der Praxis aber oft ein Hindernis."Nicht alle Long Covid-Erkrankungen werden durch das Immunsystem hervorgerufen"
Genauso wie die Blutwäsche wird auch BC007 nur einer Subgruppe helfen, bei der Auto-Antikörper nachweisbar sind. Was ist mit den anderen?
Derzeit laufen auch Studien, in denen niedrig potente Anti-Psychotika oder auch antivirale Medikamente eingesetzt werden. Es ist wichtig zu betonen: Nicht alle Long Covid-Erkrankungen werden durch das Immunsystem hervorgerufen. Es gibt zum Beispiel vereinzelt Hinweise darauf, dass das Virus im Körper und Gehirn weiter persistiert. Und es gibt einen beträchtlichen Anteil Betroffener, bei denen psychiatrische oder psychosomatische Erkrankungen eine Rolle spielen. Denen kann man jetzt schon helfen, man muss sie nur identifizieren.Was ist die Konsequenz?
Dass wir neben der Antikörperdiagnostik auch standardmäßig neurologisch-psychiatrische Untersuchungen anbieten. Denn diese Patientinnen und Patienten würden nicht von einer Blutwäsche profitieren, durchaus aber von einer erweiterten ganzheitlich-psychosomatischen Betreuung.Es gibt ja vermutlich sehr selten auch Menschen, die nach einer Impfung an Long Covid-ähnlichen Symptomen leiden. Ich spreche vom "Post-Vac-Syndrom". Warum beziehen Sie die nicht in die Studie ein?
Das wollen wir trennen. Zwar beforschen wir auch das Post-Vac-Syndrom intensiv und erkennen erste Signale, dass möglicherweise manchmal die gleichen Auto-Antikörper eine Rolle spielen. Aber insgesamt weisen die Post-Vac-Patienten wesentlich heterogenere Krankheitsbilder auf. Das heißt, um da in Therapiestudien Effekte zu sehen, müsste man auch hier erst mal genau für jeden Einzelfall danach suchen, worauf das Symptombild basiert.Glauben Sie, dass es eine Chance gibt, dass Long Covid oder auch das Post-Vac-Syndrom bald erfrolgreich behandelt werden können?
Ich bin optimistisch, dass es bald wirksame Therapien für viele Betroffene geben wird. Nicht nur, weil ich glaube, dass unsere Studien auf validen Hypothesen basieren und geeignet sind, Effekte zu messen. Dazu kommt, dass ja viele Long Covid- Beschwerden mit der Zeit wieder abnehmen. Deswegen gibt es ja laut Definition der Weltgesundheitsorganisation eine Drei-Monats-Grenze: Nur wenn dann noch Symptome bestehen, spricht man überhaupt von Long Covid. Natürlich aber wird es auch Betroffene geben, bei denen die kommenden Therapien versagen. Auch für diese Gruppe aber sind Therapien auf dem Weg oder schon da, die darauf abzielen, die Krankheit besser zu verarbeiten und das Umfeld zu Hause und in der Arbeit für diese Patientinnen und Patienten entsprechend zu gestalten.
- Forscher melden Durchbruch bei Long-Covid-Nachweis, https://www.heute.at/s/forscher-melden-durchbruch-bei-long-covid-nachweis-100293992
- Klinikchef zu Corona-Analyse : "Mit Long Covid schürt man nur noch Angst", https://www.faz.net/aktuell/wissen/klinikchef-zu-corona-mit-long-covid-schuert-man-nur-noch-angst-19205049.html
- Klinikchef zu Corona-Analyse : "Mit Long Covid schürt man nur noch Angst", https://www.faz.net/aktuell/wissen/klinikchef-zu-corona-mit-long-covid-schuert-man-nur-noch-angst-19205049/protestaktion-von-19205227.html
- Long Covid-Experte Prüß: "Ich bin optimistisch, dass es bald wirksame Therapien für viele Betroffene geben wird", https://www.stern.de/gesundheit/long-covid-experte-optimistisch-mit-blick-auf-wirksame-therapie-33864118.html
- "Krankheit hat mir mein ganzes Leben genommen" – Julia Davids über ihre Long-Covid-Erkrankung, https://www.stern.de/gesundheit/long-covid-patientin---krankheit-hat-mir-mein-ganzes-leben-genommen--33867056.html
- "Wir wurden zu lange allein gelassen", https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-das-fordern-long-covid-patienten-von-politik-und-krankenkassen_aid-98422691
- "Das ist eine Erkrankung, die zu viel Leid führt", https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/beschwerden-bei-long-covid-manchen-hilft-aktivierung-manchen-schadet-sie-19207579.html
- Studienergebnisse überzeugen: Hunde können Long Covid riechen, https://www.wmn.de/lifestyle/haustiere/hunde-long-covid-a-a-id415846
- Ärzte am Limit - Impfung, Long Covid, Masken: Praxis aus Kreis Gütersloh rechnet mit Corona ab, https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/steinhagen/23675019_Impfung-Long-Covid-Masken-Praxis-aus-Kreis-Guetersloh-rechnet-mit-Corona-ab.html
- Long Covid bleibt ein unsichtbarer Teil ihres Lebens, https://ga.de/ratgeber/fit-und-gesund/long-covid-die-unsichtbaren-folgen-der-corona-erkrankung_aid-98533081
- Häufigkeit von Long Covid bisher überschätzt?, https://www.riffreporter.de/de/wissen/haeufigkeit-von-long-covid-ueberschaetzt-experten-kritisieren
- Corona-Ambulanz für die Westpfalz: Der lange Kampf gegen Long-Covid, https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern_artikel,-corona-ambulanz-f%C3%BCr-die-westpfalz-der-lange-kampf-gegen-long-covid-_arid,5560010.html
- Coronavirus: Blutanalyse soll Nachweis für Long Covid liefern, https://www.nau.ch/news/forschung/coronavirus-blutanalyse-soll-nachweis-fur-long-covid-liefern-66618388
- Long oder Post Covid? Probleme bei Studien zu Corona-Langzeitfolgen, https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/long-post-covid-probleme-studien-corona-langzeitfolgen-38717022
- Das Problem heißt aktuell nicht Corona – sondern Long Covid, https://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/kommentar-das-problem-heisst-aktuell-nicht-corona-sondern-long-covid-id67997996.html
- Wie gut hilft Sport gegen Long Covid?, https://www.diepresse.com/17701484/wie-gut-hilft-sport-gegen-long-covid
- Forscher kritisieren Studienlage - Wird das Long-Covid-Risiko überschätzt?, https://www.n-tv.de/wissen/Wird-das-Long-Covid-Risiko-ueberschaetzt-article24431957.html
- Ansbacherin ist nach Long Covid schwer an ME/CFS erkrankt, https://www.flz.de/article/id/ps-490e8166-085b-42ef-8248-9ad21c1eb438
- Neue Studie zeigt: Long Covid beschädigt die Organe – nicht nur die Lunge, https://www.kreiszeitung.de/welt/long-covid-schaden-nicht-nur-lunge-organe-mediziner-neue-studie-corona-erkrankung-zr-92541639.html
- LongCovid – eine überschätzte Gefahr, https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/longcovid-lauterbach/
"Long-COVID ist nur Einbildung"
https://plus.rtl.de/podcast/augstein-blome-ap52kt5apndfv/neue-folge
vom 29.9.23
Augstein hat Corona und ist deshalb für die Aufnahme nicht ins Studio gekommen. Fürchtet er sich vor Long-Covid? Ganz klar: nein! Er sagt, dass die Wissenschaft und Forschung sich nicht mal sicher ist, ob es überhaupt Long-Covid gibt, und stellt zur Diskussion, ob es wirklich nötig ist, dass der Gesundheitsminister 40 Millionen Euro in die Forschung steckt. Blome findet: ja, das sollte er. Denn gerade weil wir zu wenig wissen, sollten wir mehr forschen.
Mein Kommentar: mal wieder ein neuer, absoluter Tiefpunkt der Berichterstattung, wobei im Beitrag erneut weder Post-Vac noch ME/CFS genannt werden...
65 Jahre, m, ONE SHOT ONLY! Biontech 16.7.21 - 2 Tage später Unruhe, dann Herzrasen, Erschöpfung, massiver Leistungsabfall, in der Akutphase 3. bis 8. Woche starkes nächtliches Wasserlassen, Nachtschweiß, Brustenge u.s.w. - bis heute leistungsmäßig deutlich eingeschränkt, Körperliche Anstrengungen führen häufig zum Crash. Charité-Diagnose 9/22: ME/CFS, POTS, Panlymphozytopenie. 2023 über Labor MCAS festgestellt, Post-COVID-Reha 3/23 führte zu keiner Verbesserung. F-Diagnose durch Rehaarzt wurde nicht korrigiert trotz Beschwerde bei der DRV. Antrag GdB 8/23 gestellt. Antrag gem. IfSG 10/23 gestellt, 2024 neue Diagnosen: vermindertes ATP in den Mitochondrien, VEGF-alpha erhöht, Dysbiose Mikrobiom. 3/24: Klage gegen Biontech eingereicht, abgelehnt, gehe in Berufung. Versorungsamt erteilt GdB40, Widerspruch abgelehnt, Klage Sozialgericht, Gutachten wurde beauftragt.
- Hoffnung im Kampf gegen Long Covid, https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/longcovid/6326628/Medikamentenstudie_Long-Covid-BC-007-und-die-Suche-nach
- Long COVID in den Medien: Gratwanderung zwischen Diskriminierung und Aufklärung, https://karin-kelle-herfurth.de/long-covid-in-den-medien-gratwanderung-zwischen-diskriminierung-und-aufklaerung/
- Neue Studie zeigt: Long Covid beschädigt die Organe – nicht nur die Lunge, https://www.kreiszeitung.de/welt/neue-studie-corona-erkrankung-long-covid-schaden-nicht-nur-lunge-organe-mediziner-zr-92541639.html
- Long Covid: Augenuntersuchung könnte bei Diagnose helfen, https://www.br.de/nachrichten/wissen/long-covid-augenuntersuchung-koennte-bei-diagnose-helfen,TrW507q
- Long Covid: Warum Diagnose und Behandlung so komplex sind, https://www.br.de/nachrichten/wissen/long-covid-warum-diagnose-und-behandlung-so-komplex-sind,TponnR0
- Kollege zu Post-COVID-Studien: So kommen wir nicht weiter!, https://www.aerztezeitung.de/Kongresse/Kollege-zu-Post-COVID-Studien-So-kommen-wir-nicht-weiter-443414.html
- Ärzte bekräftigen gesellschaftliche Bedeutung von Long COVID, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/146383/Aerzte-bekraeftigen-gesellschaftliche-Bedeutung-von-Long-COVID
- Für Long Covid ist Marburg von zentraler Bedeutung, https://www.marbuch-verlag.de/politik/fuer-long-covid-ist-marburg-von-zentraler-bedeutung/
- Lauterbach erneuert Forderung nach mehr Geld für Long-COVID-Forschung, https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Lauterbach-erneuert-Forderung-nach-mehr-Geld-fuer-Long-COVID-Forschung-443422.html
- So will Karl Lauterbach Kindern und Jugendlichen mit ME/CFS helfen, https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/mecfs-so-will-karl-lauterbach-kindern-und-jugendlichen-mit-der-erkrankung-helfen-li.436513
- Wenn Erkältungen nicht enden wollenLong Cold ist das neue Long Covid, https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/wenn-erkaeltungen-nicht-enden-wollen-long-cold-ist-das-neue-long-covid-85664634.bild.html
- Es gibt nicht nur Long Covid, sondern auch "Long Schnupfen", https://www.mdr.de/wissen/long-covid-es-gibt-auch-long-schnupfen-100.html
- Spätsymptome nicht nur nach Corona: Auch andere Virusinfekte sorgen lange nach Abklingen für Beschwerden, https://www.24vita.de/gesundheit/fuer-langzeit-symptome-studie-long-covid-coronavirus-andere-infekte-sorgen-zr-92463687.html
- Baden-Württemberg startet Modellprojekt für Kinder und Jugendliche mit Long Covid, https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/modellprojekt-long-covid-kinder-jugendliche-bw-uniklinik-freiburg-100.html
- Modellprojekt zu Long COVID bei Kindern und Jugendlichen, https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/modellprojekt-zu-long-covid-bei-kindern-und-jugendlichen
- Die Hilfe für Kinder mit Long Covid soll besser werden, https://www.badische-zeitung.de/die-hilfe-fuer-kinder-mit-long-covid-soll-besser-werden
- Projekt zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen, https://www.n-tv.de/regionales/baden-wuerttemberg/Projekt-zu-Long-Covid-bei-Kindern-und-Jugendlichen-article24448583.html
- Lucha kündigt Projekt zu Long COVID bei Kindern und Jugendlichen an, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/146475/Lucha-kuendigt-Projekt-zu-Long-COVID-bei-Kindern-und-Jugendlichen-an
- Nach Erfolg bei Landtagswahl - AfD kündigt Untersuchungsausschuss zu Corona an, https://www.hessenschau.de/politik/landtagswahl/nach-erfolg-bei-hessen-wahl-afd-kuendigt-corona-untersuchungsausschuss-an-v1,afd-untersuchungsaussschuss-100.html
- Hoffnung auf Leidensweg "Long Covid": Kuchler Kicker Christopher Bachleitner kämpft sich zurück, https://www.sn.at/sport/regionalsport/hoffnung-leidensweg-long-covid-kuchler-kicker-christopher-bachleitner-146602762
- Dr. Bettina Hohberger - Es gibt Neuigkeiten : Erste Post-COVID-Patientinnen und -Patienten werden ab Herbst 2023 behandelt, https://x.com/Dr_B_Hohberger/status/1711640041041076684
- reCOVer: BC-007-Studie startet - Erste Post-COVID-Patientinnen und -Patienten werden ab Herbst 2023 behandelt, https://www.augenklinik.uk-erlangen.de/aktuelles/nachrichten/detail/recover-bc-007-studie-startet/
- Berlin Cures takes next step in battle against Long COVID, https://www.berlincures.com/en/news/next-step-long-covid
Veröffentlicht von: @alina1
- Dr. Bettina Hohberger - Es gibt Neuigkeiten : Erste Post-COVID-Patientinnen und -Patienten werden ab Herbst 2023 behandelt, https://x.com/Dr_B_Hohberger/status/1711640041041076684
- reCOVer: BC-007-Studie startet - Erste Post-COVID-Patientinnen und -Patienten werden ab Herbst 2023 behandelt, https://www.augenklinik.uk-erlangen.de/aktuelles/nachrichten/detail/recover-bc-007-studie-startet/
- Berlin Cures takes next step in battle against Long COVID, https://www.berlincures.com/en/news/next-step-long-covid
Und was ist mit PostVac? 😔
2x Biontech, 1x Moderna: Seit Juni 2022 Visual Snow, Tinnitus, dauerhaft tastbare Lymphknoten, Nervenprobleme (schnell warme oder kalte Hände und Füße mit teilw. Schmerzen, weniger dafür pelziges Gefühl, spinnwebenartige Missempfindungen, teilw. Taubheit und Schwäche der Extremitäten, Gefühlsverlust der Eichel + Erektionsstörungen, Kein Gefühl mehr im Darmausgang, Schließmuskel nicht mehr ansteuerbar und dauerhafte Fissuren) , Verspannungen, Muskelzucken, manchmal Schwindel, Herzrasen und PEM.
- Long-Covid-Arznei BC007: Berliner Start-up kooperiert mit Uni Erlangen, https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/corona-pandemie-long-covid-medikament-bc007-start-up-berlin-cures-kooperiert-mit-uni-erlangen-li.2147721
- EQS-News: Berlin Cures kommt im Kampf gegen Long COVID voran, https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-News-Berlin-Cures-kommt-im-Kampf-gegen-Long-COVID-voran/35360704
- Zehn Irrtümer und Mythen über Long Covid im Check, https://web.de/magazine/gesundheit/zehnirrtuemer-mythen-long-covid-check-38739754
- 2-ter Offener Brief an das BMG: BMG-Initiative Long COVID – #JETZT entschlossen über ME/CFS aufklären, https://www.fatigatio.de/fileadmin/Projects/07_fatigatio/user_upload/news_import_fatigatio/2023_10_09_2.Offener_Brief-an-BMG-JETZT.pdf
- Schwedische Studie prüft neues Medikament gegen Long COVID, https://www.euractiv.de/section/arzneimittel/news/schwedische-studie-prueft-neues-medikament-gegen-long-covid/
- Long Colds wie Long Covid: Langanhaltene Nachwirkungen nicht nur nach Corona-Infektion, https://www.brisant.de/long-colds-100.html
- „Long Covid“ vs. „Long Colds“Auch nach normaler Erkältung können Spätfolgen auftreten, https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/long-covid-vs-long-colds-auch-nach-normaler-erkaeltung-koennen-spaetfolgen-auftreten_id_222127816.html
- Long Covid-Projekt auch in Heidelberg, https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-Modellprojekt-der-Unikliniken-Long-Covid-Projekt-auch-in-Heidelberg-_arid,1205390.html
Veröffentlicht von: @paddel_xdVeröffentlicht von: @alina1Und was ist mit PostVac? 😔
PostVac scheint in Erlangen nicht das Thema zu sein, zumindest habe ich dazu nichts gelesen.
Ich denke, das spielt keine Rolle.
Wenn BC007 Longcovid-Erkrankten hilft, kommt es sicher auch bei PostVac-Erkrankten zum Einsatz.
3x Biontec geimpft 2021
April 2022 Infektion.
Ab September 2022 Fatigue, innere Unruhe, Engefühl in der Brust, Gewichtsverlust, Vergesslichkeit
Veröffentlicht von: @don-promillo@alina1
Das ist nicht korrekt. Erlangen hatte mit Außenstelle Lindenberg Anfang des Jahres eine Studie über die Veränderungen im Blut (Stichwort Mikrogerinnsel) gestartet. Hierzu wutden bewusst auch Postvacler eingeladen ich war selber Anfang März dort. Leider weiss aber derzeit keiner wie der Stand der Studie ist. Die Auswertung dauert sehr lange.
Danke @don-promillo für die Info.
Wie ich geschrieben hatte, habe ich zu PostVac nichts (offizielles) gelesen. Eine klare Kommunikation von offizieller Seite zu PostVac wäre daher wünschenswert, insbesondere wenn die Betroffenen den "unseriösen" Medien keinen Glauben schenken sollen. Mangels Kommunikation von offizieller Seite bleibt den Betroffenen gar nichts anderes übrig, als den "unseriösen" Medien zu glauben.
Sollte ich in den letzten Tagen ein offizielles Statement zu PostVac seitens der Uni Erlangen überlesen haben, dann freue ich mich über einen Link zum entsprechenden Artikel/ Beitrag.
Letzter Beitrag: Medienberichte zu Long-COVID / PACS / Post-COVID (nicht Post-Vac-Syndom!) und anderen Postinfektiösen Syndromen Unser neuestes Mitglied: Ziegenbille Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen
