Post-Covid-Syndrom:...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Post-Covid-Syndrom: Blutwäsche zeigt in Studie keinen Nutzen für Betroffene

 
(@michi009)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Hallo, 

zum Thema

Zitat:

"Autoantikörper entfernt – Beschwerden bleiben bestehen

Die nun veröffentlichte IAMPOCO-Studie liefert erstmals belastbare Daten zur Wirksamkeit der Immunadsorption bei Post-COVID. An der Untersuchung nahmen 40 Betroffene teil, die sowohl eine echte Behandlung als auch eine Scheintherapie erhielten. Das Ergebnis: Die Immunadsorption entfernte die untersuchten Autoantikörper zwar erfolgreich aus dem Blut. Die Beschwerden der Patientinnen und Patienten verbesserten sich dadurch jedoch nicht. Im Vergleich zur Scheinbehandlung wurden weder die ausgeprägte Erschöpfung noch Konzentrationsprobleme, körperliche Belastbarkeit oder Einschränkungen im Alltag durch die Behandlung positiv beeinflusst. „Diese Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der an Post-COVID leidenden Patienten eher nicht von einer Immunadsorption profitieren wird“, so Weinmann-Menke."

Quelle:

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/post-covid-syndrom-blutwaesche-zeigt-in-studie-keinen-nutzen-fuer-betroffene/

https://www.dgfn.eu/pressemeldung/post-covid-syndrom-blutwaesche-zeigt-in-studie-keinen-nutzen-fuer-betroffene.html

Gruß

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27/06/2026 4:25 p.m.
Albert gefällt das
(@albert)
Experte

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass es neben der Immunadsorption auch noch andere Blutwäscheverfahren gibt. 

Spannend ist, dass die AAK bei CellTrend untersuch worden sind.

"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27/06/2026 5:15 p.m.
Teilen: