Benachrichtigungen
Alles löschen

Propionsäure

 
(@tobias93)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Hallo zusammen, 

ich habe heute gesehen, dass Propionat an sich ein gut klingender Ansatz zur Reduzierung durch autoimmune Prozesse verursachter Nervenschäden sein kann und auch die Regeneration von Nervenfasern fördern kann. Es wurde hinsichtlich MS und CIPD geforscht und dort scheinbar ein guter Ansatz gefunden.

Auszug aus dem Artikel: 

Manche Autoimmunerkrankungen greifen die Nerven in den Armen und Beinen an. Forschende aus Bochum verfolgen einen neuen Ansatz, um diesen Schädigungen entgegenzuwirken.

In Laborversuchen haben Forschende vom St. Josef Hospital Bochum gezeigt, dass Propionat, das Salz einer kurzkettigen Fettsäure, Nerven schützen und bei ihrer Regeneration helfen kann.

https://news.rub.de/presseinformationen/wissenschaft/2023-01-24-medizin-propionsaeure-schuetzt-nervenzellen-und-unterstuetzt-ihre-regeneration

Ich hätte zwei Fragen dazu: 

1. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann berichten ? 

2. Es ist immer fraglich ob NEM überhaupt eine  Bioverfügbarkeit mit sich bringen, kann jemand dies im Kontext von Propionsäure beurteilen? Teuer ist das Zeug nämlich nicht. 

Gesicherte Small Fiber Neuropathie.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17/02/2023 1:06 pm
Zwergwachtel gefällt das
Schlagwörter für Thema
(@deleted_user)
Experte

@tobias93 Hallo. Ich habe da keine Erfahrung aber kurzkettige Fettsäuren tauchen immer wieder im Bezug auf Long Covid auf in Artikeln, zB hier: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/welche-rolle-spielt-das-mikrobiom-bei-covid-19-126715/seite/2/

Da es sich lt Marburg um die selbe Krankheit handeln könnte, kannst Du vielleicht mehr darüber herausfinden wenn Du es im Zusammenhang mit Long Covid googelst?..

Dieser Account ist ein Serviceaccount und erhält die Beiträge gelöschter User.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/02/2023 2:12 pm
 Kik
(@kik)
Aufstrebendes Mitglied

@tobias93 

Hallo Tobias,

ich hab es vor ein paar Jahren mal für wenige Wochen genommen. Ich konnte in dieser Zeit keine positive Wirkung bemerken, sicher hab ich es aber auch nicht lange genug genommen. Leider verträgt es mein Magen nicht, es ist halt ne Säure, und alle Hersteller die ich so durchgeschaut habe, bieten es in den normalen Kapseln an. Ich bräuchte da wohl was magensaftresistentes, hab aber nichts gefunden, sonst hätte ich es noch länger genommen. 

LG  

1.Biontech 24.08.21 (keine weitere Impfung) zwei Tage später Beginn der Beschwerden, dann alle 2-3 Tage neue Beschwerden. Mißempfindungen rechter Fuß, nächtliches vibrieren des Körpers, Kopfschmerzen, Benommenheitsgefühl, Tinnitus/Rauschen, Sehstörungen, Kribbeln in den Beinen, Vergesslichkeit, Nackenschmerzen, Blutdruck höher als sonst, Mißempfindungen Gesicht, Ziehen in der Unterlippe. Im Verlauf von ca. 4 Monaten Besserung, alles nicht mehr so akut, Kopfschmerzen ganz weg, Benommenheit nur noch einzelne Tage. Tinnitus unverändert. Mitte März durch einen leichten Infekt (kein Corona) neue massive Beschwerden (Glieder/Muskelschmerzen, Schwäche, Muskelschwund) und Rückkehr der alten Beschwerden. Anhaltend bis heute. Beschwerden sind morgens/vormittags am schlimmsten, abends wesentlich besser.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/02/2023 2:39 pm
(@deleted_user)
Experte

@tobias93 Hi, Propionsäure wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert - einfach mal in die Suche eingeben 😀 

Dieser Account ist ein Serviceaccount und erhält die Beiträge gelöschter User.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/02/2023 2:42 pm
(@deleted_user)
Experte

https://nebenwirkungen-covid-impfung.org/community/behandlungstheorien-supplemente-spezielle-diaeten-etc/nahrungsergaenzungsmittel-hilft-was/paged/3/#post-8300

Hier... hab das Mal eingegeben 

Dieser Account ist ein Serviceaccount und erhält die Beiträge gelöschter User.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/02/2023 3:16 pm
(@tobias93)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten. Vorab habe ich auch gesucht und die vorhanden antworten gefunden. Mir ging es vor allem um die Aktualität der Erkenntnisse und die mögliche Bioverfügbarkeit, über die ich leider nichts gefunden habe. Aber ich habe es mir eben mal bestellt, ich werde in einem Monat Mal berichten. 

Lieben Gruß 

Gesicherte Small Fiber Neuropathie.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17/02/2023 5:06 pm
(@tobias93)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Wie versprochen ein kurzes Update von mir nach über einem Monat propionsäure und vermeintlichen Nervenschäden. 

Ich spüre keinen Unterschied zu vorher, daher denke ich, es bringt in meinem Fall nichts. 

Gesicherte Small Fiber Neuropathie.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29/03/2023 1:06 pm
mabi und X gefällt das
Teilen: