Dr. Michael Kacik in Münster
@flummi Was ist whatsin? Laut zweier Apothekerinnen unabhängig voneinander erweitert es schon die Blutgefäße.
Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.
@flummi Darf ich fragen, gegen welche Symptome genau dir Pentoxifyllin geholfen hat und ob du noch weitere Medikamente nimmst? Sind die alle von Dr. kacik?
@clarissa so hat es Kacik erklärt:
copy paste:
Pentoxifyllin und Verquvo (Vericiguat) sind beide Medikamente, die die Durchblutung verbessern, aber sie unterscheiden sich in ihrem Wirkmechanismus und Anwendungsbereich.
**Pentoxifyllin:**
Wirkmechanismus: Es verbessert die Fließeigenschaften des Blutes durch Senkung der Blutviskosität und Erhöhung der Flexibilität der roten Blutkörperchen.
**Anwendung:** Hauptsächlich zur Behandlung peripherer arterieller Durchblutungsstörungen.
**Verquvo (Vericiguat):**
Wirkmechanismus: Es stimuliert die lösliche Guanylatcyclase, was zu einer Erhöhung des cGMP-Spiegels führt und die Blutgefäße erweitert.
**Anwendung:** Zur Behandlung chronischer Herzinsuffizienz bei reduzierter Ejektionsfraktion.
06/21: Biontech, 3 Tage später Schmerzen im Gesicht und Muskelzuckungen
09/21: Biontech, Nervenschmerzen im ganzen Körper, "Brennende" und kribbelnde Haut, Trigeminusreizung im Gesicht
Besserung brachte am Anfang: Nattokinase, histaminarme Ernährung, Antihistamine.
Update 2024: Bis auf die Parästhesien in den Waden und Füßen quasi symptomfrei dank Verquvo und Pentoxifyllin
@clarissa whatsin ist eine App wo man seine Medikamente auf Unverträglichkeiten prüfen kann.
09/21: Biontech, Nervenschmerzen im ganzen Körper, "Brennende" und kribbelnde Haut, Trigeminusreizung im Gesicht
Besserung brachte am Anfang: Nattokinase, histaminarme Ernährung, Antihistamine.
Update 2024: Bis auf die Parästhesien in den Waden und Füßen quasi symptomfrei dank Verquvo und Pentoxifyllin
@longsufferer Pentox alleine hat mir so viel wie Clopidogrel gebracht. Es hat meine Symptome reduziert, aber es gab weiterhin Brennschmerzen. Erst durch das Verquvo wurde es signifikant besser. Ich bin quasi symptomfrei, 2-3x im Monat brennen noch minimal die Arme und Zunge. Verquvo ist einer meiner Game Changer. Das einzige was ich täglich spüre sind die Parästhesien in den Füßen und Waden. Dafür habe ich noch keine Lösung, aber die stören mich weder beim schlafen noch tagsüber. Es stört mich eher, dass ich dafür noch nicht den Grund herausgefunden habe.
@flummi Wow das hört sich toll an und freut mich! Du hast wie in der Signatur "nur" Schmerzen, v.a. Brennschmerzen, oder? Also kein ME CFS? Dann hoffe ich doch noch darauf, Vericiguat zu bekommen.
@flummi vielen Dank für deine Erläuterungen. Medikamente haben ja meistens mehrere Eigenschaften und es kann ja auch sein, dass die Aterienerweiterung nur ein untergeordneter Nebeneffekt bei Pentoxyllin ist.
Ob Veriguat denn bei reinen Nervenschmerzen und Parästhesien hilfreich sein kann, die angeblich durch Mikrozirkulationsstörungen aufgetreten sind?(in meinem Fall). Es ist ja auch immer die Frage des Nutzen-Risikoprofils.
Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.
@clarissa meine Nervenschmerzen sind seitdem weg. Das Kribbeln scheint zumindest bei mir eine andere Ursache zu haben.
@longsufferer „nur“ Brennschmerzen haben mich Anfang 2023 überlegen lassen mir den Stecker zu ziehen. 3 Monate die mich gebrochen haben. Dann wurde es langsam durch histaminfreie Ernährung (3 Monate ausschließlich Möhren, Zucchini, Paprika und Reis) und Anthistaminikas (alle zusammen: Cetirizin, Famotidin, Rupatadin und Ketotifen) besser und besser.
Heute nehme ich nur noch:
Cetirizin, Verquvo, Pantox, Natto
@flummi Danke! Ich meinte das wirklich nicht verharmlosend mit dem "nur". Deshalb auch die Anführungszeichen. Ich kann mir vorstellen, dass einen die Brennschmerzen komplett zerstören können. Ich wollte lediglich wissen, ob du noch andere Symptome hattest, gegen die das vielleicht auch geholfen hat. Ich freue mich jedenfalls echt, dass die Therapie bei dir so anschlägt!
@clarissa Ich glaube ehrlich gesagt, Vericiguat hat nicht so ein hohes Risikoprofil. Der Blutdruck kann zu niedrig werden und Anämie kann auftreten. Das sind meiner Erinnerung von dem, was man mir in der Studie gesagt hat, v.a. die Risiken. Kann man aber kontrollieren und dann gegebenenfalls rechtzeitig abbrechen. Also meiner Einschätzung nach ist es im Gegensatz zu dem, was wir uns sonst so reinzuhauen bereit sind, nicht so ein riesen Ding. Ich bin aber natürlich keine Ärztin, sondern rede nur das nach, was man mir in der Studie in Bezug auf meinen Fall gesagt hat
@longsufferer Ok, ich kann das mal mit meinem Hausarzt diskutieren. Er hätte mir z.B. auch in dem Rahmen Copidogrel gegeben, wenn ich es gewollt hätte. Hatte das mal vorbesprochen. Da wäre daa ja vielleicht geeigneter.
Letzter Beitrag: Immunglobuline / IvIg Unser neuestes Mitglied: Li92 Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen