Muskelschwund oder ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelschwund oder ?

Seite 6 / 7
 
 Katy
(@katy)
Ehrenhaftes Mitglied

@erhanos 

Hallo, wie ist dein Termin am 3.6.22 gewesen und wurde ein Grund für deine Beschwerden gefunden? 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/06/2022 1:30 pm
(@erhanos)
Aufstrebendes Mitglied

@cirie @katy 

mein Termin in der Neuromuskulären Ambulanz  war einerseits gut und anderseits nicht so toll. Es wurden ein EMG der Muskeln gemacht die mir Beschwerden bereiten. Alles unauffällig. Auch ein NLG blieb ohne Befund. Man konnte mir nicht wirklich weiterhelfen Bzw auch nicht sagen was ich habe. Aber auch dort wurde mir nochmal klar gemacht dass bisher nichts für die von mir befürchtete Krankheit spricht. Wie ich jetzt weiter mache ? 
Ich bin nun Psychich auf einem ganz gut weg wieder meinen normalen Alltag halbwegs wieder hin zu bekommen. Klappt auch ganz gut muss ich sagen. Zwar sind die Symptome noch da. Aber ich versuche sie als nicht gefährlich anzusehen. Ich werde nun in zeitlichen Abständen immer wieder mal zur verlaufskontrolle mal zum Hausarzt und zum Neurologen. Aber mehr kann ich wohl nicht tun und denke ich habe nun alles versucht so gut es geht untersuchen zu lassen. 
In der Neuromuskulären Ambulanz wurde gesagt dass ich wieder kommen solle , sollte sich der Zustand verschlechtern. Ich hoffe dass es einfach alles bald vorbei ist. Aber auch so etwas passiert schleichend.ich denke es braucht seine Zeit und eine gesunde Psyche um den Körper zu heilen. Lg Erhan

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14/06/2022 7:33 am
Ania, Stifflers Ma und X gefällt das
 Funk
(@funk)
Ehrenhaftes Mitglied

@erhanos das klingt eigentlich gut! Obwohl man ja gerne mal hören würde wo das problem liegt. Aber besser ist es,wenn da nichts ist.

Danke,dass du deine infos teilst. Ich hätte auch sehr gerne mal meine muskeln genauer untersuchen lassen,aber irgendwie wollten die ärzte das nicht und ich habe mich gefragt ob da bei ner kleinen biopsie was rausgekommen wäre. Ich hoffe einfach,dass es bei uns irgendwann ohne langzeutschäden ausheilt.

@mike_87bay

Das mit dem laktat habe ich mich auch gefragt. Wenn die mitochondrien kaputt sind-sowie meine aak bezeugen,kann das im zusammenhang stehen. Dann kriegt man natprlich ständug muskelkater weil die muskeln übersäuern und es nicht abgebaut werden kann. Aber! Dann sollte es eigentlich niemals besser werden dürfen!? Und an einer stelle(unterer rücken) ist es aber bei mir besser geworden. Wo anders bislang leider noch nicht. Aber wäre trotzdem mal spannend den laktatwert zu bestimmen. Weiß jemand wo man das machen kann? Oder hat das schonmal wer gemacht?

Zweitimpfung 18.08. 2021 corminaty
ab Ende September: Muskelverhärtungen in LWS und Gesäß, Krämpfe, brennende, bohrende Schmerzen
ab Dezember: evtl. innere Gürtelrose, -es wandert bis zu den Füßen,zucken, Muskelschwäche,kribbeln in der LWS, Krämpfe, Sehnenziehen, einschießende stromartige Schmerzen, zittern, erhöhter Puls, krankheitsgefühl -vor allem nach dem aufstehen, unsagbar kalte Füße, Haarausfall, Erschöpfung, duselig, schnell schwere beine
AAks nachgewiesen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/06/2022 8:19 am
Erhanos gefällt das
 Katy
(@katy)
Ehrenhaftes Mitglied

@erhanos 

Danke für die Rückmeldung.  Du bist mit deiner Einstellung auf einem guten Weg......drücke dir die Daumen. 

Ist denn der Muskelschwund besser geworden und konntest du wieder Muskelmasse aufbauen?

LG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/06/2022 9:46 am
Erhanos und Stifflers Ma gefällt das
(@stifflers-ma)
Ehrenhaftes Mitglied

@erhanos Glaube auch, dass du die richtige Einstellung hast 🙂 Schön, dass in der Ambulanz alles in Ordnung war. Also: keep going 🍾 

21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/06/2022 10:09 am
Erhanos gefällt das
(@erhanos)
Aufstrebendes Mitglied

Hallo Ihr Lieben erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde euch auch weiter auf dem Laufenden halten sollte ich irgendwelche Ergebnisse beziehungsweise Lösungsansätze in Erfahrung bringen können. Zwar konnte ich noch keinen Muskelaufbau feststellen, aber positiver Weise bisher auch kein weiteren Abbau. Natürlich kann man dies erst immer nach längeren Zeiträumen beurteilen. Aber bis dahin werde ich ab sofort positiv bleiben, und habe nun gemerkt dass diese Einstellung meinem Körper ziemlich gut tut. Ich wünsche einen Uns allen dass wir bald wieder unser ganz normales Leben zurück haben. Viel Gesundheit und Erfolg. Ganz liebe Grüße

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14/06/2022 10:15 am
Ben84 gefällt das
(@lena)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Veröffentlicht von: @lala

Was bei mir übrigens noch zu den Schmerzen in den Handballen kommt sind faltige Hände mit einer scheinbar dünner gewordenen Haut. Und dazu kommen noch sichtbare Adern überall, die ich vorher nie hatte. Diese Adern sind immer nach einem Bad oder nach dem duschen deutlich sichtbarer. Hat das auch jemand. 

Und knackende Gelenke habe ich auch, und zittrige Arme und Beine, die sich zahnradartig bewegen, wenn ich diese dehne bzw. bewege. 

@lala ist bei dir oder auch den anderen Betroffenen, das Problem mit den Adern wieder verschwunden? Ich versuche zu verstehen was sich dahinter verbirgt… ich hatte nie so extreme Adern bzw.dass diese bei Hitze so extrem zu sehen sind. Mir macht das ganze große Angst. Was passiert da bloß im Körper? Meine Füße sehen so gruselig aus wenn sie warm sind. Als wenn jegliches Blut nach unten versackt. Könnte es nicht auch der niedrige Blutdruck sein? Ich hatte immer normalen Blutdruck und seit einigen Wochen ist er sehr niedrig. Aber dass die Venen bei Hitze so stark zu sehen sind ist total komisch. Es kommt und geht 

Biontech Impfung 14. Sept. zwei Tage später Muskelzuckungen im ganzen Körper, extreme Einschlafzuckungen, Muskelstechen, Nervenstechen und Schmerzen, Panikattacken aus dem Schlaf, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Angststörung und Depression

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/06/2022 4:02 am
(@michinbg)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@lena Durch Hitze erweitern sich die Blutgefäße, damit mehr Blut durchfließen kann, was zu deutlich stärker sichtbaren Adern/Venen führt.

Das Problem haben ja viele, jedoch sollte man sich keine Gedanken machen wenn das Phänomen noch extremer bei den aktuellen Temperaturen wird, das ist normal.

05/21 und 06/21 beide Biontech Impfungen gut vertragen.
Booster 12/21 ebenfalls Biontech Anfangs gut vertragen, dann 2-3 Wochen später erste Symptome in Form von Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Benommenheit und verringertes Sehvermögen. 6 Wochen nach der Impfung kamen noch Muskelschmerzen, neurologische Probleme (Kribbeln, Brennen, Jucken) an diversen Körperstellen und leichten Tinnitus hinzu.
Nach 12 Monaten Symptomatik komplett verändert. Vorherigen Symptome quasi weg, jetzt Muskelschmerzen und Schwäche. Muskelschwund und Probleme mit dem Bindegewebe am ganzen Körper festgestellt.
4 AAKs wurden ermittelt

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/06/2022 7:38 am
Mark, esther und X gefällt das
 Lala
(@lala)
Wertvolles Mitglied

@lena 

In meinen Handinnenflächen sind die Adern weiterhin sichtbar und die Haut ist auch weiterhin faltiger als sonst. Vielleicht hat sich das inzwischen leicht gebessert. Auch haben sich die Schmerzen in meinen Handballen das erste Mal seit ca. 8 Monaten leicht zurückgebildet. Das die Adern bei Hitze stärker zu sehen sind, habe ich bislang noch nicht bemerkt. Beim Duschen und Baden habe ich das allerdings feststellen können. Niedrigen Blutdruck habe ich auch. 

40 J., 1 Impf. Biontech 11.06.2021, 2 Impf. Biontech 11.08.2021.
07.10.2021: Zusammenbruch, seitdem: Allgemeine Schwäche, Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Gangunsicherheit, Schwindel, Leistungsknick, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, allgemeines Zittern, Tinnitus, Brainfog, Wortfindungsstörungen, geschwollene u. schmerzende Lymphknoten linkes Ohr, kribbeln Gesicht, Herzstolpern, stark erhöhter Herzschlag.
2024: geblieben sind in erster Linie: Muskelschwäche, gelegentlich Muskelzucken, PEM, Fatigue
Diagnosen: 2022: ME/CFS, Long Covid, Post Vac, Verdachtsdiagnose 2024: Myasthenia Gravis

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/06/2022 10:11 pm
(@mabeg)
Neuling

@lala ich habe auch Veränderungen an den Handrücken festgestellt: Haut trocken und faltig, Venen hervorquellend und labbrig. Seit eipaar Wochen ändert es sich wieder Richtung des alten Zustands. Wenn der Brainfog zunimmt, quellen auch die Adern wieder auf. Auch an den Beinen bemerke ich oft aufgequollene Venen. In einem Facebook-Forum hatten ganz Viele Fotos ihrer Hände gepostet. Das scheinen also mehrere zu haben. Auch eine bekannte Betroffene hat mir das geschildert.

6.4.21 AZ: Herzstolpern/ steifer Nacken/ anhaltender Schwankschwindel/ Blutdruckdurchbrüche/ Lungenbrennen / Hautauschschlag/ Haarausfall/ Fatigue/ PEM/ Kopfschmerzen/ Muskelschwäche/ Brainfog. 2.7.21 Biontech: vieles besser, bis auf weiterhin Fatigue, Brainfog, PEM; Wirbelsäulenprobleme/steifer Nacken nach Belastung (körperlich oder mental). Jahrestag war hart. Seit Cimetidin 11/22 deutliche Besserung (ohne geht noch nicht) kein Booster / C19 in 01/23, noch rekonvaleszent

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/06/2022 10:55 pm
 Ania
(@anulinka)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Ahoi, ujuj, als ich eure beiträge gelesen habe, habe Gefühl bekommen, ich lese von mir selbst! Seit der impfung leide ich unter muskelzukungen, am meistenst leidet meine Seele und Kopf....ich lebe seit November im Angst. Es wird doch etwas besser, aber mittlweile kenne ich mein körper sehr gut, und jede veränderung macht mir sorgen. Nun war ich nach 4 Monaten von symptomenbeginn bei einem profesor, spezialisiert seit 35 Jahren in a l a. Er hat mir gesagt, er habe nie Patienten gehabt, bei denen a l s mit muskelzukungen angefangen hat, auch muskelnzucken an der Zunge ist harmlos. So, vielleicht beruhigt das jemanden. Bei mir war EMG ohne Befund. So er meinte ich habe BFS. Nun habe ich solche angszustände entwickelt, dass ich ihm nicht ganz glaubte, und der Angst ist immer noch da. Bin bei einem Psychiater , der mich in dieser Zeit begleitet. Und bei mit zuckt seit 7 Monaten permanent in den Waden, fussen, und dann überall, Zunge, dauemballe etc. Ausserdem es kribbelt, in der Nacht schlafen mir hände ein. Das es so vielen hier geht und auch besser wird, macht mir Hoffnung, dass es auch bei mir so sein wird. Ich denke, wenn es keine schlimme Krankheit ist, wird sich der körper ausruhen. Sehr wichtig ist unsere Psyche. Stress und Angst verschlimmert die Zuckungen. Bin auf einem polnischen forum wo sich Leute mit fascykulationen austauschen , und bei keinem wurde a l s diagnosier. Es gibt auch englische forum about bFS. Ich wünsche uns alles ruhige Zeit und schnelle Erholung! Ania

 

 

 

Stand März 2023: EMG beide Beine vorne, Oberarm, kinn, Zunge alles ok. zucken wie gehabt, Waden Füsse ohne Pause seit 16 Monaten. Mitte im Zyklus schlimmer, aber auch sonst schlimmere Zeiten. Neurologe Dezember: keine klinische schwäche. Herz: ruhezustand ok, aber bei Belastung spielt verückt. Nebenzufallbefund: kleines Loch im Herz/angeborenes Herzfehler. Hände schlafen in der Nacht weniger ein!! eng: rechts ellenbogennervklemme. Immer wieder kribbeln, vibriren-das ist nicht sichtbar. Dao wert 3,6. Histaminwert und trypthtase ok. Schlafprobleme: gebessert!!!! Gewicht im Griff. Nachtschwitzen immer wieder da.
2te moderna 06.10.2021, seit dem: Herzrasen, jetzt (August) selten, herzstolpern, nachtschwitzen nicht mehr da, schlafstoerungen, kribbeln, MUSKELNZUCKEN als nervigste Beschwerde, weil mit viel Angst verbunden durch googeln, klinisch nicht bestaetigte Schwäche im li arm, eisenmangel(im griff), um die Hälfte reduzierten leukozyten seitdem aber stabil sogar Verbesserung ! Echokardiohrafie: im November nichts, im Februar Korona, im Juni; Mitral und Trikuspidalklappeninsuffizienz leichtes Grades, ekgs, holter ohne Befund, Kopf und Hals MRT : vereinzelten gliosenherde als unauffällig eingestuft, crp immer ok, nadelemg unauffällig bis fascykulationen-befund BFS.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/06/2022 12:12 am
 Ania
(@anulinka)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Ahoi! Ich berichtet vom muskelabbau. Ich möchte euch fragen, spürt ihr das, zB Hand hat weniger kraft? Oder könnt ihr auf betroffenen bein weniger/gar nicht hüpfen? Misst ihr regelmässig Umfang von beinen)/ärmen? Wann hat nach der Impfung muskelabbau angefangen? Ich beobachtete bei mir 1 cm weniger in einem Oberschenkel dann geriet ich in Panik, weil ich hauptsächlich Muskel zucken habe. Und sei dem ich wieder zunehme( habe in 6 Wochen 7 kg abgenommen) hat es sich verbessert. So ich überlege mir ob meine Annahme mit musskelnabbau zu tun hatte, oder war es Stress bedingt, da ich weniger gegessen habe. Jetzt habe ich 5 kg wieder zugenommen, und ich hoffe sogar es bleibt so, weil mein Gewicht ok ist. 😉 Wenn Mann 8 kg oder mehr an Muskeln verliert, dann muss man auch bemerklixj schwäcjer werde, oder?

 

 

 

 

Stand März 2023: EMG beide Beine vorne, Oberarm, kinn, Zunge alles ok. zucken wie gehabt, Waden Füsse ohne Pause seit 16 Monaten. Mitte im Zyklus schlimmer, aber auch sonst schlimmere Zeiten. Neurologe Dezember: keine klinische schwäche. Herz: ruhezustand ok, aber bei Belastung spielt verückt. Nebenzufallbefund: kleines Loch im Herz/angeborenes Herzfehler. Hände schlafen in der Nacht weniger ein!! eng: rechts ellenbogennervklemme. Immer wieder kribbeln, vibriren-das ist nicht sichtbar. Dao wert 3,6. Histaminwert und trypthtase ok. Schlafprobleme: gebessert!!!! Gewicht im Griff. Nachtschwitzen immer wieder da.
2te moderna 06.10.2021, seit dem: Herzrasen, jetzt (August) selten, herzstolpern, nachtschwitzen nicht mehr da, schlafstoerungen, kribbeln, MUSKELNZUCKEN als nervigste Beschwerde, weil mit viel Angst verbunden durch googeln, klinisch nicht bestaetigte Schwäche im li arm, eisenmangel(im griff), um die Hälfte reduzierten leukozyten seitdem aber stabil sogar Verbesserung ! Echokardiohrafie: im November nichts, im Februar Korona, im Juni; Mitral und Trikuspidalklappeninsuffizienz leichtes Grades, ekgs, holter ohne Befund, Kopf und Hals MRT : vereinzelten gliosenherde als unauffällig eingestuft, crp immer ok, nadelemg unauffällig bis fascykulationen-befund BFS.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/06/2022 1:48 pm
(@stifflers-ma)
Ehrenhaftes Mitglied

@anulinka Tipp: Gib in der Suchfunktion des Forums mal "Zucken" und/oder "Zuckungen" ein. Geht auch bei "Unsere Geschichten" mit der Suchfunktion des Browsers.

Das habe ich zu Beginn hier auch gemacht. Da findest du viele Beiträge darüber und dass es vielen so geht nach der Impfung. Vielleicht hilft dir das.

Viele Grüße und alles Gute 

21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/06/2022 2:27 pm
 Ania
(@anulinka)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@stifflersmum danke!!! Ich habe auch schon etwas mehr hier gelesen und denke, wenn ich früher hier gelandet wäre, hätte ich mir viel Stress und Angst gespart. Klar, impfnebenwirkungen ist nix zu lachen, aber zu lesen dass viele sowas haben und auch es mit der Zeit verschwindet, oder dass sich neurountersuchungen nix zeigen, gibt mir Hoffnung und kraft, dass es auch bei mir so bleibt. Weil alles besser ist wie die Krankheit , die ich mir eingebildet habe.

Stand März 2023: EMG beide Beine vorne, Oberarm, kinn, Zunge alles ok. zucken wie gehabt, Waden Füsse ohne Pause seit 16 Monaten. Mitte im Zyklus schlimmer, aber auch sonst schlimmere Zeiten. Neurologe Dezember: keine klinische schwäche. Herz: ruhezustand ok, aber bei Belastung spielt verückt. Nebenzufallbefund: kleines Loch im Herz/angeborenes Herzfehler. Hände schlafen in der Nacht weniger ein!! eng: rechts ellenbogennervklemme. Immer wieder kribbeln, vibriren-das ist nicht sichtbar. Dao wert 3,6. Histaminwert und trypthtase ok. Schlafprobleme: gebessert!!!! Gewicht im Griff. Nachtschwitzen immer wieder da.
2te moderna 06.10.2021, seit dem: Herzrasen, jetzt (August) selten, herzstolpern, nachtschwitzen nicht mehr da, schlafstoerungen, kribbeln, MUSKELNZUCKEN als nervigste Beschwerde, weil mit viel Angst verbunden durch googeln, klinisch nicht bestaetigte Schwäche im li arm, eisenmangel(im griff), um die Hälfte reduzierten leukozyten seitdem aber stabil sogar Verbesserung ! Echokardiohrafie: im November nichts, im Februar Korona, im Juni; Mitral und Trikuspidalklappeninsuffizienz leichtes Grades, ekgs, holter ohne Befund, Kopf und Hals MRT : vereinzelten gliosenherde als unauffällig eingestuft, crp immer ok, nadelemg unauffällig bis fascykulationen-befund BFS.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/06/2022 2:45 pm
 Lala
(@lala)
Wertvolles Mitglied

Für all diejenigen, die auch Probleme mit den Handinnenflächen haben, berichte ich gerne mal über meine weiteren Veränderungen:

Nach der 2 Impfung im Aug. 2021 habe ich neben etlichen anderen Symptomen auch Probleme in meinen Handinnenflächen bekommen. Die Adern waren sehr stark sichtbar, die Hände fühlten sich dünner an, so als ob sie an Substanz verloren hätten (Muskelschwund?), die Haut war sehr faltig und rau, zudem habe ich oftmals weiße und rote Flecken gebildet. Dazu kamen noch Schmerzen in den Fingergelenken, die allerdings nur ein paar Monate andauerten und Schmerzen in den Handballen. Vor allem die Schmerzen in den Handballen habe ich bis heute. 

Was hat sich seitdem getan?

Ich habe den Eindruck, als ob ganz langsam die Substanz in den Handinnenflächen wieder zurückkommt, die Adern sind etwas weniger oft und stark sichtbar, die Flecken kommen seltener vor, die faltige und raue Haut hat sich etwas zurückentwickelt, die Schmerzen in den Fingergelenken sind weg und die Schmerzen in den Handballen, die ich ja dauerhaft für ca. 9 Monate hatte, sind besser geworden. Es gab sogar Tage, da hatte ich keine Schmerzen in den Handballen mehr (seit 9 Monaten!). Es gab jetzt sogar schon vereinzelt Momente, wo meine Hände wieder relativ normal aussahen, oder zumindest deutlich erholt. Manchmal spüre ich besonders abends so einen Blutstrom in die Hände, ist schwer zu beschreiben, als wenn auf einmal Blut in die Hände zirkuliert und das vielleicht vorher gestört gewesen ist...

Insgesamt habe ich also Hoffnung, dass das Problem sich ganz langsam und schleichend verabschiedet. Es ist wie gesagt noch da, aber es wird möglicherweise leicht besser. 

Leider habe ich noch andere Baustellen und bin immer noch nicht wieder genesen, aber das ist ein anderes Thema...

Hat sonst noch jemand positive Erfahrungen bei diesem Thema (Handinnenflächen, Muskelschwund, Schmerzen usw.) machen können?

Alles Gute euch weiterhin! 🙂

40 J., 1 Impf. Biontech 11.06.2021, 2 Impf. Biontech 11.08.2021.
07.10.2021: Zusammenbruch, seitdem: Allgemeine Schwäche, Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Gangunsicherheit, Schwindel, Leistungsknick, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, allgemeines Zittern, Tinnitus, Brainfog, Wortfindungsstörungen, geschwollene u. schmerzende Lymphknoten linkes Ohr, kribbeln Gesicht, Herzstolpern, stark erhöhter Herzschlag.
2024: geblieben sind in erster Linie: Muskelschwäche, gelegentlich Muskelzucken, PEM, Fatigue
Diagnosen: 2022: ME/CFS, Long Covid, Post Vac, Verdachtsdiagnose 2024: Myasthenia Gravis

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/06/2022 4:09 pm
ClaRa gefällt das
Seite 6 / 7
Teilen: