Sehstörungen
Meine Augen sind seit ein paar Tagen recht gereizt. Habe ein brennendes Gefühl. Trockene Augen habe ich im vergangenen Monat schon mal gehabt, hat sich aber relativ schnell wieder gelegt. Ganz zu Anfang meiner Impfbeschwerden, sagte mir der Augenarzt auch mal dass ich trockene Augen hätte. Ich selbe habe davon aber nicht gefühlt. Hatte eher das Gefühl dass meine Augen teilweise zu feucht waren.
Ein paar Mal habe ich festgestellt dass meine Augen etwas länger zu fokusieren brauchen, wenn ich etwas direkt vor mir anschaue und dann wieder etwas weiter weg. Manchmal glaube ich Dinge in weiter Entfernung nicht mehr so scharf sehen zu können wie früher, aber manchmal bin ich mir auch sicher dass alles genauso aussieht wie immer. Ich weiß auch nicht, es ist recht subtil und schwer zu erklären. Bisherige Sehtest beim Augenarzt sind unauffällig und meine Brille die seit Jahren habe, scheint auch immer noch die richtige Stärke für mich zu haben. Habe vor der Impfung lange keinen Sehtest machen lassen und kannte meine Dioptrinwerte um ehrlich zu sein auch nicht, keine Ahnung also ob sich da seit Impfung was verändert hat. Weiß nicht ob ich nicht vielleicht nochmal zum Augenarzt gehen sollte.
Hat sich jemand von euch speziell auf Augenrheuma/Sjögren-Syndrom untersuchen lassen? Das macht mir gerade große Sorgen. Es gab da wohl auch einen Fall von, meine ich hier irgendwo im Forum gelesen zu haben. Meine Rheumafaktoren wurden zwar im August schon mal vom Hausarzt getestet, aber vielleicht hat sich seitdem was verändert? Oder es gibt da weitere bestimmte werte die man einholen kann?
Hat das jemand testen lassen?
Also ich sah plötzlich schwarze Punkte und Blitze, der Arzt meinte es seien Glaskörpertrübungen, Meine Arbeitskollegin hat das gleiche Problem.
Ich sehe auch etwas schlechter. Die Glaskörpertrübungen waren nach ein paar Monaten wieder weg.
Die Schwiegertochter einer Freundin war sogar über Monate hinweg auf einem Auge komplett erblindet.
Eine Bekannte die in einer Augenklinik arbeitet, meinte dass sie seit einigen Monaten 40% mehr Patienten mit Sehproblemen hätten als früher.
Es scheint also häufig vorzukommen
1. Impfung Mai 2021 mit Biontech. Symptome: Parästhesien, Muskelschwäche, Hörsturz, Tinnitus, Sehstörungen, Glaskörpertrübungen, Schwindel, Zyklusstörungen, Schlafstörungen, Blutdruckschwankungen, Herzrasen, Unruhe, chronische Erschöpfung
Lichtblitze habe ich auch einmal gesehen. War nach ein paar Augenblicken wieder weg und kam danach auch nie wieder. Der Augenarzt konnte auch nichts auffälliges feststellen. Meinte es könnte niedriger Blutdruck sein oder Augenmigräne. Soll wohl nicht immer mit Kopfschmerzen oder Übelkeit einher gehen.
Die ersten Sehprobleme hatte ich schon auf dem Heimweg nach der Impfung. Als ich über Kopfsteinpflaster lief, begann der Boden irgendwie zu flimmern bzw. zu flackern. Ein bisschen so, wie wenn man einen Bildschirm abfilmt. Das hatte ich seitdem immer wieder mal - immer bei Kopfsteinpflaster oder ähnlichen geometrischen Strukturen auf dem Boden und v.a. am Rande meines Gesichtsfelds. Tritt in letzter Zeit aber nur noch selten auf. Eine allgemeine Verschlechterung meiner Symptome ist bei mir auch (fast) immer mit brennenden, tränenden, juckenden und geröteten Augen verbunden. Auch sonst sind meine Augen öfters mal leicht rot und man kann die Adern stark sehen. Auch lese ich langsamer und vertippe mich öfters. Vor paar Wochen hab ich deshalb einen kostenlosen Sehtest beim Optiker gemacht: -0.5 Dioptrien links und -0.25 Dioptrien rechts (leichte Weitsichtigkeit). Bei der letzten Werksarztuntersuchung 2020 war das noch nicht.
COVID-19 Vaccine Janssen Lot-Nr.: XE395.. 12/2021
Erschöpfung/Fatigue, Brain Fog, motorische Verwirrtheit (clumsiness), Vergesslichkeit, (leichte) POTS/Tachykardie*, Schweißausbrüche und leichter Schüttelfrost*, Muskelschwäche*, temporale Kopfschmerzen*, Brennen/Kribbeln im Kopf*, Paraesthesien (Arme/Hände)*, leichte Muskelzuckungen, Taubheit/Entfremdungsgefühle*, brennende Augen*, leichte Sehprobleme, gerötete Adern im Auge*, Darmprobleme*, gerötetes Gesicht, Zahnschmerzen (nervenbedingt)
*Verschlimmerung/Wiederauftreten nach körperlicher Anstrengung - zeitversetzt um einige Stunden bis Tage.
Hatte jemand von euch auch leichte Augenentzündung mit kompletter Abgeschlagenheit. Das verschwommene sehen hab ich schon lange, je nach Müdigkeit und tagesform. Aber das jetzt lässt mich langsam verzweifeln, mein Immunsystem kommt nicht mehr zur Ruhe.
@tina007 Ich habe zur Zeit eine Augenentzundung. Nehme seit einer Woche eine Salbe mit Antibiotika und Kortison. Ist etwas besser, aber um das Augen rum.tut alles weh und das Lid ust immer noch etwas geschwillen. Irgendwie tut der ganze Knochen weh. Habe geute morgen nochmal beim Arzt angerufen, soll aber nur die Salbe weiter nehmen..Bin total angespannt, dass es wieder was Neues ist. Vielleicht tut deshalb alles weh. Langsam habe ich echt das Gefühl, ich werd zum Psycho.
@rose Bei der Augenentzündung selbst kann man wohl eh nicht mehr machen als diese Tropfen geben ( evtl auch Tabletten) aber du musst unbedingt auch ausruhen. Wahrscheinlich dreht das Immunsystem wieder auf und anschließend ist das Nervensystem ( Symptome) wieder auf Hochspannung. Also lieber gleich ausruhen bevor dann die Symptome noch stärker kommen. Ach es wäre so schön wenn endlich mal Ruhe im Körper einkehrt 🥹 Du hattest doch auch erst noch eine andere Infektion oder?
@tina007 Mich nervt das nur noch. Standig ist irgendwas. Mittlerweile zieht es vom Auge bis in Schlafe und Kiefer. Hatte die letzte Zeit viel Aufregung und Streß. Am Wochenende ging es was besser und ich fühlte mich entspannter, aber jede Aufregung verschlechtert alles. Zunachst hatte ich Brennen und Jucken in den Augen. Das ging aber durch die Salbe weg. Jetzt ust es mehr âusserlich. So als wenn ich wo gegen gelaufen bin..Vielleicht ist ja auch ein Nerv gereizt. Die Sprechstundenhilfe hat mich sbgewimmelt. Ich soll erst wiederkommen, wenn es deutlich schlechter ist. Schlechter heisst bei deben übrigens lebensbedrohlich, war schon beim letzten Mal so. 😳 Notfalls muß ich wohl zur Hausärztin. Warum fühlt man sich immer so allein gelassen? Wenn ich hier lese, was alles recherchiert und dann ausprobiert wird, finde ich es echt gruselig. Das ist teilweise ganze schön tiefe Materie und eigentlich nicht unser Job. Finde das veachtenswert, wer noch so viel Energie dafür hat und das dann auch noch alles versteht. Ich musich da ausklinken, weil es mich echt überfordert und auch die Selbstmedikamentation nicht ganz ungefährlich ist.
Ich habe schon in der Nacht nach der ersten Impfung mit Astra Zeneca Ende März 2021 bemerkt, dass meine Augen nicht in Ordnung waren. Am darauffolgenden Morgen wurde ich notfallmäßig in der Neurologie der Uniklinik Köln aufgenommen. MRT und Nervenwasserpunktion waren ohne Befund. Keine Auffälligkeiten im Blutbild, D-Dimer okay. Nach einer vierstündigen Untersuchung in der Sehschule der Augenklinik bekam ich die Diagnose: inkomplette Okulomotoriusparese links (Ptosis, Bulbusfehlstellung) und ein Rezept für eine Prismenfolie (Stärke 15), die die Doppelsicht mildern sollte (was sie nicht tat, da sich der Abstand zwischen den Objekten immer wieder veränderte). Es wurde keine klare Ursache für die Sehstörung gefunden, aber sechs Tage nach Beginn der Augenmuskellähmung ließen die Symptome langsam nach, die Bilder schoben sich im Laufe von 12 Stunden wieder übereinander und alles war wieder normal. Im Juli 21 nach er zweiten Corona-Impfung mit Biontec bekam ich wieder diese unerklärliche und ziemlich beängstigende Augenmuskellähmung. Mittlerweile hatte ich sieben schwere Schübe und stelle auch in „Ruhephasen“ eine Beeinträchtigung des Sehvermögens fest. So dauert es jeden Morgen eine Weile, bis sich die Sicht schärft, beim Blick nach Links sehe ich immer doppelt, aber ich habe den Eindruck, dass die Stärke der Doppelsicht im Tagesverlauf schwankt.
Ich hatte im Dezember 21 bei mir war das 6 Monate nach Impfung aber der Höhepunkt der vielfältigen Symptomatik unter anderem auch Sehstörungen bekommen, am Computer konnte ich da nur noch mit Bildschirmlupe etwas lesen. Die gute Nachricht, das hatte sich nach ca. 2 Monaten wieder deutlich gebessert.
Ich habe nach der 2ten Biontech Impfung relativ schnell auf der linken Seite gemerkt, dass ich nichts mehr lesen konnte.
hab mir ne Brille zugelegt, die absolut garnichts gebracht hat. Danach bei einigen Augenärzten gewesen aber ohne Befund. Egal, welches Glas man mir vor die Nase schob, es änderte sich einfach nichts.
Ca 12 Monate später fing an mein Augenlid etwas nach unten zu hängen auch wieder nur links und kurz danach bekam ich doppelbilder erzeugt vom linken Auge. Brille wurde mittlerweile mehrmals angepasst aber besser wird es leider nicht, nur die doppelbilder sind nicht mehr ganz so stark.
Seit dieser 2ten Impfung im Juli21 verspüre ich auch so einen Druck im linken Auge, ganz verrückt das alles.
Wie so ein matschauge..
Beim Autofahren kann ich zum Beispiel den Rückspiegel sehen mit meinem guten Auge aber gleichzeitig sehe ich was dahinter ist mit meinem linken Auge.. echt schwer zu erklären aber die Ärzte finden nichts.
naja vielleicht hat jemand ähnliche Symptome und oder hat einen Tipp was man alles noch untersuchen könnte.
Wünsche euch viel Kraft und Zuversicht 👍
Vor den Impfungen sehr fleißig und sehr sportlich.
1. Biontech Impfung ohne Probleme - 02.07.21
2. Biontech Impfung - 28.07.21
- starke Übelkeit, Schluckbeschwerden,Erschöpfung
3. Booster Impfung - 09.02.2022
- Sehschwäche linkes Auge,Druck Gefühl linkes Auge, Augenlid hängt linkes Auge, Doppelbilder linkes Auge, Herrasen, Herzklopfen
@don-promillo
den Verdacht hatte ich meinem Neurologen auch schon geäußert allerdings nach Blutwerten und so einem Elektroschock Test angeblich ausgeschlossen.
Bin grade dabei mich bei einer Spezial Klinik im Bereich Neurologie zu „bewerben“. Mal schauen
vielen Dank für deine Nachricht
Vor den Impfungen sehr fleißig und sehr sportlich.
1. Biontech Impfung ohne Probleme - 02.07.21
2. Biontech Impfung - 28.07.21
- starke Übelkeit, Schluckbeschwerden,Erschöpfung
3. Booster Impfung - 09.02.2022
- Sehschwäche linkes Auge,Druck Gefühl linkes Auge, Augenlid hängt linkes Auge, Doppelbilder linkes Auge, Herrasen, Herzklopfen
Letzter Beitrag: Medienberichte zu Long-COVID / PACS / Post-COVID (nicht Post-Vac-Syndom!) und anderen Postinfektiösen Syndromen Unser neuestes Mitglied: elisa169 Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen