Updates der Communi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Updates der Community speziell zu Muskelzucken/Muskelschmerzen/Muskelproblemen

 
(@anyana)
Neuling

Hallo an alle!

seit meinem Booster mit dem angepassten Biontech Impfstoff am 04.11.2022 leide ich unter extremen Muskelzuckungen, Spastiken der Hände, Muskelschmerzen in den Beinen und wurde bereits mehrfach nachts wach weil ich mir durch das Zucken den Arm wiederholt ins Gesicht schlage. Das was hier sehr viele beschrieben haben. Am schlimmsten sind die Muskelzuckungen da ich diese Tag und Nacht habe, Rekord waren 1178 Zuckungen pro Stunde. Ja, inzwischen habe ich mich auf diese hyperfokussiert und suche verzweifelt nach Hilfe.

Mein Neurologe hat mir Baclofen verschrieben, was in den ersten Tagen und Wochen sehr vielversprechend aussah sich aber wohl nur als sporadische "gute Phase" herausgestellt hat. Trotz Dosiserhöhung und regelmäßiger Einnahme lassen sich weder die Zuckungen, die Spastiken noch die Schmerzen beeindrucken, Effekt gleich 0. B12 und B1 seit 4 Monaten ebenfalls kein Effekt, Bewegung verschlimmert die Symptome so drastisch, dass die Beine danach bandagiert werden müssen, um sie wenigstens halbwegs ruhig zu stellen.

 

Da ich viele ältere Beiträge gesehen habe von Personen die diese Problematik beschreiben, würde ich gerne nach aktuellen Updates fragen.

Sind eure neuromuskulären Probleme weg, verbessert, gleich geblieben oder haben sich verschlimmert?
Was hat euch geholfen?

 

Vielen Dank für alle Beiträge!

1. Booster 18.12.2021, zwei Monate später erstes Auftreten Lhermitte-Zeichen, im September 2022 MRT mit erstmals aufgetretenen Läsionen im Gehirn, Lumbalpunktion bestätigte neu aufgetretene Multiple Sklerose; dringende Empfehlung vor Beginn der Immunsuppression; angepasster Impfstoff Biontech
2. Booster 04.11.2022, zwei Wochen später Muskelzucken, Tremor, Spastiken der Hände, Schwindelanfälle bis zum Erbrechen, Kraftlosigkeit, Depressionen und Panikattacken - Immunsuppressiva und MS als Auslöser durch mehrere Neurologen ausgeschlossen - bisher keine Besserung

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15/03/2023 10:36 am
Funk gefällt das
Schlagwörter für Thema
(@tobias93)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Hallo erst einmal tut es mir leid, das du nun auch betroffen bist. Ich hatte zu Beginn auch mit Muskelschmerzen zu tun, die sind inzwischen komplett weg. Das Muskelzucken ist weniger geworden, nicht weg, aber stört mich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Soll der Muskel halt zucken, so lange sich daraus nichts ernsthaftes entwickelt, wunderbar. Zu den Krämpfen kann ich dir nicht sagen, da müsste wer anders ein Update durchgeben. 

Wünsche dir eine gute Besserung. Hast sicher noch Chancen auf eine Genesung, bist ja noch nicht so lange im Club der Menschen die es eigentlich nicht gibt. 

Lieben Gruß 

Gesicherte Small Fiber Neuropathie.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/03/2023 10:49 am
Aline und Anyana gefällt das
 Funk
(@funk)
Wertvolles Mitglied

@anyana Das würde mich auch interesserien. Ich leide nun unter anhaltenden Verkrampfungen in Lende, Gesäß, Oberschenkel seit knapp 1,5jahren. Es ist besser geworden, aber fühlt sich alles immernoch verrenkt an,verkürzt und nach Belastung wie Muskelkater. In den Waden ging es einfach irgendwann weg, nach circa einem halben Jahr. Der Rest blieb irgendwie. Viel ausprobiert,aber gebracht hat bisher irgendwie nichts wirklich. Besserung brachte LDN, Infratrotkabine, nattokinase...aber wie gesagt weg ist es leider nicht und viel belastbarer bin ich acuh nicht geworden.

Zweitimpfung 18.08. 2021 corminaty
ab Ende September: Muskelverhärtungen in LWS und Gesäß, Krämpfe, brennende, bohrende Schmerzen
ab Dezember: evtl. innere Gürtelrose, -es wandert bis zu den Füßen,zucken, Muskelschwäche,kribbeln in der LWS, Krämpfe, Sehnenziehen, einschießende stromartige Schmerzen, zittern, erhöhter Puls, krankheitsgefühl -vor allem nach dem aufstehen, unsagbar kalte Füße, Haarausfall, Erschöpfung, duselig, schnell schwere beine
AAks nachgewiesen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/03/2023 12:21 pm
Anyana gefällt das
(@don-promillo)
Ehrenhaftes Mitglied

@anyana 

Die Schmerzen bin ich mittels 3x Vitamin C Infusion seit November komplett los.

Das Zucken habe ich seit August 2021 am ganzen Körper. Anfangs 24/7. Mittlerweile hatte es sich reduziert bis auf 0 (perverserweise während und nach einer Coronainfektion). 3 Wochen nach der Infektion sind die Zuckungen nun wieder massiver vorhanden bei unveränderter Lebensweise. Das einzige, was sich verändert hat ist mein Stresslevel. Dieser hat in den letzten 2 Wochen brachial zugenommen.

Ergo: ich bin mittlerweile so ziemlich alles durch, was helfen könnte. Einzig eine massive Blutverdünnung mit Eliquis schieb ich noch vor mir her. Dann weiß ich nicht mehr weiter. In der Gemmeli Klinik in Roma behandeln sie angeblich LC Patienten erfolgreich mit Vitamin C- und Aminoinfusionen (Arginin). Hatte ich auch schon 6 Stück. Aber das Zucken ging leider nicht weg.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/03/2023 3:14 pm
Anyana gefällt das
(@stifflers-ma)
Ehrenhaftes Mitglied

Hallo in die Runde,

kann mich meinen Vorschreibern anschließen: Die Missempfindungen und "grundlosen Schmerzen aus dem Nichts" sind fast komplett weggegangen. Die Zuckungen - bei mir zucken nicht die gesamten Gliedmaßen, sondern einzelne Muskelstränge - sind auch nach 14 Monaten noch da. Aktuell nehme ich Magnesiumchlorid, Nattokinase und NAC, vereinzelt Zink+C. Die Zuckungen scheinen mir selbst gefühlt weniger und schwächer geworden zu sein. Was Stress angeht, habe ich auch bereits Verschlechterungen festgestellt. Leichte körperliche Betätigung scheint bei mir für Besserung, oder Nicht-Wahrnehmen zu führen.

Ein Muster kann ich nicht erkennen. Ich sollte die Zuckungen mal filmen, meinte der Arzt. Bis ich die Stelle am Körper frei gemacht und mein Handy darauf gehalten habe, ist das Zucken schon wieder weg. Dafür kommt es Stunden später an einer anderen Stelle...

21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/03/2023 3:59 pm
Anyana gefällt das
(@stifflers-ma)
Ehrenhaftes Mitglied

Hi zusammen,

dann auch hier von mir nochmal ein update:

Heute hat der Neurologe ein EMG bei mir durchgeführt. Es war mein erstes EMG nach insgesamt sieben Terminen bei drei Neurologen.

Ergebnis für diejenigen mit wenig Zeit vorneweg: Unauffällig, ohne Befund, kein Kontrolltermin (sollte nichts Schlimmeres hinzu kommen).

Vielleicht beruhigt das ja den/die ein oder andere/n hier, da ich seit mittlerweile 14 Monaten wechselnde Zuckungen habe.

---

Details: Untersucht wurden Tibialis (Schienbein) rechts und Vastus (Oberschenkel) links.

Meine Zuckungen traten, wie bei jedem Neurologentermin, nicht auf, d.h. mit bloßem Auge konnte noch kein Neurologe etwas "live" sehen.

--

Eine Sache noch für mich als Perfektionisten: Beim Tibialis (Schienbein) hat er was von "Amplituden 4 bis 5" genuschelt und beim Vastus (Oberschenkel) was von "Amplitude 2".

Nun ist 4 und 5 höher als 2...

Was heißt das? Im Netz finde ich nicht so wirklich Normwerte für EMG Amplituden und wenn dann steht dort was von <=4.

Einen Befund habe ich nicht, geht auch wohl nichts an den Hausarzt, da nix gefunden wurde.

 
 

21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/03/2023 2:10 pm
 Ania
(@anulinka)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@stifflers-ma keine Ahnung was das heisst, sicher ist, das sind zwei unterschiedlichen Muskeln, so wahrscheinlich deshalb andere ampituden?, aber Befund muss sein, Ruf da an, sie sollen es schicken 🙂 gratuliere 😉

Stand März 2023: EMG beide Beine vorne, Oberarm, kinn, Zunge alles ok. zucken wie gehabt, Waden Füsse ohne Pause seit 16 Monaten. Mitte im Zyklus schlimmer, aber auch sonst schlimmere Zeiten. Neurologe Dezember: keine klinische schwäche. Herz: ruhezustand ok, aber bei Belastung spielt verückt. Nebenzufallbefund: kleines Loch im Herz/angeborenes Herzfehler. Hände schlafen in der Nacht weniger ein!! eng: rechts ellenbogennervklemme. Immer wieder kribbeln, vibriren-das ist nicht sichtbar. Dao wert 3,6. Histaminwert und trypthtase ok. Schlafprobleme: gebessert!!!! Gewicht im Griff. Nachtschwitzen immer wieder da.
2te moderna 06.10.2021, seit dem: Herzrasen, jetzt (August) selten, herzstolpern, nachtschwitzen nicht mehr da, schlafstoerungen, kribbeln, MUSKELNZUCKEN als nervigste Beschwerde, weil mit viel Angst verbunden durch googeln, klinisch nicht bestaetigte Schwäche im li arm, eisenmangel(im griff), um die Hälfte reduzierten leukozyten seitdem aber stabil sogar Verbesserung ! Echokardiohrafie: im November nichts, im Februar Korona, im Juni; Mitral und Trikuspidalklappeninsuffizienz leichtes Grades, ekgs, holter ohne Befund, Kopf und Hals MRT : vereinzelten gliosenherde als unauffällig eingestuft, crp immer ok, nadelemg unauffällig bis fascykulationen-befund BFS.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/03/2023 3:00 pm
(@adajo)
Wertvolles Mitglied

@anyana 

Meine Muskelzuckungen sind nach ca. 12-14 Monaten verschwunden. Warum, weiß ich nicht, es gab keinen speziellen Anlass. Ich habe lange hochdosiert Magnesium genommen, irgendwann war es weg. Zuckungen waren nie mein Hauptproblem, aber ich hatte wandernde Zuckungen am ganzen Körper.

Schmerzen in den Muskeln habe ich noch, aber längst nicht mehr so stark wie anfangs. Vor allem,wenn ich stark belaste, merke ich meine Beine abends. Hier nehme ich Proteinshake. Ich weiß nicht,ob es deswegen besser ist, aber ich kann mir vorstellen,dass er dazu beigetragen hat. 

Gib deinem Körper vor allem Zeit. Deine Impfung, die die Probleme ausgelöst hat ist noch nicht lange her - ich hab erst nach einem Jahr erkannt, dass ich meinen Körper wirklich runterfahren muss, um vorwärts zu kommen. 

Alles Gute dir!

Adajo 

 

1. Impfung AZ März 21. Kribbeln, Taubheitsgefühle, Atemnot, Herzrasen, Schwindel, Muskelschmerzen, Nervenschmerzen, Übelkeit, Benommenheit,Fatigue.
8/22: nur noch Kribbeln, Taubheitsgefühle, Benommenheit, Belastungsintoleranz.
12/22: nur noch vereinzeltes Kribbeln im der Zunge, tageweise Belastungsintoleranz
5/23 nur noch sehr selten Kribbeln in der Zunge

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/03/2023 3:02 pm
jkberlin und Anyana gefällt das
 Funk
(@funk)
Wertvolles Mitglied

@don-promillo Vitamin C Infusionen habe ich quasi schon keine Ahnung wieviele hinter mir und mache ich auch noch. Sie tun mir gefühlt gegen die Zuckungen gut, aber gegen die Schmerzen leider nicht. Zuckungen sind mal besser, fast weg und auf einmal wieder etwas da. keine Ahnung. Aber die nerven mich am wenigstens von all den Beschwerden.

Zweitimpfung 18.08. 2021 corminaty
ab Ende September: Muskelverhärtungen in LWS und Gesäß, Krämpfe, brennende, bohrende Schmerzen
ab Dezember: evtl. innere Gürtelrose, -es wandert bis zu den Füßen,zucken, Muskelschwäche,kribbeln in der LWS, Krämpfe, Sehnenziehen, einschießende stromartige Schmerzen, zittern, erhöhter Puls, krankheitsgefühl -vor allem nach dem aufstehen, unsagbar kalte Füße, Haarausfall, Erschöpfung, duselig, schnell schwere beine
AAks nachgewiesen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/03/2023 6:57 pm
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

KALTES WASSER 

Ich hab gerade einen Bericht gelesen und werde jetzt jeden Tag das kalte Wasser zusätzlich in mein Programm zu 30/30 integrieren. 

https://science.orf.at/m/v2/stories/2895090/

Beim Betroffenen waren nach einer Woche die Nervenschnerzen komplett weg.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/06/2023 11:02 am
anonym und X gefällt das
 U S
(@c1999)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@zele 

Dusche schon eine ganze Weile richtig lange kalt. Hat bei mir nichts gebracht.

w Alter 52, 52 kg, 162 cm
16.04.21 und 26.05.21 biontec
Sympathicus Parasympathicus nicht im Gleichgewicht
Herzstolpern, Aussetzer, immer wieder hoher Puls -> besser
Anfang September: teilweise taube Zehen und Fersen, aufsteigendes brennen und kribbeln in den Beinen
Schüttelfrost, unkontrollierbares Muskelzucken als ob man im "Blubberbad" liegt
dann und bis heute brennen und kribbeln an anderen Körperstellen, Schmerzen Brustbein, extremes pieksen und kribbeln im Nacken an der Wirbelsäule (zum wahnsinnig werden) und damit verbunden auch vermehrtes brennen und kribbeln, auch am Hals und Kopf
Lumbalpunktion erhöhter Eiweißwert 52 statt max. 45
Nervenleitgeschwindigkeit vermindert, deshalb eine Hautbiopsie zwar negativ aber kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden (zu was hat man es dann gemacht?)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/06/2023 2:36 pm
 U S
(@c1999)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@zele 

Aber probiers einfach aus, manchmal sind es auch die einfachen Dinge. Spielt auch beim Vagusnerv eine Rolle.

w Alter 52, 52 kg, 162 cm
16.04.21 und 26.05.21 biontec
Sympathicus Parasympathicus nicht im Gleichgewicht
Herzstolpern, Aussetzer, immer wieder hoher Puls -> besser
Anfang September: teilweise taube Zehen und Fersen, aufsteigendes brennen und kribbeln in den Beinen
Schüttelfrost, unkontrollierbares Muskelzucken als ob man im "Blubberbad" liegt
dann und bis heute brennen und kribbeln an anderen Körperstellen, Schmerzen Brustbein, extremes pieksen und kribbeln im Nacken an der Wirbelsäule (zum wahnsinnig werden) und damit verbunden auch vermehrtes brennen und kribbeln, auch am Hals und Kopf
Lumbalpunktion erhöhter Eiweißwert 52 statt max. 45
Nervenleitgeschwindigkeit vermindert, deshalb eine Hautbiopsie zwar negativ aber kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden (zu was hat man es dann gemacht?)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/06/2023 2:37 pm
Zele gefällt das
(@buga)
Ehrenhaftes Mitglied

@zele mache ich auch regelmäßig, erst warm und dann zum Abschluss kalt. Hier etwas spezielles mit wim hof 🙂 aber irgendwie hat er ja recht. Ich bin gestern das erste mal wieder ,nach 1,5 Jahren Pause, alleine mit unserer Dachdame eine Runde um denn Block gelaufen. 🐾

https://youtu.be/79XXkm4x3JY

Seit Dezember 2021-
Nacken/ Schulter verspannt u. hart
Kribbeln, Brennen, Steifigkeit in den Händen
Reissen, Kältegefühl u.a. Glühen am ganzen Körper/ unter der Haut
Missempfindungen in Füssen und Beinen wie Sand im Schuh, Kraftlosigkeit, starke Einschränkungen beim Laufen. Verlauf besserte etwas sich im Sommer…
im Oktober 22 Crash nach Erkältung. Pflegebedürftigkeit, bettlägerig. Pflegedienst. Zurück auf Start und schlechter. Nach Kortisongabe etc. seit Jan 23 wieder Laufen ohne Unterstützung bis 500 Schritte, Im Ruhezustand fühlen sich Beine, Arme wie eingebuddelt, verklebt an. Bisher kein Corona.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/06/2023 3:37 pm
Zele und X gefällt das
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@buga danke

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/06/2023 12:41 pm
Teilen: