Eine Bitte: "off-Topic" Beiträge vermeiden.
Liebe @all,
ich möchte euch ganz herzlich bitten mehr darauf zu achten "off-Topic" Beiträge zu vermeiden.
Themenfremde Beiträge verwässern nicht nur das eigentliche Thema, es erschwert Hilfesuchenden das finden von wichtigen Informationen.
Es gibt Mitglieder, die sind mit der Fülle an Text einfach überfordert, wenn sie Relevantes von Unrelevantem innerhalb des Themas unterscheiden müssen.
Letztendlich ist es auch eine Art von Respekt dem Themenersteller gegenüber, der ein Thread eröffnet um ein bestimmtes Thema zu behandeln.
Wenn innerhalb eines Fadens Fragen aufkommen, die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben, schreibt das andere Mitglied vielleicht per PN an.
Vielen Dank für eure Unterstützung 😊
Hallo Marvin
finde ich sehr gut. Was ich mir mal überlegt habe, wie kann man eine Diskussion aus dem Thread herauslösen und dabei nicht auf PN ausweichen zu müssen - weil dadurch sehen dadurch die Diskussion andere nicht und können auch nicht an den Infos teilhaben. Nun gibt es nicht wirklich eine schlaue Idee. Aber ggf könnte man eine Thread "Off-Topic Spinouts" oder so machen. Dort würde der Offtopic Fragesteller zb zu seiner Frage den link der ursprünglichen Diskussion reinkopieren. Das gibt zwar ein durcheinander, aber man könnte im originalen Thread mindestens nach dem Link in der Suche suchen und findet dann zb die Offtopic Diskussion.
nur ne blöde Idee, wie findet ihr sowas?
Booster: anhaltende Neurologische Probleme (Benommenheit & Co, Zuerst Brainfog und diverse andere Sachen). Hölle 4.0. Aktuell sehr gute Recoveryfortschritte (hoffentlich)
Danke für deine Ideen.
Wie du schreibst: Das gibt zwar ein durcheinander...
Und das sehe ich auch problematisch. Ich setze auf die Eigenverantwortung des Einzelnen, selbst dafür zu sorgen das Themen nur in diesen Rubriken und Threads besprochen werden, wo sie hingehören.
Danke für die Initiative, Marvin. Ich schätze das Forum sehr, finde aber teilweise einen Großteil der Beiträge sehr themenfremd und mühsam zu lesen, wenn man an dem eigentlichen Informationsgehalt interessiert ist. Ich denke, wenn wir die entsprechenden themenfernen Beiträge melden und ihr sie als Admins löscht, würde das weiterhelfen. Ohne Moderation wird es, wie alle Foren, leider nicht funktionieren.
Lösen lässt sich das grundsätzlich mit Unterantworten, wie sie bei Slack oder Reddit möglich sind. In einem klassischen Forum geht das wirklich nur mit Eigenverantwortung und aktiven Mods.
@kamilla
Beiträge zu löschen sehe ich erstmal kritisch, wenn es aber die Mehrheit der Mitglieder so wünscht (bei themenfremden Beiträgen), dann könnte das aber intern diskutiert werden.
Ja es wird nicht ohne eine aktive Moderation gehen Kamilla, dass sehe ich auch so. Bedenkt aber bitte das wir auch selbst betroffene sind, die ihre Kräfte auch einteilen müssen. Bitte helft also mit, sprecht die Personen direkt an und bittet darum auf themenfremde Beiträge zu verzichten.
Wir finden eine Lösung, gemeinsam 😉
@marvin Danke erstmal, dass Du Dich für das Forum einsetzt. Möglicherweise könnte man eine Plauderecke machen "Thread" - so kommen die Diskussionen zumindest nicht nur in die Privatenachrichtenbox. Ich denke viele Erfahrungsberichte helfen manchen sich wiederzufinden zu orientieren, die ggf. nur Privat laufen. (Nur noch als letzte Idee :))
Booster: anhaltende Neurologische Probleme (Benommenheit & Co, Zuerst Brainfog und diverse andere Sachen). Hölle 4.0. Aktuell sehr gute Recoveryfortschritte (hoffentlich)
Letzter Beitrag: Studien zu möglichen Zusammenhängen zwischen mRNA-Impfung und Krebs, insbesondere Lymphome Unser neuestes Mitglied: Anonym Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen