Formaler Ablauf bei der Klage gegen Hesteller
Ich wollte nun nochmal Folgendes wissen :
Die offizielle Frist meinen Impfschaden bei der Firma geltend zu machen endet Ende Dezember.
Wenn ich das Formale einhalten möchte heißt das ja, ich müsste noch eine Klage in dem Zeitraum einreichen.
Da ich gerade persönlich durch den Td einer nahestehenden Person sehr belastet bin, und mein Symptom auch ziemlich eskaliert, habe ich einfach nicht die Kraft mich da jetzt richtig reinzuhängen. Kann man denn eine Klage erstmal ohne Anwalt einreichen mit.dem Hinweis, dass das Nähere noch nachgereicht wird?
Bisher fand ich es völlig aussichtslos mit Klage weiterzukommen. Deshalb habe ich da nichts unternommen. Mir gehts einfach darum im Nachhinein nichts versäumt zu haben.
Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.
Veröffentlicht von: @clarissaDie offizielle Frist meinen Impfschaden bei der Firma geltend zu machen endet Ende Dezember.
Bist du dir da sicher?
§ 197 BGB, Absatz 1:
In 30 Jahren verjähren, soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. Schadensersatzansprüche, die auf der vorsätzlichen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit oder der sexuellen Selbstbestimmung beruhen, ...
§ 199 BGB, Absatz 2:
Schadensersatzansprüche, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit beruhen, verjähren ohne Rücksicht auf ihre Entstehung und die Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis in 30 Jahren von der Begehung der Handlung, der Pflichtverletzung oder dem sonstigen, den Schaden auslösenden Ereignis an.
- Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), § 197 Dreißigjährige Verjährungsfrist, https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__197.html
- Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), § 199 Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist und Verjährungshöchstfristen, https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__199.html
@alina1 Sehr interessant. Ich hatte bei der unabhängige Patientenberatung nachgefragt. Da ging man davon aus dass es sich hier um die normale Frist handelt wie sie im Arzneimittetelgesetz wohl geregelt ist aus. Das wären dann 3 Jahre, also bis zum Jahresende des dritten Jahres in dem der Schaden entstanden ist.
Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.
Meine Klage ging schon letztes Jahr raus, dauert dann alles und jetzt war endlich der Termin. Aber ich weiß es auch so von meiner Kanzlei, dass nur bis Ende 2024 Klage eingereicht werden kann, wenn die Impfung aus 2021 war...
2x Moderna Juni/Juli 2021, 2x Corona Infektion
Taubheitsgefühle, Brennen, Kribbeln, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Belastungsintoleranz, PEM, Erschöpfung, Atemnot bei Belastung, Gürtelrose, Herpes Simplex, EBV Reaktivierung, Herzrasen, Verdacht auf POTS, Schwindel, Beinschwäche/Gangunsicherheit, schmerzende Lymphknoten, Schmerzen rechtes Auge, Sicca Symptomatik, ME/CFS, Histaminintoleranz, Mastzellaktivierung, Mitochondriopathie, Konzentrationsprobleme
Veröffentlicht von: @clarissa@alina1 Sehr interessant. Ich hatte bei der unabhängige Patientenberatung nachgefragt. Da ging man davon aus dass es sich hier um die normale Frist handelt wie sie im Arzneimittetelgesetz wohl geregelt ist aus. Das wären dann 3 Jahre, also bis zum Jahresende des dritten Jahres in dem der Schaden entstanden ist.
Im Arzneimittelgesetz (AMG) ist mir keine Verjährungsregel bekannt. Es gab mal den §90 AMG, der die Verjährung geregelt hat. Dieser ist jedoch seit 9.12.2004 weggefallen. Der Wegfall von §90 AMG wurde im "Gesetz zur Anpassung von Verjährungsvorschriften an das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts" geregelt.
- § 90, Arzneimittelgesetz (AMG), https://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/__90.html
- Gesetz zur Anpassung von Verjährungsvorschriften an das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts, https://dejure.org/BGBl/2004/BGBl._I_S._3214
@alina1 Das heißt du bist in der Frage eher entspannt?
Veröffentlicht von: @asteMeine Klage ging schon letztes Jahr raus, dauert dann alles und jetzt war endlich der Termin. Aber ich weiß es auch so von meiner Kanzlei, dass nur bis Ende 2024 Klage eingereicht werden kann, wenn die Impfung aus 2021 war...
Hallo. Und was ist dabei rausgekommen? MFG.
"Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit"
1x Biontech Impfung im April 2021, nach 17 Tagen Herzmuskelentzündung mit Perikarderguss, akute Lebensgefahr, kardiogener Schock, ca. 740 ml wurden punktiert, aktuell diverse Beschwerden Muskel und Gelenkschmerzen, Druck in der Brust, Schwindel, Sehstörung, Tinnitus.
Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff! Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!
Hatte ich schon geschrieben. Klage wurde abgelehnt, gibt keine Entschädigung
Taubheitsgefühle, Brennen, Kribbeln, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Belastungsintoleranz, PEM, Erschöpfung, Atemnot bei Belastung, Gürtelrose, Herpes Simplex, EBV Reaktivierung, Herzrasen, Verdacht auf POTS, Schwindel, Beinschwäche/Gangunsicherheit, schmerzende Lymphknoten, Schmerzen rechtes Auge, Sicca Symptomatik, ME/CFS, Histaminintoleranz, Mastzellaktivierung, Mitochondriopathie, Konzentrationsprobleme
@aste Danke. Habe es auch grade gelesen. Einfach unfassbar. MFG.
"Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit"
1x Biontech Impfung im April 2021, nach 17 Tagen Herzmuskelentzündung mit Perikarderguss, akute Lebensgefahr, kardiogener Schock, ca. 740 ml wurden punktiert, aktuell diverse Beschwerden Muskel und Gelenkschmerzen, Druck in der Brust, Schwindel, Sehstörung, Tinnitus.
Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff! Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!
Wer weiß was nächstes Jahr noch raus kommt... deswegen gehe ich ohne Erwartungen in die 2. Instanz. Versicherung bezahlt. Vielleicht passiert ja bis dahin noch irgendwas oder es kommen neue Details ans Licht... dann habe ich es zumindest probiert
@kjeldt Es ist die Frage ob man durch Meldung des Schadens beim Hersteller innerhalb der Frist auch die Frist wahren kann, oder ob nun allen in der Situation zugemutet wird eine Klage mit allen ihren Kosten und mentalen Strapazen - und das bei einer momentan aussichtslosen Lage -auf sich zu nehmen, damit hinterher nicht der Zug abgefahren ist.
@alina1 🤔
Letzter Beitrag: Immunglobuline / IvIg Unser neuestes Mitglied: Li92 Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen