SSRI / Antidepressiva / Verhaltenstherapie
Hat jemand bei uns im Forum positive/negative Erfahrungen mit SSRI / Antidepressiva oder Verhaltenstherapien gemacht ? Und falls: Mit welchem Medikament/Dosis?
Ich bin aktuell in Woche 22 und über die Wochen und Monate sind einige Symptome besser und andere schlechter geworden. Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben sind es nun mehr die vermeintlich „Psychischen“ Symptome die mich so unglaublich ausbremsen.
Herzrasen, Hektik, Angespannt sein, innere Unruhe, Luftnot, Überreizung bei kleinsten Dingen welche bevorstehen oder angegangen werden.
In dem ein oder anderen FB LC-Forum liest man das auch immer wieder, dass sobald der Schwindel und die Schmerzen gehen die genannten Symptomen übernehmen.
Nein, wir haben kein Psychisches Problem, allerdings haben körperliche Beschwerden erheblichen Einfluss auf die Psyche und wer weiß ob das ein oder andere Spike nicht auch an einem „psychischen Rezeptor“ oder ähnlichem agiert.
Ich habe von meinem Neurologen Sertralin verschrieben bekommen. Nehme die Minimaldosis 25mg zum Probieren. Er meinte, wegen der psych. Belastungen durch die vergangenen Monate.
Ich nehm sie seit 3 Wochen. Genaueres kann ich noch nicht sagen. Ich versuch's eine Zeit lang...
24. April: 1. Impfung Astra
• 1 Nacht Fieber sonst nichts.
• 6 Tage später KH mit krampfartigen Schmerzen in den rechten Extremitäten. Blutbefunde, Ultraschall, SchädelCT ohne Befund.
• 14 Tage später: Atemnot, Herzrasen, Schwindel, Übelkeit. Wieder KH, Blut, Röntgen, CT, Herzecho ohne Befund. Diagnose Panickattacken.
•Juni, Juli kaum Beschwerden
21. Juli: 2. Impfung Pfizer
• Muskelschmerzen, 4 Tage schlapp und müde. Dann alles wieder gut
• ab Mitte August abendliche Spannungszustände, Atemnot, Herzklopfen, Zittern
• Ende August/ Anfang September: Erschöpfungszustände, hoher Puls, Schwindel, Übelkeit. Wieder ins KH: EKG, Herz Echo, Blut, Röntgen ohne Befund.
•September/Oktober mal bessere, mal ganz schlechte Tage. Neu: Nackenschmerzen, Kiefergelenk verspannt, starker Tinitus.
* Anfang November: Kardiologe, Herzecho, BelastungsEKG, 24h EKG ohne Befund
* Ende November Neurologe. Neurologisch alles OK, jedoch der 1. Arzt, der sagt: ja, das kann von der Impfung kommen. Neue Symptome: Hautreaktionen (Rötungen, kleine Ekzeme, Stechen, Jucken, trockene Haut, Blaufärbungen der Haut) und Verdauungsprobleme.
Hi, ich kann euch wirklich nur ans Herz legen mit meditieren anzufangen.
Ich bin mittlerweile im 8. Monat, heftige ups und downs, momentan nur 750m spazieren möglich. Plus die ganzen anderen Symptome natürlich und wirklich das einzige was mich durch diese Zeit bringt sind die zwei Meditationen am Tag !
Ich kann euch wirklich nur ans Herz legen das zu machen, derzeit verwende ich die App von Gupta (The Meaning of Life Experiment) mit dieser Technik wurden bereits einige CFS Patienten geheilt, was auch noch einen positiven Effekt darauf hat.
Ich hab es bisher ohne Anti-Depressiva geschafft und hoffe dass es dabei bleibt, aber niemals würde ich es ohne die Meditationen schaffen.
Glaubt mir, es hilft wirklich !
@alfred Ich nehme jetzt schon seit 3 Monaten Antidepessiva, morgens 10 mg Escitalopram und abends zum Schlafen 30 mg Mirtazapin. Wenn ich richtig informiert bin ist das Escitalopram ein SSRI und das Mirtazapin ein tetrazyklisches Antidepressivum.
Beides wirkt stark angstlösend und hat mir extrem gut geholfen, ich bin jetzt im Kopf wieder klarer und meine Nerven spielen nicht mehr verrückt.
Seit August befinde ich mich auch in psychotherapeutischer Behandlung und lerne dort durch verschiedene kognitive Verhaltensmaßnahmen mit meinen körperlichen Beschwerden besser umzugehen. Auch das kann ich nur empfehlen.
Die Antidepressiva haben meine Angst und Panik gemildert, so dass ich einigermaßen mit den körperlichen Symptomen, die sich aber bereits abgeschwächt haben, umgehen kann.
Ich bin insgesamt ruhiger geworden und habe nicht mehr das Gefühl jeden Moment einen Nervenzusammenbruch zu erleiden.
In den ersten Wochen war das extrem schlimm, ich war ständig in Panik und hatte Todesangst.
hallo carina
ich habe von meinem arzt auch escitalopram erhalten, habe es aber noch nicht genommen..
welche symptome hattest / hast du?
ich wurde anfang juli 1 mal mit b geimpft, und 2 wochen später fing alles an; die schlimmsten symptome waren schwindel, benommen, brainfog, fühlte mich wie ich eine demenz bekomme, herzrasen, kreislauf, inneres vibrieren, unruhe, schlafprobleme, übelkeit
der kardiologe hat pots diagnostiziert, mein hausarzt (gewechselt) meinte eine myokarditis wäre denkbar diese gehabt zu haben;
ich hatte oktober bis mitte november eine gute phase, dann nach einer erkältung kam vieles wieder. kopf ist recht gut, ab und zu kopfschmerzen; aber immer herzrasen, hoher puls, vorallem nachts. gehe jetzt noch zum kardiologen am donnerstag, ich muss wissen ob da alles i.o ist..
ich kann nicht genau erklären weshalb ich das medikament nicht einfach nehem möchte, irgendwie sträube ich mich dagegen.. habe angst dass etwaige symptome verstärkt werden könnten..
ev. hast du mir einen tip..
hat es schnell eine wirkung gezeigt?
lg tala
1 und einzige Impfung mit Biontech 8.7.21
Kreislaufschwierigkeiten 5 Minuten danach.
4 Tage danach eine Art Schub mit zuckenden Beinen, Benommenheit, Kreislauf, Schwitzen, Schwindel.
2 Wochen nach Impfung bleibende Nebenwirkungen.
Brainfog, Benommenheit, Schwindel, das Gefühl das Gedächtnis zu verlieren, Kopfschmerzen, Kopfdruck, Herzrasen, Puls zu hoch, Appetitlosigkeit, Schlecht,
Stechende Schmerzen im Bauchraum, Sehprobleme, Schlafstörung, Innere Unruhe, eine Art Vibrieren.
Oktober bis Mitte November nur noch wenige Symptome, dann nach Erkältung Verschlimmerung; Herzrasen, Herzrhytmusstörungen, hoher Puls, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Schwach.
Jetzt ab Mitte Januar wieder viel besser.
Nehme eine Halbe (25mg) Metoprolol vor dem Einschlafen / also 12.5 mg
Vitamin C, D, E, Omega3, Q10
Hallo Tala, da bei mir sehr schnell alles auf die Psyche (Angstsymptomatik) geschoben wurde habe ich zeitgleich mit dem Escitalopram auch Tavor bekommen, das ist ein Benzodiazepin welches stark angstlösend und euphorisierend wirkt.
Vermutlich hat das Tavor bei mir viel überlagert, sodass ich gar nicht mehr sagen kann ab wann und wie das Escitalopram gewirkt hat. Jetzt, nachdem ich Tavor seit vier Wochen gar nicht mehr nehme kann ich sagen, dass die Antidepressiva zumindest eine beruhigende und entspannende Wirkung auf mich haben, also Symptome wie Reizüberflutung, Muskelzucken, Lichtempfindlichkeit Konzentrationsstörungen sind weitestgehend weg.
Kann aber natürlich auch sein das diese Symptome sich im Laufe der Zeit von alleine gebessert haben, ich kann es nicht genau sagen.
In meinem Umfeld gibt es mehrere Personen die Escitalopram wegen Angststörung und Depression einnehmen und alle sagen das es Ihnen geholfen hat und sie kaum Nebenwirkungen haben.
Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte und wünsche dir eine schnelle Genesung.
Hallöchen, ich habe 2 Monate 5 HTP 50 genommen. Ist homöopathisch, Vorstufe vom Serotonin. Hat mir gut geholfen. Meditation mache ich regelmäßig und bekomme Reiki Behandlung, achja und Atemübungen für den Vagusnerv.
lieben Gruß Marion
Einzige Biontech 5.8. Missempfindungen ganzer Körper, Magen/ Darmprobleme, Gesichtslähmung r./ Kehlkopf- Zwerchfellkrampf/ Tinitus/ Augenprobleme/wenig Belastbar/ Atemnot/ Panikattacken/ Rückenbrennen- Schmerzen/ Tremor r. Daumen einen Tag
Letzter Beitrag: Kleinfaserneurophatie Unser neuestes Mitglied: Prelli Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen