Schmerzen nach dem Haarewaschen
Hallo zusammen
Nach langer Zeit melde mich mich mal wieder, weil ich seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr weiss, wie ich auch nur annähernd Haarewaschen soll. Ich habe ME CFS (hausgebunden) und habe selbst in der abgespecktesten Variante von Haare "waschen" bekomme ich danach höllische kaum auszuhaltende Schmerzen am ganzen Körper für 2 Tage. Habe schon folgendes probiert: 1) vorher shampoo drauf, danach nur 3x10 sekunden auswaschen, 2) jemand anderes schüttet ganz langsam etwas Wasser über den Kopf, 3) ausserhalb der Wanne macht mir jemand die Haare mit nem Waschlappen nass.
Ich weiss nicht ob es eine Neuropathie oder extreme Reizempfindlichkeit mit PEM ist, ich brauche einfahc irgendeine Lösung ausser komplett abrasieren (das wäre vermutlich auch ein extremer Reiz)
Hat jemand eine Idee bzgl. Ursache, Behandlungsmöglichkeiten, sinnvolle Untersuchung oder einfach wie ich die Haare sauber kriege? Wasser am Gesicht ist kein Problem und im Nacken geht es auch.
Vielen Dank vorab und liebe Grüsse
Daniela
Hallo! Wichtig ist alles möglichst in Zeitlupe zu machen und schnelle Bewegungen zu vermeiden und immer wieder Pausen zu machen, um den Sauerstoffverbrauch in Grenzen zu halten.
Sonstige Medikation? Antihistaminika, Mastzellstabilisatoren, Vitamine, Proteine usw.?
"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)
Ich will kurz nachfragen, ob ich das Problem verstanden habe:
Du schreibst, es geht nicht, wenn Dir jemand mit einem nassen Waschlappen die Haare wäscht.
Ist das Problem, dass Du Hilfe dabei brauchst, den Prozess kleinteiliger aufzubauen, so dass Du Pausen machen kannst und das PEM nicht zuschlägt? Oder verträgst Du gerade rein sensitiv kein Wasser auf Deiner Kopfhaut?
Für mich hört es sich eher nach Nummer 2 an? Verschiedene Temperaturen hast Du schon probiert, oder? Vielleicht geht ja sehr warm oder relativ kalt. Bürsten oder Kämmen geht das oder auch nicht?
GLG
2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus
Zunächst vielen Dank euch beiden
@help100 ich vermute inzwischen eher das Wasser auf der Kopfhaut, habe aber auch das Problem dass meine Hilfe mit dem Waschlappen sehr schnell ist, ich aber das Gefühl habe selbst mit Pausen kommen wir nie auf ein langsam genug. Und sauber wird es schon gar nicht. Haarekämmen geht tatsächlich kurz.
Selbst in der Dusche mit mehr Pausen ist schwierig, da ich dann mega friere.
Ich nehme Antihistaminika, NEM inkl. Proteine
Liebe Grüsse
Das Frieren deutet ja schon auf eine Störung im zentralen Nervensystem hin.
Soweit ich weiß, gibt es auch Trockenshampoos - wäre vielleicht eine temporäre Lösung.
Eigentlich bräuchtest du jemanden, das dir beim Haarewaschen hilft!
"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)
Also wenn Du mich persönlich fragst, dann würde ich das Haare waschen lassen.
Im Augenblick startest Du die Versuche aus Angst, dass was (Schlimmes) passiert, wenn Du Dir die Haare lange nicht wäscht. Aber darauf kannst Du immer noch reagieren, wenn dieses Hypothetische Schlimme irgendwann passiert ist.
Das, was Du nämlich sicher weißt, ist, dass etwas Schlimmes passiert, wenn Du versuchst, Dir die Haare zu waschen.
Versuche vielleicht erstmal einfach, Dir abschnittsweise die Haare zu kämmen oder kämmen zu lassen. Das geht ja auch im Bett. Ein Bürstenstrich und dann 1 Minute Pause. Und wenn das gut geht, kannst Du es ja in ein / zwei Monaten nochmal mit Waschen probieren.
Es gibt außerdem tolle Kopftücher. Oder schöne, weiche Mützen. Auch sehr schöne Kurzhaarfrisuren.
Im Augenblick ist Haare waschen nichts, was Du verträgst. Aber das wird nicht so bleiben.
GLG
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus
Was mir gerade noch einfällt: wenn Du bequem am Esstisch sitzen kannst und eine Art große Waschschüssel hast (so eine Geschirrspül-Schüssel) und Du die auf den Tisch stellst und mit einer Kanne oder einem Becher mit warmem Wasser füllst. Kannst Du Dir dann vielleicht selbst im Sitzen mit genug Pausen und in Deinem Tempo selbst die Haare waschen?
Mit einem warmen Schlafanzug-Oberteil, dass Du danach zum Trocknen aufhängen kannst und beim Waschen anbehalten?
Oder wie gesagt, erstmal lassen. Es ist ja nicht für immer.
Letzter Beitrag: Schmerzen nach dem Haarewaschen Unser neuestes Mitglied: PostvacNetzwerk Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen