Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Erste Postvax Ambulanz in Deutschland - Uniklinik Marburg

Seite 53 / 70
 
(@gabriele)
Aufstrebendes Mitglied

@don-promillo Vielen Dank für die Info. Könntest du uns auf dem Laufenden halten, ob die Einnahme der Statine zu einer Besserung führen? Danke und gute Besserung.

Nach 1. Impfung Mai 2021: Muskelvibrationen und Muskelzuckungen.
Nach 2. Impfung Juni 2021: Muskelvibrationen und Muskelzuckungen. Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit
Nach 3. Impfung Dezember 2021: Bluthochdruck und Herzrasen, Kopfweh, Schwindel, Engegefühl in der Brust, Muskelvibrationen im ganzen Körper, Muskelzuckungen, Nervenschmerzen, Bauch- und Rückenschmerzen, Ziehen in den Füßen und Beinen, Tinnitus (links).
Neu dazugekommen seit Juli 2022: Vorhofflimmern, Herzrhythmusstörungen
Neu dazugekommen September 2022: Rauschen im rechten Ohr gemäß Takt des eigenen Puls'.
September 2022: Symptome zunehmend, Abstände der Schübe werden immer geringer, Schübe immer länger.
Impfstoff: Biontech

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/09/2022 7:47 p.m.
(@biontechopfer85)
Anfänger

@marcel Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, da hast du Recht, jeder Körper reagiert anders, aber es macht mir Hoffnung zu lesen, dass sich viele deiner Symptome durch die Medikation verbessert haben. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und dass die übrigen Beschwerden auch bald der Vergangenheit angehören.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/09/2022 9:59 p.m.
(@stifflers-ma)
Ehrenhaftes Mitglied

Hallo zusammen,

vielleicht passt mein Anliegen an besten hier hinein.

Da ich seit Anfang April keine weitere Antwort als die automatische Antwortmail aus Marburg und gerade eine Absage aus Aachen zur Small Fiber Neuropathie erhalten habe, bin ich nun "raus". Ambulanzen in Unikliniken wollen immer Vorbefunde, die es bei mir nicht gibt. Bis auf meine Symptome waren die ärztlichen Befunde bisher immer in Ordnung.

NEMs habe ich nun so einige ausprobiert, mal mit etwas Besserung, mal ohne Effekt.

Sprich: Zeit- und kostenmäßig möchte ich nicht mehr investieren. Wie so viele werde ich wohl ahnungslos bleiben müssen. 

Seht mir diesen deprimierten Post bitte nach. Vereinzelt macht es durchaus Sinn es bei den Ambulanzen weiter zu versuchen.

21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/09/2022 10:37 a.m.
(@cogitoergodumm)
Ehrenhaftes Mitglied

@stifflers-ma ich sehe kein Anliegen. Bin ich zu doof zum lesen?

Bzgl SFN: wie Absage? Du wolltest einen Termin und die sagten "nein"? Gibt noch andere UK, die Biopsie machen, mir fallen auf die Schnelle Gießen und Würzburg ein. Dort mal gefragt? Ich konnte in Gießen telefonisch n Termin vereinbaren, leider erst für Januar. Bis dahin muss ich vermutlich noch einen Neurologen finden, der mir dafür auch ne Überweisung ausstellt, die Trulla bei der ich wegen Borrelioseverdacht war, weigerte sich schlicht. 

 

Bzgl. Marburg: Mir geht's ganz ähnlich wie dir, Anfang April geschrieben. Nach ewiger Warterei kam Ende Juli mal ne Rückfrage nach Symptomen (vorher schon ZWEI MAL hingeschickt), ich schickte noch am selben Tag ne ausführliche Liste zurück, seitdem kam nichts mehr. Habe den Eindruck, die Verwaltung medizinischer Versorgung wird von einem einzigen besoffenen Azubi bewerkstelligt, und zwar nicht nur in Marburg sondern überall. Oder die haben alle auch LC/PVS und entsprechenden brainfog. Anders kann ich mir das nicht erklären, was ich seit Beginn der Erkrankung alles erlebt habe.

Vielleicht hilft ein Mittelding: nicht alle Hoffnung in eine Untersuchung/Ambulanz legen und keine Wunder (bspw. ordentlichen Betrieb) erwarten, sondern an mehreren Ecken und Enden versuchen anzusetzen, bei den ganzen Wartezeiten eh ganz praktisch. Ich hab bspw. auf Twitter per Zufall einen Arzt aus Frankfurt ausfindig gemacht, der bzgl Impfnebenwirkungen nicht unter nem Stein zu leben scheint. Nächste Woche Termin, vielleicht wird es ein erneuter Griff ins Klo, macht nix. Wenn man auf die Fresse fällt ist das ok, man darf zurecht heulen/ächzen. Danach aber aufraffen und weitermachen. Aufgeben ist ne Scheißoption.

Wenn wir aufgeben, werden wir unsichtbar und Die, die unsere Zahl und unser Leid kleinreden, gewinnen. Diese Schweine dürfen nicht gewinnen. 

1. Biontech 28.5.21 -> Brustenge/Atemnot; 2. Biontech 9.7.21 -> Schwindel, Glieder-/Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Herzklopfen/-rasen, Bluthochdruck, Fatigue, Schlaflosigkeit, Unruhe, Lymphknotenschwellungen, Tinnitus, Nasenbluten, Haarausfall, Gastritis, Magengeräusche, Hauterkrankungen, Sehstörungen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/09/2022 12:16 p.m.
(@stifflers-ma)
Ehrenhaftes Mitglied

@cogitoergodumm Nein, du bist nicht zu dumm zum lesen. Anliegen = im Sinne von Mitteilung, Jammern...

Aufgeben ist natürlich keine Option, aber ich komme mit medizinischer Hilfe nicht weiter. Ich wohne "auf dem Land". Gestern war ich bei der Osteopathin, die sehr gut ist. Sie hat bei ihren Kollegen rund gefragt und für die ist selbst Long Covid noch eine Lungenkrankheit, für die es nun Studien zur osteopathischen Behandlung gibt. Diesen Strauß an Symptomen, wie wir sie oft haben, kennen sie nicht von Patienten.

Das zeigt doch, dass Post Vac immernoch kaum ein Begriff für viele ist, gerade in ländlichen Regionen. Und in den Ambulanzen bekomme ich keinen Termin.

Was habe ich schon telefoniert, geschrieben, kommentiert und recherchiert. Ohne Befunde sieht es mit Terminen schlecht aus. Wobei ich eigentlich ganz froh bin, dass die Befunde immer in Ordnung sind und sich nichts gezeigt hat. 

21.12.21 Booster. Seit 09.01.22 Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen ("springend"), angefangen in linker Schulter. Häufig eingeschlafene Füße, Kribbeln in Händen. "Stiche, Pieksen" im Oberarm, Kältegefühl in Armen und Händen. Wenige Nächte lang Nachtschweiß. Muskel- u. Gelenkschmerzen. Kloßgefühl im Hals. Aktuell: Parästhesien fast komplett verschwunden. Wechselnde, "springende" Muskel- u. Gelenk- u. Kopfschmerzen. Zuckungen und Globusgefühl, Heiserkeit sind mal stärker, mal schwächer vorhanden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/09/2022 1:47 p.m.
 JKod
(@jkod)
Aufstrebendes Mitglied

Ihr dürft eins nicht vergessen, dass Marburg ein KH ist mit Kardiologie. Die haben ja nicht nur uns Impfgeschädigte jeden Tag, sondern sämtliche Herzkranke Patienten aus der Region + die, die Sachen abklären lassen wollen, sprich normales Tagesgeschäft. Die haben kein zusätzliches Personal bekommen, sondern schaufeln sich die Zeit irgendwie frei 🙂 Nur mal so als Erinnerung, auch wenn ich natürlich jeden Frust in die Richtung verstehen kann, denn wir alle machen schon lange mit unseren Nebenwirkungen rum und wollen endlich Hilfe. Kopf hoch an alle, ich bin mir sicher nach und nach melden sie sich ❤️

06.12.21 Boosterimpfung Moderna (Impfung 1+2 auch Moderna, ohne Komplikationen)
Seit 07.12.21 Herzbrennen, -Stechen, -Rasen, hoher Ruhepuls, hoher Blutdruck, Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Brainzaps, Nervenschmerzen, Kribbeln in Hände und Füße, extreme Müdigkeit, Magen-Darmprobleme, extrem trockene Haut, vor allem im Gesicht, aber total unreine Haut am Rücken
Schubweise (vor und während Periode mehrmals täglich, ansonsten alle 2-3 Tage) Verschlimmerung o.g. Symptome und Übelkeit, Mundtrockenheit, Nasenschleimhautschwellung, schwitzige Hände und Füße, Unruhe, zittern kommen dazu
Neu dazugekommen: erst Candidapilz und jetzt Leaky-Gut-Syndrom
Vorerkrankungen: Schilddrüsenunterfunktion, leichter Bluthochdruck und leicht erhöhtes Cholesterin, EBV (wurde aber nicht reaktiviert durch Impfung), Heuschnupfen
NEM's/Supplements: Vitamin B-Komplex, Vitamin C, Vitamin D3 + K3, Magnesium, Zink, Folsäure, Quercetin, Glutathion, Omega 3, MSM, Gingium, Doloctan Forte, Ashwanganda
Akupunktur 1x wöchentlich zum Entspannen und Darmberuhigung
Darmaufbau + vegane Ernährung (Ausschluss jeglicher Tierprodukte, Zucker, Koffein, Gluten)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/09/2022 2:30 p.m.
Tobias93 und frau-s-punkt gefällt das
(@frau-s-punkt)
Aufstrebendes Mitglied

Ich war gestern in Marburg und kann die Aussage von @jkod nur bestätigen. Da läuft das ganz normale Tagesgeschäft und zusätzlich sind wir Post-Vac Patienten da. Alle Mitarbeiter waren trotzdem sehr nett und hilfsbereit. Die Sekretärin zum Beispiel war alleine im Büro, hat Rezepte ausgestellt, Fragen beantwortet und gleichzeitig Telefongespräche geführt. Trotz des Personalmangels war ich nach 4 Stunden mit allen Untersuchungen inkl. Gespräch fertig. Insgesamt war ich von dem Termin positiv überrascht. 

Ob das Ganze zu einem Ergebnis führt oder mir die verschriebenen Standard-Medikamente helfen, ist eine ganz andere Sache. Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

Ich drücke allen die Daumen, dass bald eine Rückmeldung aus Marburg kommt.

1. Impfung 23.03.21 Astrazeneca, direkt danach seltsames schwindeliges Körpergefühl. 2 Tage Erkältungssymptome.
Nach ca. 3 Wochen Schwindel, Herzrasen, Blutdruck 160/200, Atemnot, Hände/Füße kalt, Mund trocken, Druck auf Stirn und hinter linkem Auge, Schwäche in Armen und Beinen, Gefühl, den Kopf nicht mehr halten zu können und allgemeines Ohnmachtsgefühl. Beim Einschlafen Atemnot und ständig schreckhaftes hochzucken. Schubweise, hielt ca. 3 Wochen an.
Danach weitere Symptome wie Benommenheit, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Sehstörungen, Gedächtnisprobleme, Wortfindungsstörungen, elektrisches Kribbeln in der linken Körperhälfte, Muskelzuckungen.
2. Impfung 25.05.21 Moderna, keine Auswirkung auf die Beschwerden. 2 Tage Erkältungssyptome
Derzeitigen Beschwerden: verspannte Kiefer- und Nackenmuskulatur, Schmerzen in der LWS, Nerven -, Muskel- und Gelenkschmerzen in beiden Beinen, Müdigkeit, teilweise Kurzatmigkeit und Herzrasen, immer mal wieder leichtes Kribbeln in der linken Körperhälfte.
Supplements: MSM, Magnesium + Zink, D3 + K2, Quercetin, Omega3

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/09/2022 3:19 p.m.
X gefällt das
(@andix)
Anfänger

@don-promillo Das Problem ist doch eigentlich, dass man die Standardmedikamente aus Marburg nirgends verschrieben bekommt.

Ich bin bereits als Post-Vac-Patient an der Post-Covid-Ambulanz einer Uniklinik. Die sagen ganz klar, was Marburg macht ist gut, aber sie verschreiben die Medikamente nicht mangels Evidenz. Empfehlung, so auch im Arztbrief: Ich soll also auf einen Termin in Marburg warten.

Hausärztin sagt: "Kein Problem, ich verschreibe Ihnen die Medikamente aus Marburg sofort, wenn die Post-Covid Ambulanz bei der Sie sind oder die UK Marburg mir das schriftlich gibt". Laut Ärzteblatt sollen Hausärzte nämlich die Medikamente, mit denen in verschiedenen Kliniken geforscht wird, ihren Patienten nicht verschreiben. Daran hält sich meine Hausärztin strikt. Den Lungenfacharzt interessieren die Statine und Sartane nicht. Der verschreibt nur Asthmaspray, auch wenn es kein Asthma ist.

Jetzt warte ich also Monate, wenn icht Jahre lang, um durch halb Deutschland zu gondeln, damit ich testweise Medikamente bekomme, die jede Oma und jeder Opa im Schrank liegen hat. Nur weil ich relativ jung und ein Biontech-Impfschaden bin. Sonst hätte ich das Zeug doch eh schon längst bekommen.

1. und einzige Biontech am 17.06.2021 (FC3095)
Herzrhythmusstörungen, hoher Puls und Atemprobleme (tlw. mit Husten von weißem Schleim) mit Schmerzen in der Brust, Kreislaufprobleme mit Schwindel bis hin zum Kollaps, Muskelzuckungen- und krämpfe, Erschöpfung und Müdigkeit, brennende Schmerzen an unterschiedlichen Stellen. Immer wieder Magen- und Darmbeschwerden. Tinnitus und Blutrauschen im Ohr, Lichtempfindlichkeit, starker Gewichtsverlust (11 KG)

Immunadsorption Anfang Mai 2022: Verbesserung des Allgemeinzustandes, u.a. weniger Schwindel, Mündigkeit und Sehstörungen (wobei diese in abgeschwächter Form wieder zurückgekommen sind).

Männlich, bei Impfung 32 Jahre alt, vor der Impfung sportlich

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/09/2022 3:31 p.m.
(@samsara)
Guter Freund

@don-promillo 

Darf ich kurz nachfragen, ob in Marburg EBV, CMV, Zoster Reaktivierungen durch deren Blutanalyse ausgeschossen werden und falls eine Bestätigung vorliegt, welcher Behandlungsansatz dort vorgeschlagen wird? Ich habe bei mir eine Herpes- Reaktivierung im Verdacht, weil das in meiner Famliie leider weit verbreitet ist.

1 x Biontech, Juli 2021 - Nervenschmerzen linke Hand ca. 1 Std. nach Impfung, bis ca. 4 Wochen kamen hinzu:Parästhesien,schmerzhafte Lymphknotenschwellung Hals, Tinnitus, Brainfog,Augenschmerzen links, Sehstörungen,Schmerzen linkes Schultergelenk/Muskulatur, Nackenschmerzen,Fersenschmerzen links, Depersonalisation, Blutdruckschwankungen,Herzklopfen, Schwindel,Atemnot,Vibrationen im Kopf,Zähneklappern,Fatigue,Kopfschmerzen,Gedächtnisstörungen - spürbare Besserung aller Symptome bis Anfang Dezember 2021, Ende Dez 2021 - Crash und Rückkehr vieler Symptome mit Vibrationen im ganzen Körper und Ganzkörperschmerz, stechende Rückemschmerzen, Muskelzuckungen, starkes Krankheitsgefühl, Corona Test negativ, Anfang Juli 2022 - ca. 20% Restbeschwerden, 22.Juli 2022 - Corona Erkrankung mit mittelschwerem Verlauf

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/09/2022 3:58 p.m.
(@andix)
Anfänger

Der Ansatz meiner Ambulanz sind in erster Linie Untersuchungen wie Spiroergometrie und Lungenfunktionstests in regelmäßigen Abständen.
Behandlungsversuche sind bisher nicht erfolgt @don-promillo.

Es wäre zu wünschen, dass sich etwas ändert. Vermute aber, dass es weiterlaufen wird wie bisher. Wenn man als Post-Vac-Opfer Glück hat,
kommt man an einer normalen Post-Covid-Ambulanz unter. Ansonsten halt nicht.

Ein Ausbau der Anlaufstellen dürfte jedenfalls politisch nicht gewünscht sein. Hauptsache die Krankenkassenbeiträge steigen nächstes Jahr wieder...

1. und einzige Biontech am 17.06.2021 (FC3095)
Herzrhythmusstörungen, hoher Puls und Atemprobleme (tlw. mit Husten von weißem Schleim) mit Schmerzen in der Brust, Kreislaufprobleme mit Schwindel bis hin zum Kollaps, Muskelzuckungen- und krämpfe, Erschöpfung und Müdigkeit, brennende Schmerzen an unterschiedlichen Stellen. Immer wieder Magen- und Darmbeschwerden. Tinnitus und Blutrauschen im Ohr, Lichtempfindlichkeit, starker Gewichtsverlust (11 KG)

Immunadsorption Anfang Mai 2022: Verbesserung des Allgemeinzustandes, u.a. weniger Schwindel, Mündigkeit und Sehstörungen (wobei diese in abgeschwächter Form wieder zurückgekommen sind).

Männlich, bei Impfung 32 Jahre alt, vor der Impfung sportlich

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/09/2022 5:14 p.m.
(@samsara)
Guter Freund

@don-promillo 

Dann geht die Suche bei dir weiter 😐 Mein Arzt, den ich wegen einer EBV Reaktivierung ansprach, meinte, dass eine solche Diagnose ohnehin zu keiner Therapie führen würde, da es hier keine gäbe. Daher habe ich es bisher nicht testen lassen. Wenn es eine Reaktivierung bei mir gibt, kann ich ohne nur abwarten bis der Körper es von alleine regelt.

1 x Biontech, Juli 2021 - Nervenschmerzen linke Hand ca. 1 Std. nach Impfung, bis ca. 4 Wochen kamen hinzu:Parästhesien,schmerzhafte Lymphknotenschwellung Hals, Tinnitus, Brainfog,Augenschmerzen links, Sehstörungen,Schmerzen linkes Schultergelenk/Muskulatur, Nackenschmerzen,Fersenschmerzen links, Depersonalisation, Blutdruckschwankungen,Herzklopfen, Schwindel,Atemnot,Vibrationen im Kopf,Zähneklappern,Fatigue,Kopfschmerzen,Gedächtnisstörungen - spürbare Besserung aller Symptome bis Anfang Dezember 2021, Ende Dez 2021 - Crash und Rückkehr vieler Symptome mit Vibrationen im ganzen Körper und Ganzkörperschmerz, stechende Rückemschmerzen, Muskelzuckungen, starkes Krankheitsgefühl, Corona Test negativ, Anfang Juli 2022 - ca. 20% Restbeschwerden, 22.Juli 2022 - Corona Erkrankung mit mittelschwerem Verlauf

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/09/2022 8:19 p.m.
ApfelSteffi gefällt das
(@oernie)
Anfänger

@hawana 

wie kommst du auf Quensyl, warst du in Marburg und hast es dort bekommen? Und warum nicht vertragen? Lg 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/09/2022 2:29 p.m.
 Blu
(@blu)
Ehrenhaftes Mitglied

Ich war heute bei meinem Internisten und hab jetzt auch Medikamente verschrieben bekommen:

H1H2 Antihistaminika (2 Wochen probieren) dann

Statine

Sartane

Er hat mir alles sehr ausführlich erklärt. Seine Diagnose ist (wie schon im Februar): Post-Vac Syndrom. 

Ich reagier auf auf alle Dinge immer entweder gar nicht oder recht heftig, daher nehm ich es mit Abstand zueinander, um klar zu kriegen, was was auslöst... man kann aber auch alles gleichzeitig anfangen, sagt er.

Bin im Moment sehr erklältet und werd mit H1H2 anfangen, wenn ich nicht mehr so fürchterlich Kopfweh von den Nebenhöhlen hab (damit sich da nichts überlagert). 

2x Biontec, 1x Moderna (12/2021). Nach 2. Biontec 5 Wochen Atemnot und sehr müde. Nach Moderna seit Jan 22 sehr starke Fatigue, Brainfog, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, Kopfschmerzen, sehr starke PEM
Vorerkrankungen: Allergikerin, Unverträglichkeiten, autoimmune Hautkrankheit
Medikamente: ANTIHISTAMINIKA 2x tgl H1+H2 wirken sehr gut gg. Brainfog
Statine: nach 8 Tagen abgesetzt wg. Schmerzen u stärkere Müdigkeit
Was sonst hilft: Pacing, Pausen, KÄLTE (!!!!! v.a. kaltes Wasser/Güsse/Duschen/eintauchen), frische Luft

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/09/2022 6:01 p.m.
 Blu
(@blu)
Ehrenhaftes Mitglied

@don-promillo 

Echt, Marburg hat Dir Q10 empfohlen???

Ich nehme das jetzt seit ca 10 Tagen und hab das Gefühl, dass es so "eine Schicht" Nebel wegnimmt... ich kann es nicht besser beschreiben. Es hat jetzt nicht die Wahnsinns Wendung gebracht, aber ich hab das Gefühl, es macht mir die Welt so um 1-2 Grad klarer..... 

2x Biontec, 1x Moderna (12/2021). Nach 2. Biontec 5 Wochen Atemnot und sehr müde. Nach Moderna seit Jan 22 sehr starke Fatigue, Brainfog, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, Kopfschmerzen, sehr starke PEM
Vorerkrankungen: Allergikerin, Unverträglichkeiten, autoimmune Hautkrankheit
Medikamente: ANTIHISTAMINIKA 2x tgl H1+H2 wirken sehr gut gg. Brainfog
Statine: nach 8 Tagen abgesetzt wg. Schmerzen u stärkere Müdigkeit
Was sonst hilft: Pacing, Pausen, KÄLTE (!!!!! v.a. kaltes Wasser/Güsse/Duschen/eintauchen), frische Luft

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/09/2022 6:03 p.m.
Zwergwachtel gefällt das
 Blu
(@blu)
Ehrenhaftes Mitglied

@samsara 

mein Internist hat das alles getestet, alle Reaktivierungen, bei mir ist alles negativ. 

Er sagt aber auch: es ist eine rein diagnostische Fragestellung, es ändert an der Behandlung gar nichts. 

 

 

2x Biontec, 1x Moderna (12/2021). Nach 2. Biontec 5 Wochen Atemnot und sehr müde. Nach Moderna seit Jan 22 sehr starke Fatigue, Brainfog, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, Kopfschmerzen, sehr starke PEM
Vorerkrankungen: Allergikerin, Unverträglichkeiten, autoimmune Hautkrankheit
Medikamente: ANTIHISTAMINIKA 2x tgl H1+H2 wirken sehr gut gg. Brainfog
Statine: nach 8 Tagen abgesetzt wg. Schmerzen u stärkere Müdigkeit
Was sonst hilft: Pacing, Pausen, KÄLTE (!!!!! v.a. kaltes Wasser/Güsse/Duschen/eintauchen), frische Luft

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/09/2022 6:05 p.m.
Samsara gefällt das
Seite 53 / 70
Teilen: