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Nochmal Osteoporose

 
(@alexp)
Neuling

Hallo,
ich hatte mich mit meiner stabilisierten Situation abgefunden (nach Zytokinsturm, Meniere usw. https://postvac.org/community/mitglieder-only/erfahrungen-mit-microdosierung-psychedelischer-substanzen/#post-39476 ).
Vor einem Jahr ist dann bei einem Sportunfall ein Wirbel kollabiert; ich hatte großes Glück, konnte meine Beine noch spüren obwohl der Spinalkanal eingeengt war. Der wirbel wurde ersetzt, ich habe einen Fixateur im Rücken etc.

Nun hat sich in der Folge gezeigt daß ich ungewöhnlich als Mann (49) starke Osteoporose habe, also überall (z.B. Hüfte, Arm); wahrscheinlich ist der Wirbel deshalb kollabiert. Ich habe schon immer viel 'action'sport gemacht, auch harte Einschläge gehabt, aber nie einen Bruch.

Die ganze Zeit in der ich jetzt 'stabil' war, hatte ich immer niedrige Leukozyten (Wert manchmal 1/2 vom unteren Grenzwert), die Ärzte haben sich immer gewundert, aber nachgegangen ist dem nie jemand. Mein Zustand war sensibel stabil, immer mal wieder ein aufflammen der Urtikaria, Schlafstörungen, unruhiges Verdauungssystem. Aber viel weniger schlimm als in der Akkutphase.

Ich denke nun ich habe das alles stabilisiert aber bin es nicht losgeworden, irgendwas geht nach wie vor vor sich...

Eine schnelle Literaturrecherche zeigt daß Osteoporose im Zusammenhang mit Long Covid diskutiert wird. Daher meine Frage: gibt es hier entsprechende Erfahrungen von anderen Betroffenen?
Ideen an wen ich mich wenden kann?
Ich war beim Endokrinologen, die ausführlichen Bluttests zeigen keine Auffälligleit (tel. Auskunft, ich muß die Werte erst noch abholen). Ich denke es wird sein wie immer: mit einem 0-8-15 Diagnoseverfahren wird's nicht getan sein. Man müßte jemand finden der das aus Sicht long-covid / post vac anschaut.

Viele Grüße und Danke für Hinweise!
Alexander

Cominatry: 01.05.2021, 12.06.2021, 22.12.2021. Hörsturz, dann Schwindelattacken -> diagnostizierte Morbus Menière (=Versagen der Blut-Labyrinthin Barriere)
Blut-Hirnschrankenbarriere beeinträchtigt, im MRT zeigen sich sog. white matter hyperintensities / early onset CSVD; Lympho- Leuko-, Thrombo- Eosinopenie, reduzierte NK-Zellen; Fatigue.
Sich verstärkende Insomnie, beeinträchtigtes Neuro-Profil, LPS (Lipopolysaccharid im Blut)

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Themenstarter Veröffentlicht : 18/03/2026 6:06 p.m.
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(@bergmann)
Neuling

@alexp 

Hallo Alexander,

zunächst einmal wäre es für Dich wichtig die genauen Werte des Vitamin-D-Stoffwechsels (inkl. Nebenschilddrüse, also Parathormon) zu kennen. Ich behandele (als Heilpraktiker) eine Frau, die eine Spontanfraktur eines Wirbels erlitten hat und die ebenfalls an starker Osteoporose leidet. Ich habe bei ihr eine Art Intoleranz/Allergie gegen Vitamin D ertestet und behandelt. Ich kann das Problem nicht genauer beschreiben, aber es führt dazu, dass der Körper Vitamin D nur sehr eingeschränkt nutzt. Daraus ergeben sich alle möglichen Folgeschäden, v.a. im Calzium-Stoffwechsel. Ohne Vitamin D kann Calzium kaum in Knochen eingebaut werden. Ich hatte bisher insgesamt 4 Patient/inn/en mit dieser Störung, aber bei ihr war es wirklich krass ausgeprägt, weil wahrscheinlich seit Jahren bestehend. Ihre Ärzte sind auf das Problem kaum eingegangen, haben ihr nur zu Calzium-armer Diät geraten (Calzium war bei ihr hoch wegen reaktiver Steigerung des Parathormon-Spiegels).

Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem. Warum es beim Vitamin D hakt, weiß ich nicht, es fällt nur auf, dass es bei den Betroffenen auch eine Störung beim Cholesterol/Cholesterin gibt. Vitamin D wird, vereinfacht gesagt, aus Cholesterol hergestellt.

Cholesterol ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Corona-Impfstoffe, es bildet dort mit anderen Molekülen die Hülle der Lipid-Nanopartikel. Ich denke, dass das die Ursache des Übels ist. Gleichzeitig ist Cholesterol ein extrem wichtiger Bestandteil von Zellmembranen und des Myelins, der isolierenden Hülle vieler Nerven in unserem Körper. Daher dürfte ein Teil der vielen neurologischen Probleme bei PostVac stammen.

Ich hatte auch eine Patientin mit zu wenigen Leukos, bei ihr gab es viele Spikes in Immunzellen. Ist das bei Dir auch so? Sind alle Leukos vermindert, auch die Monozyten?

Alles Gute von Jürgen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/03/2026 10:12 a.m.
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(@alexp)
Neuling

@bergmann 

Hallo Jürgen,

meine Werte sind wie folgt:

Vitamin D (25-OH) war bei 47.6 und ist aktuell (ich habe etwas erhöht) bei 82 ng/ml (30 - 100).

Parathormon 28.2 ng/l (17.3 - 74.1)

Calcium 2.49 mmol/l (2.15 - 2.5)

Ca korrigiert 2.33 mmol/l (2.15 - 2.55)

Knochen-AP Isoenzym 7.86 (5.5 - 22.9)

AAK: Transglutamin IgA 0.2 U/ml (<7)

Osteocalcin 29.2 ng/ml (4.6 - 65.4)

Mastzell-Tryptase 5.24 µg/l (<11.4)

Cholesterol /Cholesterin war bisher immer unauffällig (habe gerade die Werte nicht da).

Zu den Leukos:
Es sind nur die Leukos und ab und zu die Thrombozyten (nicht so ausgeprägt), Monozyten sind unauffällig.

Leukos, bei ihr gab es viele Spikes in Immunzellen.  Wie kann ich das Feststellen lassen? Ich sollte vielleicht doch nochmal nach persitierenden spikes untersuchen lassen.

Danke und viele Grüße
Alexander

Cominatry: 01.05.2021, 12.06.2021, 22.12.2021. Hörsturz, dann Schwindelattacken -> diagnostizierte Morbus Menière (=Versagen der Blut-Labyrinthin Barriere)
Blut-Hirnschrankenbarriere beeinträchtigt, im MRT zeigen sich sog. white matter hyperintensities / early onset CSVD; Lympho- Leuko-, Thrombo- Eosinopenie, reduzierte NK-Zellen; Fatigue.
Sich verstärkende Insomnie, beeinträchtigtes Neuro-Profil, LPS (Lipopolysaccharid im Blut)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20/03/2026 4:50 p.m.
(@bergmann)
Neuling

@alexp 

In der Tat liegen Deine Werte im Normbereich, das Calzium allerdings nur gerade noch so. Den Wert "Calzium korrigiert" kenne ich nicht. Auf welche Weise wurde denn Deine Osteoporose festgestellt - Knochendichte? Oder sieht man eine starke Entkalkung? Ebenfalls wichtig für den Calzium-Stoffwechsel ist Phosphat, zuviel Fluor kann sich wohl auch störend auswirken, allerdings werden dann die Knochen zu dicht und zu spröde. Das ist bei Dir ja nicht der Fall. Es sieht eher so aus, als würden ständig geringe Mengen Calzium aus Deinen Knochen aus- oder nicht eingebaut, wobei die Werte aber im Normbereich bleiben.

Zusammen mit Deiner Leuko- und Thrombopenie (Welche Leukos sind denn konkret betroffen: Granulozyten oder Lymphozyten oder Untergruppen davon oder alle? Hast Du ein Differential-Blutbild, da sieht man das.) könnte man vermuten, dass "irgendwas" in Deinen Knochen sitzt und sowohl die Knochenbildung hemmt (Osteoblasten) und die Bildung neuer Leukos und Thrombos behindert. Dieses "irgendwas" kann ich von hier aus aber nicht genauer benennen. Viren - da gäbe es einige Kandidaten. Irgendein Toxin? Oder doch "nur" eine Vitamin-D-Hemmung? Nach den Monozyten fragte ich, weil die Monos in Form der Makrophagen andere Zellen phagozytieren (also auffressen) können, wenn sie diese für z.B. von Viren befallen halten. Oder vom Spike-Protein - so war es wohl bei meiner Patientin. Das erklärt aber nicht Deine Osteoporose. Möglicherweise sind es zwei unterschiedliche Baustellen. Leider kann ich Dir von hier nichts Genaueres sagen.

Grüße von Jürgen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/03/2026 10:21 a.m.
(@bergmann)
Neuling

@alexp 

...und noch eine Frage: der anorganische, harte Teil des Knochens besteht aus Hydroxylapatit, einer chemischen Verbindung u.a. aus Calzium und Phosphat. Es könnte also auch an einem Problem im Phosphat-Stoffwechsel liegen. Wurde das ebenfalls untersucht?

Grüße von Jürgen

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/03/2026 7:47 p.m.
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