LISTEN Studie der Y...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LISTEN Studie der Yale Medical School - frühe Infos für Teilnehmer und Balsam für die Seele

Seite 1 / 3
 
(@help100)
Guter Freund

Hier im Forum war vor ein paar Wochen eine Veröffentlichung zu einer Untersuchung der Universität Yale an Betroffenen mit Herzmuskelentzündungen nach der Impfung verlinkt - eine sehr gute Arbeit:

Cytokinopathy with aberrant cytotoxic lymphocytes and profibrotic myeloid response in SARS-CoV-2 mRNA vaccine-associated myocarditis - PubMed (nih.gov)

Ich hatte dazu eine kleine Frage und habe mich einfach getraut und den "corresponding authors" eine Mail geschrieben. Geantwortet hat Prof. Akiko Iwasaki. Ihr findet aktuell einen Post von Alina1 unter "Medienberichte..." mit einem Link zu einem Interview im "Guardian" mit ihr. Sie hat kürzlich den Else Kröner Fresenius Preis für medizinische Forschung gewonnen (dort ist sie aktuell auf der Startseite zu sehen), deshalb das Interview.

Prof Iwasaki war extrem freundlich und hat mich auf die LISTEN-Studie hingewiesen, die sie derzeit in Yale durchführt.

Ein Riesenvorteil ist, dass sie dort ganz gezielt Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Long-Covid und Post-Vac erforschen wollen. Es ist also keine Studie zu Long-Covid, wo Impfgeschädigte auch irgendwie mitmachen können, sondern es ist eine Studie genau für uns!

Sie werden auch Blut- und Speichelproben nehmen, allerdings beschränkt auf die USA, weil sie ausländische Proben nicht schnell genug ins Land und ins Labor bekommen. Es gibt aber die Möglichkeit, Ergebnisse aus Blutuntersuchungen als pdf zur Verfügung zu stellen.

 

Man muss sich über die "Hugo Health Kindred"-App registrieren und kann dann unter "LISTEN" teilnehmen ("enroll"-button). Man kann auch jeder Zeit wieder "dis-enroll" klicken, also sich abmelden.

Hugo Health Kindred wurde als internationale Plattform für Covid19-Geschädigte ins Leben gerufen, die LISTEN-Studie findet jetzt auf dieser Plattform statt.

Ohne, dass ich mich damit auskenne, scheint der Datenschutz ganz o.k. zu sein. Es ist so eine Gesundheitsplattform, wie es sie mittlerweile auch in Deutschland gibt, wo man auch medizinische Daten hochladen kann, um sie verschiedenen Ärzten zur Verfügung zu stellen. Man könnte auch z.B. Fitbit-Daten hochladen.

Klar, die Ansprüche in den USA an den Datenschutz sind nicht so hoch wie in Deutschland, aber jeder, der whatsapp hat, ist wahrscheinlich weit Schlimmeres gewöhnt...

 

Was besonders bemerkenswert ist:

Man wird zu regelmäßigen "town-hall meetings" eingeladen (auch im Nachhinein für LISTEN-Mitglieder über einen Youtube-Link abrufbar), also "Gemeindeversammlungen", bei denen das Ärzteteam über bisherige Ergebnisse berichtet und sich häufigen Fragen der Betroffenen widmet.

Abgesehen von der obligatorischen amerikanischen Freundlichkeit: ich habe noch nie erlebt, dass Ärzte ihre Patienten oder Studienteilnehmer so partnerschaftlich, respektvoll und wertschätzend ansprechen.

Balsam für die Seele!

Das fängt schon damit an, dass die Umfragen, mit denen die Studienteilnahme beginnt, in vier kleine Umfragen geteilt sind, die man jederzeit unterbrechen kann, so dass auch Betroffene mit Belastungsintoleranz problemlos mitmachen können.

Jeder Fragebogen beginnt mit "Dear Friend", ein bisschen kitschig, aber tut irgendwie trotzdem gut.

 

Wenn Ihr teilnehmt (und ich hoffe, es machen ganz viele mit), dann gibt es zwei Sachen, die den Forschern das Leben massiv erleichtern:

1) Wenn Ihr im Bekanntenkreis jemanden ohne Beschwerden kennt, der Euer Geschlecht hat, Eure Ethnie und ungefähr Euer Alter, dann bittet ihn doch, auch mitzumachen. So haben sie eine gute Kontrollgruppe.

2) Es gibt im Fragebogen zur Impfung (ich glaube, das ist Nummer 3) eine Stelle, wo man Symptome aufführen kann, die bisher noch nicht genannt sind. Bitte, gebt dort an, wenn Ihr hier im Forum auch schon bei der PVS-Umfrage mitgemacht habt. Einfach "German PVS-Participant" schreiben, nachdem ihr Eure anderen Symptome genannt habt. Denn Prof. Iwasaki wird unsere PVS-Umfage mit in die Studie einbeziehen.

Das allein ist schon ein "Jippie!!" wert. Bisher haben die deutschen Ärzte ja immer eher so getan, als müssten erstmal ordentliche Daten erhoben werden. Forum zählte irgendwie nicht.

Dass Impfschäden ein ernstzunehmendes medizinisches Thema sind, scheint für Prof. Iwasaki und das komplette Ärzteteam in Yale irgendwie gar keine Frage mehr zu sein!

 

Also: teilnehmen hilft nicht nur den Forschern sondern auch Euch, denn Ihr bekommt die Ergebnisse direkt aus erster Hand!

GLG

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30/05/2023 9:58 am
Cat, mabi, jkberlin und 5 weiteren Personen gefällt das
(@cogitoergodumm)
Ehrenhaftes Mitglied

Hatte mich seinerzeit dort angemeldet, aber die wollen für meinen Geschmack zu viel Daten haben.

Kontaktdaten des nächsten Angehörigen, wtf? Wollen die mich operieren oder was? Nein danke. 

1. Biontech 28.5.21 -> Brustenge/Atemnot; 2. Biontech 9.7.21 -> Schwindel, Glieder-/Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Herzklopfen/-rasen, Bluthochdruck, Fatigue, Schlaflosigkeit, Unruhe, Lymphknotenschwellungen, Tinnitus, Nasenbluten, Haarausfall, Gastritis, Magengeräusche, Hauterkrankungen, Sehstörungen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 1:09 pm
(@help100)
Guter Freund

@cogitoergodumm 

Dann haben die das geändert.

Ich habe mich nach meiner Erinnerung mit E-Mail Adresse, echter Adresse, Geschlechtsangabe und Geburtsdatum registriert.

Vielleicht haben zu viele die vielen Angaben bemängelt. Nach meinem Gefühl sind die sehr offen für Kritik...

Vielleicht versuchst du es nochmal? Würde mich echt interessieren, ob sich da was geändert hat.

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30/05/2023 1:25 pm
(@wolfdieter)
Guter Freund

Blöde Frage: Kann man bei derLISTEN-Studie auch mit ganz anderen Postvac-Symptomen mitmachen? Z. B. habe ich von der Comirnaty -Impfung ein T-Zell-Lymphom davongetragen.

Oktober 2020 Covid-19, milder Verlauf, Comirnaty 14.4.2021 ( Charge ET3045 ), 11. 11. 2921 ( SCTN4 ), ab Januar 2022 Schmerzen von Knochenmetastasen eines Lymphoms, 5-Jahre-Überlebensrate 30 %, Chemo- und Strahlen-Therapie vorerst erfolgreich. Chemonachwirkungen erheblich ( Gleichgewichtsstörungen, Benommenheit )

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 3:04 pm
(@wolfdieter)
Guter Freund

Generell sollten wir ja alle Studien renommierter Wissenschaftler fördern. Diese können nicht so einfach auf die Seite geschoben werden, wie es ja bei nicht so renommierten Wissenschaftlern geschieht.

Oktober 2020 Covid-19, milder Verlauf, Comirnaty 14.4.2021 ( Charge ET3045 ), 11. 11. 2921 ( SCTN4 ), ab Januar 2022 Schmerzen von Knochenmetastasen eines Lymphoms, 5-Jahre-Überlebensrate 30 %, Chemo- und Strahlen-Therapie vorerst erfolgreich. Chemonachwirkungen erheblich ( Gleichgewichtsstörungen, Benommenheit )

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 3:07 pm
help100 gefällt das
(@help100)
Guter Freund

@wolfdieter 

Genau für sowas ist die Studie da.

Sie wollen bei Post-vac und Post-covid Symptome clustern und Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb der Symptomgruppen bzw. Impfgeschädigten und Post-Covid-Betroffenen finden.

 

Unter anderem ein Grund sind denke ich Ihre Untersuchungsergebnisse aus der o.g. Veröffentlichung. Da haben Sie herausgefunden, dass der Impfstoff eine starke generelle Entzündungsreaktion mit Herzmuskelentzündung auslösen kann. Nach ca. 5 Tagen im Krankenhaus war diese Entzündung laut Blutbild weg, aber sie ist am Herzen bei den meisten aus ihrer Untersuchung über Monate nicht abgeheilt.

 

Es scheint also einen seltsamen Mechanismus zu geben, dass eine generelle Entzündung Gewebe schädigt (Herz). Dann, nach Abklingen der "Grundentzündung", heilt der Gewebeschaden aber nur ganz schwer ab. Im Blutbild sehen die Patienten außerdem gesund aus.

Sie konnten bei Ihren Patienten keine erhöhten AAK nachweisen, auch keine Hinweise auf eine allergische Reaktion.

 

Die Impfung scheint also ganz komisch zu wirken. Und jetzt hat es (endlich!)mal einer gesehen und untersucht es.

 

Insofern sind sie sicher an deinem Fall interessiert. Das Blöde ist, dass sie keine Blutproben von außerhalb USA auswerten können. Aber ich hoffe, dass, wenn die ersten Veröffentlichungen rauskommen, vielleicht irgendwann eine deutsche Uni aufspringen mag...

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30/05/2023 4:30 pm
(@wolfdieter)
Guter Freund

@help100 Ich habe ja diverse Blutproben-Ausdrucke aus der Hochphase meiner Krankheit und aktuell mit den üblichen Werten für Blut ( großes Blutbild ), Niere, Leber, LDH, CRP und eventuell ein paar spezielle Werte. Aber das hat alles nix mit Herzentzündung zu tun.

Für das T-Zell-Lymphom gibts aus meiner Laiensicht 2 Erklärungsmodelle:

1. Impfstoffbestandteile haben auf meine T-Zellen eingewirkt und sie zum Mutieren gebracht.

2. Impfstoffbestandteile haben auf mein Immunsystem eingewirkt und seine Funktion, entartete Zellen im Körper zu bekämpfen, beeinträchtigt, so dass sich entartete T-Zellen ausbreiten konnten.

Oktober 2020 Covid-19, milder Verlauf, Comirnaty 14.4.2021 ( Charge ET3045 ), 11. 11. 2921 ( SCTN4 ), ab Januar 2022 Schmerzen von Knochenmetastasen eines Lymphoms, 5-Jahre-Überlebensrate 30 %, Chemo- und Strahlen-Therapie vorerst erfolgreich. Chemonachwirkungen erheblich ( Gleichgewichtsstörungen, Benommenheit )

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 5:16 pm
ApfelSteffi gefällt das
(@help100)
Guter Freund

@wolfdieter 

Wenn man seinen Account angelegt hat und sich einloggt gibt es unten am eigenen Account ein Button "Connect data".

Da kann man eine Verbindung mit einem Gesundheitsportal herstellen oder alternativ wichtige Befunde als PDF hochladen.

Das würde ich auf jeden Fall machen.

 

In den USA gibt es nach dem, was ich gelesen habe, keine Haftungspoblematik, weil bei einer Notfallzulassung, so wie sie es in den USA gab, weder der Staat noch die Hersteller haften. Die Hersteller haften wie bei uns im Prinzip nur, wenn sie wissentlich betrogen haben.

Dadurch sind die Ärzte meines Erachtens etwas freier. Wenn sie eine Impfschadensvermutung äußern, hat das keinerlei juristische oder finanzielle Konsequenzen.

 

Ich will damit sagen, es kann sein, dass die Ärzte deinen Fall ganz natürlich als vermutlichen Impfschaden betrachten. Wenn du sie dann aber fragst, ob sie das bestätigen können, werden sie vermutlich gar nicht einordnen können, warum das für dich wichtig sein soll.

 

Ist aber nur meine privates Gefühl.

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30/05/2023 5:57 pm
(@wolfdieter)
Guter Freund

@help100 Danke für Infos

Oktober 2020 Covid-19, milder Verlauf, Comirnaty 14.4.2021 ( Charge ET3045 ), 11. 11. 2921 ( SCTN4 ), ab Januar 2022 Schmerzen von Knochenmetastasen eines Lymphoms, 5-Jahre-Überlebensrate 30 %, Chemo- und Strahlen-Therapie vorerst erfolgreich. Chemonachwirkungen erheblich ( Gleichgewichtsstörungen, Benommenheit )

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 6:02 pm
(@help100)
Guter Freund
Veröffentlicht von: @help100

@wolfdieter 

...

In den USA gibt es nach dem, was ich gelesen habe, keine Haftungspoblematik, weil bei einer Notfallzulassung, so wie sie es in den USA gab, weder der Staat noch die Hersteller haften. Die Hersteller haften wie bei uns im Prinzip nur, wenn sie wissentlich betrogen haben.

Dadurch sind die Ärzte meines Erachtens etwas freier. Wenn sie eine Impfschadensvermutung äußern, hat das keinerlei juristische oder finanzielle Konsequenzen.

Ich muss mich korrigieren, das scheint eine Info vom Anfang gewesen zu sein. Mittlerweile ist offenbar geklärt, dass zwar nicht die Impfschadensstelle aber eine Stelle für Schadensanerkennung aus Notfallmaßnahmen, CICP, für die Impfschäden der Covidimpfung zuständig ist. 

Die Fälle liegen dort offenbar unbearbeitet rum, weil die Behörde auf Daten wartet, was mögliche Impfschäden sein könnten. Normalerweise gibt es dafür offenbar Tabellen. Wer jetzt die Daten rüberschieben muss, keine Ahnung.

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31/05/2023 8:36 am
(@cogitoergodumm)
Ehrenhaftes Mitglied
Veröffentlicht von: @help100

Cytokinopathy with aberrant cytotoxic lymphocytes and profibrotic myeloid response in SARS-CoV-2 mRNA vaccine-associated myocarditis - PubMed (nih.gov)

 

Screenshot 20230531 112042 DuckDuckGo
Screenshot 20230531 112022 DuckDuckGo

Gibt's zu der Listen-Studie auch schon entsprechende Deklarationen?

Ist doch evtl. hilfreich, zu wissen, wem man seine Daten da eigentlich zur Verfügung stellt und was mit diesen somit voraussichtlich fabriziert wird. 

1. Biontech 28.5.21 -> Brustenge/Atemnot; 2. Biontech 9.7.21 -> Schwindel, Glieder-/Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Herzklopfen/-rasen, Bluthochdruck, Fatigue, Schlaflosigkeit, Unruhe, Lymphknotenschwellungen, Tinnitus, Nasenbluten, Haarausfall, Gastritis, Magengeräusche, Hauterkrankungen, Sehstörungen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31/05/2023 11:28 am
(@help100)
Guter Freund

@cogitoergodumm 

Danke für den Post, ich glaube es liegt in der Natur der Sache, dass gerade wir besonders vorsichtig sind. Die Studienleiter von LISTEN sind Prof. Harland Krumholtz, Prof. Akiko Iwasaki und Dr. Bornali Bhattacharjee von der Universität Yale.

Prof. Iwasaki hat an der oben genannten Veröffentlichung mitgewirkt. Sie bekommt Fördergelder (funding) vom Howard Hughes Medical Institute und vom National Institute of Health. Sie hat drei Start-Ups mit-gegründet (co-founding), berät zwei andere Firmen entwicklungstechnisch, Paratus Sciences und InvisiShield Tech., und sitzt im Aufsichtsrat von Roche.

Meines Wissens wäre ein daraus resultierender Interessenskonflikt eher, ob sie in ihrer Forschung Pfizer/Biontech absichtlich schlecht dastehen lässt, um ein eigenes Produkt stattdessen vermarkten zu können.

Natürlich ist es nicht gut für die Freiheit der Forschung, auf Drittmittel angewiesen zu sein, aber das ist ein prinzipielles Problem aller Unis.

Ich könnte mich auch fragen, warum Bruce Patterson einen Wirkmechanismus für Post-Covid propagiert und zufällig hat er das dazu passende Analysetool entwickelt und versucht (angeblich), die Firma zu kaufen, die sein bevorzugtes Medikament vertreibt.

Oder warum Prof. Schieffer in Marburg sitzt, dem Firmensitz von Biontech.

Andererseits ist doch klar, dass Patterson eine Lösung auf dem Gebiet seiner Kernkompetenz findet. Da muss nichts Schlimmes dahinter stecken.

Genauso wie am Forschungsstandpunkt, z.B. Marburg.

 

Vielleicht ganz grob als Anhaltspunkt, warum ich persönlich den Yale-Forschern vertraue: 

Man kann nicht einfach alles veröffentlichen. Man bewirbt sich bei einem Journal. Dann wird das Paper zu 3-5 unterschiedlichen Fachleuten geschickt. Die wissen alle nichts voneinander  Man selbst als Autor weiß auch nichts von denen. Erst wenn die Fachleute die Forschung gut finden, akzeptiert das Journal und publiziert.

Je renommierter das Journal und je einflussreicher, desto schwerer ist es, da reinzukommen. Gemessen wird das am Impact-Faktor.

Science und Nature sind ganz weit vorne dabei, sie liegen so bei 30 Impact-points, je nach Fachrichtung des Journals.

 

Die Veröffentlichung ist richtig gut.

 

Plus (privater Grund):

Ich habe Prof. Iwasaki nur zur Info geschrieben, dass ich vermutlich impfgeschädigt bin.

In ihrer Antwort war der allererste Satz: I am sorry, that You are suffering from vaccine related injury.

Sie ist total empathisch.

GLG

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31/05/2023 4:32 pm
(@help100)
Guter Freund

@cogitoergodumm 

Außerdem ist die Veröffentlichung oben ja eben Impfstoff-kritisch.

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31/05/2023 4:52 pm
(@cogitoergodumm)
Ehrenhaftes Mitglied

@help100 das ist ja schön und gut, dass sie dir ne Zeile der Anteilnahme gedropped hat. Ich sehe sie umgekehrt in der Twittersphäre allerdings sehr schmallippig werden, sobald es um das Thema geht. 

Zum anderen Thema:

  1. NIH blockiert nach wie vor so gut wie es geht (es geht anscheinend SEHR gut) jegliche Bemühungen, den Ursprüngen des Virus auf die Schliche zu kommen
  2. BMGF
  3. Gavi Vaccine Alliance (ist finanziert von Gates)

Und das sind nur die Beispiele, die mir ins Auge sprangen.

Wäre mir persönlich sehr recht, wenn der benchmark für legitime wissenschaftliche Kritik an den Impfstoffen nicht aus der Förderung des größten Impfprofiteurs schöpft, im Interesse aller. Selbst wenn die Plörre da miserabel wegkommt, würde das biasbedingt höchstens die Spitze des Eisbergs darstellen. 

Im übrigen bin ich mir auch bewusst, wie publishing in den wissenschaftlichen Journals funktioniert, und gerade nature u science haben sich im Laufe der Pandemie nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert (-> bspw. proximal origins paper)

1. Biontech 28.5.21 -> Brustenge/Atemnot; 2. Biontech 9.7.21 -> Schwindel, Glieder-/Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Herzklopfen/-rasen, Bluthochdruck, Fatigue, Schlaflosigkeit, Unruhe, Lymphknotenschwellungen, Tinnitus, Nasenbluten, Haarausfall, Gastritis, Magengeräusche, Hauterkrankungen, Sehstörungen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31/05/2023 5:41 pm
(@help100)
Guter Freund

@cogitoergodumm 

Das sehe ich anders.

Aber ich muss dich ja gar nicht überzeugen. Ich finde die Veröffentlichung gut und die Studie auch. Ich hab das hier gepostet, damit jeder sich frei entscheiden kann.

Ausschlaggebend werden m.E. sowieso erstmal die Blutuntersuchungen der US-Teilnehmer sein. Aber wir wissen dann halt auch besser, worauf man gucken muss. Und vielleicht hängt sich irgendwann eine deutsche Uni dran...

LG

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31/05/2023 6:16 pm
Seite 1 / 3
Teilen: