Immunglobuline / Iv...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Immunglobuline / IvIg

Seite 7 / 7

(@albert)
Experte

Es ist wichtig zu verstehen, dass Autoantikörper per se nichts Schlechtes sind - sie werden aber zum Problem, wenn ihre Produktion im Übermaß stattfindet. In der Arbeit von Dr. Leitzke wird die Ursache der übermäßigen Produktion erläutert.

"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2026 7:55 a.m.
Help 100 gefällt das
(@clarissa)
Treuer Freund

Aber dann ist halt die Frage, wie man diese reduziert. Die Methoden Nikotintherapie und Immunadsorption sind eben auch nicht für jeden geeignet. 

Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31/05/2026 11:37 p.m.
Help 100 gefällt das
(@dimon2011)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@albert und was ist die Heilung seiner Meinung nach?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/06/2026 2:11 p.m.
Help 100 gefällt das
(@albert)
Experte

@dimon2011 Neben der Nikotinpflaster-Therapie forscht wohl die Charite auch zu Medikamenten. 

"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/06/2026 4:15 p.m.
Help 100 gefällt das
(@help100)
Experte

Hallo an alle.

Ich habe jetzt doch noch recht schnell ein Update zu meinen Immunglobulin-Infusionen.

Mit Verzögerung einiger Tage zu den letzten Infusionen (3. Runde) haben sich doch wieder Migränesymptome eingestellt, die leider langanhaltend sind (gute anderthalb Wochen jetzt). Nach Absprache mit meinem Neurologen werden wir die Infusionen jetzt auf jeden Fall pausieren, so dass die Migräne abklingen kann.

Je nachdem, wie problemlos sich das darstellt, werden wir dann den Therapieversuch abgebrochen lassen oder mit wesentlich geringerer Dosierung (nicht mehr leitlinienbasiert) einen neuen Versuch starten.

Da die Halbwertszeit der Immunglobuline 3 Wochen beträgt, kann es gut sein, dass die Migräne vergleichsweise lange braucht, um abzuklingen. Das zeichnet sich gerade ja schon ab.

GLG

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/06/2026 11:15 a.m.
Clarissa, Maxl, bankasi und 1 weiteren Personen gefällt das
(@jferri)
Neuling

@klara Liebe Klara, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hoffe es geht dir weiterhin gut. Kannst du sagen bei welchem doctor du die IvIg gemacht hast? Danke vorab! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/06/2026 10:19 a.m.
(@klara)
Neuling

@jferri in Bern am Inselspital (Namen werde ich hier nicht nennen). Da ich nun voll genesen bin, werde ich meinen Account hier kündigen und keine Fragen mehr beantworten. Ich möchte dieses schlimme Kapitel hinter mir lassen, das versteht ihr sicher… Euch alles Gute!

Seit Booster (Nov 21): Ärztlich diagnostizierter Nervenschaden in beiden Waden (Muskelbiopsie, MRT, EMG).
AAK: M2, α1, ET (positiv); β (grenzwertig)
Seit 2023 geheilt (nach Gabe von Immunglobulinen und Immunsuppressivum)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/06/2026 10:37 a.m.
Albert gefällt das
(@albert)
Experte

@klara Könntet du bitte eine kleine Zusammenfassung deines Wegs zur Orientierung für die Betroffenen hier darlegen, bevor du gehst? Danke & alles Gute für die Zukunft!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/06/2026 11:12 a.m.
Clarissa und JFerri gefällt das
(@huitzilo)
Neuling

@klara Alles Gute dir und völlig verständlich! Vielleicht kannst du noch die Dosis/Länge der IVIG und welches Immunsupressivum du bekommen hast teilen? <3

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/06/2026 11:40 a.m.
JFerri gefällt das
(@help100)
Experte

@klara 

Absolut verständlich! 

Vielen Dank für die wichtigen Infos von Dir bis hierher 🤗 Alles Gute für Dich weiterhin!

GLG

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/06/2026 12:24 p.m.
(@jferri)
Neuling

@klara vielen Dank Klara! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/06/2026 12:59 p.m.
(@albert)
Experte

Januar 2025

A review of intravenous immunoglobulin in the treatment of neuroimmune conditions, acute COVID-19 infection, and post-acute sequelae of COVID-19 Syndrome

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0889159124006482

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/07/2026 1:08 p.m.
Seite 7 / 7
Teilen: