Immunglobuline / IvIg
Magnesium und H1-Antihistamine haben bei mir keine Wirkung. Die B-Vitamine sind nur dann im Normbereich bzw. oberen Normbereich, wenn ich supplementiere, sonst sinken sie unter den Normbereich. Der Bedarf ist also erhöht, aus irgendwelchen Gründen. Vitamin D supplementiere ich unabhängig davon, weil ich im Herbst ein Basaliom im Gesicht entfernt bekommen hatte und seitdem auch im Winter LSF 50 im Gesicht trage. Da die restlichen Köperstellen ja im Winter draußen gut eingepackt sind, habe ich angefangen, Vitamin D einzunehmen.
Das Problem, dass ich mit den ERDE AAK habe, ist, dass bis jetzt alle Veröffentlichung keinen Zusammenhang zwischen Long-Covid und GPCR-AAK berichtet haben. Dafür ist mir das zu viel Geld, um ehrlich zu sein. Der oxidative/nitrosative Stress ist auch abhängig von so vielen Faktoren, speziell akuten Infekten, dass ich auch nicht weiß, wieviel Aussagekraft eine Messung hätte, vermutlich müsste man das mehrfach im Verlauf messen, um etwas Aussagekräftiges sagen zu können. Vor allem jetzt unter der IVIG sind vermutlich ohnehin recht viele Blutwerte anders als sonst.
GLG
2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus
Gibt zunehmend mehr Evidenz von AAK auch bei Long Covid:
https://x.com/c_scheibenbogen/status/2060078900537954777?s=46
Insbesondere bei autoimmuner SFN:
A causal link between autoantibodies and neurological symptoms in long COVID
(Ein kausaler Zusammenhang zwischen Autoantikörpern und neurologischen Symptomen bei Long COVID)
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11213106/
"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)
Zuerst mal Danke für die neuen Studien, die kannte ich noch nicht!
Entschuldigt, ich muss präzisieren: Ich weiß, dass Zusammenhänge zwischen Brain Fog und Autoantikörpern gefunden wurden und auch zwischen ME / CFS, Belastungsintoleranz, Fatigue und Autoantikörpern. Und ich weiß auch, dass es einen Zusammenhang zwischen z.B. FGFR-3 AAK und SFN gibt. Das sind wichtige Studien, keine Frage.
Das Problem, was ich habe ist, dass die AAK zwar für die Forschung relevant sind, aber sich nicht als valide Blutmarker eignen.
Will sagen: man weiß, dass etwa 30% (wenn ich mich richtig erinnere) aller Betroffenen mit SFN FGFR-3 AAK entwickelt haben. Bei Gesunden war es meine ich ein einstelliger %Bereich mit positiven FGFR-3 AAK. Wenn man nur die vermeintlich immunologischen SFN (also nach Infekten) gruppiert, ist der Anteil meine ich nochmal höher als 30%, aber trotzdem nicht mal annähernd 100%. Irgendwann hatte ich das mal recherchiert, als ich überlegt hatte, ob ich das messen lasse.
Innerhalb der Studie sind solche Ergebnisse superwichtig, weil viel mehr Patienten mit positiven FGFR-3 AAK eine SFN hatten als gesund waren. Also gibt es Autoantikörper, die SFN auslösen können oder zumindest einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und Autoantikörper-Produktion. Das ist eine super-wichtige Info.
Für eine Einzelmessung ist der Wert aber meines Erachtens nicht aussagekräftig, weil auch gesunde Leute FGFR-3 AAK positiv waren und es auch SFN-Patienten ohne diese AAk gab. Würde ich bei einer solchen Studie mitmachen, dann wäre es relevant die AAk zu messen, normalerweise ist das ja dann auch im Studiendesign drin. Aber als Blutwert für mich alleine? Was wäre die Information daraus?
Man kann mit immunologischer SFN sowohl FGFR-3 positiv als auch negativ sein. Man kann als Gesunder FGFR-3 positiv oder negativ sein. Solange da keiner eine Statistik draus macht, ist der Wert doch egal. Das ist aber nur meine Meinung.
Ich weiß, es besteht ja die Hoffnung, dass irgendwann mal irgendwer alle Daten von uns sammelt und auswertet. Die Hoffnung habe ich auch (bin unverbesserlicher Optimist). Aber es kann auch nicht jeder alles messen, nur für den Fall, dass das mal irgendwer brauchen kann. Und in dem Fall hoffe ich halt auf alle anderen, die das nur so zum Wissen für sich selbst spannend fanden. Dann müssen es deren Werte rausreißen 😊
GLG
2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus
Momentan betrachtet dieses Thema 1 Gast.
Kürzlich von Benutzern angesehen: .
Letzter Beitrag: Immunglobuline / IvIg Unser neuestes Mitglied: Anonym Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen