Mikrobiom des Darms
Hallo liebe Mitstreiter,
immer wieder lese ich vom Mikrobiom und wie bedeutend es für die Immunabwehr ist. Gerade heute hab ich im Forum über den Zusammenhang von Malabsorption und einem schlechten Mikrobiom gelesen.
Ich denke, es ist für uns alle ein wichtiges Thema, das viele von uns schon auf verschiedene Arten versucht haben zu stärken/in Ordnung zu bringen. Da ich aber beim Durchsehen der Themen keinen eigenen Thread dazu gefunden habe, mache ich einen neuen nur für Infos und Erfahrungsberichte hinsichtlich des Mikrobioms auf.
Ich selbst habe schon mehrere Sachen probiert. Histaminarm, Probiotika (OmniBiotic), Whole30 (anti-entzündliche Ausschlussdiät), generell ausgewogene Ernährung, Vagus-Nerv Stimulation, ostheopatische Behandlungen.. so richtigen merkbaren Erfolg hab ich noch nicht.
Ich weiß auch, dass ich mir durch Stress vieles kaputt mache. Leider hatte ich im Januar einen total unerwarteten Bandscheibenvorfall der nur mit OP behoben werden konnte. Da ist natürlich über Wochen mit starken Schmerzmitteln behandelt worden, was auch nicht gerade förderlich ist. Umso mehr bemüht bin ich jetzt dem Ganzen wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Freu mich über Austausch!
Seit 2. BioNTech 09/21:
- Schwindel für mehrere Stunden pro Tag
- Herzrasen (wieder weg)
- Brustenge (wieder weg meistens)
- extreme Verspannungen HWS u Rücken
- Kribbeln am Hinterkopf (wieder weg)
- Nervenschmerzen seitlich am Hals zum Hinterkopf hin (weg)
- Wahrnehmungsstörungen (kommen und gehen)
- Wortfindungsprobleme (weg)
- Wadenschmerzen im linken Bein
- Brennen/Kribbeln auf Fußsohlen u Handflächen; Taubheit/Kribbeln auf Zunge;
- Darmprobleme (Druckschmerzen im Oberbauch)
derzeitige Symptomatik 06/23:
- vereinzelte Tage/Stunden mit Schwindel (war zT monatelang fast weg)
- Kribbeln auf Fuß-und Handflächen oft (primär wenn ich liege)
- Verspannungen im Rücken Unerwarteter Bandscheibenvorfall ohne Vorgeschichte 01/23; musste operiert werden.
- Druckschmerzen im Oberbauch fast täglich; ohne Befund. Zusätzlich Verdauungsbeschwerden
- Hoher Ruhepuls
Hier mal ein Video von der React19 Website dazu:
https://react19.org/webinar-gut-microbiome-with-dr-sabine-hazen/
Seit 2. BioNTech 09/21:
- Herzrasen (wieder weg)
- Verspannungen im Rücken Unerwarteter Bandscheibenvorfall ohne Vorgeschichte 01/23; musste operiert werden.
- Druckschmerzen im Oberbauch fast täglich; ohne Befund. Zusätzlich Verdauungsbeschwerden
- Hoher Ruhepuls
Darmflora bei ME/CFS
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S193131282300029X
Ich habe über Monate mit allen möglichen NEM ( Magnesium, Vitamin B Komplex, Querzetin, Nattokinase, Zink, Selen, Ginseng, Zeolith...) versucht für mich eine Besserung und Stärkung zu erreichen. Jedoch hatte ich immer das Gefühl es "läuft "einfach so durch und es kommt nicht so wie gewünscht und beschrieben an. Meine Leber macht mir ja seit Biontec große Probleme. Meine HÄ ist leider bis heute keine Hilfe. Meine HP hat meine beschriebenen Probleme aufgenommen und mit mir zusammen eine Mikrobiom Analyse machen lassen. Einen Teil bezahlt sogar die Krankenkasse ( gut zu wissen für HÄ)...
Die Analyse wird in einem MVZ durchgeführt und auch die Therapiemöglichkeiten bekommt man. Von Schulmedizin bis hin zur Phytotherapie werden die Therapien aufgezeigt. Ebenso werden Ernährungsempfehlungen mitgegeben ( Histamin und Gluten frei... usw. Bei mir ist die Darmschleimhaut defekt und meine Leber und mein Lymphsysthem braucht eine Kur.Ich habe vor 4 Wochen begonnen und muss es bis Herbst durchziehen. Alle NEM außer Magnesium lasse ich im Moment weg.
Das mit dem Darm ist nicht zu unterschätzen!
Ich bin mehr als 1000 Tage krank. Seit März '21 ist alles anders,LymeBorreliose durch 1.AZ Impfung reaktiviert - 3x Antibiotika von März bis November 2021. Booster mit Biontec mit der Hoffnung MRNA ist besser. Fettleber und massive Fatigue. Seit mehr als 30 Monaten PVS. Zoster und EBV hoch aktiv im Blut nachgewiesen. AAK kardiovaskulär und Entzündungsmarker trotz CortisonStoßtherapie....Pflegegrad und GdB....
Vernetzt Euch ❗️Sucht euch eine SHG ❗️
#postvacnetzwerk auf Instagram ❗️
❗️https://www.info-coverse.com/ich-benoetige-hilfe/
Wir müssen zusammen gegen das Unrecht was uns angetan wurde kämpfen ❗️
@apfelsteffi so empfinde ich es auch.. habe zwar nicht ganz so viele NEMs durch, aber auch schon ne ganze Reihe.
Wie sieht deine Kur aus? Merkst du schon Unterschiede/Verbesserungen?
Seit 2. BioNTech 09/21:
- Herzrasen (wieder weg)
- Hoher Ruhepuls
@apfelsteffi Ja, habe mich auch schon viel informiert und denke, dass ein guter Darm zur Heilung beitragen kann. Da dadurch ja auch andere Autoimmunkrankheiten entstehen können.
Vielleicht kannst du mal berichten wie die Darmkur bei dir aussieht.
2x Biontech, 1x Moderna: Seit Juni 2022 Visual Snow, Tinnitus, dauerhaft tastbare Lymphknoten, Nervenprobleme (schnell warme oder kalte Hände und Füße mit teilw. Schmerzen, weniger dafür pelziges Gefühl, spinnwebenartige Missempfindungen, teilw. Taubheit und Schwäche der Extremitäten, Gefühlsverlust der Eichel + Erektionsstörungen, Kein Gefühl mehr im Darmausgang, Schließmuskel nicht mehr ansteuerbar und dauerhafte Fissuren) , Verspannungen, Muskelzucken, manchmal Schwindel, Herzrasen und PEM.
L-Glutamin hat bei mir einen krassen Richtungswechsel bewirkt. Ich habe auch viele NEM's zuvor genommen, aber nichts hatte einen so schnellen und starken Effekt wie das Glutamin. Meine pseudoallergischen Schübe, Atemnot, Gehirnnebel, Schwellungen haben sich dadurch stark verbessert.
Biontech-Booster am 26.3.22; seitdem wiederkehrende Atemnot, Übelkeit u. Bauchkrämpfe, Entzündungen, Sehstörungen, Hitze- und Kälteempfindlichkeit, Schwellungen, Schmerzen im Impfarm
@lile das klingt sehr ermutigend! Welches hast du genau genommen und wie bald hast du eine Verbesserung gespürt?
Seit 2. BioNTech 09/21:
- Herzrasen (wieder weg)
- Hoher Ruhepuls
@gabriella meine Ärztin hat mir Pulver von den Marken ,nutri' und ,edubily' empfohlen. Habe beide probiert und waren gut. Ich habe Verbesserungen relativ schnell, noch am selben Tag bemerkt. Ich konnte dadurch wieder regelmäßig essen, davor hatte ich große Probleme Nahrung zu mir zu nehmen. Im Internet lassen sich relativ schnell Informationen über die Wirkweise von Glutamin auf ,Leaky gut' und damit zusammenhängenden Autoimmunerkrankungen finden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht bei jeder Person so schnell Verbesserungen zu bemerken sind (bei mir waren Verbesserungen sehr sichtbar, da ich richtig im Keller war). Aber ich denke, dass die Aufnahme nicht schaden kann, wenn Darmprobleme bestehen. Eine Dosis von 10-30 g sei wohl okay. Ich habe mit 10 g angefangen. Ich nehme es nun seit mehreren Monaten, habe es zwischendurch immer wieder ein paar Tage abgesetzt, habe dann aber auch oft Wiederkehr der Symptome bemerkt. Gerade wenn ich mich bewege (mittlerweile ist es mir sogar wieder möglich Sport zu machen) muss ich meinen Speicher an Glutamin auffüllen. Sportler nehmen es auch um die Regeneration der Muskeln zu unterstützen.
Biontech-Booster am 26.3.22; seitdem wiederkehrende Atemnot, Übelkeit u. Bauchkrämpfe, Entzündungen, Sehstörungen, Hitze- und Kälteempfindlichkeit, Schwellungen, Schmerzen im Impfarm
hier noch einige Links:
Vagusnerv und Darm-Hirnachse: https://www.anahana.com/de/wellbeing-blog/physical-health/what-is-the-vagus-nerve)
Glutamin: https://www.klinik-st-georg.de/glutamin/
@lile daran habe ich auch schon gedacht, bzw steht in der Therapie Empfehlung aber ich reagiere krass auf Glutamin....deshalb mach ich vorsichtig
Ich bin mehr als 1000 Tage krank. Seit März '21 ist alles anders,LymeBorreliose durch 1.AZ Impfung reaktiviert - 3x Antibiotika von März bis November 2021. Booster mit Biontec mit der Hoffnung MRNA ist besser. Fettleber und massive Fatigue. Seit mehr als 30 Monaten PVS. Zoster und EBV hoch aktiv im Blut nachgewiesen. AAK kardiovaskulär und Entzündungsmarker trotz CortisonStoßtherapie....Pflegegrad und GdB....
@gabriella das braucht noch etwas Zeit, aber ich werde berichten. Die Leber und der rechte Oberbauch sind auf jeden Fall schon bedeutend entspannter....
@apfelsteffi hi, wie hast du denn darauf reagiert?
Hallo zusammen
Also ich kämpfe auch heftig mit Durchfall, Leaky Gut und Darmfloraaufbau...
Hab mal ne blöde Frage. Mir hat meine Ärztin 500mg Kapseln empfohlen. Sind die 10 bis 30g von denen ihr sprecht dann 10 bis 30g l Glutamin?
LG Sörli
@soerli hi, meine Ärztin hatte mir explizit empfohlen Pulver statt Kapseln zu kaufen, da das leichter für die Einnahme ist. Man müsste zu viele Kapseln schlucken, um auf die Menge zu kommen. In deinem Fall 20 Kapseln um auf 10g zu kommen. Natürlich könnte es sein, dass dir auch 2 g reichen (, was ich bei deinen Symptomen nicht vermute). Das Pulver ist reines L-Glutamin, daher denke ich nicht, dass das eine intensiver als das andere sein kann. So oder so sollte die Einnahme über den Tag verteilt werden. Das ist so das, was ich sagen kann.
Letzter Beitrag: Kleinfaserneurophatie Unser neuestes Mitglied: Prelli Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen