Erhebliche Fortschr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erhebliche Fortschritte durch Dr. Simon Therapie

Seite 1 / 5
 
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

Hallo Leute!

Nachdem mir zwei Forum Mitglieder geschrieben haben, dass sie durch die 30 sec Pause erhebliche Fortschritte gemacht haben, musste ich einen eigenen Thread dazu eröffnen.

https://youtu.be/9NoOtxNyEPQ

https://youtu.be/FwAlG6zg0jQ

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29/05/2023 9:51 am
Pommesgabel, Biene, Gabriella und 3 weiteren Personen gefällt das
(@amrum1994)
Wertvolles Mitglied

Durch die Prof. Simon Therapie ist bei mir das Laufen auch wieder besser geworden von Woche zu Woche. Vor 3 Wochen waren es noch knapp 2000 Schritte nach der Wiedereingliederung und gestern mit dem ganz langsamen Schritten  oder dem trippeln zwischendurch waren es gestern knapp 5000 Schritte ohne Taubheitsgefühl in den Füßen, ich glaube auch das es  an der Tagesform liegt. Ich bin froh das wieder langsam Bergauf geht. 

Lieben Gruß 😊

Zur Zeit hab ich noch Probleme mit den Histaminen, Mastzellen, und dem Leaky Gut. Durch meine Gingseng und Gingko ist es auch Kognitiv besser geworden, nur noch ganz selten Brain fog. Die Taubheitsgefühle in den Füßen und Beinen und das Kribbeln und ab und zu das Brennen ist bisher noch nicht besser geworden. Das Schlafen ist durch 1 mg Melatonin ein wenig besser geworden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/05/2023 7:04 pm
Biene, anonym und Isabelle gefällt das
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@amrum1994 Darf ich fragen wie du das Laufen angegangen bist? Wie lange bist du gelaufen und wie lange hast du dann Pause gemacht? Muss man da abrupt stehen bleiben oder kann man da normal weitergehen (zählt das dann als Pause)? 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29/05/2023 7:21 pm
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@amrum1994 Dein Kommentar ermutigt mich gerade sehr. Ich bin heute sehr viel gelegen. Es gibt mir unendlich viel Kraft das zu lesen. :). Danke

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29/05/2023 7:24 pm
Erdmännchen gefällt das
 Blu
(@blu)
Ehrenhaftes Mitglied

@zele 

Kannst du mir das ganz kurz zusammenfassen???

ich kann mir das Video grad nicht anschauen....

Liebe Grüße,

Andrea

2x Biontec, 1x Moderna (12/2021). Nach 2. Biontec 5 Wochen Atemnot und sehr müde. Nach Moderna seit Jan 22 sehr starke Fatigue, Brainfog, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, Kopfschmerzen, sehr starke PEM
Vorerkrankungen: Allergikerin, Unverträglichkeiten, autoimmune Hautkrankheit
Medikamente: ANTIHISTAMINIKA 2x tgl H1+H2 wirken sehr gut gg. Brainfog
Statine: nach 8 Tagen abgesetzt wg. Schmerzen u stärkere Müdigkeit
Was sonst hilft: Pacing, Pausen, KÄLTE (!!!!! v.a. kaltes Wasser/Güsse/Duschen/eintauchen), frische Luft

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/05/2023 7:47 pm
 X
(@x)
Treuer Freund

Ich versuche  die nächsten Tage mal eine Zusammenfassung zu schreiben 😇

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/05/2023 7:52 pm
help100 und Blu gefällt das
(@buga)
Ehrenhaftes Mitglied

@zele ich laufe seit Wochen zweimal wtl.!mit meiner Ergotherapeutin. Sie stoppt die Zeit 30 sec laufen 30 sec stehen. Damit bin ich letztes Mal zur s Bahn gelaufen 300m auch die Treppe hoch und runter und danach noch eine Blockrunde 700m, ohne Nachwirkungen. Ich mache die Pausen auch im Alltag beim, Duschen , Anziehen, Abwaschen, Saugen etc…

Es gibt mir mehr Eigenständigkeit, da ich so  sicherer etwas erreichen kann. Der Leistungslevel steigt langsam aber immerhin, er stagniert nicht😊

Seit Dezember 2021-
Nacken/ Schulter verspannt u. hart
Kribbeln, Brennen, Steifigkeit in den Händen
Reissen, Kältegefühl u.a. Glühen am ganzen Körper/ unter der Haut
Missempfindungen in Füssen und Beinen wie Sand im Schuh, Kraftlosigkeit, starke Einschränkungen beim Laufen. Verlauf besserte etwas sich im Sommer…
im Oktober 22 Crash nach Erkältung. Pflegebedürftigkeit, bettlägerig. Pflegedienst. Zurück auf Start und schlechter. Nach Kortisongabe etc. seit Jan 23 wieder Laufen ohne Unterstützung bis 500 Schritte, Im Ruhezustand fühlen sich Beine, Arme wie eingebuddelt, verklebt an. Bisher kein Corona.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/05/2023 11:28 pm
Francis, Pommesgabel, Biene und 2 weiteren Personen gefällt das
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@buga super DANKE für Eure positiven Rückmeldungen :). Dann kann ich das überall einsetzen...

He stopped to thinking, any thoughts...

Das war der Gamechanger des Betroffenen.. 

https://youtu.be/-tQitTkMq5I

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30/05/2023 5:48 am
Erdmännchen gefällt das
(@help100)
Guter Freund

@blu 

ich kann für @tina007 einspringen. Ich bin selbst nicht von Belastungsintoleranz betroffen, bei mir sind es infekt-getriggerte Schmerzen.

Prof. Simon arbeitet schon jahrelang mit Betroffenen (vor allem mit Leistungssportlern), die nach Infekten aber auch nach z.B. einer Chemotherapie von Belastungsintoleranz betroffen sind. Seit Covid hat er extrem viele Fälle sowohl von Leistungssportlern als auch von "Normalos" (meine Worte).

Er hat gesehen, dass der Großteil des Körpers der Betroffenen keine Probleme hat, aber bestimmte kleine Bereiche im Körper ungenügend mit Sauerstoff versorgt werden.

Deshalb sieht das Blutbild, Ultraschall, MRT etc. normal aus, aber die Probleme der Betroffenen sind massiv. Denn es kommt zu einem Teufelskreis. Ich erkläre das jetzt grob nach meinem Verständnis:

Die betroffenen Gebiete reagieren auf die Sauerstoffunterversorgung und fordern eine verstärkte Atmung ein (Hyperventilieren, Luft schnappen), dadurch zirkuliert mehr Sauerstoff im Blut, was wiederum schlecht ist für den Rest vom Körper (oxidativer Stress). Die überlasteten Bereiche können durch die Sauerstoff-Unterversorgung sogar dauerhaft Schaden nehmen.

 

Sein Ansatz ist jetzt jede Aktivität, die als anstrengend empfunden wird (und sei es das Zähneputzen) auf maximal 30 Sekunden zu beschränken. Denn das ist der Zeitraum, in dem jedes Organ, jeder Muskel und sogar das Gehirn problemlos anaerob (also ohne Sauerstoffzufuhr) arbeiten kann. Dann muss eine lohnende Pause von etwa 1 Minute Länge einsetzen. Dann kann man für 30 Sekunden weiter machen.

Beim Treppe steigen ist die Kurzzeitbelastung besonders extrem, hier empfiehlt er nur etwa 2 Stufen zu gehen und dann eine kurze Pause von etwa 10 Sekunden einzulegen.

Ein sehr ansprechendes Beispiel war das Spülmaschine ausräumen: Erste einen Stuhl vor die Maschine stellen, Setzen, Ein paar Teller von der Spülmaschine auf die Anrichte räumen (30 Sekunden), Pause, dann Aufstehen, dann die Teller in den Schrank räumen (30 Sekunden), Pause.

Dadurch führt man ein ständiges Training durch, der Alltag wird der Trainingsraum. Und dieses Training sorgt für eine Regeneration und Heilung der betroffenen Gebiete im Körper.

 

Prof. Simon sagt, es sind Hochleistungssportler genauso schwer betroffen, wie alle anderen. Ein Unterschied ist, dass sie die Methode besser umsetzen können, weil sie gewöhnt sind, ihren Alltag auf das Training auszurichten und gleichzeitig wissen, wie sich gutes Training anfühlen muss, nämlich wohltuend.

Ich glaube, das kennen schon auch Freizeitsportler gut. Nach dem Training fühlt man sich zwar erschöpft, aber gleichzeitig gut und aktiviert und irgendwie stärker. Wenn man sich komplett überlastet, dann ist der Trainingseffekt bestenfalls gleich Null und im schlimmsten Fall negativ.

 

Wie gesagt, ich bin nicht persönlich betroffen, aber mich hat die Theorie total überzeugt. Es hat keinen Sinn eine Tätigkeit, die sich unangenehm anfühlt eine halbe Stunde durchzuziehen und sich damit zu quälen und dann einen halben Tag lang völlig fertig im Bett zu liegen.

Training muss sich währenddessen schon gut und heilsam anfühlen.

GLG

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 8:49 am
Francis, Pommesgabel, Sonja Tsch und 4 weiteren Personen gefällt das
(@help100)
Guter Freund

@blu 

Etwas Wichtiges habe ich vergessen: Das, was man laut Prof. Simon zuerst spüren sollte, ist eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten. Und zwar deutlich. Ich weiß den Zeitraum nicht mehr, aber ich meine das waren 1-2 Wochen.

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 8:54 am
Francis und Blu gefällt das
(@buga)
Ehrenhaftes Mitglied

@help100 vielen Dank für für die Zusammenfassung😊

wichtig war noch 30 sec Pause - 1min. mehr Pause ist nicht nützlich. Erfolge sind in monatlichen Schritten. Wenn es besser wird können die Intervalle länger werden. An guten Tagen darf man „schneller schleichen“ lt. Prof. Simon

vielleicht gibt es ja bald mehr Infos zu dem Ansatz, zB. Trainingspläne

einen schönen 30:30 Tag🍀

Seit Dezember 2021-
Nacken/ Schulter verspannt u. hart
Kribbeln, Brennen, Steifigkeit in den Händen
Reissen, Kältegefühl u.a. Glühen am ganzen Körper/ unter der Haut
Missempfindungen in Füssen und Beinen wie Sand im Schuh, Kraftlosigkeit, starke Einschränkungen beim Laufen. Verlauf besserte etwas sich im Sommer…
im Oktober 22 Crash nach Erkältung. Pflegebedürftigkeit, bettlägerig. Pflegedienst. Zurück auf Start und schlechter. Nach Kortisongabe etc. seit Jan 23 wieder Laufen ohne Unterstützung bis 500 Schritte, Im Ruhezustand fühlen sich Beine, Arme wie eingebuddelt, verklebt an. Bisher kein Corona.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 9:33 am
Gabriella, Blu, Biene und 2 weiteren Personen gefällt das
(@help100)
Guter Freund

@buga 

Stimmt 😊 jetzt wo Du es sagst: das mit dem "schneller schleichen" hat mir auch so gut gefallen!

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 9:59 am
(@amrum1994)
Wertvolles Mitglied

Guten Morgen @zele

Nach dem ich mir das Video angeschaut habe, hab ich mir ein Plan gemacht 2 Min normales  gehen und 1 Min. entweder sehr  langsames gehen und dann wieder 2 Minuten normales Tempo und dann 1 Min trippeln auf der Stelle da ich anfangs immer die gleiche Runde gelaufen bin,hab ich mir die Punkte gemerkt wo ich gerade bin um nicht immer auf die Uhr zu schauen und so hab ich das immer von Minute zu Minute und Tag für Tag gesteigert. Und es hat funktioniert. Das langsame gehen und trippeln zählt so wie  das im Video  beschrieben ist als Pause. Viel Erfolg! 

Lieben Gruß 😊

 

Zur Zeit hab ich noch Probleme mit den Histaminen, Mastzellen, und dem Leaky Gut. Durch meine Gingseng und Gingko ist es auch Kognitiv besser geworden, nur noch ganz selten Brain fog. Die Taubheitsgefühle in den Füßen und Beinen und das Kribbeln und ab und zu das Brennen ist bisher noch nicht besser geworden. Das Schlafen ist durch 1 mg Melatonin ein wenig besser geworden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 10:57 am
X und Biene gefällt das
 X
(@x)
Treuer Freund

Es wäre auch gut wenn wir die Videos ( auch mit unseren laufenden Erfahrungen ) mehr in Umlauf bringen würden. Auf offizielle Stellen zu warten bringt ja bekannter Weise  nichts. Ich hab sie meinem Arzt und an fasynation geschickt. Gerade auch Selbsthilfegruppen können davon profitieren , wir müssen uns echt gegenseitig helfen. 💪👍

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/05/2023 12:58 pm
Pommesgabel, Zele, anonym und 2 weiteren Personen gefällt das
 Zele
(@zele)
Ehrenhaftes Mitglied

@amrum1994 Hallo! Vielen Dank für die Information. Wenn ich wieder soweit bin, dann mache ich es genau so :).

Dir auch weiterhin viel Erfolg!

Lg

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30/05/2023 3:31 pm
Erdmännchen gefällt das
Seite 1 / 5
Teilen: