Statine bei normalen Cholesterinwerten
Kann man bei normalen Cholesterinwerten mit Statinen behandelt werden? Was passiert, wenn der Cholesterinspiegel unter den Normalwert fällt?
2. Biontech Impfung am Nov 21.: Permanente Vibrationen im Körper (von den Füßen aufsteigend bis zum Kopf), die sich bei Anstrengung/Bewegung verstärken+ Muskelnzuckungen bei großer Anstrengung. Hautbiopsie/SFN wurde ausgeschlossen.
Veröffentlicht von: @subsoleKann man bei normalen Cholesterinwerten mit Statinen behandelt werden? Was passiert, wenn der Cholesterinspiegel unter den Normalwert fällt?
Ja, man kann bei normalen Cholesterinwerten mit einer Statin-Therapie behandeln. In der Regel fängt man mit sehr niedriger Dosierung an oder gibt nur jeden zweiten Tag die minimale Dosis. Bei dauerhaften Werten unter den Normwerten wird man die Statin-Therapie beenden oder die Dosierung nach Möglichkeit noch weiter senken.
Die Entscheidung wird ein (guter) Arzt aber anhand der Blutwerte und in Abstimmung mit dem Patienten treffen. Evtl. ist auch gar keine Statin-Therapie nötig.
@subsole Ich habe bei sogar sehr niedrigen Cholesterinwerten für einige Monate Atorvastatin (10mg) eingenommen. Dabei sind meine Cholesterinwerte wirklich extrem tief gesunken (z.B. 30 LDL), weshalb mir ein Absetzen geraten wurde, da es sonst zu hormonellen Störungen und im ärgsten Fall sogar Hirnblutungen kommen könnte. Dennoch haben mir die Statine gefühlt (zusammen mit Nattokinase) sehr weitergeholfen, also ist es den Versuch unter genauer Überwachung der Blutwerte in ärztlicher Absprache vielleicht wert.
W22, 2. Biontech am 18.6.21; Fehlende körperliche Belastbarkeit; Herzrasen und Herzstolpern, starke Brustschmerzen, orthostatische Probleme, Fatigue, Atemmuskelschwäche, Atemnot, Husten, neurologische Symptome (Probleme beim Wärme-/Kälte-Empfinden, Ameisenlaufen), neue Allergien. Positive AAK: Beta1, Beta 2, M1, M2, M4, M5, ACE2- Rezeptor.
@franzi2022 haben die Statine deinen Zustand dauerhaft verbessert, also hielt das nach Absetzen an?
Habe auch einige Monate Statine genommen, hatte das Gefühl es bringt schon was, aber weiß nicht, ob es langfristig war. Meine Cholesterinwerte waren dann absolut im Keller. Habe jetzt einige Monate später Probleme mit dem Hormonen, kann aber auch durchs parallele Pilleabsetzen kommen.
Bei welchen Symptomen haben dir die Statine geholfen?
2. Biontech Impfung am Nov 21.: Permanente Vibrationen im Körper (von den Füßen aufsteigend bis zum Kopf), die sich bei Anstrengung/Bewegung verstärken+ Muskelnzuckungen bei großer Anstrengung. Hautbiopsie/SFN wurde ausgeschlossen.
@viviane Gleich wie bei dir mit Hormonproblemen... Das Absetzen ist jetzt erst einen Monat her, und da ich gerade eine schwere Erkältung hinter mir habe, ist es schwer zu beurteilen. Aber ich werde dir Veränderungen weiter im Auge behalten!
W22, 2. Biontech am 18.6.21; Fehlende körperliche Belastbarkeit; Herzrasen und Herzstolpern, starke Brustschmerzen, orthostatische Probleme, Fatigue, Atemmuskelschwäche, Atemnot, Husten, neurologische Symptome (Probleme beim Wärme-/Kälte-Empfinden, Ameisenlaufen), neue Allergien. Positive AAK: Beta1, Beta 2, M1, M2, M4, M5, ACE2- Rezeptor.
@subsole Bei angina-pectoris-artigen Brustschmerzen, Gefäßproblemen und Tachykardien hat es geholfen. Die ganzen Gefäßgeschichten (habe in dem Bereich auch viele Autoantikörper) wurden definitiv besser bzw. der Allgemeinzustand stabiler und ich konnte meine Schrittanzahl und allgemeine Belastbarkeit steigern, wenn es auch nicht der große Durchbruch war. Habe noch immer starke Belastungsintoleranz.
@franzi2022 Ja berichte mal gerne dann, würde mich interessieren, anhand deiner Signatur zu beurteilen haben wir ja glaube ich auch ähnliche Symptome. Überlege auch nochmal einen Versuch zu starten, aber da ich nicht weiß, ob’s letztes Jahr überhaupt was langfristig gebracht hab, bin ich unsicher. Aber so viele Möglichkeiten hat man ja nicht…
Super, es freut mich, dass es dir besser geht!
Hast es auch gegen das Ameisenlaufen geholfen?
@viviane haben die Statine deine Muskelzuckungen reduziert?
@subsole uff das kann ich dir nicht genau beantworten, ich weiß, dass die Muskelzuckungen mal ne Zeit besser waren, vielleicht war das zu der Zeit, aber es war nichts was auf Dauer angehalten hat, also sie sind wieder da.
Und kurz nochmal zu der Eingangsfrage… Hatte mich damals auch damit befasst, weil die Werte bei mir ja so niedrig waren. Es kann halt wie Franzi schon schrieb auf jeden Fall Auswirkungen auf die Hormone haben und so wie ich es gelesen hab, kann es auch Depressionen begünstigen, zweites hab ich persönlich nicht gemerkt. Falls du es probieren solltest, auf jeden Fall auf Q10 achten. Ich würde dann auch Ubiquinol nehmen, nicht nur Ubiquinon, welches bei mir scheinbar nicht ausgereicht hat, denn ich hatte einen Q10 Mangel durch die Statine trotz höherer Q10 Supplementierung.
@subsole Gegen das Ameisenlaufen hat es leider nichts gebracht, das ist wohl mehr Nervenschaden als Durchblutungsproblem.
@franzi2022 und @viviane Danke Euch für eure Antworten.
Also ich habe Ameisenlaufen und Muskelnzuckungen. Mehr Symptome hatte ich nicht.
Beide Symptome gehen leider nicht zurück oder verringern sich. Ich wurde mehrmals neurologisch untersucht, aber alle Ergebnisse sind gut. Ich dachte, Statine könnten helfen. Mein Cholesterinspiegel ist jedoch normal, es besteht also ein gewisses Risiko.
Aber da die Statine diese 2 Probleme auch bei euch nicht minimiert haben....
Ich habe ein Jahr lang B-Vitamine genommen, aber auch das hat nichts geändert. Ich denke, das Problem liegt im Gehirn. Nicht in der Nervenschädigung selbst. Die Nerven würden sich langsam regenerieren.
Ich habe auch die Biopsie gemacht, Small Fiber Neuropathie habe ich auch nicht.
Was sagen eure Neurologen über Muskelzuckungen und Kribbeln?
@franzi2022 Bei mir ist das Ameisenlaufen eine Durchblutungsstörungen in den feinen Blutgefäßen
@subsole Ameisenlaufen hatte ich auch, das ist mittlerweile weg, aber schon bevor ich mit den Statinen anfing.
Ich war nur einmal beim Neurologen, da wurde mir gesagt, als ich meinte es liegt wohl an nem Impfschaden, „nen Schaden hätte ich bestimmt, aber keinen Impfschaden, sowas würde es nicht geben durch die Coronaimpfung“ 😂 wollte mir also sagen, dass das alles psychisch ist und Untersuchungen wurden auch nicht gemacht.
Bin dann gegangen und nicht mehr wiedergekommen. Die neurologischen Symptome sind bei mir nicht so stark ausgeprägt, daher zweitrangig.
Letzter Beitrag: REHA Unser neuestes Mitglied: Armin Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen