Benachrichtigungen
Alles löschen

Post Vac Ambulanz Uniklinik Augsburg

Seite 2 / 2

(@help100)
Experte

@mannifrw 

Stimmt. Augsburg waren eine der wenigen Ambulanzen, die Post Vac Betroffenen offen standen. Wenn sich das geändert hätte, wäre das ja super traurig. Bescheuert ist, dass man ja offenbar sogar auf die Info, ob sie noch Post Vacler nehmen, monatelang warten muss. Wie ätzend!

GLG

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/06/2026 7:00 p.m.
(@clarissa)
Treuer Freund

@help100 ich dachte das sei eine Postvac Ambulanz. Warum nun Postcovid? Deklariert man um damit es wieder ausschließlich der böse Virus war?

Dann ist ja keiner mit verantwortlich. Praktisch. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Clarissa

Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/06/2026 11:16 p.m.
 100
(@thrbnhnck)
Aufstrebendes Mitglied

Wie gesagt, es ist wirklich sehr schade, dennoch kennen wir die Hintergründe nicht. Viele Kliniken kämpfen ums überleben und müssen ihre personellen und organisatorischen Ressourcen verantwortungsvoll einsetzen. Am besten wäre es doch, wenn man eine allg. Anlaufstelle für alle drei Krankheitsbilder (Post Vac, Long Covid und ME/CFS) implementiert, denn diese überschneiden sich ja zum großen Teil. Und so würde man niemanden ausgrenzen... Als Vorbild dient dort Erlangen, die dies ja ähnlich handhaben und dort ja auch von der Politik unterstützt werden! Deswegen weiß ich nicht, ob es in Augsburg rein an der Politik liegt, da es ja das gleiche Bundesland ist. 

Ich würde mich, wenn ich aus Bayern kommen würde, "einfach" dort in der Long Covid Ambulanz melden, freundlich und nicht aufdringlich sein. Vielleicht hilft das a schon etwas weiter. 😊 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/06/2026 10:24 a.m.
Albert gefällt das
(@albert)
Experte

Mich wundert es ein wenig, dass die spezialisierten Ambulanzen für LC/PV/CFS im Süden Deutschlands angesiedelt sind. Das muss doch einen triftigen Grund haben. 

"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/06/2026 11:56 a.m.
(@help100)
Experte

@clarissa @mannifrw @albert @thrbnhnck

Ich glaube, ich habe mich vertan.

Im ersten Post hier ist angegeben, dass die Post Vac Ambulanz dem Umweltmedizinischen Institut der Uniklinik Augsburg angegliedert ist. Es scheint zwei Ambulanzen zu geben, denn die allgemeine Covid Ambulanz für Long und Post Covid ist in Richtung Pneumologie, Kardiologie, Allgemeinmedizin untergebracht.

Auch die KI sagt, dass es in Augsburg zwei Ambulanzen gibt.

Auf der Seite des umweltmedizinischen Institus stehen Kontaktdaten. Es lohnt sich vermutlich, dort mal anzurufen und nachzufragen.

GLG

Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/06/2026 3:28 p.m.
Clarissa gefällt das
(@help100)
Experte

Ja. Ich war gerade auf der Seite vom unweltmedizinischen Institut. Da steht unter "Studien" und dann dem Unterpunkt "Corona", dass sie Post Vac und Post Covid Biomarker untersuchen.

Es ist zwar keine explizite Post Vac Ambulanz benannt, aber das müssten die Ansprechpartner sein.

Haben vielleicht auch weniger Wartezeit 😅

GLG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/06/2026 3:38 p.m.
(@mannifrw)
Guter Freund

@help100 

Danke.

Hallo,

habe die Umweltmedizin bzgl.Post Vak angeschrieben und eine Rückmeldung bekommen , dass sie derzeit keine Termine mehr vergeben können.

Wird jetzt halt abhängig von den Symptomen  wo mitgemacht.

Eine spezielle Ambulanz gibt es nach meinen Recherchen hierfür nicht mehr.

Nun wird anscheinend zuerst wieder alles auf die sowieso überlasten Hausärzte ... abgewälzt.

Und das in den meisten Fällen nicht funktioniert, wissen wir ja zu genüge.

Das heißt wieder Ärztemarathon und Glückssache an den richtigen zu kommen.

Erfahrungen haben wir ja da genug.

Dadurch sollen anscheinend im das Gesundheitswesen Kosten eingespart werden.

Doch in Wirklichkeit wird es nach meiner Ansicht teuer und die Betroffenen bleiben trotzdem krank bzw. es verschlimmert sich, da keiner mehr mit der entsprechenden Dringlichkeit und Fachübergreifend  behandelt wird.

Jeder Facharzt behandelt halt nur das Symptom auf seinem Gebiet. 

Das Übel wird damit nie an der Wurzel angepackt. Habe langsam auch den Eindruck, dass es damit auch nur noch  wenig Pos-Vak Diagnosen geben soll. 

VG

mannifrw 

Nach 3. Impfung mit Moderna im Dez.2021(1+2 BioNTech): - starke Erschöpfung und Schwäche/Taubheit in den Armen und Händen. Kribbeln und Kältegefühl in den Beinen und Füßen. starke Müdigkeit, starke Schlafstörungen- Schmerzen im Rückenbereich (zuerst nicht oder sehr leicht), ab und zu Schmerzen am Brustmuskel und Oberarm (links),zeitweise erhöhter Blutdruck, unruhiger und nicht stabiler Puls. Die Symptome schwankten in der ganzen Zeit in der Stärke und traten auch nicht immer gleichzeitig auf.
Seit März 2022 gehts aufwärts, jedoch immer wieder mit Rückschlägen. Momentan: Noch öfters stärkere Erschöpfung und Müdigkeit sowie Rückenschmerzen. Alle anderen Beschwerden sind weitgehendst weg oder gering.
Derzeit keine so richtige Behandlung durch Ärzte bzw. noch nicht den richtigen gefunden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/06/2026 4:03 p.m.
(@help100)
Experte

@mannifrw 

Vielen Dank für die Rückmeldung! 

Das ist so frustrierend! Ein Schritt nach vorne und drei zurück...

GLG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/06/2026 7:09 a.m.
100 gefällt das
 100
(@thrbnhnck)
Aufstrebendes Mitglied

Es ist echt schade! Bleibt nur zu hoffen, dass die Forschung irgendwann etwas wegweisendes zu Post Vac herausfindet, was dazu beiträgt, dass die Verantwortlichen und Entscheidungsträger Post Vac (Impfschäden) endlich mal ausreichend verstehen und uns entsprechend in Anlaufstellen inkludieren.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/06/2026 9:57 a.m.
Seite 2 / 2
Teilen: