Benachrichtigungen
Alles löschen

REHA

Seite 12 / 15
 
 X
(@x)
Treuer Freund
 Blu
(@blu)
Ehrenhaftes Mitglied

@tina007 das klang bei mir auch gut vorher.

Die wissen das auch.

Das Wissen ist da.

Sie setzen es nur nicht um.

2x Biontec, 1x Moderna (12/2021). Nach 2. Biontec 5 Wochen Atemnot und sehr müde. Nach Moderna seit Jan 22 sehr starke Fatigue, Brainfog, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, Kopfschmerzen, sehr starke PEM
Vorerkrankungen: Allergikerin, Unverträglichkeiten, autoimmune Hautkrankheit
Medikamente: ANTIHISTAMINIKA 2x tgl H1+H2 wirken sehr gut gg. Brainfog
Statine: nach 8 Tagen abgesetzt wg. Schmerzen u stärkere Müdigkeit
Was sonst hilft: Pacing, Pausen, KÄLTE (!!!!! v.a. kaltes Wasser/Güsse/Duschen/eintauchen), frische Luft

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/03/2023 7:08 pm
Biene und X gefällt das
 790
(@790)
Anfänger

@tina007 
Die achten schon aufs Pacing beim Passauer Wolf, du musst dir halt im klaren sein das es das Ziel ist dich so weit wie möglich zu belasten ohne dich zu überlasten.
Du findest dich in einer neuen Umgebung wider und sollst halbwegs realistisch schauen das dass klappt?  Auch die anderen Patienten mit ME/CFS die vor der Reha noch teils normal gearbeitet haben mussten in der ersten Woche lernen was ein Crash ist, teils war es der erste denn sie als Crash war genommen haben. 

Ich weiß sehr gut was ich kann und was nicht.... als zuhause... Habe mich vor Ort gesträubt an Sport teilzunehmen und das mit Erfolg. Meine Persönliche Leistungsfähigkeit war aber leider zu gering als das ich denn Klinikalltag ohne Verschlechterungen ertragen könnte.

Grundsätzlich würde ich den Passauer Wolf dennoch weiterempfehlen(wenn sich die Reha nicht mehr vermeiden lässt). Heilung habe ich hier keine gefunden, ich bin nun ziemlich genau wider seit 1 Woche zuhause und bin leider noch nicht wider auf dem vor Reha niveau.

Männlich 38 Jahre keine vor Erkrankungen
Symptome nach 2x Biontech am 26.07.21
Inzwischen ME/CFS Diagnose.
Aktuell ist an Guten tagen 2km Langsames Laufen ODER 1h Geistige Arbeit möglich, alles darüber hinaus bedeutet teils Massiven Crash.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/03/2023 7:49 pm
Biene gefällt das
 X
(@x)
Treuer Freund

@790 .. ach du warst sogar dort, das hab ich in deinen Berichten überlesen. Vielen Dank noch mal. Ja ich fühlte mich bei ca 80 % Reha fähig, aber die haben dank Virus ect nicht lange angehalten. Man glaubt einfach nicht wie schnell es nach geringer Belastung nach unten gehen kann und wie mühselig langsam man sich mit pacing wieder nach oben arbeiten muss. Alles Gute 💪

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/03/2023 7:02 am
anonym und Biene gefällt das
 X
(@x)
Treuer Freund

@blu … manchmal kann ich es nach 2 Jahren immer noch nicht fassen, dass diese Belastungsintoleranz real ist. So etwas verrücktes. Ist  klar dass uns anfangs niemand geglaubt hat 🤦‍♀️ bzw die Ärzte ect es nicht nachvollziehen können. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/03/2023 11:46 am
Funk, Erdmännchen, Adajo und 3 weiteren Personen gefällt das
(@lydia7)
Anfänger

Hallo,

kennt jemand eine halbwegs vernünftige Reha wegen Post Covid in der Richtung Weserbergland?

 Von der KK wird man ja dann wegen EWR dazu gezwungen.

Bin überhaupt nicht rehafähig wegen schwerer Fatigue. Aber ob so etwas anerkannt wird... Keine Ahnung.

Nach Coronainfektion (ohne Spritze) Post Covid seit 1 Jahr mit schwerer Fatigue.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/03/2023 2:58 pm
Blu gefällt das
(@pommesgabel)
Guter Freund

Hallo @lydia7 

Kannst Du bitte in Deine Signatur schreiben, welche Symptome und welchen Krankheitsverlauf Du hattest? Gerne darfst Du auch ausführlicher im Thema „Berichte von Betroffenen“ erzählen. 

https://postvac.org/community/nebenwirkungen-und-verlauf/berichte-von-betroffenen-impfung-nebenwirkungen-und-verlauf/#post-33564

Dankeschön und LG

Symptome: Magenprobleme, Durchfall, Muskel-, Gelenk-, Nervenschmerzen, Kreislaufprobleme, niedriger Blutdruck, hoher Puls, Verschlechterung Histaminintoleranz, Allergien, Schlafstörungen, Kognitive Probleme, Brainfog, Gelenkentzündungen, Sehstörungen
Reaktivierungen: EBV, Herpes-Viren, Toxoplasmose, Chlamydia pneumoniae
Vorerkrankungen: Zöliakie, Hashimoto, Asthma, Allergien, Histaminintoleranz
Nach 2,5 Jahren: die tägliche Gratwanderung an der Belastungsgrenze in Kombination mit permanenten Infekten und plötzlich wiederkehrenden Symptomen (W, 61)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/03/2023 5:25 pm
Funk gefällt das
(@lydia7)
Anfänger

@pommesgabel Erledigt.

Nach Coronainfektion (ohne Spritze) Post Covid seit 1 Jahr mit schwerer Fatigue.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/03/2023 8:07 pm
 U S
(@c1999)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Gerade mit einer gesprochen, die in Reha war. Die Ärzte nehmen die Patienten dort sehr ernst. Es wird niemand  auf die Psychoschiene geschoben. Sagen auch, dass es teilweise von der Impfung kommt.

Diagnose ist aber immer postcovid, da sonst keine Chance auf Rente.

Und jeder lässt sich natürlich postcovid bestätigen.

Also wird die ganze Sache schön unter den Teppich gekehrt. Es wird kein postvac diagnostiziert und taucht somit auch in keiner Statistik auf.

 

w Alter 52, 52 kg, 162 cm
16.04.21 und 26.05.21 biontec
Sympathicus Parasympathicus nicht im Gleichgewicht
Herzstolpern, Aussetzer, immer wieder hoher Puls -> besser
Anfang September: teilweise taube Zehen und Fersen, aufsteigendes brennen und kribbeln in den Beinen
Schüttelfrost, unkontrollierbares Muskelzucken als ob man im "Blubberbad" liegt
dann und bis heute brennen und kribbeln an anderen Körperstellen, Schmerzen Brustbein, extremes pieksen und kribbeln im Nacken an der Wirbelsäule (zum wahnsinnig werden) und damit verbunden auch vermehrtes brennen und kribbeln, auch am Hals und Kopf
Lumbalpunktion erhöhter Eiweißwert 52 statt max. 45
Nervenleitgeschwindigkeit vermindert, deshalb eine Hautbiopsie zwar negativ aber kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden (zu was hat man es dann gemacht?)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/03/2023 5:41 pm
Funk und IamLegend gefällt das
(@hawana)
Neuling

Gibt es jemanden der selbst oder andere kennt der in einer guten Reha Einrichtung war ?

habe zuerst eine Orthopädische/ Rheumatologische zugewiesen bekommen, nach Rücksprache mit der Klinik wäre ich da falsch,nun hat mir die DRV eine in Ansbach zugeteilt Pneumologie obwohl ich nichts mit der Lunge habe und eher was mit Neurologie / Gefäßmedizin / Durchblutung etc. suche …

Finde nix .

Habe die Schönberg Holm Klinik entdeckt oder auch auf Usedom eine .. oder auf Föhr …

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 03/04/2023 8:53 am
Funk gefällt das
(@iamlegend)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Wollte auch mal fragen ob jemand eine Reha in NRW empfehlen kann?

Wenn nicht würde ich halt Bad Griesbach wählen.

Will noch gar nicht an diese Reise denken.

Symptome seit 2x Biontech, Herbst 2021, 1 Monat abstand:
Belastungsintoleranz, stark verminderte Leistungsfähigkeit, Brainfog, Herzprobleme,
Bein und Arm (einseitig, komplett): Parästhesie, Schmerzen, Koordinationsprobleme, Schwäche, Zittern
und noch einiges mehr, viele fluktuierende Symptome.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17/06/2023 3:13 pm
(@evnied)
Neuling

Hallo zusammen, 

ich bin schon länger als Leserin hier im Forum habe bisher aber noch nichts gepostet. 

Ich bin seit 08/21 auch von Post Vac bzw. seit 06/22 von Post Covid betroffen. 

Symptome: hauptsächlich Fatigue, starke körperliche Schwäche/Belastungsintoleranz, Schwindel, Benommenheit, Magen-Darm Probleme, Kurzatmig/hoher Puls, Kopfweh… ich war nach der Impfung länger krank geschrieben habe dann langsam wieder angefangen zu arbeiten und es ging mir besser. Dann Corona bekommen und alle Symptome kamen schlimmer zurück…seit November bin ich nun krank geschrieben und es ging gar nichts mehr, größtenteils bettlägerig. Letzte Woche habe ich eine Reha begonnen, merke aber dass ich mich damit nicht gut fühle. Allein die Wege in der Klinik sind mir zu viel, passende Anwendungen gibt es kaum, Sport geht gar nicht, ich bin auch die einzige LC Patientin hier und der Austausch oder eine Gruppe mit anderen Betroffenen wäre für mich sehr wichtig gewesen. Nun bin ich gerade sehr verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Hat von euch schon jemand eine Reha abgebrochen und kann mir sagen wie das läuft bzw. welche Konsequenzen das hat? Ich bin total hin und her gerissen, will einerseits nicht aufgeben, aber merke auch dass das gar nicht für mich passt… Es soll einem danach ja besser gehen, ich habe eher das Gefühl es läuft mehr und mehr in einen Crash… bzw bringt mir nichts wenn ich nur alleine im Zimmer liege und mich zwischendurch zum Essen schleppe oder durch Anwendungen quäle… Danke für eine Antwort!! 

 

06/21 und 08/21 Impfung Biontech.
Nach 2. Impfung schwere Symptome: Schwindel, körperliche Schwäche, Fatigue, Herzrasen, hoher Puls, Kurzatmigkeit, Magen-Darm Beschwerden, Kopfweh…
06/22 Covid Infektion: weitere Verschlimmerung der Symptome

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/06/2023 9:13 am
 X
(@x)
Treuer Freund

@evnied … bitte sofort abbrechen 🙏… die bürokratischen Konsequenzen sind erst mal egal, wichtig ist dass die körperlichen Konsequenzen jetzt so gering wie möglich ausfallen . Du kannst dir damit echt viel kaputt machen. Nicht verzweifeln , sondern deinen Körper gegen die Bürokratie verteidigen 💪💪💪💪 die bürokratischen Konsequenzen kannst du später klären. Vielleicht findest du einen guten Arzt der sich mit CFS auskennt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/06/2023 10:43 am
 790
(@790)
Anfänger

@evnied 

Sprich mit dem Personal vor Ort.
Sprich mit deinen Ärzten/Psychologen über deine Bedenken und Probleme. Ich musste 3-4 mal der Ärztin klarmachen das ich kein Laufband schaffe. Dann wurde es aber auch gestrichen.

Denke über Essen auf dem Zimmer oder über einen Platz etwas abseits der Masse in der Kantine nach (Fragen kann das möglich machen). Auch der Rollstuhl Hol und Bring dienst kann Wege Sparen.

Sollte die Reha zu stark auf Aktivierung abzielen und auch alle Gespräche nutzlos sein. Mach dich nicht kaputt!!! Es gibt normal so etwas wie eine "Reha Leitung" da kannst du dich als Patient mit deine Fragen hinwenden. Die können dir auch erklären was basiert wenn du abbrichst.

Bei mir haben die Ärzte und Therapeuten Rücksicht genommen und dennoch habe ich ca. 2 Monate gebraucht um wider der Mensch zu sein, der ich vor der Reha war. Ohne meinen Reha Abschlussbericht wäre der Antrag auf Erwerbsminderungsrente (immer noch nicht durch) ziemlich sicher erfolglos.

p.s. ich war auf einer angeblichen Spezialreha für ME/CFS Patienten.... die haben auch keinen ernstzunehmenden Ansatz.
Denn Austausch mit den anderen Patienten fand ich deprimierend. Keiner der Long Covid Patienten war ansatzweise so niedrig wie ich in der Bell Skala.... Die meisten haben bis zur Reha noch mindestens 3 Tage die Woche gearbeitet. Pacing war für die noch ein Fremdwort. 

Männlich 38 Jahre keine vor Erkrankungen
Symptome nach 2x Biontech am 26.07.21
Inzwischen ME/CFS Diagnose.
Aktuell ist an Guten tagen 2km Langsames Laufen ODER 1h Geistige Arbeit möglich, alles darüber hinaus bedeutet teils Massiven Crash.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/06/2023 11:10 am
Pommesgabel, X und Biene gefällt das
(@biene)
Anfänger

@evnied 

Wo bist du denn zur Reha?

Ich würde dringend das Gespräch mit einem Arzt oder einer zuständigen Person für die Therapieplanung suchen. Bei mir gab es damals 2 zuständige Personen, die auch am Anfang mit mir die Reha Ziele vereinbart haben. Auf keinen Fall darfst du dich überbelasten und musst unbedingt auf deinen Körper hören. Die Auswirkungen können sonst echt fatal sein. 

 

Bei mir lag der Fokus klar auf Entspannung, aktiver Erholung, Atemübungen, Meditation und solchen Dingen. Oder so Dinge wie ganz sanftes Yoga, Feldenkrais etc. 

Und ich habe Termine auch rigoros abgesagt, wenn mein Körper nicht konnte. Allerdings war ich vor der Reha auch schon  halbwegs stabil, dass für mich zumindest die Wege innerhalb der Klinik machbar waren. Die sind tatsächlich nicht zu unterschätzen!

 

So wie sich das bei dir anhört, kann ich mich @tina007 nur anschließen und es ist wahrscheinlich sinnvoller die Reha abzubrechen. 

Wünsche dir alles Gute 🌻 

w, 51 Jahre - Ende Jan.2022 von 100 auf 0 abgebremst !!! Keine Vorerkrankungen und sportlich !!!
1.+2. Impfung 2021 Biontech - nach der 2. Impfung ca. 2 Wochen krank (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit)
3. Impfung Ende Jan.2022 halbe Dosis Moderna - danach Fieber, Kopfschmerzen, Grippesymptome, totale Schwäche, Müdigkeit; Schwindel - fast 1 Monat komplett gelegen, danach ging es ganz langsam wieder aufwärts, aber weit entfernt vom Normalzustand - bis heute AU und Ausgang offen.
Mai 2022 Corona-Infektion als Krönung oben drauf
Geblieben sind bis heute ausgeprägte Fatique, Belastungsintoleranz bei körperlichen und geistigen Aktivitäten, Kopfschmerzen, BrainFog.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/06/2023 11:21 am
Pommesgabel gefällt das
Seite 12 / 15
Teilen: