Geboostert und seit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Geboostert und seitdem... Meine Erfahrung

Seite 1 / 2

(@michaela)
Neuling

Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, während ich mich im Netz bzgl. langanhaltende Impfnebenwirkungen belesen habe.

Meine Name ist Michaela, ich bin 39 Jahre jung, im letzten Jahr 2 x mit Biontech geimpft und dann am 30. Dez. 21 erhielt ich die Moderna-Booster-Kreuzimpfung. Anfangs war ich recht skeptisch, was das Impfen betrifft, ohne ein querdenkender Gegner zu sein. Dennoch nahm ich das Impfangebot recht zeitig wahr. Schon allein aus Schutz meiner Familie.

Die ersten beiden Impfungen mit Biontech vertrug ich recht gut. Außer starke Kopfschmerzen, leichte Temperatur und der obligatorische Impfarm spürte ich keine Beschwerden. Nach einer Woche war ich komplett symptomfrei. Ich konnte das tun, wonach mir war. Eine Coronaerkrankung hatte ich bis dato nicht.

Als dann die Booster-Impfung an der Reihe war, war ich sofort dabei. Ich machte mir überhaupt keine Gedanken, denn die ersten beiden Impfungen vertrug ich super. Der Impfarzt überzeugte mich, dass ich mich diesmal mit Moderna impfen lassen solle. Kreuzimpfungen helfen schließlich besser, vor allem gegen die neue Variante Omikron.

Ich empfand den Arzt als sehr kompetent. Also verweigerte ich mich seinem Vorschlag, mich diesmal mit Moderna zu impfen, nicht. Noch guter Stimmung verließen mein Mann (er erhielt als Kreuzimpfung Biontech) und ich das Impfzentrum. Ungewöhnlich war bei mir, dass ich bereits nach 2 Stunden abkippte. Ich fühlte mich auf einmal, wie von einem Traktor überfahren. Mein Mann sprach mit mir, aber ich nahm das nicht wirklich wahr. Kurz darauf legte ich mich schlafen. Mir war als bekäme ich eine Grippe. Nach einem kurzen Schlaf, fühlte ich mich noch schlapper als vorher. Abends bekam ich dann starken Schüttelfrost. Ich zitterte dermaßen, dass ich nicht mal meine Sweatjacke zumachen konnte. Fieber gesellte sich dazu. Mir tat alles weh und irgendwie fühlte ich mich in einer anderen Sphäre. Aber gut, darüber war ich aufgeklärt. Die Intensität überraschte mich dennoch.

Am zweiten Tag sank gegen Nachmittag das Fieber von 39 auf erhöhte Temperatur von 37. Die Schmerzen ließen im Allgemeinen auch nach. Dennoch fühlte ich mich ungewöhnlich platt. Als habe ich eine schwere Erkrankung durchgemacht. Dieses Gefühl besserte sich in den kommenden Tagen leicht. Aber eine ausgeprägte Müdigkeit ist seitdem geblieben.

Ich bin ein durchschnittlich aktiver Mensch, der gern an der Natur ist und lange Wanderungen unternimmt. Ich gehöre tendenziell zur Sorte Workaholic, die gern den ganzen Tag arbeiten. Da ich selbstständig bin, ist das was ich tue, meine Passion. An sich habe ich keinen übermäßigen Stress, mein Umfeld ist in Ordnung und ich habe keine außergewöhnliche Beanspruchung meiner mentalen Person, die eine psychische Belastung auslöst.

Von dem her passt diese andauernde Müdigkeit überhaupt nicht zu mir. Ich komme morgens schlecht aus dem Bett, mein Pflichtbewusstsein treibt mich raus. Abends schlafe ich schlecht ein und nachts nicht durch, obwohl ich hundemüde bin. Tagsüber bin ich nur am Gähnen. Selbst kleine Spaziergänge mit unserem Hund strengen mich an. Was ganz seltsam ist, meine Merkfähigkeit lässt zu wünschen übrig. Ich fühle mich wie eine alte Frau und das mit noch nicht mal 40. Am liebsten würde ich mich nur aufs Sofa pappen und schlafen.

Vor zwei Wochen kam ein fetter Zahnabszess dazu. Dieser entwickelte sich von jetzt auf gleich. Ich reagierte ziemlich spät, weil ich dachte, ich habe mich im Mund verbrannt. So wuchs der Abszess auf 10 cm (hanze halbe Seite zum Gaumen, Bereich von Schneidezähne bis zu Weisheitszähne). Ich ging zum Notdienst, der nur mit dem Kopf schüttelte, denn ich war an dem Samstag bereits die 5. oder 6. Patientin mit einem solchen Problem. Meine eigentliche Zahnärztin schüttelte ebenfalls mit dem Kopf. Eine solche Zahnfleischerkrankung passt nicht zu meiner Zahnfleischgesundheit. Sie erkundigte sich nach einer Erkältung, ich erwähnte die Boosterung. Daraufhin war ich wohl alles klar. Sie hat seit der Impfzeit immer mehr Patienten, denen es auch so ergeht. Sie ist keine Gegnerin, nur skeptisch. Ich hatte sowas noch nie. Der Abszess ist zum Glück abgeheilt. Seitdem nehme ich täglich Vitamin D, um mein Immunsystem zu stärken. Ein weiterer Nährstoffmangel liegt nicht vor.

Mein Sohn, 14 Jahre, ist ebenfalls 2 x mit Biontech geimpft. Bis dato keine nennenswerten Nebenwirkungen. Er möchte sich gern boostern lassen. Ich stehe dem nicht im Weg, allerdings habe ich mittlerweile Bedenken, ob er das so gut wegsteckt.

Nun sprechen die Medien bereits von der 4. Impfung. Zum Glück habe ich bis Sommer Zeit. Allerdings habe ich persönlich Angst, wie ich diese dann verkrafte. Ich stehe kurz davor einen Laden zu eröffnen. Das bedeutet für mich, dass ich nicht einfach fehlen kann. Zumal, wenn ich dann auch solche Nebenwirkungen wie aktuell zu bekämpfen habe.

Ich hoffe sehr, dass sich die extreme Müdigkeit in den nächsten Wochen legt. Zum Arzt brauche ich nicht gehen. Mein HA ist Impfgegner. Ich möchte nicht als Simulant oder gar als psychisch krank abgestempelt werden.

Es tut gut zu lesen, dass es anderen auch so ähnlich ergeht. Denn ich dachte echt, ich bilde mir mir meine Beschwerden nur ein. Und irgendwie getraute ich mir nicht darüber nachzudenken, dass es vllt. doch an der Impfung liegt.

Meinem Mann ergeht es ähnlich. Er ist auch ungewöhnlich erschöpft. Keine Ahnung... Wir waren vor der Boosterimpfung deutlich aktiver unterwegs. Jetzt sind wir Schlafmützen. Sehr nervig...

Ich wünsche euch allen jedenfalls alles Gute weiterhin...

Vielen Dank fürs Lesen. 🙂

Herzliche Grüße

Michaela

27.06.2021 - Biontech, 6 h später allgemeine leichte Beschwerden -> ca. 3 Tage Kopfschmerzen und Impfarm
18.07.2021 - Biontech, 6 h später stärkere Beschwerden -> einen Tag Fieber, Impfarm, eine Woche starke Kopfschmerzen, Impfarm
30.12.2021 - Moderna, 1 h später begann die Benommenheit, später Schüttelfrost, Fieber, starke Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Impfarm, Muskelschmerzen, schlechte Merkfähigkeit kam später
Müdigkeit, Abgeschlagenheit und schlechte Merkfähigkeit sind bis dato geblieben. Der Rest war am 3. Tag nach der Booster-Impfung auskuriert.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/02/2022 7:40 pm
Susanna gefällt das
Schlagwörter für Thema
(@pinetree)
Wertvolles Mitglied

Huhu Michaela,

ich hatte mehrere Monate lang nach der 2. Biontech diese Müdigkeit, schlechte Merkfähigkeit und noch andere Symptome. Dann nach ca. 4 Monaten wurde es schnell besser und ich war wieder die Alte - ebenfalls sonst sehr aktiv und sportlich. 

Ich habe bisher den Modernabooster besser vertragen. Ich habe aber auch keine Ahnung, warum.

1. Biontech: Innerhalb von 20 Minuten, starke Schmerzen im Impfarm, pelzige Lippe, zittern, Herzrasen, Schwindel. Dann starke Müdigkeit, kein Spaziergang möglich, Schmerzen ganze linke Seite, weiter Herzrasen, Blutdruckabsacker, nicht belastbar, starke Muskelschmerzen, besonders in den Beinen, Ödeme an den Knöcheln. Nach der 2. Biontech weiter starke Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Brainfog. Besserung nach und nach und nach 4 Monaten wieder o.k.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/02/2022 8:01 pm
Michaela gefällt das
(@michaela)
Neuling

Hallo Pinetree,

danke für das Mitteilen deiner Erfahrung. Es gibt mir Hoffung, dass diese Symptome besser werden. 🙂 Dann steht die 4. Impfung vor der Tür.

Seltsam ist bei mir, dass ich mit der Modernaboosterimpfung nicht klar kommen. Bei den meisten ist es genau andersherum.

Wie ist es bei dir - hast du mittlerweile eine gewisse Impfängstlichkeit entwickelt?

Alles Liebe

Michaela

27.06.2021 - Biontech, 6 h später allgemeine leichte Beschwerden -> ca. 3 Tage Kopfschmerzen und Impfarm
18.07.2021 - Biontech, 6 h später stärkere Beschwerden -> einen Tag Fieber, Impfarm, eine Woche starke Kopfschmerzen, Impfarm
30.12.2021 - Moderna, 1 h später begann die Benommenheit, später Schüttelfrost, Fieber, starke Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Impfarm, Muskelschmerzen, schlechte Merkfähigkeit kam später
Müdigkeit, Abgeschlagenheit und schlechte Merkfähigkeit sind bis dato geblieben. Der Rest war am 3. Tag nach der Booster-Impfung auskuriert.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/02/2022 12:17 pm
(@wermut)
Aufstrebendes Mitglied

Hallo,ich bin am 11.Jänner geboostert worden trotz bestehender Symptome wie Muskelkatergefühl im ganzen Körper und extreme Müdigkeit, hatte den Bekannten Impfarm und später für 2 Wochen noch mehr Müdigkeit als sonst.Zittern in den Beinen ist auch wieder verstärkt gekommen,aber ich muss dazu sagen meine Symptome sind auch erst nach der 2.Impfung später aufgetreten.Fragt nicht warum ich das getan habe,aber meine Ärzte meinten dass dann mein Zustand vielleicht besser wird.Bis jetzt leider nicht und ja ich hatte eine Riesen Angst vor dieser Impfung ,als ob ich zu einer Hinrichtung gehen würde.Ich hoffe halt für mich das sich nicht wieder alles wiederholt.Alles wird gut

1.Impfung am 11.5.2021 mit Biontec außer Impfarm und Müdigkeit hab ich nichts gespürt.
2.Impfung am 25.6.2021 mit Biontec fühlte sich gleich an als ob es im ganzen Körper verteilt wurde.Am Abend nur müde und Impfarm am nächsten Tag tat alles weh war extrem müde und ich fror.
Woche 2 Handgelenke und Daumen taten weh,Beide Arme und Hände schliefen nachts immer ein,Später waren die Oberschenkel sehr verhärtet und taten immer weh. Muskelschmerzen mehr wie ein Gefühl von starken Muskelkater machte sich im ganzen Körper breit. Woche 8/9 zittrige Beine,gummiartiges Gefühl,Gangunsicherheit,innerliches Vibrieren im Körper. Komplett steifer Rücken,Gefühl wie ein Roboter.Schluckbeschwerden,Schlaflosigkeit,innere Unruhe,Geräuschempfindlickeit,Panik und dann extreme Müdigkeit.
3. Impfung 11.01.2021 mit Biontec Impfarm am 1.extreme Müdigkeit und Muskelschmezen.leichtes Kribbeln im Fuß und in den Händen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/02/2022 12:44 pm
Michaela gefällt das
(@michaela)
Neuling

Hallo @wermut,

danke für deine Erfahrung. Deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen.

Auch ich wünsche dir, dass sich deine Nebenwirkungen nicht wiederholen.

Alles wird gut, das sage ich mir auch oft.

Herzliche Grüße

Michaela

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/02/2022 1:12 pm
(@pinetree)
Wertvolles Mitglied
Veröffentlicht von: @michaela

Hallo Pinetree,

danke für das Mitteilen deiner Erfahrung. Es gibt mir Hoffung, dass diese Symptome besser werden. 🙂 Dann steht die 4. Impfung vor der Tür.

Seltsam ist bei mir, dass ich mit der Modernaboosterimpfung nicht klar kommen. Bei den meisten ist es genau andersherum.

Wie ist es bei dir - hast du mittlerweile eine gewisse Impfängstlichkeit entwickelt?

Alles Liebe

Michaela

Hallo Michaela, eine gewisse Impfängstlichkeit  trifft es nicht ganz. Panik habe ich inzwischen und ich bin eigentlich sonst gar nicht ängstlich. Ich habe den Booster nur gemacht, weil mein Zertifikat abgelaufen wäre und ich Schwierigkeiten im Job und hier im Grenzgebiet zu Österreich bekommen hätte. Ich hatte wirklich das Gefühl, für die Freiheit mein Leben zu riskieren.

Seltsam finde ich das mit Moderna nicht. Es scheint nicht am Impfstoff zu liegen. Eher sind es individuelle Unverträglichkeiten. Wobei man die Ursachen nicht kennt. Ich wäre mir daher bei Nr. 4 auch gar nicht sicher. 

Ich bin aber ziemlich sicher, dass es Nr. 4 nicht mehr für mich geben wird. Sowohl in D als auch in Ö ist bisher nur von drei verpflichtenden Impfungen die Rede. Ein Abo mache ich nicht. Wenn ihnen einfällt, für Nr. 4 wieder so einen Zertifikatswahnsinn zu veranstalten, male ich mir auch so ein Transparent und gehe zur Demo. 

1. Biontech: Innerhalb von 20 Minuten, starke Schmerzen im Impfarm, pelzige Lippe, zittern, Herzrasen, Schwindel. Dann starke Müdigkeit, kein Spaziergang möglich, Schmerzen ganze linke Seite, weiter Herzrasen, Blutdruckabsacker, nicht belastbar, starke Muskelschmerzen, besonders in den Beinen, Ödeme an den Knöcheln. Nach der 2. Biontech weiter starke Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Brainfog. Besserung nach und nach und nach 4 Monaten wieder o.k.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/02/2022 2:22 pm
Michaela gefällt das
(@wermut)
Aufstrebendes Mitglied

@michaela Danke dir liebe Michaela,ich wünsch uns allen dass wir wieder gesund werden.Alles wir gut.

1.Impfung am 11.5.2021 mit Biontec außer Impfarm und Müdigkeit hab ich nichts gespürt.
2.Impfung am 25.6.2021 mit Biontec fühlte sich gleich an als ob es im ganzen Körper verteilt wurde.Am Abend nur müde und Impfarm am nächsten Tag tat alles weh war extrem müde und ich fror.
Woche 2 Handgelenke und Daumen taten weh,Beide Arme und Hände schliefen nachts immer ein,Später waren die Oberschenkel sehr verhärtet und taten immer weh. Muskelschmerzen mehr wie ein Gefühl von starken Muskelkater machte sich im ganzen Körper breit. Woche 8/9 zittrige Beine,gummiartiges Gefühl,Gangunsicherheit,innerliches Vibrieren im Körper. Komplett steifer Rücken,Gefühl wie ein Roboter.Schluckbeschwerden,Schlaflosigkeit,innere Unruhe,Geräuschempfindlickeit,Panik und dann extreme Müdigkeit.
3. Impfung 11.01.2021 mit Biontec Impfarm am 1.extreme Müdigkeit und Muskelschmezen.leichtes Kribbeln im Fuß und in den Händen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/02/2022 2:36 pm
Michaela gefällt das
(@wermut)
Aufstrebendes Mitglied

@pinetree mir ging es genauso vor der Impfung,Ich hatte auch richtig Panik.Und bei mir war es definitiv die letzte Impfung,eine 4. kommt nicht mehr in Frage trotz Impfpflicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/02/2022 2:39 pm
Michaela und Pinetree gefällt das
(@michaela)
Neuling

Liebe @pinetree,

danke, du gibst mir das Gefühl, dass ich meinen Bedenken trauen kann.

Bei uns im Erzgebirgskreis gehen sehr viele Menschen (sehr aggressiv) auf die Straße. Ich hatte und habe (deshalb) Bedenken in die Richtung zu denken, dass meine Beschwerden von Impfungen kommen. Wobei mein Innerstes bestätigt, dass es so ist. Meine Zahnärztin ist ebenfalls der Meinung, dass ein Impf-Abo keine Dauerlösung ist. Seit der Boosterung bin ich komplett verwirrt, was nun der bessere Weg für mich persönlich ist.

Zu meinem Mann habe ich schon gesagt, dass ich mich so schnell nicht mehr impfen lasse. Ja, ich habe seit meinen aktuellen Erfahrungen Angst vor No. 4. Ob ich dem Druck standhalte, der definitiv kommt, weiß ich nicht. Aber so wie ich mich einschätze, verzichte ich lieber auf Reisen und weiteren Freiheiten. Dafür gehe ich lieber ohne Impfbeschwerden weiter durch mein Leben. Zwar drohen mir dann Probleme und Unverständnis in der Familie, aber gut... Erstmal rankommen lassen. 🙄 

Ich verstehe immer besser, dass Menschen umdenken. Ein Umdenken empfinde ich nicht als querdenken. Auch deine Sicht leuchtet mir komplett ein.

Was mich sehr verwundert ist die Tatsache, dass über die langanhaltenden Impfnebenwirkungen keiner berichtet. Wenn ich nicht durch Zufall gegoogelt hätte, wäre ich nie auf diese Gedanken gekommen. War dir das von Anfang bewusst, dass deine Beschwerden daher rühren? Wie hat dein Umfeld darauf reagiert?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/02/2022 2:52 pm
(@michaela)
Neuling

@wermut 

Besten Dank 🌻 🌺 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/02/2022 2:53 pm
(@pinetree)
Wertvolles Mitglied
Veröffentlicht von: @michaela

Was mich sehr verwundert ist die Tatsache, dass über die langanhaltenden Impfnebenwirkungen keiner berichtet. Wenn ich nicht durch Zufall gegoogelt hätte, wäre ich nie auf diese Gedanken gekommen. War dir das von Anfang bewusst, dass deine Beschwerden daher rühren? Wie hat dein Umfeld darauf reagiert?

Ja, bei mir war klar, dass das von der Impfung kommt. Ich war am Tag von der Impfung noch völlig fit beim Bergwandern, hatte keinerlei gesundheitliche Probleme. Ich hatte eine erste Sofortreaktion noch auf dem Heimweg vom Impfzentrum. Andere Symptome, wie Muskelschmerzen am ganzen Körper traten innerhalb von 3 Tagen nach der Impfung auf. Da war nichts in zeitlicher Distanz, um andere Ursachen auch nur etwas wahrscheinlich zu machen. Es hat dann nur lange gedauert, bis Sport wieder möglich war etc.

Mein Umfeld: Ich wurde abgekanzelt, weil ich mich geweigert habe, das nicht runterzuspielen und als psychosomatisch hingestellt etc. Ich habe ein gutes Selbstbewusstsein und ich sage auch weiterhin, wie es wirklich war. Ein paar nette Freunde habe ich aber auch, die es ernst genommen haben und andere hatten selbst mehr oder weniger Nebenwirkungen. Da waren manche froh, jemanden zu haben, der offen drüber spricht. Ich hatte das Gefühl, dass sich einige nicht getraut hatten, was zu sagen. Und ich glaube, das ändert sich langsam.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/02/2022 3:08 pm
Wermut, Biontechopfer und Michaela gefällt das
(@michaela)
Neuling

@pinetree 

Ah, ok... Dann begannen die ersten Nebenwirkungen recht zeitig bei dir. Nach der Boosterung begannen bei mir die ersten Nebenwirkungen innerhalb 1 Stunde. Die langanhaltende Müdigkeit und Abgeschlagenheit dachte ich anfangs, die kommen vom Winterwetter. Wobei das bei mir untypisch ist. So langsam setzt sich das Puzzle zusammen.

Was du über die Reaktion deines Umfelds schreibst, klingt beunruhigend. Bei mir ist das ähnlich. Deshalb halte ich mich momentan mit meinen Äußerungen zurück und mache das, was mir gut tut. Auf Diskussionen mit denen, die es eh nicht ernst nehmen, habe ich keine Lust. Und letztlich muss ich mich nicht rechtfertigen. Ich spüre, dass seit der Boosterimpfung mit mir gesundheitlich was nicht stimmt.

Allerdings habe ich auch ein paar Bedenken, mit meiner negativen Erfahrung den Impfgegner in meinem Umfeld in die Karten zu spielen. Ja, ich gehöre eher zu denen, die sich noch nicht ganz trauen, sich diesbezüglich lauter zu äußern. Aber ich bin voll bei dir, dass sich das mit der Zeit ändern wird.

Letztlich ist das auch jedem selbst überlassen. Falsch, die Impfung sollte jedem selbst überlassen werden. Zumindest jetzt, wo sich die Wirksamkeit und die Folgen immer klarer aufzeigen. Jedoch finde/fände ich es gut, wenn auch über diese möglichen langanhaltenden Nebenwirkungen aufgeklärt werden würde. Die Impfungen werden als das Nonplusultra gefeiert, ohne hinter das Licht zu schauen.

Deine Herangehensweise finde ich toll. Weiter so...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/02/2022 5:33 pm
Pinetree und Wermut gefällt das
(@pinetree)
Wertvolles Mitglied

@michaela Mir ist die Politik ehrlich gesagt egal. Wichtig ist mir meine Gesundheit und die meiner Mitmenschen. Ich nehme Corona ernst, aber ich erwarte auch Unterstützung, wenn man Nebenwirkungen hat. Mein Körper und seine Reaktionen sind wie sie sind - das ist nicht politisch und unpolitisch sollte das Problem auch  behandelt werden.

Zur Müdigkeit: Die Müdigkeit allein hätte ich wahrscheinlich auch auf etwas anderes geschoben. Ich hatte gleichzeitig Muskelschmerzen, Schmerzen in den Beinen, die Beine haben sich sehr schwer angefühlt, Ödeme an den Knöcheln. Das alles wurde ca. 4,5 Monate nach der 2. Impfung schlagartig besser - so schnell, wie es gekommen war. Innerhalb von ein paar Tagen war ich wieder die Alte. Müdigkeit etc. sind gleichzeitig verschwunden und erst als ich mich wieder normal gefühlt habe, wurde mir das voll bewusst.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/02/2022 7:09 pm
Michaela gefällt das
 Mark
(@mark)
Guter Freund

@pinetree hast du eventuell tips was du in der Zeit gemacht hast (oder auch nicht), damit und bis es wieder besser ging? z.B. Arbeiten, Sport, Erholung usw.. Das wäre noch interessant

Vielen Dank

Booster: anhaltende Neurologische Probleme (Benommenheit & Co, Zuerst Brainfog und diverse andere Sachen). Hölle 4.0. Aktuell sehr gute Recoveryfortschritte (hoffentlich)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/02/2022 12:34 pm
(@michaela)
Neuling

Hallo @pinetree,

ja, stimmt. Die Coronapolitik sollte einem wirklich egal sein, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Ohne dabei die Gefährlichkeit ins Lächerliche zu ziehen.

Die Impfnebenwirkungen werden absolut kleingehalten. Ich habe jetzt dafür ein eigenes Verständnis entwickelt.

Ich finde deine Klarheit sehr angenehm. Danke dafür... Ich denke mittlerweile anders über die Thematik und bin nicht mehr so naiv, dass die Impfung die ultimative Lösung ist. Definitiv ein Anfang, der so jedenfalls kein Dauerzustand bleiben kann.

Hab eine wertvolle Zeit. 🙂

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 09/02/2022 2:15 pm
Pinetree gefällt das
Seite 1 / 2
Teilen: