Thema 'Postvirale subtile Myokardidis'
Hallo zusammen!
Ich frage mich, ob eine postvirale subtile Myokarditis nachweisbar sein könnte, wenn die üblichen Beweise wie Troponin, NTproBNP, Kardio MRT unauffällig sind, jedoch die Symptome passen (+ ß1-AAKs).
Kann man eine solche subtile Herzmuskelentzündung gänzlich ausschließen?
Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht Erfahrungen?
"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)
- Ja, ich denke das schon lange.
- Etwas ist da geschehen, was noch nicht nachweisbar ist.
- Ich kann mich bis heute nicht anstrengen, ohne dass danach Herzsymptome auftreten.
- ZB draussen fegen, also Strasse fegen oder selbst leichte Sachen tragen, oder etwas schnell machen, oder mich bei Übungen anstrengen, oder Fußboden wischen, staubsaugen....
- Mach ich alles, aber in ganz kleinen "Päckchen" mit Kurzpausen und geht oft genug trotzdem schief.
- Aber ich kann mittlerweile wieder gut in der Ebene gehen, ist sooo viel wert!
- LG
Coronainfektion Sep 2020
Symptome nach der Booster-Impung Nov 2021: Herzklopfen, Übelkeit, Luftnot, Herzenge, Gewichtsabnahme, keine Belastbarkeit, Überlastung durch Geräusche, Gespräche, andere Menschen
Reha Juni 2022, danach großer Crash, kann fünft Wochen kaum Laufen
Weitere Crashs im Herbst, schließlich Schwindel, Tinnitus, Rauschen im Kopf, schwere Verarbeitungsstörung: kann nicht mehr lesen, schreiben, fernsehen, zuhören....
Wird seeehr langsam seit Anfang März 2023 besser, April: Diagnose der Herzenge: Conorarspasmen
Müsste das nicht ein StressMRT mit Kontrastmitteln sein?
Ich denke auch wieder darüber nach.
In 3 Wo bin ich wieder in Hannover in der MHH, werde die Ärztin fragen, was sie davon hält. Wahrscheinlich müssten dafür 1.000 € auf den Tisch gelegt werden, als Privatleistung. Hält ja niemand für notwendig...
2x Moderna Juni/Juli 2021, 2x Corona Infektion
Taubheitsgefühle, Brennen, Kribbeln, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Belastungsintoleranz, PEM, Erschöpfung, Atemnot bei Belastung, Gürtelrose, Herpes Simplex, EBV Reaktivierung, Herzrasen, Verdacht auf POTS, Schwindel, Beinschwäche/Gangunsicherheit, schmerzende Lymphknoten, Schmerzen rechtes Auge, Sicca Symptomatik, ME/CFS, Histaminintoleranz, Mastzellaktivierung, Mitochondriopathie, Konzentrationsprobleme
Es ist ja bekannt, dass bereits eine keine Menge an Spikes ein Myokarditis auslösen können.
Auf Nachfrage bei Frau Dr. Puntmann habe ich nur die Info bekommen einen kostenpflichtigen Termin zur Vorbesprechung zu machen.
Ich müsste mal die Leute finden, wie bei ihr waren und berichten könnten.
"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)
@albert Ich war bei Frau Dr. Puntmann, sie hat ein 3 Tesla MRT und hatte die Myoperikarditis damit gefunden. Ich habe schon 2 MRTs von ihr machen lassen und ein älteres wurde von ihr neu ausgewertet.
Sie macht Videobetreuung nach der MRT und therapiert auch. Sie kennt sich sehr gut aus, auch mit den ganzen Blutwerten. Ich bin sehr zufrieden dort.
Um eine Entzündung zu finden, braucht man Kontrastmittel, damit sieht man das LGE (Late Gadoli. Enhancement), was ein Hinweis auf eine Fibrose sein kann. Ich hatte das gut vertragen.
Stress-MRT hatte ich auch. Aber das braucht es nicht unbedingt für die Myokarditis soviel ich weiß.
Troponin, NT-proBNP waren bei mir auch unauffällig.
Die Interpretationen der KardioMRTs können sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Gerät und Mediziner.
Liebe Grüße
Impfung mit Biontech, 3x, Beschwerden bereits seit zweiter Impfung, aber zunächst fehlinterpretiert und fehldiagnostiziert, daher leider auch noch Booster.
Diagnosen nach Impfung: ME/CFS, teilweise schwer, Post Vakzin Syndrom, Orthostatische Hypotonie, unerwünschte Nebenwirkungen nach Covid Impfung, hypofunktionelle Dysphonie, Belastungsischämie, zerebrale Marklagerläsionen, arbeitsunfähig seit 03/22, Hausstaubmilbenallergie, Rhinosinusitis, vorher sehr sportlich und gesund; ärztlich gemeldete Impfkomplikation.
Korrektur: 'Postvirale subtile Myokarditis' muss es heißen.
Danke für deine Info!
Hat sie dir konkret eine Therapie empfohlen, also Medikamente?
Und hat es dir etwas gebracht in Richtung Besserung?
Taubheitsgefühle, Brennen, Kribbeln, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Belastungsintoleranz, PEM, Erschöpfung, Atemnot bei Belastung, Gürtelrose, Herpes Simplex, EBV Reaktivierung, Herzrasen, Verdacht auf POTS, Schwindel, Beinschwäche/Gangunsicherheit, schmerzende Lymphknoten, Schmerzen rechtes Auge, Sicca Symptomatik, ME/CFS, Histaminintoleranz, Mastzellaktivierung, Mitochondriopathie, Konzentrationsprobleme
@andrea21 Danke für deinen keinen Erfahrungsbericht! Zwei Fragen interessieren mich: Wie oft musstest du kommen und wie viel muss man für die Gesamtbehandlung (Untersuchung + Auswertung/Bericht) bezahlen, ungefähr?
Wenn ich mich dafür entscheide, würde ich es aufgrund der längeren Anfahrt dann gleich alles am Stück machen wollen.
@aste Die Therapieempfehlung war Prednisolon 5mg und Losartan und Ivabradin für POTS und Nahrungsergänzungsmittel.
Prednisolon und Ivabradin haben spürbar etwas gebracht, Losartan habe ich nicht so gut vertragen wegen des Kreislaufs, ging aber halbwegs.
Insgesamt geht es mir besser, aber da kamen auch noch andere Therapieformen dazu.
Impfung mit Biontech, 3x, Beschwerden bereits seit zweiter Impfung, aber zunächst fehlinterpretiert und fehldiagnostiziert, daher leider auch noch Booster.
Diagnosen nach Impfung: ME/CFS, teilweise schwer, Post Vakzin Syndrom, Orthostatische Hypotonie, unerwünschte Nebenwirkungen nach Covid Impfung, hypofunktionelle Dysphonie, Belastungsischämie, zerebrale Marklagerläsionen, arbeitsunfähig seit 03/22, Hausstaubmilbenallergie, Rhinosinusitis, vorher sehr sportlich und gesund; ärztlich gemeldete Impfkomplikation.
@albert Ich war einmal da für KardioMRT mit Stress, EKG, ausführliche Beratung, ausführlicher Bericht, Auswertung altes MRT.
Dann noch einmal ein Jahr später, MRT-Kontrolle, dann ohne Stress.
Erste MRT ca. 1850€, zweite 1350€.
Zwischendurch Videoberatung ca. 80€ pro Termin (halbe Stunde, also ausführliche Beratung).
Wie viel Ivabradin nimmst du?
Ich 5 mg, überlege jetzt doch 2 x 5 mg zu nehmen, weil es mir gut hilft. Vom Kardiologen auch so empfohlen, hab mich bisher noch nicht getraut zu erhöhen..
@aste Ich nehme auch meist 2x5, die zweite spätestens mittags, bei niedrigerem Puls auch schon mal nur 2,5mg mittags.
Ich bin beim leichten Spaziergang im Bereich 110-120. Beim Stehenbleiben schießt der Puls hoch, v.a. bei sommerlichen Temperaturen.
Vielen lieben Dank!
Probier Ivabradin aus! V
Vor 2 Jahren hab ich im Sanitätshaus noch nach Rollstühlen gefragt.
Vor 2 Monaten bin ich am Meer 2 Stunden im Sand spazieren gegangen, obwohl es im Sand anstrengend ist. Das ist Lebensqualität und vor Ivabradin war jeder Spaziergang wie mit Blei an den Füßen.. ich musste danach liegen, Herzfrequenz sehr hoch, kurzatmig, erschöpft.
Ivabradin heilt nicht, hilft aber sehr gut..
Letzter Beitrag: Kleinfaserneurophatie Unser neuestes Mitglied: Prelli Neueste Beiträge Ungelesene Beiträge Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen