Verspannungen, Kräm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verspannungen, Krämpfe

Seite 1 / 2

(@markusp)
Aufstrebendes Mitglied

Hallo Gemeinde.

Verspannungen kommen zwar in vielen Beiträgen vor, aber ein eigenes Thema gibt's noch keins.

Gibt's jemand, bei dem die Rumpfmuskulatur nicht nur verspannt ist, sondern krampft und wieder loslässt, so dass man für eine Sekunde mit durchgedrückten Rücken auf dem Stuhl sitzt? Und als nächstes vom Sitz abhebt, weil dann die Gesäßmuskeln krampfen? Es sind keine Zuckungen, sondern die Muskulatur zieht - gerne in mehreren Stufen nacheinander, vielleicht innerhalb einer halben Sekunde  - immer mehr an und lässt dann wieder los. Beim Oberschenkel - die sind auch betroffen - reicht im Liegen ein kleiner Impuls an den vorderen Oberschenkelmuskel und der zieht in mehreren Stufen immer mehr an, um gleich wieder los zu lassen.

Sport, körperlicher "Stress",  überhaupt Benutzung der Muskulatur (Staubsaugen, Balancierboard...) und alles, was andere anscheinend entspannt (Übungen auf youtuube, Faszienrolle...) führt zu heftigen Verspannungen oder verstärkt besagtes Krampfen oder ruft es erst hervor.

Sowieso ist meine z.B. Schultermuskulatur extrem kälteempfindlich: Wenn ich nachts Pipi geh', verspannen sich meine Schultern im 23°C(!) "kalten" Badezimmer. Kommt das daher, dass die immer "vorgespannt"?

Alles, was andere anscheinend entspannt (Bewegungsübungen, Dehnung, Faszienrolle...) sorgt bei mir ein ppar Stunden später für die total Blockade bis hin zu Atemnot :o( Positiv: Sauna, Massage, Osteopath.

Verspannt bin ich schon meine ganzes Leben, aber das Gekrampfe begann nach dem ersten Infekt (Erkältung, defintiv nicht Corona), 2Jahre nach den Impfungen. Kommt und geht.

Bisher hab' ich das nur in der Hausarztpraxis vorgestellt. Magnesium und alle anderen Blutwerte im Normbereich. Diagnose: erhöhter Muskeltonus. Therapie: Ich möge Vagus-Nerv- und Feldenkrais-Übungen machen, (wieder) zum Osteopathen und zur Atemtherapie.

Vielen Dank für Euere Aufmerksamkeit und viele liebe Grüße, Markus

m, 59. 2x Biontec, zuletzt 08/2021. Chargennummer 2.Impfung: FF0900
Eine Woche nach der 2.Impfung: Sehstörungen, Konzentrationsstörungen, Unwohlsein, innere Unruhe, Schwäche, fast zusammengeklappt. Belastungsintolerant: Schwäche, Zittern, anfallsartiges Herzrasen. Aktivitäten rächen sich spätestens am nächsten Tag, Sport ist unmöglich (Unruhe, Zittern, wackelige Beine, Schwäche).
Nach 5 Monaten alles(?) weg.
Nach 7 Monaten vermeintlich Reaktivierung Zoster-Virus für drei Tage.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/06/2025 4:28 pm
Funk und Ina gefällt das
Schlagwörter für Thema
 Maxl
(@maxl)
Neuling

@markusp So schlimm ist es bei mir nicht. Ich habe aber auch deutlich mehr als früher und nun regelmäßig Wadenkrämpfe. Was mir da doch etwas hilft ist sehr viel Magnesium über den Tag verteilt. Ich nehme über den Tag etwa 2.000mg in verschiedensten Formen. So kommen die Krämpfe nicht ganz so schnell. 

Magnesium im Blut ist oft nicht aussagekräftig. Zudem hilft uns das Magnesium im Blut wenig, wenn es nicht in die Zellen kommt, wo es hin muss. Sprich: Selbst wenn das Magnesium im Blut normal ist, können die Zellen dennoch unterversorgt sein.

Probiere einfach mal über 2 Wochen hochdosiert Magnesium über den Tag verteilt. Solange die Verdauung normal ist, ist es nicht zu viel. Und dann schau mal, ob sich bei der Krampfneigung etwas bessert. Wenn nicht, kannst du das Magnesium wieder zurückfahren, wenn du willst.

M 36. Vor Impfung Marathonläufer - Nach 2. Impfung: PEM, Kopfschmerzen, Tinnitus, Herzstolpern, Herzrasen, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme, Ziehen in linker Brust, verstopfte Nase, Reizüberempfindlichkeit, Konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit, immer wieder Lippenherpes, Infektanfälligkeit.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/06/2025 9:50 pm
(@markusp)
Aufstrebendes Mitglied

Hallo Maxl.

Danke für Deine Antwort. Waden- oder "echte" Oberschenkelkrämpfe hatte und habe ich nie, obwohl ich früher viel in den Bergen unterwegs war und viel geradelt bin (1000km/Jahr, Freizeitnievau!) Radeln tue ich immer noch a bisserl. Gelegentlich hab' ich einen Krampf in der Fußsohle - das aber abends auf'm Sofa und ohne Zusammenhang mit Sport.

Du hast ein paar Sekunden anhaltende Krämpfe, die schmerzen? Hab' ich nicht. Weder ziehen der Muskeln so weit an, noch bleibt der Muskel länger als Sekundenbruchteile angespannt. Und es betrifft halt die Muskeln, die im Zusammenhang stehen mit "Fight or Flight" :o|

Ja, ich bilde mir auch ein, dass viel Magnesium (700mg/tgl.) schon mal geholfen hat. Seit etwa 10 Tagen läuft das Essen einfach durch, da lass' ich Magnesium lieber weg... Mein Magnesium ist Mischung aus sieben verschiedenen Mg-Verbindungen.

Bei der Blutabnahme war Frau Doktor auch der Meinung, dass das Mg-Mangel sein könnte. Da der Blutwet okay war, hat der Herr Doktor das komplett ausgeschlossen.

Für alle, die mitlesen: 2500mg Magnesium/Tag gelten als lebensbedrohlich! (Atemlämung, Bradykardie). An so Dosen langsam rantasten!

Liebe Grüße, Markus

Eine Woche nach der 2.Impfung: Sehstörungen, Konzentrationsstörungen, Unwohlsein, innere Unruhe, Schwäche, fast zusammengeklappt. Belastungsintolerant: Schwäche, Zittern, anfallsartiges Herzrasen. Aktivitäten rächen sich spätestens am nächsten Tag, Sport ist unmöglich (Unruhe, Zittern, wackelige Beine, Schwäche).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 06/06/2025 7:30 am
Maxl gefällt das
(@clarissa)
Guter Freund

@markusp Also bei mir ist es die Fußmuskulatur einschließlich dee Zehen. Das Schlimme ist, dass es eigentlich seit Wochen ein Dauerkrampf ist. Laufen fühlt sich dadurch an wie auf völlig harten Steinen und nicht Füßen. Die Neurologin in der Uniklinik meinte jetzt das gäbe es bei SFN schon. Es kann sein, dass es auch durch runterfahren von Carbamazepin kommt oder das noch verstärkt. Das wirkt krampflindernd und macht wohl eine Art Entzug. Ein schrecklicher Teufelskreis. Magnesium nehme ich 800 mg. Gering dosiert ein Muslelentspanner sowieso. Hilft grad alles nicht. 

Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/06/2025 11:21 am
(@markusp)
Aufstrebendes Mitglied

Hallo Clarissa.

Danke für Deinen Beitrag. Bei Dir ist das offenbar was anderes. Wünsche Dir gute Besserung!

Dass der Blutwert nicht zwingend aussagekräftig ist, behauptet sogar eine AOK. Bisher hatte ich das immer nur von Herstellern von Magnesiumpräparaten gelesen...

Das Krampfen war unmittelbar nach dem Arztbesuch weg und ist bisher auch nicht wieder gekommen. Also psychisch :o| Oder die 400mg Magnesium/Tag seit der Blutabnahme haben just in den Moment gewirkt...

Zumindest die Verspannungen hängen bei mir nicht mit der Impfung oder Corona zusammen.

Allen gute Besserung und viele liebe Grüße, Markus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 08/06/2025 5:16 pm
(@clarissa)
Guter Freund

@markusp übrigens kann man intrazellulären Magnesiummangel haben, den man bei den regulären Msgnesiumwerten nicht sieht. Das war bei mir so. Ist, denke ich keine Kassenleistung. Wurde bei mir in der Spezialklinik Neukirchen gemacht. 

Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/06/2025 9:16 am
Albert gefällt das
 Funk
(@funk)
Ehrenhaftes Mitglied

@markusp hallo markus, ich habe das ähnlich aber nicht ganz so wie du. Bei mir ist es einfach dauerverspannt, krampfend. Es war das letzte halbe jahr deutlich besser bis beinahe weg (nach 3, 5jahren) dann hatte ich die grippe und nun ist es wieder da. Und sogar am rücken in einer neuen stelle 🙄 habe das Gefühl das mit den Nerven irgendwas nicht stimmt. Kaum belaste ich mich minimal oder dehne leicht wirds unerträglich für Tage. Wärme tut mir gut, aber ansonsten habe ich auch über die jahre nichts gefunden was es wirklich lindert. Ich war ne zeitlang in ner infrarot kabin dann wars immer kurz besser aber nach ner halben Stunde wie vorher. Ich dachte dann das mir blutverdünner gut geholfen haben aber die nehme ich immernoch und es ist wieder da. 

Zweitimpfung 18.08. 2021 corminaty
ab Ende September: Muskelverhärtungen in LWS und Gesäß, Krämpfe, brennende, bohrende Schmerzen
ab Dezember: evtl. innere Gürtelrose, -es wandert bis zu den Füßen,zucken, Muskelschwäche,kribbeln in der LWS, Krämpfe, Sehnenziehen, einschießende stromartige Schmerzen, zittern, erhöhter Puls, krankheitsgefühl -vor allem nach dem aufstehen, unsagbar kalte Füße, Haarausfall, Erschöpfung, duselig, schnell schwere beine
AAks nachgewiesen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/06/2025 10:27 am
 Funk
(@funk)
Ehrenhaftes Mitglied

@clarissa bei mir fing das damals im rücken an und wanderte zu den füßen und ich hatte das überall so schlimm das nichts mehr ging. Dann wurde es langsam besser aber blieb in den Oberschenkeln und rumpf. Endlich ab januar war es dort nun auch besser dann hatte ich die grippe und es ist wieder da. Zeitgleich hattte ich letztes Jahr Mirtazapin bekommen gegen die Schlafprobleme. Nach einem jahr nun habe ich das abgesetzt weil es da irgendwie null geholfen hat gefühlt und dann kamen die Rückenschmerzen/krämpfe wieder. Neue stelle auch noch. Frage mich nun ob das Entzündungen oder was auch immer nach der grippe ist oder ob das Mirtazapin am ende etwas gegen die schmerzen geholfen hat. 

ab Ende September: Muskelverhärtungen in LWS und Gesäß, Krämpfe, brennende, bohrende Schmerzen
ab Dezember: evtl. innere Gürtelrose, -es wandert bis zu den Füßen,zucken, Muskelschwäche,kribbeln in der LWS, Krämpfe, Sehnenziehen, einschießende stromartige Schmerzen, zittern, erhöhter Puls, krankheitsgefühl -vor allem nach dem aufstehen, unsagbar kalte Füße, Haarausfall, Erschöpfung, duselig, schnell schwere beine
AAks nachgewiesen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/06/2025 10:33 am
 Funk
(@funk)
Ehrenhaftes Mitglied

@markusp zum Magnesium. Ich hatte letztes Jahr paar helps und tatsächlich ging es mir einen Tag nach der 5en deutlich besser. Konnte ganz gut laufen und die Verspannungen waren deutlich besser. Das wurde dann wieder langsam schlechter und nach der 6en passierte nichts. Jedenfalls hatte ich mir mg infusionen geben lassen nach beiden. Mich verwirrt das so mal denkt man wow da hat jetzt was geholfen um dann wieder zu merken oh daran hats nicht gelegen 🤦 ich sehe da nicht mehr durch. Aber mg hat mir offensichtlich nicht soviel gebracht

AAks nachgewiesen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/06/2025 10:36 am
(@markusp)
Aufstrebendes Mitglied

Hallo.

@clasrissa, @funk: Vielen Dank für Eure Beiträge.

@clarissa: Da funk Magnesium noch nicht mal als Infusion geholfen hat, glaub' ich auch bei mir nicht mehr an Magnesiummangel. Zudem bei mir ja die "normalen" Krämpfe vom Sport fehl(t)en. Bei mir hat die Krankenkasse nicht mal den Bluttest auf Mg. bezahlt, obwohl der Verdacht vorlag. Na ja, hat nicht mal € 3.- gekostet.

@funk: Das geht - würde ich behaupten - in die gleiche Richtung. Hatte es aufgrund Deiner Erfahrung auch mal (erfolglos) mit Bromelain versucht. Hab' leider auch keine Ideen.

Allen gute Besserung und viele liebe Grüße, Markus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/06/2025 5:55 am
(@clarissa)
Guter Freund

@funkaber Scheinbar hatte die Help kurzfristig geholfen?Lässt das nicht zumindest Rückschlüsse auf Durchblutungsstörungem, Gerinselbildung und Entzündungsfaktoren zu?Aber was erhält das Ganze aufrecht ist halt die Frage. Ich hatte 3 Helps, hatte außer einmal kurz warme Füße nach der zweiten Behandlung keinerlei Veränderung. Wäre auch als rein symptomatische Behandlung zu aufwendig, unangenehm und teuer auf Dauer. Und ja doch auch ein invasives Verfahren mit entsprechenden Risiken. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/06/2025 1:12 pm
 Funk
(@funk)
Ehrenhaftes Mitglied

@clarissa naja keine Ahnung ob es an der help lag. Das ist ja für mich die frage. Wieso gab es nach der fünften (wenn es an der lag) sone krasse Verbesserung und ebbte ab. Und nach der 6en passierte gar nichts🤷

Was ich aber schon erwähnen kann, dass meine weißen füße und das raynaud weg sind. Meine Oberschenkel sind auch nicht mehr so eisig kalt. Also es hat die Durchblutung doch wirklich verbessert, nur leider sind meine hauptsymptome trotzdem noch am start. 

AAks nachgewiesen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/06/2025 9:25 pm
Albert gefällt das
(@clarissa)
Guter Freund

Bezüglich der symptomatischen Behandlung von Muskelkrämpfen hat mir ein Bekannter erzählt, dass seine Mutter nun Natron einnimmt. Sie hat Polyneuropathie (durch was auch immer). Das würde wirken. Ich habe gelesen das hätte Auswirkungen auf Lactat im Muskel. Von Störungen im Lactatstoffwechsel ist doch auch bei umseren Symptomen die Rede. Wurde in dem Zusammenhang schon Natron ausprobiert?Auf Dauer kann das natürlich auch wieder Nebenwirkungen haben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/07/2025 2:10 pm
(@markusp)
Aufstrebendes Mitglied

Hallo.

Bin gegen meine Verspannungen gestern 2x für je ~10 Minuten auf einer Vibrationsmatte gelegen. Ergebnis: Die Krampfneigung reicht heute von den Nasenflügeln über Handglenke und Finger bis zu den Sprunggelenken und Zehen :o( Rumpfmusulatur und Oberschenkel (gerade verstärkt) sind ja sowie  immer dabei.

Veröffentlicht von: @funk

habe das Gefühl das mit den Nerven irgendwas nicht stimmt.

Ja! "Normale" Krämpfe wie beim Sport werden wohl auch von den Nerven und nicht von den Muskeln ausgelöst.

Gute Besserung und liebe Grüße, Markus

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 06/07/2025 11:45 am
Funk gefällt das
(@veeja)
Neuling

Ein Arzt hat mir mal berichtet, dass man bei einem expliziten Kranheitsprozess wo überproportional gekrampft wird ruhig mit Magnesium etwas überdosieren darf (im Gegensatz zu Kalium oder Natirum). Wichtig ist die richtige Form von Magnesium (ich nehme das von Vitamaze, noch besser wäre liposomal). Ich habe "nur" normale unerträgliche Verspannungen, aber auch vor allen Dingen die Achse Rumpf, Gesäß-Hüfte bis in die Beine, machmal auch bis in die Füße. Ohne Thaimassage und Fazienball plus NEMS könnte ich mich nicht mehr bewegen. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/07/2025 11:40 pm
Seite 1 / 2
Teilen: