Herzfrequenzvariabi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Herzfrequenzvariabilität

 
(@ramon)
Aufstrebendes Mitglied

Misst von euch jemand regelmäßig die HRV? Die Apple Watch macht das z.B. automatisch, aber bestimmt auch andere Smartwatches / Wearables.

Meine ist seit der Impfung deutlich niedriger als sonst, im Durchschnitt immer so bei 35ms, teilweise auch nur 10-20. Durch die Jahresübersicht kann man schön sehen, wie es seit der Impfung runter ging, vorher waren es bei mir deutlich mehr, um die 50.

 

Bildschirmfoto 2022 06 25 um 20.51.59

 

Mag jemand seine Durchschnittswerte posten? Idealerweise auch vor / nach der Impfung aber auch so würde mich mal interessieren, was andere so haben.

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25/06/2022 8:55 pm
Samsara gefällt das
Schlagwörter für Thema
(@deleted_user)
Experte

Finde ich interessant @ramon, musste aber gerade feststellen das meine Samsung Galaxy Smartwatch die HRV nicht misst 😐 

Muss jetzt aber erst mal schauen was die HRV überhaupt aussagt 😀 

Auch wenn nicht danach gefragt, meine (ruhe)HF (Puls)ist seit der Impfung gesunken.

Dieser Account ist ein Serviceaccount und erhält die Beiträge gelöschter User.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/06/2022 9:14 pm
 Lala
(@lala)
Wertvolles Mitglied

Bei mir ist die Herzfrequenz in Ruhe nach der Impfung für einige Monate (vielleicht ca. 4-5 Monate) stark gestiegen, teilweise hatte ich einen Ruhepuls von ca. 90-95.

Jetzt, ca. 10 Monate nach der 2 Impfung, habe ich wiederum eine sehr niedrige Herzfrequenz. Mein Ruhepuls ist jetzt so um die 45-55.

 

40 J., 1 Impf. Biontech 11.06.2021, 2 Impf. Biontech 11.08.2021.
07.10.2021: Zusammenbruch, seitdem: Allgemeine Schwäche, Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Gangunsicherheit, Schwindel, Leistungsknick, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, allgemeines Zittern, Tinnitus, Brainfog, Wortfindungsstörungen, geschwollene u. schmerzende Lymphknoten linkes Ohr, kribbeln Gesicht, Herzstolpern, stark erhöhter Herzschlag.
2024: geblieben sind in erster Linie: Muskelschwäche, gelegentlich Muskelzucken, PEM, Fatigue
Diagnosen: 2022: ME/CFS, Long Covid, Post Vac, Verdachtsdiagnose 2024: Myasthenia Gravis

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/06/2022 9:24 pm
Domi99 gefällt das
(@ramon)
Aufstrebendes Mitglied

@lala Der Puls ist nicht gemeint 🙂

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25/06/2022 11:07 pm
 Mia
(@mirjana)
Neuling

Die Bradykardie mit Ruhepuls von 50-60/min war mein erstes Symptom, 4 Tage nach der Impfung. So habe ich bemerkt dass etwas mit mir nicht in Ordnung ist. Immer wann in zur Ruhe komme, mich hinlege, besonders auf dem Rücken liegt mein Puls ist unter 60/min was für mich nicht normal ist. Es hat 3-4 Monate gedauert, dann hat es sich normalisiert, jetzt ist leider wieder zurück. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/06/2022 11:17 pm
(@ramon)
Aufstrebendes Mitglied

Danke für eure Antworten, aber die Herzfrequenz ist nicht gemeint, sondern die Herzfrequenzvariabilität.

S. z.B. https://www.hammer.de/fitnesswissen/gesundheit/herzfrequenzvariabilitaet oder https://de.wikipedia.org/wiki/Herzfrequenzvariabilit%C3%A4t

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26/06/2022 12:02 pm
(@andix)
Anfänger

Ich nutze eine Apple Watch 7 und -jetzt wo du es schreibst- @Ramon, fällt es mir auch auf.
Meine Herzfrequenzvariabilität schwankte in den Vorjahren der Impfung immer zwischen 52 und 65 in der Jahresansicht/Monat.

Seit Juni 2021 liegt diese in der Jahresansicht im Monatsmittel meist unter 50. Oftmals nur noch um die 40.

Solch niedrige Werte gab es in der Zeit vor Impfung nicht einmal. Was das nun bedeutet, wäre interessant zu wissen.
Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass ich seit der Impfung keinen Sport mehr mache(n kann). Zuvor war ich
sehr sportlich unterwegs. Nahezu täglich Fitnessstudio oder Joggen, während der Lockdowns.

Valide erklären wird es einen wohl niemand können...

1. und einzige Biontech am 17.06.2021 (FC3095)
Herzrhythmusstörungen, hoher Puls und Atemprobleme (tlw. mit Husten von weißem Schleim) mit Schmerzen in der Brust, Kreislaufprobleme mit Schwindel bis hin zum Kollaps, Muskelzuckungen- und krämpfe, Erschöpfung und Müdigkeit, brennende Schmerzen an unterschiedlichen Stellen. Immer wieder Magen- und Darmbeschwerden. Tinnitus und Blutrauschen im Ohr, Lichtempfindlichkeit, starker Gewichtsverlust (11 KG)

Immunadsorption Anfang Mai 2022: Verbesserung des Allgemeinzustandes, u.a. weniger Schwindel, Mündigkeit und Sehstörungen (wobei diese in abgeschwächter Form wieder zurückgekommen sind).

Männlich, bei Impfung 32 Jahre alt, vor der Impfung sportlich

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/06/2022 5:12 pm
 Lala
(@lala)
Wertvolles Mitglied

@ramon 

Ups, sorry! 🙂

Auch wenn ich es nicht durch Messung des HRV-Wertes bestätigen kann, gehe ich stark davon aus, dass bei mir auch die Herzfrequenzvariabilität gesunken ist. Einige Wochen/Monate nach der Impfung hatte ich immer eine recht hohe Herzfrequenz, die Unterschiede bei Ruhe und Belastung waren nicht sehr deutlich. Inzwischen habe ich eine sehr niedrige Herzfrequenz und selbst bei Belastung bekomme ich keine sehr hohe Herzfrequenz hin. In einer Rehaeinrichtung wollte man bei mir keine IHT-Therapie machen, da mein Puls immer so konstant war (Ruhepuls ca. 90) und sich bei der IHT-Therapie nicht groß verändert hat, daraufhin meinte der Trainer in der Rehaeinrichtung, dass er mit mir eine IHT nicht machen will, da sich mein Puls nicht so verändert, wie es eigentlich sein sollte. Also von daher würde ich auch bei mir davon ausgehen, durch Messung meiner Herzfrequenz mittels Pulsoximeter in Ruhe und Belastung, dass bei mir die HFV gesunken ist. 

40 J., 1 Impf. Biontech 11.06.2021, 2 Impf. Biontech 11.08.2021.
07.10.2021: Zusammenbruch, seitdem: Allgemeine Schwäche, Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelzuckungen, Gangunsicherheit, Schwindel, Leistungsknick, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, allgemeines Zittern, Tinnitus, Brainfog, Wortfindungsstörungen, geschwollene u. schmerzende Lymphknoten linkes Ohr, kribbeln Gesicht, Herzstolpern, stark erhöhter Herzschlag.
2024: geblieben sind in erster Linie: Muskelschwäche, gelegentlich Muskelzucken, PEM, Fatigue
Diagnosen: 2022: ME/CFS, Long Covid, Post Vac, Verdachtsdiagnose 2024: Myasthenia Gravis

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/06/2022 6:24 pm
Acoustic gefällt das
(@samsara)
Guter Freund

Leider habe ich so eine schlaue Uhr nicht. Mein Herz ist bis heute beeinträchtigt. Es ist nicht belastungstolerant wie früher und ab und zu habe ich immer noch Herzklopfen auch ohne Belastung. Ich denke, dass bei vielen von uns das Herz in Mitleidenschaft gezogen wurde und viele von uns unter Langzeitfolgen leiden, die sich auf die Belastbarkeit nachhaltig auswirken. Sicherlich kann der Körper durch Sport wieder gekräftigt werden, aber wer von uns ist in der Lage sich zu 100% belasten zu können? Es sind leider nur sehr wenige und die meisten müssen sich weiterhin schonen.

Ich habe nur herausgefunden, dass eine hohe HRV als Zeichen eines gesunden Herzens und für ein starkes autonomes Nervensystem angesehen wird, eine niedrige HRV für Stress im Bereich des Herzens und Schwäche des autonomen Nervensystems steht, mit dem HRV Wert kann man sozusagen das Zusammenspiel vom Sympatikus und Parasympatikus messen. Ist das nicht unsere Achillesferse seit der Impfung? Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die meisten seit der Impfung einen niedrigeren HRV Wert haben als vor der Impfung. Wir alle suchen nach Biomarkern und der HRV Wert könnte so einer sein. Deine Beobachtung sollte man vielleicht sogar an die Ärzte in Marburg weiterleiten.

1 x Biontech, Juli 2021 - Nervenschmerzen linke Hand ca. 1 Std. nach Impfung, bis ca. 4 Wochen kamen hinzu:Parästhesien,schmerzhafte Lymphknotenschwellung Hals, Tinnitus, Brainfog,Augenschmerzen links, Sehstörungen,Schmerzen linkes Schultergelenk/Muskulatur, Nackenschmerzen,Fersenschmerzen links, Depersonalisation, Blutdruckschwankungen,Herzklopfen, Schwindel,Atemnot,Vibrationen im Kopf,Zähneklappern,Fatigue,Kopfschmerzen,Gedächtnisstörungen - spürbare Besserung aller Symptome bis Anfang Dezember 2021, Ende Dez 2021 - Crash und Rückkehr vieler Symptome mit Vibrationen im ganzen Körper und Ganzkörperschmerz, stechende Rückemschmerzen, Muskelzuckungen, starkes Krankheitsgefühl, Corona Test negativ, Anfang Juli 2022 - ca. 20% Restbeschwerden, 22.Juli 2022 - Corona Erkrankung mit mittelschwerem Verlauf

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/06/2022 8:59 pm
(@kind-kind)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Bei mir wurde die HRV nur einmal vor kurzem gemessen, also kein Vergleich zu vor der Impfung möglich. Bei so ner Messung müssen die Patienten bei schlechten Werten, also zu wenig parasympathische Aktivität (meine waren okay), dann kurz Atemübungen durchführen und es wird noch mal gemessen um zu schauen, ob so ausreichend parasympathische Aktivität entsteht oder das Nervensystem dauerhaft in fight or flight feststeckt.

Was also interessant wäre, wie die Messwerte sind, wenn ihr gezielt Atemübungen zur Entspannung macht. Also direkt danach im Vergleich zu davor, aber auch vielleicht ob nach ein paar Wochen regelmäßiger täglicher Atemübungen eine allgemeiner Anstieg des Durchschnitts zu verzeichnen ist.

2. Biontech 13.09.2021
Anfangs sehr starke Kopfschmerzen, Hautprobleme (existierende Schuppenflechte, neue Warzen), sehr starke Müdigkeit. Augenmuskel schloß ständig.
Dann Muskelschwäche, Schwergefühl, Muskel, Gelenk und Nervenschmerzen in Armen und Beinen (aufsteigend), Taubheit (aufsteigend), Kribbeln Arme und Beine, extreme Erschöpfung. Schwindel, Durchblutungsstörungen, pulsierender Tinnitus (Puls stark am ganzen Körper), erstmalig auch sekundenlanger subjektiver Tinnitus, seit Covid Infektion Jan 22 dann permanent auf linkem Ohr und seit März 22 permanent auf rechtem Ohr, allerdings mit Rezidivpotenizial.
Auf dem Weg der Besserung 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/06/2022 9:56 am
Samsara gefällt das
(@bojig)
Neuling

Ich habe vor Monaten Ähnliches zur HRV recherchiert und gefunden, nur weiß ich nicht wie hilfreich das Ganze ist.

Ich habe nämlich meinen Wert, mit dem meines Bruders verglichen (nur 14 Monate unterschied; ich 26 er 25; er ungeimpft) & habe keinen großen Unterschied festgestellt. Mein Durchschnittswert in den letzten 6 Monaten liegt bei 36. Seiner bei 37.

Leider war meine Impfung 3 Monate vor dem Kauf der Apple Watch, somit weiß ich nicht wie hoch mein Wert vorher war. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/06/2022 9:43 pm
(@flummi)
Vertrauenswürdiges Mitglied

Habe da mal etwas gefunden. Hier wird gesagt, das ACE2, welche u.a. das Herz steuert, besser mit einem Calciumblocker behandelt werden sollte.

https://www.springermedizin.de/covid-19/hypertonie-in-der-kardiologie/sartane-und-ibuprofen---schaedlich-oder-hilfreich-bei-covid-/17810118

Da der ein oder andere aufgrund von Nervenschmerzen Pregabalin verschrieben bekommen hat, was ein Calciumblocker ist, kann ggf sagen ob sein Herz sich normalisiert hat?!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Calciumantagonist

 

 

06/21: Biontech, 3 Tage später Schmerzen im Gesicht und Muskelzuckungen
09/21: Biontech, Nervenschmerzen im ganzen Körper, "Brennende" und kribbelnde Haut, Trigeminusreizung im Gesicht
Besserung brachte am Anfang: Nattokinase, histaminarme Ernährung, Antihistamine.
Update 2024: Bis auf die Parästhesien in den Waden und Füßen quasi symptomfrei dank Verquvo und Pentoxifyllin

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/07/2022 1:19 am
(@kind-kind)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@flummi 

Ist ganz interessant: Bei mir kam im Rahmen einer Haaranalyse raus, dass Calcium überprorpotional im Verhältnis zu anderen Sachen wie Kalium und Magnesium vorhanden ist und die damit verbundenen Symptome passen recht gut zu dem was so los ist 🙂

2. Biontech 13.09.2021
Anfangs sehr starke Kopfschmerzen, Hautprobleme (existierende Schuppenflechte, neue Warzen), sehr starke Müdigkeit. Augenmuskel schloß ständig.
Dann Muskelschwäche, Schwergefühl, Muskel, Gelenk und Nervenschmerzen in Armen und Beinen (aufsteigend), Taubheit (aufsteigend), Kribbeln Arme und Beine, extreme Erschöpfung. Schwindel, Durchblutungsstörungen, pulsierender Tinnitus (Puls stark am ganzen Körper), erstmalig auch sekundenlanger subjektiver Tinnitus, seit Covid Infektion Jan 22 dann permanent auf linkem Ohr und seit März 22 permanent auf rechtem Ohr, allerdings mit Rezidivpotenizial.
Auf dem Weg der Besserung 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/07/2022 12:36 pm
Teilen: