Seit Einnahme von A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Seit Einnahme von Antidepressiva keine bzw keine starken Rückfälle mehr?

Seite 7 / 7

100
(@thrbnhnck)
Anfänger

@help100 Danke für deine Antwort. Diese deckt sich etwas zu meiner Erfahrung. Ich hatte mal ganz am Anfang (2021) Amitriptillyn ausprobiert und das hat meine Herzbeschwerden auch verstärkt, sodass ich das Medikament sehr früh wieder abgesetzt habe. 

Grundsätzlich finde ich das Medikament spannend, weil ich vor allem neurologische Probleme habe...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/06/2026 9:39 a.m.
(@help100)
Experte

@thrbnhnck 

Das ist ja spannend, dass noch jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat!

Meinst Du mit neurologischen Problemen Brain Fog oder kognitive Einschränkungen?

Falls ja, dann könnten selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer unter Umständen helfen, sagen Veröffentlichungen. Laut dem, was ich gelesen habe (wenn ich das Paper wieder finde, dann verlinke ich es), machen TZA am Häufigsten autonome Dysfunktion, dann SSNRI, dann SSRI. Man könnte also eventuell nochmal ein SSRI ausprobieren.

Mein Arzt hatte mich aus diesem Grund sowohl ein SSNRI als auch ein TZA ausprobieren lassen. SSRI haben wir nur deshalb nicht getestet, weil es aus dieser Gruppe offenbar kein First-Line Medikament für neuropathische Schmerzen gibt. Die Ergebnisse bei Post Covid waren bei dieser Medikamentengruppe auch immer "nur" für Brain Fog.

Medikamentös wäre deshalb der nächste Schritt bei neuropathischen Schmerzen Anti-Epileptika und nicht SSRI. Das ist Plan B falls die IVIG nichts bringt 

GLG

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/06/2026 10:39 a.m.
(@help100)
Experte

Ich habe vergessen, den Kontext zu geben 😊

Mein Arzt hat gesagt, dass, nur weil ein TZA meine autonome Dysfunktion verstärkt, muss das nicht auch für ein SSNRI gelten. Deshalb sagte er, ich solle mal eins aus jeder Gruppe testen.

Deswegen könnte es auch sein, dass Du zwar Amitriptylin nicht verträgst  aber ein SSRI schon.

Macht aber wie gesagt nur Sinn bei Brain Fog. Ich habe gerade nochmal nachgelesen, es scheint so zu sein, dass SSRI auf neuropathische Schmerzen nicht wirken. Deshalb haben wir das bei mir auch nicht getestet.

GLG

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Stunden von Help 100

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/06/2026 11:31 a.m.
Seite 7 / 7
Teilen: