[Bitte lesen!] Fore...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] [Bitte lesen!] Foren Etikette

 
(@fynn-admin)
Admin

Liebes Foren-Mitglied,

uns alle eint der Wunsch möglichst bald wieder gesund zu werden. Viele von uns müssen ihre Energie und Konzentration gut einteilen. Gerade deswegen sollten wir uns an diesem Ort auf das Wesentliche konzentrieren und auf ein vernünftiges Miteinander achten. In letzter Konsequenz entscheidet das auch über das Fortbestehen und die Außenwirkung des Forums.

Hier haben wir für dich die zentralen Verhaltensregeln zusammengestellt, mit denen unser Miteinander hier am besten funktioniert:

 

  • Benutze bitte die Suchfunktion, bevor du ein neues Thema erstellst:
    • Es kann gut sein, dass deine Frage oder dein Thema bereits existieren und damit auch schon einiges an Antworten und Inhalten dazu zusammengetragen wurde. Vielleicht ist deine Frage dort bereits beantwortet.
    • Falls nicht, frage bitte im passenden Thema nach. Sobald ein neuer Beitrag unter dem Thema steht, rutscht das Thema im jeweiligen Bereich wieder nach oben, sodass alle es sehen.
    • Die Suchfunktion findest du mobil rechts oben in der Navigationsleiste (Lupe) sowie am PC auch direkt darunter
    • Du kannst in der Suchfunktion einstellen, ob nur in Themen Titeln oder auch in Beiträgen gesucht werden soll.

 

  • Frage dich bitte folgendes, bevor du einen Beitrag schreibst:
    • Passt mein Beitrag zum Thema?
      • Dies ist wirklich wichtig, damit wir themenfremde Beiträge, sog. „Off-Topic“, vermeiden.
      • Stehen unter einem Thema lauter Beiträge die gar nicht zum Thema gehören, verliert das Thema seinen Informationsgehalt und es gibt Chaos im Forum. Die Suchfunktion hat dann auch keinen Sinn mehr, wenn unter einem Thema Dinge stehen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Daher achte bitte unbedingt darauf beim Thema zu bleiben und kein „Off-Topic“ Gespräch zu starten.
      • Kleinere Zwischenfragen sind daher besser über Private Nachrichten, die "Plauderecke" oder den Chat zu klären.
      • Für größere Diskussionen dann bitte ein neues Thema eröffnen (falls noch kein Thema dazu existiert).
    • Füge ich mit meinem Beitrag etwas Neues/Bedeutendes zu dem Thema hinzu?
      • Denke daran, dass in der Regel viele Nutzer über einen neuen Beitrag in einem Thema per Email benachrichtigt werden. Für Danksagungen kannst du z.B. einfach den „Gefällt mir“ Button benutzen.
    • Ist dies etwas, dass ich in ein öffentliches Forum schreiben möchte?
      • Private Kontaktdaten sind z.b. tabu.

 

  • Beachte beim Schreiben bitte folgendes:
    • Schreibe klar und deutlich und ließ dir deinen Beitrag noch einmal durch, bevor du ihn postest. Achte möglichst auf Rechtschreibung und Grammatik. 
    • Achte auf deinen "Tonfall". Der Tonfall im Forum sollte freundlich oder mindestens neutral sein. Missverständnisse entstehen schnell, da beim reinen Text im Internet natürlich Mimik, Gestik und kein echter Tonfall stattfindet. Überlege kurz, ob man deinen Post nicht auch falsch verstehen kann. 
    • Sei nicht sarkastisch, bleibe sachlich und verwende keine Großschreibung. DIES IST GILT ALS SCHREIEN. Genauso wie viele Satzzeichen (z.B. !!?!?!)
    • Wenn du ein Thema erstellst, achte auf einen klaren Betreff, der das Thema gut beschreibt. Verwende ebenfalls Stichworte, da so andere Benutzer das Thema leichter finden. (Die Box über dem Button "Thema hinzufügen")
    • Zitiere sparsam. Zitiere nur kurze Auszüge aus früheren Beiträgen, die für den Zusammenhang notwendig sind und editiere den Rest weg. Vollzitate blähen ein Thema schnell auf, ohne zusätzlichen Informationsgewinn.
    • Halte deine Signatur kurz. Das Forum ist so eingestellt, dass zu lange Signaturen automatisch abgeschnitten werden.
    •  

An dieser Stelle sei auch noch einmal auf die Forenregeln verwiesen. Diese hast du bei Registrierung akzeptiert und bitte halte dich an diese. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder muss etwas Dampf ablassen. Das ist vollkommen und Ordnung und menschlich. Dennoch wird die wiederholte Missachtung der Regeln zu Hinweisen und notfalls zum Ausschluss aus dem Forum führen.

Das ist ein wissenschaftlich orientiertes Selbsthilfe-Forum in dem alternative Fakten und Hetze keinen Platz haben und das soll auch so bleiben. Daher wird auch jedes Mitglied gebeten, Beiträge welche gegen die Forenregeln verstoßen zu melden. Die "Melden" Funktion findest du in jedem Beitrag oben rechts. Der gemeldete Benutzer wird NICHT über die Meldung informiert.

 

Vielen Dank

 

Euer Admin und Moderatoren-Team

Alle Kontaktanfragen bitte per Email an kontakt@postvac.org. PNs werden nicht mehr gelesen von diesem Account. Danke.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 08/08/2022 11:56 am
nevergiveup, mabeg, Pommesgabel und 1 weiteren Personen gefällt das
Schlagwörter für Thema
Teilen: