Eye Floaters werden...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eye Floaters werden langsam aber sich immer schlimmer - Mögliche Behandlungsmethoden

(@tom_postvac2021)
Neuling

Liebes Postvac-Forum, 

ich habe folgendes Problem und zwar abgesehen von verstärkter Müdigkeit/Infektanfälligkeit haben sich bei mir auch vermehrt Floater gebildet. Diese Floater sind nur im linken Auge. Die selbe Seite, wo ich auch geimpft worden bin, falls das relevant ist. Habe dort am Arm auch vermehrt Muttermale bekommen (vielleicht Zufall). 

Geimpft worden bin ich ein einziges Mal mit Moderna im Mai 2021. Danach ging es mir schon nicht richtig gut, habe dann aber nochmal Covid gehabt und ca. 4 Wochen später, konnte ich P*******h nicht mehr ganztags arbeiten und arbeite seitdem nur noch Teilzeit. Mein Arbeitgeber ist gottseidank sehr flexibel. Ca. 1,5 Jahre später, also im Januar 2023 hatte ich von einem Tag auf dem nächsten P*******h einen schwarzen Punkt im Sichtfeld meines linken Auges. Dieser ist nur für mich sichtbar und nicht für andere Leute auf der Iris. Ich bin seitdem bei 4 verschiedenen Augenärzten gewesen und alle haben gemeint, dass Alles in Ordnung ist. Es ist jedoch so, dass sich der Zustand langsam, aber sicher verschlechtert. Zuerst war es nur 1 schwarzer Punkt, paar Monate später ist ein zweiter dazugekommen, dann ein paar Monate später ein Dritter und jetzt Vierter. Zudem habe ich seit ca. 3 Monaten vermehrt Augenschmerzen, teils in beiden Augen, teils nur im linken Auge. Zudem bin ich auch ziemlich lichtempfindlich geworden und habe das Gefühl, dass ich bei einem schnellen Wechsel von hell zu dunkel so gut wie garnichts sehe für eine kurze Zeit. 

Das macht mir (wohl verständnisvollerweise) ziemlich Angst und ich weiss auch langsam nicht mehr richtig weiter, was ich noch machen soll. 

Hoffe jemand hat Ideen, was ich am besten machen soll? Hat jemand ähnliche Probleme? Gerne kann ich die Untersuchungsdateien hochladen, die sind aber teils nicht auf deutsch, müsste sie deswegen erstmal übersetzen lassen. 

Vielen lieben Dank schonmal!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/11/2024 8:21 pm
(@ezetimib)
Experte
Veröffentlicht von: @tom_postvac2021

Habe dort am Arm auch vermehrt Muttermale bekommen (vielleicht Zufall). 

Neue Muttermale, die sich auch in der größe verändert haben, habe ich bei mir auch beobachtet.

Veröffentlicht von: @tom_postvac2021

Hoffe jemand hat Ideen, was ich am besten machen soll?

Opthalmologische Vorstellung an einer Uniklinik hat schon stattgefunden?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von
AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2024 9:50 pm
Silke Kaden gefällt das
(@isabelle)
Ehrenhaftes Mitglied

Die Internetseite des amerikanischen Forums hat die Suchfunktion.
Bei "eye floaters" gibt viele Beiträge zu diesem Thema, sie könnten nützlich sein.

https://vestibular.org/forum/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/11/2024 8:00 am
gefällt das
(@emi)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@tom_postvac2021 

Ich leider unter sehr ähnlichen Beschwerden - jedoch erst seit meiner zweiten Covid Infektion 2023. 

Meine Floater (und auch deine) kann de Augenarzt sehen - im Normalfall interessiert es sie nur nicht, weil das Gehirn bei "Gesunden" meistens lernt damit umzugehen und die Punkte auf Dauer ignoriert...

Ich zb habe richtige "Schwaden" vor dem Sichtfeld, es sieht so aus, als ob ich durch Wasser schauen würde. Es ist jedoch nicht jeden Tag gleich stark - mal schlecht und mal sehr schlecht. 

Zudem ist es so, dass wenn ich auf einem Bildschirm von Links nach rechts schaue zb. ich kurzzeitig wie eine "Nebelschwade" vor dem Sichtfeld habe - es wird einfach milchig weiß. Als ob das Gehirn den Blickwechsel und die Helligkeit nicht verarbeiten kann...

Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: Ursache

Ich habe ebenfalls (mehrfach) alles abklären lassen (OCT, OCT-A etc.) war auch in Erlangen am Klinikum dafür. Obwohl ich ganz klare Durchblutungsstörungen habe und eine diagnostizierte Mikrovaskuläre Gefäßstörung, hat der entsprechende Prof. bei mir anscheinend keine Hinweise auf Selbiges in den Augen gesehen (was ich für nahezu unmöglich halte). 

Sehnerv ist ebenfalls in Ordnung und zumindest vor einem Jahr war auch das Gehirn noch in Ordnung. 

Ich vermute sehr stark, dass die Ursache eben in der Verarbeitung im Gehirn liegt, deshalb kann da niemand etwas sehen. 

Gibt es bei dir Situationen, in welchen es besser ist? Medikamente?

Beschäftige dich mal mit "Visual Snow Syndrom" das deckt bei mir zumindest teilweise die Problematik ab -allerdings gibt es in Deutschland glaube ich nur eine Handvoll Ärzte die sich damit überhaut beschäftigen. 

Das ist jedenfalls mein nächster Step. 

Ich kann Dich sehr gut verstehen - es macht einen absolut wahnsinnig!

Grüße

M, 33 zuvor sehr sportlich. Beginn der Symptome Okt. 23 mutmaßlich nach einer Infektion - 1,5 Jahre nach der letzten Impfung.
- Schwindel, Parästhesien, starke Sehbeschwerden, Herzrhythmusstörungen, Verdauungsprobleme. Stark schubartiger Verlauf

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/11/2024 8:20 am
Paddel_XD und LongSufferer gefällt das
(@tom_postvac2021)
Neuling

@isabelle super, danke!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/11/2024 2:51 pm
(@tom_postvac2021)
Neuling

@emi 

Deine Symptome erscheinen mir etwas anders, als meine. Ja schien mir auch so, als wenn die Augenärzte das nicht wirklich interessiert. Ich habe in 2 Wochen MRT des Gehirns und Auges, mal schauen, was da rauskommt

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/11/2024 2:52 pm
(@paddel_xd)
Guter Freund

@emi Visual Snow Syndrom hab ich auch, aber kein Plan ob es was bringt zu einem Arzt damit zu gehen, der sich damit auskennt.

Andere Neurologen gucken einen nur schief an und haben davon nie was gehört. 

Leider gibt es dazu ja noch keine gesicherte Behandlung.

2x Biontech, 1x Moderna: Seit Juni 2022 Visual Snow, Tinnitus, dauerhaft tastbare Lymphknoten, Nervenprobleme (schnell warme oder kalte Hände und Füße mit teilw. Schmerzen, weniger dafür pelziges Gefühl, spinnwebenartige Missempfindungen, teilw. Taubheit und Schwäche der Extremitäten, Gefühlsverlust der Eichel + Erektionsstörungen, Kein Gefühl mehr im Darmausgang, Schließmuskel nicht mehr ansteuerbar und dauerhafte Fissuren) , Verspannungen, Muskelzucken, manchmal Schwindel, Herzrasen und PEM.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/11/2024 5:34 pm
LongSufferer gefällt das
(@clarissa)
Ehrenhaftes Mitglied

@emi Es ist so nervig, dass die meisten Störungen die wir entwickeln oft so schwer (auch für Ärzte scheinbar) einordenbar sind, was unseren Leidensweg auch bezüglich der Ärzteodyssee noch verlängert. Oft sind es nur spezialisierte Ärtze die solche Symptome richtig einordnen können (das geht ja bei small fiber schon los). Wann gibt es endlich mehr Zentren, die aus und fortgebildet werden auf den jetztigen Kenntnisstabd, damit wir nicht quer durch Deutschland fahren müssen um.mit viel Glück ein wenig weiterzukommen. Ich selbst war heute in Regensburg in der Angiologie, wo ich sehr nett und verständnisvoll behandelt wurde, aber auch nicht weiterkam. (Entfernung ca.200 km, geht ja noch, trotzdem wieder ein logistischer und finanzieller Aufwand)

Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/11/2024 10:21 pm
LongSufferer gefällt das
(@clarissa)
Ehrenhaftes Mitglied

@emi Mit dem Stichwort Verarbeitungsstörung im Gehirn befasse ich mich auch bezüglich meiner Missempfindungen und Nervenschmerzen. Da es wirklich schwer ist eine Small - fiber -Neuropathie eindeutig  zu diagnostizieren und meine Symptone teils untypisch sind, frage ich mich wie stark peripher und wie stark das Problem doch mehr durch das Gehirn selbst gesteuert wird. Wenn zweiteres der Fall ist frage ich mach auch nach passenden Behandlungsansätzen. 

Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/11/2024 8:57 pm
(@tom_postvac2021)
Neuling

hat das hier jemand zufällig ausprobiert? https://www.amazon.com/Macuhealth-VitreousHealth-Evidence-Based-Eye-Supplement/dp/B0CQ32H6X2

Hier die Herstellerseite: https://www.macuhealth.com

Habe stark das Gefühl, dass es nur Geldmacherei ist, aber man weiss ja nie

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 06/11/2024 9:21 pm
(@albert)
Guter Freund

Ich leide auch an diesen 'eye floaters', meist in Verbindung mit PEM. Es gibt aber homöopathische Mittel (durchblutungfördernde Mittel), mit denen ich sie triggern kann, was auch immer das bedeutet.

"Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." (Erich Kästner)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/11/2024 8:14 pm
Teilen: