[Oben angepinnt] Medienberichte zu Long-COVID / PACS / Post-COVID (nicht Post-Vac-Syndom!) und anderen Postinfektiösen Syndromen
Leider steht im Artikel nichts drin über Therapieoptionen. Vermutlich muss jetzt einiges ausprobiert werden, so schnell wird das nicht gehen.
Ich habe es hier im Forum mal geschrieben. Ich habe an der Studie mitgemacht und nehme seit Monaten ein Medikament aus Japan, oft label. Das bekomme ich auf Privatrezept verordnet von der Praxis in HH (Prof. Stark). Heißt Ketas, Wirkstoff Ibudilast. Damit ist vieles besser geworden, ich bin stabil. Bin gestern 3 Stunden Auto gefahren, das war bisher undenkbar. Konnte danach 1 Stunde ins Schwimmbad mit den Kindern und habe die Geräusche am Buffet im Hotel vertragen.. erschöpft mich alles sehr. Aber ich schaffe es ohne Crash. Brauche viele Pausen und bin nicht belastbar, aber kein Vergleich zu vorher. Das Leben fühlt sich normaler an.
2x Moderna Juni/Juli 2021, 2x Corona Infektion
Taubheitsgefühle, Brennen, Kribbeln, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Belastungsintoleranz, PEM, Erschöpfung, Atemnot bei Belastung, Gürtelrose, Herpes Simplex, EBV Reaktivierung, Herzrasen, Verdacht auf POTS, Schwindel, Beinschwäche/Gangunsicherheit, schmerzende Lymphknoten, Schmerzen rechtes Auge, Sicca Symptomatik, ME/CFS, Histaminintoleranz, Mastzellaktivierung, Mitochondriopathie, Konzentrationsprobleme
Das freut mich sehr, dass du etwas Linderung durch die Behandlung hast. 😀
Hat es sich auch auf deine Missempfindungen positiv ausgewirkt? Kannst du beurteilen, ob die Besserung beim absetzen des Medikaments dauerhaft bleiben?
Liebe Grüße und alles Gute
Update Juli 2023: 2x 4 Wochen Antibiotika zur Behandlung von reaktivierten Krankheiten. Danach warme Finger. Weiterhin Missempfindungen mit erkennbar positiver Tendenz.
Hauptbeschwerden: Missempfindung in Fingern der rechten Hand seit 1. Biontech Impfung Anfang Mai. Chronische Lymphknotenschwellung im Hals.
Wiederkehrend: Muskelschmerzen in rechtem Unterarm. Verspannter Schurtelgürtel und Nacken. Pochender Puls in rechter Kopfhälfte liegend. Vereinzelt Tinnitus.
M, 34, 180, Ausdauersportler (Rennrad), keine Vorerkrankung
Update Juli 2022: Nach 15 Monaten nur noch Missempfindungen in den Fingern. Positive Tendenz hier allerdings erkennbar.
Covid Infektion ohne Änderung der Symptome.
Ja, die Missempfindungen haben sich auch gebessert. Auch Schwindel, Benommenheit, Brainfog, Geräuschempfindlichkeit, Kurzatmigkeit, Belastbarkeit, Fatigue. Das Pregabalin habe ich abgesetzt. Das Brennen in den Unterschenkeln ist nicht weg, aber besser.
Die andere Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe letztes Jahr mal 3 Monate das Medikament genommen, 2x täglich. Ging mir etwas besser. Hatte ich dann eigenständig abgesetzt. Danach ging es mir sehr schlecht in allen Bereichen. Ein paar Monate später habe ich wieder damit gestartet. 3x täglich. Erst nach einigen Monaten wirkt es richtig, man muss es länger nehmen. Jetzt wage ich es erstmal nicht es abzusetzen, da ich Angst vor einer Verschlechterung habe. Ich nehme noch ein anderes Medikament gegen Sjögren Syndrom, auch da merkte ich erst nach einigen Monaten die Wirkung (Muskel- u Gelenkschmerzen). Das Rheumamittel soll ich mindestens 2 Jahre nehmen. Deswegen werde ich das japanische Medikament dieses Jahr durch nehmen und nächstes Jahr mit dem Arzt überlegen ob ich reduziere oder absetze.. was dann passiert, wer weiß..
2x Moderna Juni/Juli 2021, 2x Corona Infektion
Taubheitsgefühle, Brennen, Kribbeln, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Belastungsintoleranz, PEM, Erschöpfung, Atemnot bei Belastung, Gürtelrose, Herpes Simplex, EBV Reaktivierung, Herzrasen, Verdacht auf POTS, Schwindel, Beinschwäche/Gangunsicherheit, schmerzende Lymphknoten, Schmerzen rechtes Auge, Sicca Symptomatik, ME/CFS, Histaminintoleranz, Mastzellaktivierung, Mitochondriopathie, Konzentrationsprobleme
Broken Bridge Syndrome: Ein neues Verständnis und diagnostischer Marker für das Post-COVID-Syndrom (PCS) und ME/CFS?
"Das Broken Bridge Syndrome beschreibt eine strukturelle und funktionelle Entkopplung zwischen Hirnstamm und Kleinhirn – insbesondere im Bereich der cerebellären Pedunculi – und wurde erstmals vom Hamburger Wissenschaftler Dr. Christof Ziaja im Kontext vom Post-COVID-Syndrom (PCS) identifiziert."
https://www.millionsmissing.de/2025-04-14-broken-bridge-syndrome/#gsc.tab=0
"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)
@albert Ich frage mich ob sich diese Erkenntnisse und die Hypothese von Dr. Marco Leitzke mit den Acetylcholinrezeptoren einander ausschließen oder ob sich das irgendwie ergänzt. Oder hat der eine Betroffene den einen "Systemfehler" und ein weiterer den anderen?
Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.
@clarissa Dies könnte man bei Dr. Leitzke sicherlich erfragen, da seiner Theorie nach auch die von Dr. Ziaja erwähnten Autoantikörper über die Acetylcholin-Signalwege gesteuert werden.
"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)
@albert gute Idee. Sind das die üblichen GCPR - Autoantikörper?
Moderna Dez. 21 mit Herzrasen und Bluthochdruck, nach FSME Impfung im Juni 22 dann Beginn von Nervenschmerzen, die inzwischen zusammen mit Taubheitsgefühlen vor allem in den Füßen verortet sind. ca. ein halbes Jahr lang blaue Flecken, diese sind mit Nattokinase fast verschwunden.
Therapie von Long COVID: Mehr Forschung notwendig
"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)
Posturales Tachykardiesyndrom
Wenn der Blutdruck oft absackt
"Während bei PEM das sogenannte Pacing entscheidend ist – also ein schonender Umgang mit den eigenen Energieressourcen, bei dem eine Überlastung strikt zu meiden ist – ist beim POTS um eine stufenweise Erhöhung der körperlichen Aktivität angezeigt. Liegen beide Diagnosen vor, sollte Pacing laut Experten in jedem Fall an erster Stelle stehen und POTS bestmöglich mit nicht medikamentösen Maßnahmen wie ausreichende Trinkmenge und Salzzufuhr, oberschenkellange Kompressionsstrümpfe sowie medikamentös behandelt werden."
"Experten rechnen damit, dass die Zahl der POTS-Betroffenen im Zusammenhang mit Post Covid steigen wird."
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Erhöhte Adrenalin-Spiegel bei ME/CFS: Neue Meta-Analyse liefert spannende Erkenntnisse
"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen." (Thomas Jefferson)
Upload des vergangenen Vortrags von Frau Dr. Hohberger
Post-COVID: Aktuelle Forschungen und Studien an der FAU
https://www.fau.tv/clip/id/56475
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Fünfter Runder Tisch Long COVID
https://www.mecfs.de/fuenfter-runder-tisch-long-covid/
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Fehldiagnosen in der Krankenvita – was nun?
https://mcas-hope.de/blog/fehldiagnosen-in-der-krankenvita-was-nun/
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One year after mRNA COVID-19 immunization, the young people showed elevated cytokine levels, suggesting ongoing stimulation of the immune system
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