Noch jemand mit sta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch jemand mit starkem Herzklopfen und Blutdruckschwankungen?

Seite 1 / 3
 
(@arugambay)
Anfänger

Hallo zusammen. Meine Impfung ist nun 15 Monate her. Ich habe seitdem starkes Herzklopfen (vor allem nach dem Essen) und immer mal wieder Blutdruckschwankungen. Das Herz ist auch manchmal etwas schnell, kann teilweise nicht mal 3 Stockwerke hoch und habe dann direkt einen Puls von 150bpm. Anfangs wurde mir ein Betablocker verschrieben, habe sämtliche Untersuchungen durch, ein Herz MRT steht bald noch an. Den Betablocker habe ich vor etwa einem Monat ausgeschlichen weil sich die Beschwerden dadurch nicht signifikant verbessert haben. Hat noch jemand hier die gleiche Symptomatik wie ich? Hat etwas Linderung verschafft? Ich bin total am Ende, dieses ständige Herzklopfen, Herzrasen und Pochen ist unerträglich und so langsam aber sicher drehe ich echt durch. ☹️ 

Unzählige EKGs unauffällig, Herzecho unauffällig, Thorax Röntgen, Lungenfunktionstest, Troponin, CK und co auch, ich flippe aus.

Zu mir, bin 28 Jahre alt, männlich und hatte davor wie die Meisten NICHTS. Würde mich mega über einen Austausch freuen. 

 

Grüße

Tony

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von arugambay
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/02/2023 9:41 am
ApfelSteffi und Heike gefällt das
Schlagwörter für Thema
(@andreasisa)
Wertvolles Mitglied

@arugambay 

hi, ich kann dich voll verstehen. Ich habe das gleiche Problem, bei so vielen Kardiologen gewesen und keiner konnte mir eigentlich richtig helfen. Was ich dir empfehlen kann, es gibt ein Kardiologen in Frankfurt er Nagel der macht ein spezielles MRT vom Herzen. Bei mir wurde da eine leichte Entzündung festgestellt und wurde mit Cortison behandelt. Ich weiß ich bin auch mit meinem Latein am Ende, Mama hat man gute Phasen und dann sind wieder schlechte Phasen. Viel Glück gute Besserung 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/02/2023 10:33 am
Heike und arugambay gefällt das
(@arugambay)
Anfänger

@andreasisa Hey vielen Dank dir für die Antwort, dann werde ich mich in der Praxis mal melden. Weißt du denn, welche Art von MRT das ist? Hatte das Essen bei dir einen Einfluss auf die Beschwerden?

Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von arugambay
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/02/2023 10:36 am
(@isabelle)
Ehrenhaftes Mitglied

@arugambay 

Die Symptome können auf Dysautonomie (zB POTS), MCAS, Histaminintoleranz hindeuten.

Es ist auch interessant, über das Roemheld Syndrom zu lesen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/02/2023 10:54 am
jkberlin gefällt das
(@andreasisa)
Wertvolles Mitglied

@arugambay es ist eine spezielle Herz MRT. Der Doktor Nagel ist ein sehr netter und kompetenter Kardiologe. Ich habe Probleme wenn ich Schokolade esse, dann geht auch mein Puls gleich nach oben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/02/2023 12:33 pm
arugambay gefällt das
(@heikep)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@arugambay 

Du bist nicht alleine.  Mir geht es genauso.  Es gibt Tage, da ist es etwas besser. Unvermittelt bricht es dann wieder los.  Nehme von Marburg her Statine und Sartane.  Dann noch Betablocker.  Die Betablocker sorgen bei mir für einen etwas niedrigeren Puls.  Liege damit nur noch bei höchstens 130. Ohne war ich oft bei über 150.  nehme ich abends noch einen Blocker, habe ich in Ruhe nur noch einen Puls von 30-50.  🙄 es ist zum verrückt werden.  
also von mir leider keine Lösung 😔

3 x Moderna. Erste Impfung Mai 2021, Booster Dezember 2021. Schwindel, Atemnot, Herzrasen, hoher Puls, Blutdruckdysregulationen mit starken Hypotonien, Hypertrophie, Hyperinflammation, Autoimmunreaktion, Hypercholesterinämie, Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, Sprachfindungsprobleme, Kribbeln in Beinen und Händen, Taubheitsgefühl Beine und Arme, Muskelschmerzen.Neue Befunde in 2023: Mammakarzinom, Small Fiber Neuropathie (SFN)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/02/2023 3:19 pm
arugambay gefällt das
 HU80
(@hu80)
Vertrauenswürdiges Mitglied

@arugambay wenn die Echographie sauber ist (hängt auch von dem Kompetenz von Kardiologe) ein Herz-MRT wird wahrscheinlich auch nichts großes bringen.

Auch die funktionelle Schwäche (kleinste Herzmuskelentzündungen) kann man bei Echographie detektieren.

Kannst du den Befund davon hochladen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/02/2023 3:38 pm
arugambay gefällt das
(@arugambay)
Anfänger

@hu80 Also beim Herzecho stand nur Folgendes

Screenshot 2023 02 24 164714

. Muss aber auch sagen, dass schon 3 mal ein Herzecho von 3 versch. Kardiologen durchgeführt wurde. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/02/2023 4:48 pm
(@arugambay)
Anfänger

@heikep Es ist zum verrückt werden. Welche Untersuchungen hast du schon machen lassen?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/02/2023 4:49 pm
(@arugambay)
Anfänger

@hu80

Schlussbericht

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/02/2023 4:51 pm
(@isabelle)
Ehrenhaftes Mitglied

Sehr viele Berichte erzählen von den Schwierigkeiten der Herzdiagnose, weil Routineuntersuchungen, einschließlich Ultraschall, ohne Befund blieben.

Es scheint, dass die Magnetresonanz die empfindlichste für die Diagnose von Herznebenwirkungen ist, und, beim Labor, der Troponin-Wert.

 

Rolle der bildgebenden Verfahren

https://insightsimaging.springeropen.com/articles/10.1186/s13244-022-01176-w

“Der diagnostische Goldstandard für die Diagnose einer Myokarditis ist die Endomyokardbiopsie.” (aber das ist kompliziert) “Neben der Erstlinien-Echokardiographie hat sich die kardiale Magnetresonanz zu einem Schlüsselinstrument in der Diagnose einer Myokarditis entwickelt.”

 

Es gibt auch einen Bericht über PET-Scan des Herzens, in dem er Herzkomplikationen hervorheben konnte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/02/2023 5:40 pm
arugambay gefällt das
(@isabelle)
Ehrenhaftes Mitglied

Es wäre hilfreich auch eine Untersuchung des autonomen Nervensystems

https://nebenwirkungen-covid-impfung.org/community/nebenwirkungen-und-verlauf/sympathicus-parasymphaticus/paged/2/#post-32106

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/02/2023 5:48 pm
arugambay gefällt das
(@arugambay)
Anfänger

@isabelle Danke dir für das Feedback. Dann ist das MRT in zwei Wochen ja schon Mal die richtige Richtung. Ich frag mich halt nur ob das ganze nun mein Leben verkürzt? Das kann natürlich keiner zu diesen Zeitpunkt sagen, fragen mich aber trotzdem warum manche Menschen überhaupt keine Probleme haben🙈

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/02/2023 7:52 pm
(@jkberlin)
Wertvolles Mitglied

@arugambay 

Willkommen im Club. Hab seit 19 Monaten auch Unruhe, Tachykardien und Palpitationen nach der Impfung (daneben weiter zunehmende Neuro-Probleme und Schmerzen). Es war nur während und wenige Wochen nach der Corona-Infektion vor einem Jahr besser (!), damals konnte ich für einige Zeit auch den Betablocker absetzen.

POTS (ich nenne es Herzrasen im Stehen, sonst versteht es keiner!) wurde bei mir erst nach 14 Monaten in der Charité gesehen, zuvor hatten es drei Kardiologen übersehen. Den Schellong-Test kann eigentlich jeder machen, hier gut beschrieben https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00108-022-01369-x.pdf?pdf=button

Betablocker habe ich lange genommen, verschlimmert leider andere Symptome wie kalte Finger und Füße - geht im "Energiesparwinter" schon mal gar nicht, und verstärkt auch eine depressive Stimmung.

Auf mein erneutes Drängen hat mir meine neue Kardiologin nun gerade IVABRADIN verschrieben, morgens und abends kleinste Dosis 2,5 mg. Kann darüber noch nicht berichten. Hier bitte beachten dass bei einem Ruhepuls unter 70 das Mittel nicht empfohlen wird, wegen erhöhter Gefahr von Vorhofflimmern.

Wenn Du mit MCAS / Histaminintoleranz keine Probleme hast, kannst Du auch Supplementation von L-Arginin versuchen in Kombination mit Vitamin C. Verschafft Linderung, befeuert nur leider die Histaminausschüttung. Langsam an eine gewisse Dosis steigern und ggf. auch noch L-Lysin einnehmen.

Wünsche Dir gute Besserung!

P.S.:

Prof. Schieffer (UK Marburg) hat gerade am Mittwoch einen großartigen Übersichtsvortrag gehalten https://www.youtube.com/watch?v=IqK2SixsMbw

64 Jahre, m, ONE SHOT ONLY! Biontech 16.7.21 - 2 Tage später Unruhe, dann Herzrasen, Erschöpfung, massiver Leistungsabfall, in der Akutphase 3. bis 8. Woche starkes nächtliches Wasserlassen, Nachtschweiß, Brustenge u.s.w. - bis heute leistungsmäßig deutlich eingeschränkt, Körperliche Anstrengungen führen häufig zum Crash. Diagnose 9/22: ME/CFS, POTS, Panlymphozytopenie. Ende 2022 wurde verdickte Mitralklappe festgestellt. 2023 über Labor MCAS festgestellt, Post-COVID-Reha 3/23 führte zu keiner Verbesserung. F-Diagnose durch Rehaarzt wurde nicht korrigiert. Beschwerde DRV. Antrag GdB 8/23 gestellt. Antrag gem. IfSG 10/23 gestellt,2024 neue Diagnosen aktive EBV-Reaktivierung, vermindertes ATP in den Mitochondrien, VEGF-alpha erhöht, Leukopenie. seitdem Ernährungsumstellung auf Low-Carb und 16:8-Intervallfasten. 3/24: Klage gegen Biontech eingereicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/02/2023 11:21 am
arugambay gefällt das
(@help100)
Guter Freund

@arugambay 

Hallo!

Mir geht es auch so. Nachdem das ein typischer Nebenwirkungs-Cluster zu sein scheint, habe ich unter Umfragen (wo sonst 😉) eine Umfrage dazu begonnen, mit dem Thema, welche Medikamente ihr so ausprobiert habt und was davon Euch geholfen hat.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

LG und gute Besserung uns allen.

2x geimpft mit Comirnaty im Mai 2021.
Direkt nach der Impfung extremes Nervenkribbeln von Kopf bis Fuß, Muskelschmerzen und -verhärtungen
Seitdem Nervenkribbeln, Bluthochdruck, Schwindel und phasenweise Muskelschmerzen
Diagnostiziert wurden: Small Fiber Neuropathie, vegetative Dysfunktion (Puls- und Blutdruckregulierung), Hyperaldosteronismus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/02/2023 5:24 pm
arugambay gefällt das
Seite 1 / 3
Teilen: